[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte noch ein bissel nach bessern:d

Hi Brutus :wink:

Hau mal ne Kokü dran und Teste dann wieder die 5GHZ

Je nachdem ob sie auf Kälte Skalliert, geht noch mächtig was an der Vcore runter.

Leider ises nur ein "3570k"
Aber erste Sahne!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen.
Hätte eine Frage bezüglich eines 3770k@ 4,3ghz, lohnt es sich geschwindigkeitsmäßig auf einen 4770k@4,3ghz umzusteigen?

:d laut Papier zwar 5-10% schneller aber ist nicht wirklich Messbar
Außer halt du willst die anderen Vorteile von Haswell. Ist ja nicht nur allein der Takt besser sondern auch die Architektur und Co.
Aber treib dein 3770k doch lieber mal auf 4.5 oder so, des packen doch fast alle.

ich schätze dann sollte ich mal mein mainboard wechseln um die phasen meines mobos nicht zu überlasten, oder ?
Hab da bisschen dampf davor, mir ist nämlich 2012 mal das mobo meines 2. systems mit nem fx 6100 bei 4,8ghz abgeraucht (war nicht so n hochwertiges)..

Sagt mal, wie würdet ihr einen Thermalright HR-22 und einen Promlimatech Super Mega vergleichen? Habe die Tage mal zwei Systeme mit 3770 und 3770K geköpft (HS und CPU komplett von Silikon befreit, ein Liquid Metal Pad auf den Chip, zusammengehalten wird's nur durch die Mainboard-Sockelklammer). Mit dem 3770 bin ich zufrieden, zusammen mit dem Promilatech kommt kein Kern bei 4 Kernen @ 4,1 GHz unter Prime auf 70°C (23 °C Raumtemperatur). Der 3770K wird dagegen (ebenfalls zum Vergleich auf 4,1 GHz gesetzt) etwa 10 K wärmer. WLP beim Kühler ist jeweils die gleiche, Sitz ist auch überprüft, die Lüfter sind identisch, beide CPUs laufen bei den Takten mit knapp 1,20 V (schwankt minimal).

Ist der Thermalright derart schlechter? Habe das LMP auch schon einmal getauscht, hat leider nicht wirklich etwas verändert.
Bin damit etwes unzufrieden...

ich schätze dann sollte ich mal mein mainboard wechseln um die phasen meines mobos nicht zu überlasten, oder ?
Hab da bisschen dampf davor, mir ist nämlich 2012 mal das mobo meines 2. systems mit nem fx 6100 bei 4,8ghz abgeraucht (war nicht so n hochwertiges)..

Dein Z77-V doch mehr als ausreichend....
Wenn die Spawas zu heiß werden dann wird runtergetaktet aber mit deinem Board wird dass nie passieren. Such dir schönen 3770k (test grad welche :d) oder jag deinen hoch

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke eagle :d

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Einfach nur crazy ;)

Köpfen und Heatspreader vergolden lassen :d

hihi die guten 1.000v

aber auch nicht Custom was wohl nochmal 0.02v mehr gewesen wär :-[

Deine skaliert obenrum aber glaub wesentlich besser wobei auch mal auf dem OCF hätte testen sollen

Zuletzt bearbeitet:
5GHz unter 1.2V ist schon krass. Gib zu du nutzt Photoshop :P :d

Gesendet vom ApfelPod

Geht für 160€ inkl an mich Daniel ;)

Hi, habe lange nichts mehr übertaktet. Da ich derzeit leider krank zu Hause bin, habe ich wieder ein Bisschen Zeit und spiele hier gerade mit einem i7 3770k herum. Bei 1,2V macht er schonmal 4,3GHz. Wie stabil das ganze wirklich ist kann ich abschließend noch nicht sagen. Mein Problem ist das da irgendwie nichts mehr geht... Bei 4,4 GHz (selbst mit 1,25V) bleibt der Rechner hängen bzw. Prime wird wegen eines Fehlers beendet. noch höhere VCore sehe ich für 100Mhz aber nicht ein. Habe ich keine gute CPU oder mache ich irgendwas falsch?

Folgende Systemdaten:

3770k (CPU-Temp Max. 77°C @Prime), Asus P8Z77-V, 16GB Corsair Ram (4x4GB,1600), Corsair RM650W, Samsung SSD 840 120GB, 1x HDD, 1xDVD, Win 8.1

Im Bios (UEFI9 hab ich bis auf Muliplier und VCore nichts verändert. könnte ich durch den Ram evtl. was verbessern? Also durch ein schnelleres 2x8GB Kit? Oder geht da nix mehr?

Habe ich keine gute CPU oder mache ich irgendwas falsch?

Sieht wohl so aus. Wobei es ab 74°C aufwärts auch durch die Hitze zur Abstürzen kommen kann und die Temperaturen auch nicht mehr gesund sind. Da wäre dann ein Köpfen der CPU und/oder Kühlerupgrade eine gute Idee ;)

75° doch noch völlig ok ... ab 85-90 ( Prime !!) würd ich mir gedanken machen und dann ist man immernoch 20° vom Tmax entfernt. Prime Werte erreicht man eh nie im Alltag und dann sind 90° Prime ok

Zuletzt bearbeitet:
75° doch noch völlig ok ... ab 85-90 ( Prime !!) würd ich mir gedanken machen und dann ist man immernoch 20° vom Tmax entfernt. Prime Werte erreicht man eh nie im Alltag und dann sind 90° Prime ok

Sorry, aber das ist m.E. käse. Ich würde einen Prozessor - gerade bei OC, Stichwort Elektromigration und thermische Effekte - niemals mit mehr als 74°C betreiben. Das sehen diverse Guides im Internet auch genauso wie ich (wie ich auch in meinem Guide erörtere).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh