[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich probiert, funktioniert leider auch nicht :(
Vielleicht ein Bug im BIOS/UEFI?

Schau in Windows in den Energieeinstellungen mal nach auf wie viel % die minimale Prozessorleistung eingestellt ist.
Ist schon einige male vorgekommen das diese sich von selbst auf 100% gestellt hat und somit der Multi immer auf der im BIOS eingestellten Zahl stecken bleibt.
 
Heute kam mein i7 an. Herrlich wie kühl der jetzt läuft. 4,8 GHz mit 1,37V VCore mit rund 65°
Danke nochmal Werner :)

Eine Frage hab ich noch:

Was genau muss ich beim Z77 OCF einstellen damit die CPU im Leerlauf in den Stromsparmodus geht?
Die Spannung wird zwar gesenkt aber der Multi bleibt bei 48 und so wird ein Bluescreen erzeugt oder die Programme crashen

Erst mal viel Spaß beim Clocken! Jetzt haste ja Traumtemps......
Das ist ein CPU-Z Bug, die neuen Versionen zeigen nicht an, dass die CPU im Idle auf 1600MHz runter taktet, wenn im Windows die Energiesparoptionen auf Asrock Utility stehen.
Mit der Version 1.61.3 auch dann......
Noch ein Tipp: @ 4800MHz geh mal mit der PLL auf 1.816 hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Also entweder spinnt das Board oder CPU-Z.
Selbst nach einem CMOS Reset und Standardeinstellungen zeigt CPU-Z im Leerlauf 3,9GHz und 0.8V an

Wird wohl an CPU-Z liegen. Ist bei mir auch so, CPUZ zeigt 4000 MHz an - AIDA64 1600 MHz.


Sieht gut aus ;)
 

VCCSA Voltage Auto
CPU PLL Voltage Auto
CPU Spread Spectrum Auto
CPU Load-Line Calibration High

Beim Übertakten niemals Spannungen @ auto lassen! ist eine Grundregel.....
Wenn die PLL nur auto oder +.0.1V geht ist das dann ein Ausnahme.
Spread Spectrum deaktivieren = der Referenztakt wird glatter @ 100MHz
Load-Line Calibration ist @ 4200MHz @ high noch lange nicht nötig.
Besser den Wert der off entspricht einstellen, dadurch verschiebt sich aber der Offset ins positive.
Den Rest kann man so lassen. C-State Package für die Energieoptionen deeper sleep states, sind Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap :)

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:25 ----------

Also entweder spinnt das Board oder CPU-Z.
Selbst nach einem CMOS Reset und Standardeinstellungen zeigt CPU-Z im Leerlauf 3,9GHz und 0.8V an

Ist logisch, nach CMOS Reset setzt das Board eine fixe Vcore für die Energiesparfunktionen brauchst du OFFSET Vcore.
 
Erst mal viel Spaß beim Clocken! Jetzt haste ja Traumtemps......
Das ist ein CPU-Z Bug, die neuen Versionen zeigen nicht an, dass die CPU im Idle auf 1600MHz runter taktet, wenn im Windows die Energiesparoptionen auf Asrock Utility stehen.
Mit der Version 1.63.1 auch dann......
Noch ein Tipp: @ 4800MHz geh mal mit der PLL auf 1.816 hoch

Das einzigste Tool was richtig läuft ist AIDA64:
c1e.png
 
Habs dir doch erklärt, woran es liegt.
Nimm die Version 1.61.3 die funzt sauber. Version 1.63.1 war ein Zahlendreher, die gibt es ja noch nicht.
Die Version 1.62 zeigt auch 1600MHz im Idle an, wenn man die Energiesparoptionen auf Ausbalanciert stellt.
Das nützt einem nur nicht viel, weil durch jede Änderung im Bios z.B. anderes Profil wählt, das Board im Windows die Energiesparoptionen wieder auf Asrock Utility umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug Report ist schon raus, mal sehen ob und wann Franck das fixen kann.

Bis 1.61.3 geht es bei mir, ab 1.61.4 und späteren Versionen buggt CPU-Z
 
Wahrscheinlich nur Boards bei denen die Sensoren-Software in den Windows-Energiespar-Optionen integriert wird.
 
also ich habe das extreme4 und energir funktionen alle an und es klappt alles so wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine Frage: Wenn ein 3570k @ stock mit ca. 1.1 V läuft und 4 GHz mit 1.04V schafft, ist dann die Temp
bei 4 GHz tiefer wegen der geringeren VCore oder kann man das so nicht sagen?
 
Ok, danke, aber so ganz verstehe ich das noch nicht ganz. Bei Undervolting sinken die Temps ja auch!?
Also wenn ich bei der VCore ein Offset von -0.07V einstelle und dafür den Multi auf 40 steigt die Temp trotzdem?
 
Der Takt ist hauptsächlich für die Temperatur verantwortlich
 
Das Sinken heisst Vdrop und Vdroop. Eine Erklärung findest du im Guide bei mir in der Signatur :)
 
Wenn deine Spannung sinkt, muss es an der Wärme liegen, da die CPU dadurch leitfähiger wird, weshalb weniger Spannung benötigt wird.
 
Ok, so ganz befriedigt bin ich noch nicht ;) Also noch mal anders. Wenn ich nur den Multi auf 40 setzte, laufen die 4 GHz mit der Standard VCore.
Wenn ich dann im Bios noch ein negatives Offset einstelle, dann sink ja die VCore nicht weils wärmer wird, sondern weil er für 4 GHz weniger
als die Standard VCore braucht. Und wird dann auch kühler oder nicht?
 
Nein, er braucht für 4GHz weniger als die Standard VCore, weil es wärmer wird und damit die Leitfähigkeit der CPU steigt. Warum sonst sollte er für 4GHz weniger VCore benötigen???

Du setzt den Multi auf 40 und belastest die CPU --> Temperatur steigt --> Leitfähigkeit der CPU steigt --> benötigte VCore sinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirr den Armen doch bitte nicht gleich so mit aus dem Kontext gerissenen Halbwahrheiten. Offensichtlich hat er sich noch nicht soviel mit OC etc. beschäftigt.

Die VCore sinkt nicht automatisch, weil die Temperatur steigt!

Die VCore wird abgesenkt, da Intel die Loadline so konzipiert ist, dass die VCore unter Last abgesenkt wird. Das hat zum einen die physikalischen Hintergründe die du (cooLnAME) bereits erwähnt hast, dient zum anderen aber auch anderen Dingen wie z.B. dem "Abfedern" von Spannungsspitzen beim Lastenwechsel.

Das darf aber auch nicht pauschalisiert werden, denn wenn man eine andere Loadline einstellt (LLC), wie viele Boards das anbieten, fallen Vdrop und Vdroop dann bei der stärksten Stufe LLC ganz weg (bzw. werden sogar umgedreht sodass die Spannung bei Last steigt) - dann sinkt die VCore nicht mehr, egal wie warm die CPU wird.

Wie gesagt, ich würde dir nahelegen meinen Guide in einer ruhigen Minute durchzulesen Waven, da auch erklärt wie du den Offset Mode richtig nutzt und dann z.B. 0,8V im Idle hast (mit 1600Mhz) und unter Last dann den VCore Wert für Last (nach Vdrop und Vdroop).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil bei der Standard VCore noch eine Sicherheitsmarge eingebaut ist. So funktioniert doch Undervolting. Ich kann die VCore senken,
da die CPU auch mit weniger noch stabil läuft. Oder liege ich da falsch?
 
Jap, das ist korrekt. Die Sicherheitsmarge hängt aber auch vom Board ab, sieht man hier in den HWLuxx Mainboardtests auch immer ganz gut wieviel VCore die Boards bei Stock Settings (ohne OC) anlegen.

Meine 3570k läuft mit automatischer VCore z.B. mit 1,080V bei Last (Prime), ich kann ihn aber auf ~0,89V undervolten.
 
@ralle_h

Den Guide habe ich schon mal gelesen. Die Offset-Methode habe ich auch schon erfolgreich angewandt. Mein 3570k lief @ 4 GHz mit einer VCore von ca. 1.04, sprich der Takt wurde erhöht aber gleichzeitig auch noch undervoltet. Leider ist mein Z77 Board defekt und im Moment ist ein altes H67 Board im Einstaz.
Meine Ausgangsfrage war ja eigentlich nur, wie sich die Temp verhält, wenn ich die CPU eben mit oc + uv betreibe im Vergleich zu Stock.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh