[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Jetzt werden einem hier sogar schon die Ergebnisse angezweifelt, nur weil einer mal nen guten Griff hatte :rolleyes:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ergebnisse zweifelt doch niemand an und gönnen tun wir dir die Perlen auch.

Ich habe nur gesagt, dass es ungewöhnlich ist dass du mit Luftkühlung in nem Gehäuse und bei normaler Raumtemp (20-22°C) diese Temperaturen erreichen kannst.

Offener Aufbau, den du geposted hattest, bringt zwar schon ein paar Gräder ... aber dafür sind die Temperaturen immer noch verdammt gut.


Raumtemp ganz sicher bei 21°C gewesen?

Willst du mal nachsehen ob der HS verlötet ist? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung :d
 
Das nächste mal leg ich ein Zimmerthermometer daneben
 
Mach dir nichts draus, kein Wunder das einige Leute keine gute CPUs erwischen wenn sie immer von ein und dem selben Händler kaufen.
 
Die Ergebnisse zweifelt doch niemand an und gönnen tun wir dir die Perlen auch.

Jep ich gönne es jedem......
Trotzdem sehr ungewöhnlich ist, dass beide CPUen sehr gut sind, deshalb very lucky....
Oft hatten User zwei CPUen gleicher Batch getestet und zwei völlig unterschiedliche Exemplare gezeigt.
 
ich sach einfach ma: pretested :fresse2:
fehlt zwar das CPU-Roulette mit all der zusätzlichen Spannung (Achtung, der war 2deutig), aber in meinem Alter vertrag ich davon eh nich mehr soo viel
 
Moin moin , ich war nu Endlich mal wieder shoppen und erwarte in 2/3 Tagen diese Teile :

I-5 3570K
Asus P8Z77-V LX2
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1866 CL9 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho rev.A

Meine größte Sorge ist nu das Uefi Bios von dem ich 0-Plan habe...
Gibt es Irgendwo ne Anleitung was da Eingestellt werden muss ( Stock und OC ) ?
Und in welchem ~Bereich ist die Vcore ohne OC bei dem Prozzi ?

Ich hoffe ihr habt ein paar Links oder Tipps für mich . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sach einfach ma: pretested :fresse2:
fehlt zwar das CPU-Roulette mit all der zusätzlichen Spannung (Achtung, der war 2deutig), aber in meinem Alter vertrag ich davon eh nich mehr soo viel

Ich hab es nicht nötig hier die Leute zu bescheißen, ist mir langsam auch zu blöd mich hier rechtfertigen zu müssen, aber so Unterstellungen kann ich nicht auf mir sitzen lassen

 
Hi Leute,

ich plane mir nen asus maximus formular mit nem 3570k und ddr3 1866 zu holen. dazu habe ich paar fragen wie man richtig übertaktet. ich möchte die cpu gerne bei 4,0 ghz betreiben und nutze den pc eigentlich nur zum zocken:

1. kann ich den 1866 mhz ram zur not auch bei 1600 betreiben und die standardtimings des 1866 betriebs einstellen?

2. kann ich den 1866 ram problemlos auch bei 1866 mhz betreiben? Empfehlt ihr schnelleren Ram zB DDR3 2000?

3. welchen multi muss ich im bios für 4,0 ghz einstellen?

4. wieviel v-core benötige ich in etwa dafür? wie heißt beim maximus 5 formular die bioseinstellung hierfür?

5. werden dann alle kerne bei 4,0 ghz betrieben oder nur die 1-2 kerne im turbo modus?

6. muss ich den turbo modus speziell aktivieren? wie würde die bios option hierfür heißen?

7. sind weitere bioseinstellungen nötig? wie heißen diese?

9. oder sollich mir nen 3770k holen und den nur um kleine 100 mhz übertakten?

10. kann man die grafikeinheit deaktivieren oder bringt die irgendwas zb für physikberechnungen oder so?

11. wie gehts das overclocken unter windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja. mit einem k-Prozzi allerdings nicht nötig.
2) 1600'er reicht allemal, außer du hast Programme die von Arbeitsspeicher nie genug bekommen und die du öfters nutzt.
3) Multi 40 (x100MHz = 4000MHz)
4) Ich denke Standard V-Core reicht. Keine Erhöhrung nötig.
....

9) (Ein 3770k hat 8 Kerne, der 3570k "nur" 4 Kerne.)
10) Grafikeinheit kann man deaktivieren.
11) Mitgeliefertes Programm öffnen, gewünschten Multi und v-Core einstellen. Auf Übernehmen klicken und bei Bedarf/Wunsch mit Prime95 (Einstellung: Custom/Run-FFT's in-place) 1-2 Stunden rechnen lassen. Kein Absturz? = gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenns finanziell egal ist kann ich auch zum 3770k greifen?
 
9) Ein 3770k hat 8 Kerne, der 3570k "nur" 4 Kerne.

Das ist falsch. Auch ein 3770 hat genau wie der 3570 nur 4 Kerne. Er kann aber "Hyper-Threading", wo, vereinfacht gesagt, 4 weitere Kerne emuliert werden. Im normalen (Gaming) Betrieb bringt HT aber keinerlei Vorteile.
 
ups, mein Fehler.

Gibt es noch immer keine 8 Kerner?

@ronin7
Dann würde ich dir den 3570k empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so

Liquid Ultra und OC Formula bestellt

jetzt gehts ihm an den Kragen ;)
 
...
9) Ein 3770k hat 8 Kerne, der 3570k "nur" 4 Kerne.
...
:hmm:

---------- Post added at 20:24 ---------- Previous post was at 20:22 ----------

Ich hab es nicht nötig hier die Leute zu bescheißen, ist mir langsam auch zu blöd mich hier rechtfertigen zu müssen, aber so Unterstellungen kann ich nicht auf mir sitzen lassen


das hast Du jetzt mal komplett falsch verstanden.
das ging überhaupt nicht an Dich und woher Du Deine (geilen) CPUs her hast, sondern ans CPU beschaffen ganz allgemein und woher ich meine habe im besonderen.
sry, sollte ich mich da falsch formuliert haben
 
@slot108
Hat sich schon geklärt. War ein Fehler meinerseits. Er hat 8 Threads, aber auch "nur" 4 Kerne.
 
mal abgesehen davon, wie siehts mim ram aus? will das system insgesamt nur leicht ocen. welchen ram empfehlt ihr? laufen dann alle 4 kerne unter last mit 4 ghz oder nur wie im turbo modus 1-2 kerne und bei 4 kern betrieb wieder nur auf 3,4 ghz
 
die Kerne laufen so wie Du sie einstellst.
du kannst den turbo an oder aus stellen, im turbo selber angeben ob alle 4 gleichen takt haben sollen oder wie auch immer.

ich würde dir guten RAM mit XMP-Profil empfehlen.
 
die Kerne laufen so wie Du sie einstellst.
du kannst den turbo an oder aus stellen, im turbo selber angeben ob alle 4 gleichen takt haben sollen oder wie auch immer.

ich würde dir guten RAM mit XMP-Profil empfehlen.

danke, was empfiehlste denn für spiele wie battlefield 3, nur 2 kerne im turbo oder alle 4? zum ocen muss turbo aber aktiviert bleiben oder? welchen ram empfiehlste und was für welchen 1833, 2000 oder 2133?
 
ich hab 1600er RAM, kenn ich mit RAM auch kaum aus.

wieviel min fps willste denn?
ich hab so das Gefühl (also für mich), dass die min fps ziemlich nah mitm CPU-Takt skalieren.
willste 60 min fps (schon die falsche GraKa dafür), dann soviel Takt wie nur irgend geht.
ich bin happy, wenn ich um die 40-45 hab; wenns ma auf 36 sackt is mir das voll egal.
hab den Prozzi momentan auf 4,1 laufen, Turbo an, alle 4 Kerne auf 4,1, ohne Turbo 3,7.
hab den aber eher aus Prinzip übertaktet, wenn ich ma so gaanz ehrlich bin: reicht die Leistung @stock dicke aus für meine Ansprüche/is schon zu viel für die 580 (die kommt mit dem Prozzi so richtig ins Schwitzen, die Arme).
sonst hab ich auch alles an, EIST C1/6, Wärmeschutz, keine Ahnung. nur die igpu hab ich aus.

Du kannst auch ohne Turbo ocen.
 
also kann man einstellen ohne turbo soll das teil 3,7 machen mit turbo 4,1? was bringt es wenn alle 4 kerne auf 4,1 rennen, reichen da nicht 2? ist diese einstellung dann fest in der cpu oder läuft das dann treiberseitig? taktet die cpu trotz 3,7 ghz im idla dann auf irgendwas um zb 3,0 ghz oder so oder bleibt die auch im idle bei 3,7?
 
wenn du C1/6 an lässt, taktet die cpu im idle auf ca 1,6 runter.
die oc-einstellungen werden im bios/mainboard gespeichert, nicht in der cpu.
was bringt es 2 kerne mit 4,1 laufen zu lassen und die andren 2 mit zb 3,9?
wenn ich takte, will ich dass jeder kern sein bestes gibt. rein aus prinzip eines trotzigen kindes, das was will.
ich hab doch keinen dicken elektrischen pimmel und 2 kleine eier dazu. wenn schon, denn schon.
 
hehehe also 1,6 im idle ist mir zu wenig ansonsten kann man ja auch mit den win7 energiesparfunktionen auf zb 3,0 im idle gehen. ist 2x8 oder 4x4 besser? hab gelesen bei 4x4 hat man 2 x dualchannel bringt das was?
 
1,6 im idle reichen dicke. was machste schon im idle außer surfen und musi hören?
dafür willste 3GHz haben???
hm, ok. verschiedene leute, verschiedene ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
òk, also bei meiner jetzigen cpu ruckelt es kurz wenn ich nen programm starte wenn ich net 3,2 ghz im idle hab...ich vermute 2 x8 ist besser weil die dumms dann besser abkühlen können oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 3570K is zz auf 4,5GHz getaktet und läuft im idle auf 1,6 bzw zieht halt hoch auf die Leistung wo das Prog grad braucht, da ruckelt nix bei mir, Ram hab ich normalen 1600er :coffee:
Die CPU im Idle ständig auf zb 3,0GHz zuppeln lassen verbraucht nur unnötig Strom und erzeugt unnötige Wärme.

Gruß Micha :cool:
 
ja stimmt. denkste es lohnt sich 2133er zu nehmen und den dann auf 2000 laufen zu lassen? will das system eher schonen aber trotzdem bischen takten
 
zum benchen kannsts mit 2130er versuchen, im laufenden Betrieb wirst wohl eher kein Unterschied zu 1600er merken. auserdem warum 2133 auf 2000 laufne lassen? wenn dann jagt man 1600 auf 2000 hoch oder so :confused:
 
zum benchen kannsts mit 2130er versuchen, im laufenden Betrieb wirst wohl eher kein Unterschied zu 1600er merken. auserdem warum 2133 auf 2000 laufne lassen? wenn dann jagt man 1600 auf 2000 hoch oder so :confused:

Hehe der RAM Brauch auch eine work Life Balance :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh