[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo. Gerade lasse ich mal Prime bei 5GHz @ Lukü laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Prime schmeißt aber nach 5 Minuten einen Fehler. Mehr VCore will ich nicht testen. Nun teste ich mal in die andere Richtung - möglichst wenig Spannung.
3GHz laufen gerade bei 0,952V und maximal 38°C. :)

//Edit:

Hier der kurze 5GHz Lauf:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier ein hin und her unglaublich :fire:
Locker bis 4,8 mit dem neuen Bios jetzt wieder nur max. 4,4 dann OC fail und Bios fail flasht sich zurück auf F2 merkwürdig :confused:

Der arme CPU. Soviel würde ich meinen nie zutrauen. Alles über 65 ist schon zu heftig.

ich habe hier ein hin und her unglaublich :fire:
Locker bis 4,8 mit dem neuen Bios jetzt wieder nur max. 4,4 dann OC fail und Bios fail flasht sich zurück auf F2 merkwürdig :confused:

Hm, den Flash zurück auf das BackUp Bios hatte ich auch immer. Ich warte bei GB noch ab, bis ein ausgereifteres Bios kommt.

Prime 25.5 ist für`n Popo, du musst mit der neuen 26.4 Testen und dann auch Custom 1,5 Stunden....:shake:

Da bin ich mal gespannt, wie lange. :) Wäre ein sehr guter Wert!

Musste ein neues Bios her?
Oder hatte die Taktsperre nicht auch mit der Anhebung der VccPLL umgangen werden können?

Neues Bios. Heute haben ASUS und GB neue released.

Nur leider bringt es bei mir nichts........

Ich weiß schon, dass sie ein neues released haben.
Aber wenn ich lese, dass die "Internal PLL voltage override" Funktion der Schlüssel zum Erflog ist.
Dann hört sich das ja so an, dass man die PLL voltage überschreitet bzw. anhebt.
Warum reicht es dann nicht die CPU PLL Voltage anzuheben?

Scheint ja als wäre die "Internal PLL"- etwas anderes als die normale "CPU PLL"-Spannung.

Aber im Datasheet Seite70 steht eindeutig, dass die CPU Frequenz aus Multi und Bclk errechnet ist.
Und dass dies intern in der CPU per PLL erfolgt.
Und die PLL hat eben die VccPLL, welche sich im Bios von den standard 1,8V abändern lässt.

The processor core frequency is determined by multiplying the processor core
ratio by the BCLK frequency. Clock multiplying within the processor is provided by an
internal phase locked loop (PLL) that requires a constant frequency input...
VCCPLL:PLL supply voltage (DC + AC specification)

Jemand so kühn seine PLL zu erhöhen um dann zu gucken ob man mit nem höheren Takt booten kann ?

Für mich ist es das gleiche.
Deshalb wundert es mich, dass noch niemand versucht hat, es mit der Anhebung der CPU PLL Spannung zu bessern.

Na dann werde ich es mal Versuchen.....

PLL von 1.89v hat mir schonmal nichts gebracht. Hab aber auch keinen Plan wie hoch man mit der gehen darf.

Also im Datasheet steht: typisch 1.8V und max 1.89V

Das ist schade. Danke euch für den Versuch.
Aber dann muss mir trotzdem jemand mal den Unterschied rausfinden zwischen CPU PLL Voltage und override internal PLL Voltage.

Können Leute mit einen 2500K mal testen, wie hoch sie kommen. Mein maximaler Takt liegt bei 5356MHz. Egal ob Multi 54 oder 53.
Leider geht es kein Stück höher, weder per Multi noch per BCLK OC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh