[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

joppa 😊 also egal wie hoch ich oc, bei 75grad steigen kern 1 und 4 aus ... 4 zu erst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
85°C liegt an den Temps, dass er dann abstürzt. Ich wette aufm OC Formula läuft der durch :bigok: auch mit weniger :fresse2:

@all ich mache am WE mal einen 512k 864k Vergleich mit unterschiedlichen RAM Settings ;) dann gibt es Klarheit ^^

Hast du mal verglichen zwischen 512K und 864K mit unterschiedlichen Ramsettings ?

Bei mir brauch 512K immer noch mehr Spannung als 864K .
 
2400MHZ braucht bei mir auch "etwas" mehr Spannung als 1600, aber zwischen 512k und 864k brauch ich das gleiche, aber ich fahre mit der PLL auch meistens runter (1.6V bei der CPU aus meiner sig)
 
Wie sollte ich den Multi den den Multi auf 43 einstellen :P ?

Mfg

Das geht beim 3770er nur indem man endweder im Bios 2 kerne deaktiviert oder ein Asrock Board benutzt (Asrock Besonderheit) das den 43er automatisch benutzt wenn nur 1-2 Kerne belastet sind ;)

mit 4 kerne ist 41 das höchste
 
Das geht beim 3770er nur indem man endweder im Bios 2 kerne deaktiviert oder ein Asrock Board benutzt (Asrock Besonderheit) das den 43er automatisch benutzt wenn nur 1-2 Kerne belastet sind ;)

mit 4 kerne ist 41 das höchste

Wie schafft der dann 4,5 GHz auf einen Asus Mainboard mit allen 4 Kernen :P ?

900x900px-LL-7c2eaf5e_4500-105.1-b.jpeg


Quelle: Three IvyBridge I7 3770 / I7 3770 K builds, from 4.3 GHz up to 5 GHz: Asus P8Z77-V LK, Asus Sabertooth Z77, I7 3770, I7 3770-K, Asus GTX 670 SLI

Mfg
 
I have seen more two or more out of four physical cores at a 43 multiplier during stress testing, all 4 at 41, presumably related to Asus' multi-core enhancement. I mention this 'caveat' because in my builds, an earlier version of Asus AI suite only allowed up to a 41 multiplier for a locked 3770 non-K, but a Bios update later, 43x was possible, including what appeared for all cores.

steht doch da, mit nem bios update^^
 
Moin Leute,

man hört ja immer das die Ivy Bridge nicht so gut zum takten ist.
Sind 4,4 GHz ohne Spannungsanhebung und bei 66°-70° eigentlich gut oder eher nicht?
Proz - 3570k

/Edit: die Temps sind bei Prime bzw. beim Rendern unter Volllast.

Beste Grüße
Comhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber die Test Codes sind die gleichen. Wie bei Prime 27.9.

Bei der 28er Version dauert der der einzelne Test nur länger. ...und wird bestätigt.

PS: Ist das gut das L1.42G Bios auf dem Asrock ?

Welche Vorteile hat das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab es auch gemerkt vorhin :wink:. Das L1.42G is super für Samsung Chips. Wollte mal das 1.15G versuchen am W-ende.
 
so, habs endlich gewagt meine i5 3570k zu entdeckeln - ich hab die schraubstockmethode gewählt, da meine cpu so gepresst wurde, das selbst eine skalpellklinge und eine rasierklinge nicht zwischen pcb und ihs passten O_O

mein herz stand fast still, als ich beim 1. mal abgerutscht und die unterseite des pcb geknallt bin, direkt auf die SMDs -.- ABER! nichts passiert, sie läuft noch.

VORHER
idle -> 29-32°C
load -> 68-73°C

NACHHER
idle -> 24°C
load -> es primelt gerade max. heat o_O ~48°C und peak beim wechsel war 50-51°C ... unglaublich!
 
oder was auch immer auf der unterseite ist ... :d

so, ich nehme mal die big 5 in angriff wa :P

grmpf ... von wegen big 5 XD ... ich kriegs net hin =(

100 x 50 mit 1,300 volt und LLC AUS ... PLL overvoltage AUS ... damn =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 2 Std. Custom Run 27.1

5000 Mhz @ 1,344v. ( 1300er Ramsetting )




Wie gesagt ..:mad:..512K brauch mehr Spannung ...sonst würde das auch mit 1,328-1,336v. laufen

 
Zuletzt bearbeitet:
so ... ich fang langsam an, aber ohne LLC 4 oder 3 geht garnicht ... schade eigentlich!

4,8 ghz @ 1,240 volt am testen :)



läuft soweit ... ich bekommst mit llc 5 ( OFF ) garnicht zum laufen, mit 4 oder gar 3 rennts stabil ... ich mag das LLC aber eig. net nutzen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
so ... ich fang langsam an, aber ohne LLC 4 oder 3 geht garnicht ... schade eigentlich!

4,8 ghz @ 1,240 volt am testen :)



läuft soweit ... ich bekommst mit llc 5 ( OFF ) garnicht zum laufen, mit 4 oder gar 3 rennts stabil ... ich mag das LLC aber eig. net nutzen =/

Dann Volt rauf und LLC off
 
schon probiert ... mit 4,8 ghz bricht 864k prime 1 kern ab mit 1,240 - 1,265 volt =( ... nach ca. 45 mins )

5,0 ghz bekomm ich mit 1,350 volt gebootet, aber netmal firefix geöffnet, höher geh ich nicht ...

naja immerhin hab ich mit der liquidmetal aktion die temps gedrückt und selbst meine gtx 660 ti hat nun 48°C unter furmark anstatt 71°C wie vorher :d
 
Hallo zusammen!

Ich möchte euch über meine Erfahrung mit der PLL Spannung berichten.
Man liest in allen möglichen Foren immer wieder, dass man diese Spannung zwecks Temperatursenkung auf bis zu 1,5v senken kann. Manche bezweifeln, dass das Sinn macht.
Ich habe einen i3770k der leider nicht aussergewöhnlich ist. Ganz im Gegenteil: Er läuft extrem heiß. Erst mit Deckel ab - und einem neuen - sehr guten Wasserkühler bekomme ich die CPU bei 4,7Ghz auf vernünftige Temperaturen. Für 4,7 hat er aber auch 1,37v gebraucht und wurde bis zu 78 Grad heiß trotz Deckel ab, Wakü mit Laing und Mora 2.

Nun habe ich festgestellt, dass ich mit einer PLL Spannung von 1,9v (1,8 stock) mit der "normalen" Spannung auf 1,345v runter kann. Die höhere PLL Spannung wirkt sich bei gleicher CPU Spannung mit ca. +2 Grad aus, aber wenn ich die CPU Spannung senke habe ich natürlich einen deutlichen Temperaturvorteil. Stabil ist beides.

Für 4,8Ghz bräuchte ich aber trotzdem über 1,4v was mir persönlich zu viel ist. Die CPU will einfach nicht mehr als 4,7.

Wer sich aber and die Grenze seiner CPU herantastet und alles rausquetschen will, sollte auch einen Blick auf die PLL Spannung werfen. Im Gegensatz zu vielen OC Guides hat diese durchaus einen Einfluss.
 
Naja normal wird empfohlen sie zu senken und ist somit schon etwas neues. Also sollte man beides mal austesten.


Gesendet vom ApfelPod
 
Muste man bei den kleinen Boards wie des ASRock ITX eigentlich diese Power Limits irgendwie anheben ? Hab da hier mal was gelesen glaub.
KRass, grad bemerkt dass die Spawas ja glühen ohne aktive Kühlung bei dem Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh