Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was ein sehr wichtiger Indiz ist, ist die ViD mit default Bios Einstellungen, das verrät sehr viel.
Was hast du gegen Gigabyte?
Nein, eben nicht, sp 92 hat niedriger vid als sp 100, so jetzt kommst Du 🤣
Bios reset, ins BIOS, schauen was an vcore anliegt.Jetzt komm ich?
Wie liest Du die VID denn aus? Ich kann leider weder VID noch SP auslesen mit dem TUF.
Das TUF hat die Option leider nichtIm Bios selber ließt man die VID aus meist bei System Status oder dergleichen.
firma dankt übrigens für diesen link, steckte heute genau in der hier umfangreich erklärten llc diskussion gedanklich fest und kann hiermit weiter ansetzen 😇OC guide: https://www.overclock.net/threads/a...age”-“by-core”-“octvb”.1794957/#post-28892598
Beitrag automatisch zusammengeführt:
V : China, X : Vietnam, L : Malaysia
Naja möchte hier Gigabyte nur etwas in Schutz nehmen, wenn man weis wie man es bedienen muss, läuft es sehr gut.
Also das Z690 AORUS Elite DDR4 Board ist echt eine absolute Frechheit
Gerade 4 Stunden dran gehangen mit folgenden Feststellungen:
- B-Die Single Rank bootet im Gear 1 maximal bis 3200 MHz (XMP, CL14) - selbst mit 1,400V SA kein Post ab 3333 MHz möglich. Gear 2 sind maximal 4000 MHz drin. Wenn ich 4133 MHz einstelle bootet er trotzdem nur mit 4000 MHz.
- B-Die Dual Rank bootet sowohl Gear 1 als auch Gear 2 maximal mit 2800 MHz. Sobald man 2933 einstellt Bootschleife.
- Thema Bootschleife: Wenn das Drecksding einmal ein nicht bootbares RAM Setting hat kannste nur noch CMOS Clear machen und alles neu einstellen. Bei ASUS hältste einfach lange den Power Knoch gedrückt, dann bootet er im Safe Mode. So etwas hat das Gigabyte leider nicht.
- NVMe nicht erkannt mit BIOS F1 (Auslieferung).
- Lüftersteuerung funktioniert nicht. Wenn man CPU Lüfter auf Full Speed stellt passiert rein gar nichts, also kein Full Speed, sondern die Standard Kurve.
Also das Teil ist eine absolute Null-Nummer. Wie GB so ein Teil auf den Markt werfen kann ist mir wirklich ein Rätsel. Zudem ist das Gigabyte Bios wirklich mist. RAM OC absolut nicht machbar damit.
Man findet nicht mal eine QVL für das Board. Angegeben ist es aber mit 5333 MHz DDR4.
nicht mit den frequenzen, 5100/4000 nimmt 1.368v ab da gehts steil bergauf, bin froh dass die ecores so gut mitziehen aber die ziehen auch gut spannung^^Da knallsr du ordentlich Spannung drauf... weniger läuft nicht stabil?
Aber gut, dass das halbwegs kühlbar ist.