[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt. i5-2500K ist heute gekommen. erster Boot: 4.60GHz. Perfekt :)

Der i7-2600K ging nur bis 4.50GHz :)
 
Ganz interessant für die LN2 Fraktion:
Q: How does it do Under Liquid Nitrogen?
A: As the Core frequency scaling capability is inversely proportional with respect to the change of temperature when the CPU temperature goes down too low, the overclock capability of the CPU actually reduces dramatically when it reaches below zero degrees. For example, a CPU may do 5.0GHz @ 0C, but only 4.9GHz @ -40C. The ideal temperature for overclocking the Sandybridge processor under the P67 platform is around 15~20 degrees.
 
@ Ace.KIA.

F4H --> jetzt wieder F3, habs schnell verhauen das F4h

LLC: AUTO. Was hast denn du?
CPU Vcore: 1.350V
Multi: 47
DRAM: 1.660V
INTEL TURBO: Disable
 
Bin noch am Testen mit 1,4Vcore bekomme ich keinen Multi 46
Bios F3,LLC Auto,VTT 1,08,PCH 1,05,PLL 1,8
Turbo auf Auto
 
Mach mal nur 1.400V Vcore, sosnt alles auf AUTO.

Und wichtig: Intel Turbo deaktivieren. Sonst aht er bei mir mit 33er Multi gestartet ...
 
Ja, Coretemp liest bei mir auch richitg aus, ebenso halt ET6.
UD4 BIOS F5 & i5 2500K.
Habe momentan 4800 mit 1,3911 (CT) oder 1,392 (ET) laufen. Maximal 69°C mit Venomous X und 12cm Lüfter 1200rpm, Raumtemp 22°C.

E:

Hm, bei 4700 liest Coretemp doch was falsches aus, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Ihr schreibt immer so schön meine CPU macht den und den Takt bei soviel vcore wo sind denn die screens dazu wir wollen was sehen....:fresse2:
 
Genau raus mit den Screens.........
 
Ist gut, ich mache Screens.

Hatte grade sogar 50x100 am laufen. 2 Minuten small FFTs ca. dann gabs nen Freeze.

Und zwar hatteich im BIOS x50 probiert, er zeigt dann beim postscreen auf 50x100 an, jedoch zeigen ET und CPU-Z im win dann trotzdem nur 49.

Wenn man dann jedoch mit ET den multi auf 50 setzt, übernimmt er es sogar.
 
Ist bei mir genau so. Im Windows wird im Hardware Manager immer 100MHz weniger angezeigt.
 
Warum kann man beim UD4 die Spannung eigentlich in 0,005V Schritten einstellen, Easytune aber nur in 0,012V Schritten auslesen?

Schwierige Entscheidung nun für 24/7...: 4,8GHz bei 1,392 oder 4,7 bei ca. 1,35 (muss ich noch genauer testen).
 
Wie viel Saft brauchst du denn?
Ich lasse jetzt nochmal 4,8 custom laufen, mache euch nen Screen bevor es mecker gibt ;D und dann bench ich demnächst mal ein paar Spiele im vergleich zum Q9650 bei gleichem Takt (4,2GHz).
 
Bei CPUID gibt es ein Sandy Bridge Reviewer Kit.
Das darin enthaltene CPU-Z zeigt bei meinem UD4 die VCore anscheinend korrekt an.

http://www.cpuid.com/medias/files/softwares/misc/CPUID_SandyBridge_Reviewer_Kit.zip

For all who will review the new Intel Sandy Brige processor line, we've released a kit that includes some of our tools, plus a version of AIDA64, all updated for the new processor line.

The kit includes :
- CPU-Z 1.56.1
- HWMonitor 1.17.1
- TMonitor 1.03.1
- AIDA64 Extreme Edition 1.50.1200

Noticeable features are :
- Sandy Bridge cores temperature and power meter (HWMonitor)
- Improved clock report (CPU-Z)
- Turbo activation / remove (TMonitor)
- Support for UEFI BIOSes (all)
- AVX accelerated benchmarsk (AIDA64)
 
Macht nix. Denn es zeigt zwar die VCore richtig an dafür aber einen nicht korrekten BCLK. Das ganze übrigens unter Windows XP x86.

Mal das darin enthaltene HWMonitor versucht ?
 
Macht nix. Denn es zeigt zwar die VCore richtig an dafür aber einen nicht korrekten BCLK. Das ganze übrigens unter Windows XP x86.

Mal das darin enthaltene HWMonitor versucht ?

auch nicht,eventuell zeigt ET6 es richtig an bei mir alles andere zeigt bei mir eine Vcore von 1,080 an

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der falschen Anzeige der VCore sind bis jetzt nur Gigabyte Boards betroffen??
 
laut Aussage von fromhell101 soll ET6 die Vcore richtig anzeigen ob das stimmt kann ich nicht beantworten.
 
Ja mit dem ET6 gehts bei mir aber auch mit dem CPUz wo ironAge vorgeschlagen hat nicht. Die MHz zeigt es bei mir auch nicht richtig an wenn ich 48x100 mache kommt da was mit 4788Mhz also keine richtigen 4800 was ja eigendlich 48x100 ist :)
 
Ja mit dem ET6 gehts bei mir aber auch mit dem CPUz wo ironAge vorgeschlagen hat nicht. Die MHz zeigt es bei mir auch nicht richtig an wenn ich 48x100 mache kommt da was mit 4788Mhz also keine richtigen 4800 was ja eigendlich 48x100 ist :)

Dann stell mal im Bios!
BCLK/DMI/PEG Clock Control auf Enable und BCLK/DMI/PEG Frequency manuell auf 1002 dann sind es 100MHz und nicht mehr 98,8MHz...

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh