[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin hier nun auch bisschen am testen was meine CPU so kann, wollt mich auch mal in der Liste verewigen, nu hab ich aber das problem das es mir im taskmanager die CPU zeit von prime nach ca 7 Minuten immer wieder auf 0 resettet :hmm:
Weis einer was da los sein könnte? System steht unten und ich hab Win8 Pro 64bit.

Danke und gruß Micha :coffee:
 
Alles klar, danke :hail:



Wo werden die angezeigt?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System

-

@onemoretime: Klingt für mich eher nach einen buggy BIOS um ehrlich zu sein. Auf jeden Fall waren die Settings nicht stable, das sollte allerdings auch nicht dazu führen, dass sich das UEFI ungewollt auf irgendwelche komischen Werte umstellt - das passiert, wenn überhaupt, nur mit deutlich zuwenig VCore (und mit dieser hängt sich das UEFI wenn dann eher komplett auf).
 
Bin hier nun auch bisschen am testen was meine CPU so kann, wollt mich auch mal in der Liste verewigen, nu hab ich aber das problem das es mir im taskmanager die CPU zeit von prime nach ca 7 Minuten immer wieder auf 0 resettet :hmm:
Weis einer was da los sein könnte? System steht unten und ich hab Win8 Pro 64bit.

Danke und gruß Micha :coffee:

Haste mal ne andere Version probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Win8 leider den Reset
 
Ich benutz Version 26.6 build 3 (Vorgabe für den OC Ergebniss Tread), aber bei der aktuellen v27.7 ists genau so :stupid:
Hab nun mal bisschen rumgetestet, so läufts bisher stabil unter Prime
Test 4,5GHz.jpg

Weis jemand wie man vom Asrock Bios Screenshots machen kann, also ohne ne Digiknips vorn Monitor zu halten ?
Würd euch gern mal über meine settings schauen lassen.

Gruß Micha (OC Neuling) :coffee:
 
Ich denke da habe ich doch nen recht guten I5 3570K das werden auch meine 24/7 einstellungen werden.

Jetzt mal die Tage schauen was er so für 4,6-4,8 oder sogar 5Ghz braucht .



Ps :ralle h hoffe es ist so io für den Listen eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand wie man vom Asrock Bios Screenshots machen kann, also ohne ne Digiknips vorn Monitor zu halten ?
Würd euch gern mal über meine settings schauen lassen.

Gruß Micha (OC Neuling) :coffee:

USB-Stick evtl. besser am Backpanel und mit F12 sollte von geöffneten Bios-Fenster ein Bild auf dem Stick landen.


Ich denke da habe ich doch nen recht guten I5 3570K das werden auch meine 24/7 einstellungen werden.

Jetzt mal die Tage schauen was er so für 4,6-4,8 oder sogar 5Ghz braucht .

Sieht vielversprechend aus :bigok:
 
@Wernersen Danke :)

Verbesserungsvorschläge sind wilkommen.
Ich denk mal mit der CPU Voltage kann ich noch etwas runter ?
4,5GHz Bios 1.jpg
4,5GHz Bios 2.jpg
4,5GHz Bios 3.jpg
4,5GHz Bios 4.jpg

Gruß Micha :coffee:
 
1. LCC Level 1 (Loadline Calibration) würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, Level 5 ist die Standard Loadline die Intel vorsieht und die würde ich auch nutzen. Dazu musst du dann auch den Offset erhöhen, da nun Vdrop und Vdroop dazu kommen.

2. VTT Spannung ist der Default Wert 1,05V und nicht 1,02V. Wieso senkst du diese ab? Das ist auch jeden Fall eher Kontraproduktiv und bringt nur Instabilitäten.

3. Hast du die PLL Spannung bereits ausgelotet und 1,7V läuft besser als 1,8V (dem Default Wert)? Das muss nicht bei jeder CPU so sein, daher wäre es ein Fehler das pauschal auf 1,7V abzusenken.

4. Wieso deaktivierst du die Stromsparmodi (Eist, C1E, C3, C6)? Dafür gibt es keinen Grund, so verbrät dein PC im Idle mehr W - und das ohne Grund.

5. Ob du die CPU Voltage absenken kannst kann dir hier keiner sagen, da jede CPU ein Einzelstück ist und nur DU ausloten kannst, wieviel V sie wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein neues schätzchen :xmas:



4500 liefen mit 1,096v aber gab leider bei 9h nen fehler:fresse:
 
Hmmm an VTT unhd PLL hab ich garnix umgestellt :confused:
LLC stell ich wieder auf 5 und teste wie weit ich mit dem Offset hoch muss.
Das mit Eist, C1 usw hab ich glaub irgendwo gelesen :fresse:
Allerdings taktet sich die CPU im Idle trotzdem auf 1,6GHz runter (0,912V)

Danke erstmal für die Vorschläge, ich stell mal um und jag Prime nochmal drüber, ich meld mich wieder, versprochen :d
 
mein neues schätzchen :xmas:



4500 liefen mit 1,096v aber gab leider bei 9h nen fehler:fresse:

Granaten-Alarm :bigok:

---------- Post added at 16:30 ---------- Previous post was at 16:24 ----------

Das mit Eist, C1 usw hab ich glaub irgendwo gelesen :fresse:
Allerdings taktet sich die CPU im Idle trotzdem auf 1,6GHz runter (0,912V)

Bis 4.5GHz sollte man mit aktivierten Energiesparmechanismen keine Probleme bekommen und man spart im Idle ~ 8Watt.
Bei höheren Taktraten sieht das dann anders aus.
Sonst hat Ralle dir ja schon die sinnvollsten Verbesserungsvorschläge gemacht.
PLL muss man sehen welche sich am besten macht.
 
hab noch einen mit der gleichen batch hier liegen, wenn der auch so geht :fresse2:

werd den hier morgen mal unter die ss schnallen, da ist potential vorhanden :xmas:
 
Mehr wie 4,5 will ich vorerst eh nich, zumindest nicht für 24/7 :fresse:
Hab die Vorschläge von Ralle umgesetzt und lass zz Prime laufen, bisher schauts ganz ok aus :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geil is das denn, bitte schön?!!!
köpfen war ja nur gut!
hab nfszockers 3570k geköpft und auf anhieb und zum ersten mal die 4,6 erreicht.
schön latscho mit ca 61grad.
die versuche mit der cpu zuvor gingen schon nach ner minute auf 80/85grad hoch.
hammer!
ma gucken was ich die tage noch so erreich. 4,7 werden auf jeden drin sein. 4,8 wohl auch. wenn ich gut bin vielleicht noch die 4,9.
bis 85/87 würd ich beim primen schon gehen, damits im alltag funzt. und 61 bei 4,6 deuten schon in ne ganz reizende richtung :banana:
 
passiert wieder was hier, schön....

---------- Post added at 19:37 ---------- Previous post was at 19:30 ----------

hab noch einen mit der gleichen batch hier liegen, wenn der auch so geht :fresse2:

werd den hier morgen mal unter die ss schnallen, da ist potential vorhanden :xmas:

ss? Die haben auch innerhalb gleicher Batch ordentlich Streuung.
 
single stage (kokü)

ja die liebe Streuung....baue sie gerade ein, bin mal gespannt, vielleicht hab ich ja nochmal Glück :)
 
Dann viel Spaß, da geht sicher was.
Drück dir die Daumen, dass die zweite auch eine Gute ist. Mut soll belohnt werden!
Da die auf dem M5E schon mit so wenig Vcore auskommt, zeigt dass es eine Granate ist.
Auf dem OCF würde die nochmal mindestens 0.02 weniger brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Konnte bei meiner 3570K auf 4,5Ghz von 1,18Vcore auf 1,152 runter gehen.
Temperaturen waren vorher bis über 90°C.
Jetzt sind es angenehme 72°C und wie du siehst, konnte ich mit der Vcore stark runter gehen.

wie geil is das denn, bitte schön?!!!
köpfen war ja nur gut!
hab nfszockers 3570k geköpft und auf anhieb und zum ersten mal die 4,6 erreicht.
schön latscho mit ca 61grad.
die versuche mit der cpu zuvor gingen schon nach ner minute auf 80/85grad hoch.
hammer!
ma gucken was ich die tage noch so erreich. 4,7 werden auf jeden drin sein. 4,8 wohl auch. wenn ich gut bin vielleicht noch die 4,9.
bis 85/87 würd ich beim primen schon gehen, damits im alltag funzt. und 61 bei 4,6 deuten schon in ne ganz reizende richtung :banana:
 
Die 2.CPU läuft gerade auf 4500MHz @ 1,128v, lasse sie jetzt ersma nochn bisschen laufen :popcorn: aber sieht schonmal gut aus

vielleicht kann ich Vcore nochn bisschen drücken
 
Was ja auch sehr gut ist.
Welche Batch ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4500MHz @ 1,128v waren okay

4500MHz @ 1,10v wollte er nicht mehr :d genauso die 4800MHz @ 1,248v, kam nach 15mins nen fehler

mir kommts auch so vor als ob der hier wärmer wird als der erste

4800MHz laufen gerade mit 1,270v, immernoch sehr nice
 
Mit einem Megahalems und dem Lüfter
Arctic Cooling F12 TC, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.04-0.5 Sone Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei der Temperaturunterschied vom Köpfen kommt.
Evlt. liegt die schlechte Temperatur aber auch unter anderem mit am Artic Cooling Lüfter, weiß da jemand mehr?

Die Lamellen des Kühlers sind nämlich gerade mal Handwarm.

Ahso, der wurde geköpft... :d
Der Lüfter ist soweit in Ordnung, gibt natürlich noch bessere.
Hast mal mit offenem Gehäuse getestet? Vielleicht haste eine suboptimale Luftzirkulation?!
 
Kann das wirklich an einer nicht optimalen Luftzirkulation liegen?
Ich meine ich habe 3 Gehäuselüfter, aber schlechtes Kabelmanagement und der hintere Lüfter bläst glaube ich nicht rauß.

Ich werd mir bei Gelegenheit ein Fractal Design Arc kaufen.

Ahso, der wurde geköpft... :d
Der Lüfter ist soweit in Ordnung, gibt natürlich noch bessere.
Hast mal mit offenem Gehäuse getestet? Vielleicht haste eine suboptimale Luftzirkulation?!
 
Kann das wirklich an einer nicht optimalen Luftzirkulation liegen?
Ich meine ich habe 3 Gehäuselüfter, aber schlechtes Kabelmanagement und der hintere Lüfter bläst glaube ich nicht rauß.

Ich werd mir bei Gelegenheit ein Fractal Design Arc kaufen.

Das ist natürlich ungünstig, eigentlich sollte dieser Lüfter den CPU Kühler supporten...
Eine schlechte Luftzirkulation kann durchaus für schlechtere Temps sorgen.

Siehe zB. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=880559
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh