[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das Video ist quasi eine Dauerwerbesendung. Hauptsache eine SP97 CPU kaufen und mit einer AIO testen. Dazu auch noch mit Gigabyte-Hardware.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du gegen Gigabyte?

Schau mal was gigabyte kann 🤗

Von meinem Team mate

Ja Sp sagt nicht alles, aber kann was sagen.

Beste weltweit bzw schnellste unzer ln2 ist ne Sp 92. Hab ja auch schon einige hier gehabt, meine jetzige Sp 100 geht gut aber kommt nicht an die Sp 92 ran, unter Wasser ja aber unter ln2 skaliert die 92iger besser.

Was ein sehr wichtiger Indiz ist, ist die ViD mit default Bios Einstellungen, das verrät sehr viel.

Was ein sehr wichtiger Indiz ist, ist die ViD mit default Bios Einstellungen, das verrät sehr viel.

Ist doch nichts anderes als die SP ;)

Am aussagekräftigsten wäre wohl zu testen, wie viel negatives OffSet die CPU bei 5200 Mhz verträgt. Dann würde man die mit guten elektrischen Eigenschaften und trotzdem taktfreudigen identifizieren.

Sp 92 immer niedriger als 100, daher pfeif auf Sp Werte, default vid ist das was zählt.
Wir können das ganz gut bestätigen mit etwa 400 getestet cpus 😇

Was hast du gegen Gigabyte?

Naja, für Alltags OC leider umständlicheres Handling bei OC und schlechte Ram Kompatibilität - zumindest wenn man DDR4 mit hohem Takt und Gear 1 (DR Kits) fahren will, siehe auch dem OC Thread - kann z.B. @Wernersen (der ja auch nen alter Ram OC Hase ist und Ahnung hat) genug Stories von erzählen ^^. Bei Extreme OC mag das ja wieder anders sein, aber ich denke 90% seiner Zuschauer machen daheim dann doch eher Alltags-OC.

Ich fand die Gigabyte Hardware zwar auch nicht optimal, aber darüber kann man ja noch hinwegsehen (da MSI/ASUS usw. ja auch andere VCOre Werte anzeigen). Ich fands eher schade dass soviel auf die Dinge wie das Mainboard, den Monitor, die NVME-Kühler usw. eingegangen wurde und so wenig auf das SP Rating und die CPU selbst (und nur der Vergleich mit einem Chip gezogen wurde, obwohl er u.A. durch die Kooperation mit Caseking und dem dortigen Angebot an pretested Alderlakes auch Zugang zu endlos mehr Samples vorhanden gewesen wäre). So kam echt das Gefühl auf als wäre man eher in einem Gigabyte Placement als in einem SP-related CPU Video.

Und ich find Roman sonst sehr korrekt, gönn ihm sein Erfolg und feire die meisten seiner Videos/Aktionen (will hier also nicht haten).

Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage zu beantworten: Ich habe nichts gegen Gigabyte, halte aber auch nichts von denen. Ich habe (und hatte) schon einiges von Gigabyte da.

Ich freue mich auf die Screenshots. Ein paar zusätzliche Angaben wären auch ganz gut.

Naja möchte hier Gigabyte nur etwas in Schutz nehmen, wenn man weis wie man es bedienen muss, läuft es sehr gut.

Meine Kollegen sind mit Gigabyte direkt in Kontakt, sie arbeiten an den ganzen bios setting etc, also da passiert aktuell einiges.

Ich bin mit Asus bestens versorgt und zufrieden.

Mit extreme hat das nichts zu tun, wollte nur speziell auf den RAM eingehen, Gigabyte kann was andere gute Boards können, genauso, auf das möchte ich raus, über das handling kann ich nichts sagen, benche nur Asus😇

DDr4 auf z690 finde ich sowieso völlig quark, cpu kann ddr5 was Performance massig einiges mehr kann, warum die alte hw auf neuer Plattform nutzen.

Denke viele hersteller konzentrieren sich auf DDR 5, das ist die Zukunft und nicht die alten Riegel😅

Warum sollten sie in DDr4 gross optimierung rein stecken, wenn doch was viel besseres und schnelleres gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Alder Lake 32M Weltrekord war mit DDR4, völliger Quark kanns nicht sein :p

Ja völlig richtig, dennoch sollte man sich meiner Meinung nach auf DDR5 konzentrieren.

32m ddr5 rekort kommt, nur eine Frage der Zeit, ist ja alles noch sehr neu.

Nein, eben nicht, sp 92 hat niedriger vid als sp 100, so jetzt kommst Du 🤣

Jetzt komm ich? :ROFLMAO:

Wie liest Du die VID denn aus? Ich kann leider weder VID noch SP auslesen mit dem TUF.

Im Bios selber ließt man die VID aus meist bei System Status oder dergleichen.

Da haste doch aber Fluktuation... zumal per Default die Thermal Velocity Boost Voltage Optimization aktiv ist und die Spannung damit von der Temperatur abhängt. Aber wenns besser nicht geht... ich hab meine Grobselektion ja auch so gemacht (TVBVO allerdings off). Manche Boards können ja wohl aber die VID auslesen.

Was kann nun eigentlich der Beste den Du hattest?

Im Bios selber ließt man die VID aus meist bei System Status oder dergleichen.
Das TUF hat die Option leider nicht :(

Wow, cooles Ding. Schon irre wie sie streuen. Habt ihr mal Max. Vollast-Singlethread versucht? Müsste ja dann 5.8-5.9 GHz sein.

OC guide: https://www.overclock.net/threads/a...age”-“by-core”-“octvb”.1794957/#post-28892598
Beitrag automatisch zusammengeführt:

V : China, X : Vietnam, L : Malaysia
firma dankt übrigens für diesen link, steckte heute genau in der hier umfangreich erklärten llc diskussion gedanklich fest und kann hiermit weiter ansetzen 😇

wie bekommt ihr single core getestet? ich bekomm es garnicht hin iwas nur einen core benutzen zu lassen, single core boosts passieren bei mir höchstens mal zufällig wenn die karre im.idle vor sich her schwimmt. wenn ich single core benche liegen eigentlich grundsätzlich entweder der takt für 2 oder 3 oder 4 kerne an, oder stumpf der allcore boost.

WinRAR Bench single thread, 7 zip auf 1-2-4 Threads etc... das boostet bei mir schon mal auf die 5600 Mhz Stufe. Am zuverlässigsten ist allerdings tatsächlich Windows... surfen u.s.w., wenn da 20mV fehlen kackt die Kiste alle paar Stunden einfach mal ab.

Ein sehr interessanter Test, vor allem wenn man mit TVBVO, AUTO-VCore etc. arbeitet und ans Limit runter geht ist übrigens Prime95 1344 ohne AVX mit 3-5 Threads. Teste und staune... ;) Das rennt nämlih nicht ins Powerlimit und auch so schnell nicht ins thermal throtteling aber das VRM knallt nicht die volle Spannung drauf, offenbar weil eben keine Vollast. Damit bring ich Settings zum Abstürzen die in sämtlichen Vollastszenarien stabil sind. Ich hab inzwischen ein ganzes Arsenal an Methoden entwickelt vermeintlich stabile Einstellungen zu crashen. Wohlgemerkt, alles Setups die bei nornaler Benutzung, beim Zocken etc. nie zicken. Die VRM Steuerung ist inzwischen so komplex, das man sich ernsthaft die Frage stellen muss, ob man ein 100% stabiles System mit kaum OC haben möchte oder ob man es inkauf nimmt eine crashbare Kist zu haben die aber eben mit 200 Mhz mehr boostet.

Alternativ kann man natürlich auch die Spannung manuell festnageln aber dann Gute Nacht beim CB23 run. Da drosselt dann ein 5.4 Ghz Setup auf 4 Ghz runter, weil die CPU nicht effektiv drossln kann.

PS: so gut wie ich den Artikel bei OCN in Sachen Grundlagenerklärung finde, halte ich von der Methode den VDroop zur Spannungsregelung für verschiedene Booststufen zu nutzen nicht viel. Das kann jeder anders sehn und der Verfasser ist zweifelsfrei sehr versiert. Nur kann man bei dem Vorgehen keine Deterministik erwarten, da je nach Lastszenarien sehr unterschiedliche Spannungen angelegt werden. Wir haben in den CPUs 3 V/F Kurven und eine davon (P cores) mit adjustierbaren VIDs in der entscheidenden Zone zwischen 4800, 5200/5300, Max-Turbo - Mhz. Da kann man die gewünschte Zielspannung vernünftig einstellen und muss nicht mit dem VDroop spielen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für das feedback, tatsächlich bin ich auch drauf gekommen einfach einstellen und gucken wann windows das wohl macht, macht es auch, und ja genau wie du sagst das bricht einem das genick im idle weil iwas im hintergrund ne frequenz anfragt wo kaum so schnell spannung hinkann. aber durch den ansatz mit vdroop mehr zu arbeiten hab ich die kiste jetz cinebenchstable. battlefield rennt ähnlich schnell wie vorher aber kühler hab im schnitt 10-30 watt weniger beim zocken. aber es gehen fast 305 watt stabil beim benchen. hab mir auch prime geholt aber nur reingeschnuppert ein zwei freezes produziert xD

Anhänge

• 20220306_214555.jpg
    20220306_214555.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
Wie kühlst Du und was siehst Du an Spannung und Takt in Cb23?

360er cappellix aio mit noctua lüftern, washermod am ilm, 12.7er wk wlp

spannung geht runter auf circa 1.43v bei 5200 pcores und 4200 ecores, bei 95° würde es nochmal nen tacken runter gehen auf 5100/4100

hat ne weile gedauert bis ich gerallt hab dass man eigentlich nur die letzten beiden punkte bearbeiten muss, also vf 6 und 7 hab ich angefasst, vf6 nimmt 0.02v extra und vf7 0.06v,
unter 65° macht er 5400, bis 77° 5300, bis 95° 5200, ich seh total oft 5500 mit zwei auf 5600,und den einen auf 5700 der immer nur mal kurz einen auf "kuckuck" 🤣

gestern abend einfach angelassen und alle 1-2 stunden geguckt ob er noch reagiert, geht jetzt. idle-stable quasi ^^ ich glaub ich brauch keinen KS..

Da knallsr du ordentlich Spannung drauf... weniger läuft nicht stabil?
Aber gut, dass das halbwegs kühlbar ist.

Naja möchte hier Gigabyte nur etwas in Schutz nehmen, wenn man weis wie man es bedienen muss, läuft es sehr gut.

Sorry Nik, aber die DDR4 GB-Boards kannst du alle samt in der Pfeife rauchen. Da gibt es nichts, was man in Schutz nehmen kann. Nicht nur Z690. Sondern auch seit Coffee Lake schon fehlten essentielle DRAM Settings. und vor allem Kompatibilität.

Wenn es einfach keine Möglichkeit gibt gewisse Timings überhaupt nur anzufassen, dann bringt es dir auch nichts, wenn du weißt, wie man es zu bedienen hat.

Hier mal der Zustand bei Auslieferung, wo bei ASUS Gear 1 direkt 4133+ ohne großes Zutun möglich waren.
Also das Z690 AORUS Elite DDR4 Board ist echt eine absolute Frechheit :d

Gerade 4 Stunden dran gehangen mit folgenden Feststellungen:

- B-Die Single Rank bootet im Gear 1 maximal bis 3200 MHz (XMP, CL14) - selbst mit 1,400V SA kein Post ab 3333 MHz möglich. Gear 2 sind maximal 4000 MHz drin. Wenn ich 4133 MHz einstelle bootet er trotzdem nur mit 4000 MHz.
- B-Die Dual Rank bootet sowohl Gear 1 als auch Gear 2 maximal mit 2800 MHz. Sobald man 2933 einstellt Bootschleife.

- Thema Bootschleife: Wenn das Drecksding einmal ein nicht bootbares RAM Setting hat kannste nur noch CMOS Clear machen und alles neu einstellen. Bei ASUS hältste einfach lange den Power Knoch gedrückt, dann bootet er im Safe Mode. So etwas hat das Gigabyte leider nicht.

- NVMe nicht erkannt mit BIOS F1 (Auslieferung).

- Lüftersteuerung funktioniert nicht. Wenn man CPU Lüfter auf Full Speed stellt passiert rein gar nichts, also kein Full Speed, sondern die Standard Kurve.

Also das Teil ist eine absolute Null-Nummer. Wie GB so ein Teil auf den Markt werfen kann ist mir wirklich ein Rätsel. Zudem ist das Gigabyte Bios wirklich mist. RAM OC absolut nicht machbar damit.
Man findet nicht mal eine QVL für das Board. Angegeben ist es aber mit 5333 MHz DDR4.

Da knallsr du ordentlich Spannung drauf... weniger läuft nicht stabil?
Aber gut, dass das halbwegs kühlbar ist.
nicht mit den frequenzen, 5100/4000 nimmt 1.368v ab da gehts steil bergauf, bin froh dass die ecores so gut mitziehen aber die ziehen auch gut spannung^^

überleg schon seit zwei tagen ecores auszumachen und an den cache ranzugehen, aber ich hab die böse befürchtung ich lass die dann aus 🙈 das fühlt sich falsch an

tote hose diese woche?
hab mit dem neuen asus bios nochmal nen versuch auf dem apex unternommen

cpu takten ging damit besser wie auf dem unifyX
ram geht besser als das bios zuvor, aber wieder mach nem halben tag spaß zerbröselte das setup sehenden auges und wollt nicht mal mehr werkseinstellungen booten. hatte ich zuletzt mit dem apex. wochenlang mit dem unify nicht, jetzt mit dem apex wieder am ersten tag. wurm drin?

anyways, wenn das apex stabil und ram könnte würde ich es lieben^^ cpu macht 5800 singlecore damit. 5700 auf egal welchem pcore.

unifyX macht 5700 auf 2 auserkorenen, 5800 nein

beide boards machen 5400 allcore mit 5200-5300 unter last.

unifyX vollbringt einfach wunder auf den rams
mein apex kann die jetzt nachstellen mit dem neuen bios, mit der üblichen asus gedenkminute beim booten, aber dann auch nur für kurze moment :fresse:

Wenn ich die letzten 2-5 Seiten lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll

Hab das 1304 auf dem TUF auch seit Gestern. Kann keine Neuigkeiten feststellen. OffSet für die CacheVID gabs ja mit 1201 Beta schon. Mein 24/07 Setup bleibt:
P Cores 54 AllCore, 57 max boost auf den favorites (unter Last aber max. 56 ;))
44 Cache
42 e Cores
3733 mit 4 DR-DIMMs.
Alles Teil, Voll- und SmallFFT AVX"-Fest ;)

Schätze das wird dann auch Ende Gelände sein mit Alder Lake. Ist auch nice, 50% schneller als mein vorheriges System und mehr als ich mir mit der Budget-Kombi erhofft hatte.

Jetzt wirds Zeit, dass hier mal die extrem OCer auftauchen, mal ein bissl geköpft wird etc... ansonsten wird außer Neulingsberatung halt auch nicht mehr viel passieren.

Damit man das einordnen kann. Von welchem System kommst du X909?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh