[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man das UD4 empfehlen?
Brauche ein Übergangsboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß garnicht was ihr immer mit euren Spawas habt?!

Ob 6, 8, 16 oder 24 ist vollkommen wumpe...

Mein Intel Board mit 6+2 Spawas geht vom OC genauso gut wie alle anderen Boards die ich habe / hatte und diese hatten auch schon 16+ Spawas.

Dabei war / ist das Intel das sparsamste von allen.

Aber das UD ist OK, oder?

Wie oft willst du denn noch fragen... ;) Lies doch einfach, was die Leute über das Board schreiben. Top Board, teils Murks Bios - was sich aber ja durch das heutige Update erledigt haben könnte.

Hardwareboard.eu - WARNUNG: Sandy Bridge Prozessoren rauchen regelmäßig ab - Das solltet ihr beachten!

so ganz in den Wind schlagen würde ich so Meldungen nicht, vor allem nicht nach der alten Platte, wie sie hier einige aufgelegt haben:.....ööhh die Quelle is englisch...ööhh doofe Engländer

Aber so ganz ernst nehmen kann man die Sache auch nicht, denn wo wollen sie die Erfahrungen hernehmen? Aus ihren Langzeiterfahrungen vom letzten Wochenende? Ich weiß ja nicht genau.
Einfach abwarten, aber nicht überall Panik verbreiten...

An alle ud4 user...gibt es Besserungen durch das BIOS?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------

Ich weiß einfach nicht, ob UD4 oder P8P67Pro als Übergangsboad????

UD3 als Übergangsboard ist am günstigsten....ansosnsten egal ist ja nur als Übergangsboard gedacht ;)

@Micro: Was für eine Kühlng hast du inzwischen bei dir. CPU-Kühler,Radi,Pumpe Wärmeleitpaste ^^ Interessiert mich genau ^^ Lukü ist das ja nicht mehr,wenn ich die Temps sehe.

Hmm also ich schaffe die 4.5 ghz stable bei 1.356 (Prime Custam 14std im Taskmanager) aber ich denke da komme ich noch runter. Screen gibts dann später ;) ich spiel mich gerade noch mit den Temps und den ganzen Lüftern welche ich da habe ^^

@Chrisch: Weil es Leute gibt, die bei anderen Sockeln die Erfahrung gemacht haben, dass die Anzahl der Phasen doch einen Unterschied ausmachen kann. Sparsamer sind weniger, das ist mir bekannt. Will dich damit mit Sicherheit nicht angreifen, aber ich habs bei mir selbst 2 mal testen können. Wie es beim Sandy ist, werd ich wohl demnächst erst sehen.

Ich weiß garnicht was ihr immer mit euren Spawas habt?!

Ob 6, 8, 16 oder 24 ist vollkommen wumpe...

Mein Intel Board mit 6+2 Spawas geht vom OC genauso gut wie alle anderen Boards die ich habe / hatte und diese hatten auch schon 16+ Spawas.

Dabei war / ist das Intel das sparsamste von allen.

Wieso ist das völlig wumpe ob nun 6, 8, 16 oder 24 Spawas sind könntst du das von der Technischen Seite mal erklären?:confused:

Wie willst du denn testen, ob mehr Phasen einen Vorteil haben? Reißt du vom board 2 runter und schaust dann, ob man schlechtere Ergebnisse bekommt?

Falls die Leute es nicht so getestet haben, versteh ich nicht, wie man Vergleiche zwischen mehr oder weniger Phasen austesten kann ;) Denn Mainboard A hat vielleicht 8, B aber 12. Sind aber unterschiedliche Hersteller somit nicht unter einander vergleichbar.

edit:

Intel schreibt in seinem Tuning guide:

Six-phase processor voltage regulator — component stress is reduced since overall
electrical load is distributed among six phases.

Somit wird die elektrische Last auf 6 Phasen aufgeteilt. Ob man nun mehr Phasen braucht oder nicht, hängt davon ab, wie viel denn tatsächlich durch die Dinger läuft. Ich glaube kaum, dass man 6 Phasen so sehr auslastet, dass es zu einem bottleneck (daraus resultierend Instabilitäten) kommt - somit ist dann wurscht ob 6, 12, .... Wisst ihr wieso? Ich verrate es euch:

MARKETING

;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja setzt Intel da nicht auf Dr. Mos wie Evga oder Msi und funktionieren die Spannungsversorgungen von Hersteller zu Hersteller nicht anders, weil alle Ihre eigene Suppe kochen ? ;) Ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, aber Dr. Mos funktioniert halt anders als diverse andere.

Marketing ist sicher dabei, aber besser zu viel als zu wenig

Ich weiß nicht, welche Spannungswandler Intel verbaut hat.

Aber das Mainboard wird immer unwichtiger für OC, denn die einzelnen Controller wandern in die CPU. Zuerst IMC, dann PCI-E, ... Sieht man doch hier am deutlichsten, man übertaktet nur noch via Multiplikator. Da ist es dann wirklich pups egal, welcher Hersteller, welches Mainboard.

Früher zu P45 Zeiten war Gigabunt doch auch nur so gut, weil er bei AUTO Spannungen alles so hoch geknallt hat (mitunter VTT), dass es nicht mehr schön war. Bin mir auch nicht sicher, ob die Jungs nicht auch an den Timings der NB gedreht haben, denn kein anderes board hat einen so hohen FSB erreicht, wie GB. Nichtmal DFI.

Das hier ist der Wahnsinn...ich will nur in die NÄHE kommen

Wie willst du denn testen, ob mehr Phasen einen Vorteil haben? Reißt du vom board 2 runter und schaust dann, ob man schlechtere Ergebnisse bekommt?

Falls die Leute es nicht so getestet haben, versteh ich nicht, wie man Vergleiche zwischen mehr oder weniger Phasen austesten kann ;) Denn Mainboard A hat vielleicht 8, B aber 12. Sind aber unterschiedliche Hersteller somit nicht unter einander vergleichbar.

edit:

Intel schreibt in seinem Tuning guide:

Six-phase processor voltage regulator — component stress is reduced since overall
electrical load is distributed among six phases.

Somit wird die elektrische Last auf 6 Phasen aufgeteilt. Ob man nun mehr Phasen braucht oder nicht, hängt davon ab, wie viel denn tatsächlich durch die Dinger läuft. Ich glaube kaum, dass man 6 Phasen so sehr auslastet, dass es zu einem bottleneck (daraus resultierend Instabilitäten) kommt - somit ist dann wurscht ob 6, 12, .... Wisst ihr wieso? Ich verrate es euch:

MARKETING

;)

Echt, also sollte man das was die Hersteller auf ihren Seiten dazu schreiben nur als MARKETING sehen ?

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD4 (rev. 1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh