[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

ich kann der spannung vom cache auch ein extra offset geben
Das kann man einstellen aber es bringt nichts. Es ist ein Rail und es wird immer die höchste Spannung genommen also immer immer immer die der P Cores.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man einstellen aber es bringt nichts. Es ist ein Rail und es wird immer die höchste Spannung genommen also immer immer immer die der P Cores.

naja mal schauen

es scheint aber wirklich weg zu sein

AgNZ2Kr.png

Ich glaub den kann man gebrauchen 😍
Screenshot_20230510_114716_Gallery.jpg

Anhänge

• Screenshot_20230510_114709_Gallery.jpg
    Screenshot_20230510_114709_Gallery.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20230510_114703_Gallery.jpg
    Screenshot_20230510_114703_Gallery.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 103
Also die sau läuft richtig gut, wenn ich das nach 1std mal so sagen kann. Bin gerade das Stock minimum mit llc4 am ausloten. Und der erste versuch bei 0.20 und 1.02 Spannung. Laufen schon mal durch

Also die sau läuft richtig gut, wenn ich das nach 1std mal so sagen kann. Bin gerade das Stock minimum mit llc4 am ausloten. Und der erste versuch bei 0.20 und 1.02 Spannung. Laufen schon mal durch
wieso hast du nicht gewartet auf den refresh der bald kommt ? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Cache ausführlich getestet, mit 2x 13600K und 1x 13700K. 2 Cpus haben sich geweigert Cache zu erhöhen, es brachte keine Steigerung des Cache Taktes, duch erhöhen der adaptiven Cache Spannung oder des Offsets. Nur mit einer 13600K habe ich Erfolge erzielt, mit Erhöhung der Cache und Vcore Spannung um +0.020mv und adaptiver Einstellung, um den Takt um 100Mhz zu steigern. :fresse:

Dc_Ll könntest du sogar auf Auto belassen, Asus reguliert Dc_Ll auf dem Z790 Chipsatz Automatisch nach der LLC und stellt sogar auf Wert 0.98 richtig ein. ;)

Von denen hatte ich letztes mal einen Rückläufer bekommen, deshalb hatte ich da nicht mehr bestellt.... mist ^^. Aber am ende brauche ich eh nur nen starken IMC, der rest ist gerade uninteressant. Aber Zeit ist auch keine mehr, daher muss ich nun mit dem klar kommen was ich hier habe.

Von denen hatte ich letztes mal einen Rückläufer bekommen, deshalb hatte ich da nicht mehr bestellt.... mist ^^. Aber am ende brauche ich eh nur nen starken IMC, der rest ist gerade uninteressant. Aber Zeit ist auch keine mehr, daher muss ich nun mit dem klar kommen was ich hier habe.
Also meiner war schön n verpackt versiegelt und noch das drum rum Kartönchen in braun wo auch Serien Nummer und Co drauf steht auch noch versiegelt 😆

So aktueller Zwischenstand
2x61 4x60 und 8x59 bei 46 E-Cores und 52 Ring. Bei Autospannung 1.35V - 1.442V

Irgebdwie nein ich die 6GHz nicht AllCore Stable. Hab aber auch erst 1 Std investiert 😀

Es gibt nicht zufällig jemanden, der einen Fall kennt wo eine verbogene Raptor / Alder Lake CPU zu einem erfolgreichen RMA bei Intel geführt hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So aktueller Zwischenstand
2x61 4x60 und 8x59 bei 46 E-Cores und 52 Ring. Bei Autospannung 1.35V - 1.442V

Irgebdwie nein ich die 6GHz nicht AllCore Stable. Hab aber auch erst 1 Std investiert 😀
Hammer, das dann noch optimiert mit OC TVB und damit höheren Taktraten bei 2, 4 und 6 Kernen und einem 8x6,0 bei leichten Lasten. Das wäre ziemlich gut :)

Es gibt nicht zufällig jemanden, der einen Fall kennt wo eine verbogene Raptor / Alder Lake CPU zu einem erfolgreichen RMA bei Intel geführt hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hammer, das dann noch optimiert mit OC TVB und damit höheren Taktraten bei 2, 4 und 6 Kernen und einem 8x6,0 bei leichten Lasten. Das wäre ziemlich gut :)
Ja der geht verdammt gut, muss mich da noch was rein Fuchsen. Auf jedenfall auch beachtlich wie KÜHL ein 13900k(s) sein kann. Im Vergleich zu meinem 13900k der A nicht annähernd den Takt dran vkam. Und auch in Stock heavy load. Ist der KS 17 Grad Kühler als der K oc auf 60/56

Es gibt nicht zufällig jemanden, der einen Fall kennt wo eine verbogene Raptor / Alder Lake CPU zu einem erfolgreichen RMA bei Intel geführt hat?:)

es gibt vermutlich keinen fall (mir ist keiner bekannt) - weil bending nicht die funktion der cpu beeinträchtig. es sieht nur scheisse aus und es erhöht die temperaturen.

FtjVQAa.png

2R2GPVO.png

@Brainscan1979 ich bin immernoch der meinung das bei dir irgendwas nicht stimmt - du müsstest rein theoretisch deutlich mehr leistung haben als ich (aber was man jetzt schon sieht ich brauch deutlich mehr spannung als du)

Zuletzt bearbeitet:
Oki, dann nochmal am anfang, wenn ich alles stock habe und tvb oc +2 machen bekomm ich den Geekbench nicht stbale durch, WO muss ich als erstes an die Spannung ran ? V/F Curve oder direkt Manuell ? oder doch wo ganz anders. ?

es kommt auf die oc art an , wie wir ja nun mitlerweile festgestellt haben gibt es verschiedene möglichkeiten.

v/f
adaptive voltage
fixed voltage
specific performance core / adaptive voltage
ai tuner

ich blick da auch noch nicht durch was genau da das beste ist. - oder was zu mir passt
ich denke aber das ich das specific performance core / adaptive voltage mal testen werde

also ich bleib dabei.

Ich nehme 2x61 4x60 8x59 läuft Stabil und Gemütlich :)

Oki, dann nochmal am anfang, wenn ich alles stock habe und tvb oc +2 machen bekomm ich den Geekbench nicht stbale durch...

Ich kenne deine Settings jetzt nicht, aber so als Tipp, für TVB OC benötigst du eine stabile Umgebung. Mit Stock würde nicht anfangen damit. Erstmal wie im Guide bei die Pcores Freq. Gruppen festlegen, nennt sich dann by Core Usage oder vielleicht noch Allcore einstellen und multi festlegen. Erst wenn die gewählte Konfig. stable ist, würde anschliessen mit Tvb Oc Profil 1 anfangen zu Testen.

Du solltest dann aber ja auch die Taktraten deiner GPU anpassen :fresse: 195Mhz sind ja laut Signatur etwas dürftig :d
hat sich monate seit ich die 4090er habe NIEMAND drum gekümmert bzw drüber aufgeregt, und gestern fing @Eisbaer798 damit an das meine SIG falsch wär. seid ihr brüder oder so ? Ich find die nicht falsch. Meine GPU macht +195 auf gpu und +1800 auf den mem . selten seltsam seit ihr

also ich bleib dabei.

Ich nehme 2x61 4x60 8x59 läuft Stabil und Gemütlich :)

gemütlich langsam , joa :)
ich würde da aufjedenfall noch mal drüber schauen , du hast wegen ~10% mehr leistung von einem 13900k auf einen 13900ks gewechselt ... wieso dann nicht ordentlich oc machen so das es sich wenigstens etwas "gelohnt" hat ? - ich hab ein sp 100 13900kf und bin genauso schnell wie du mit einem 13900ks sp 113 mit oc ... -> allein daran sieht man schon das irgendwas defintiv nicht stimmen kann.

weiste wie ich das meine ? (aber am ende deine entscheidung , deine hardware - wollte/will nur helfen und möglicherweise fehler aufzeigen)

Zuletzt bearbeitet:
hat sich monate seit ich die 4090er habe NIEMAND drum gekümmert bzw drüber aufgeregt, und gestern fing @Eisbaer798 damit an das meine SIG falsch wär. seid ihr brüder oder so ? Ich find die nicht falsch. Meine GPU macht +195 auf gpu und +1800 auf den mem . selten seltsam seit ihr
Nein, Felix the Cat und ich sind keine Brüder und haben auch keinen Kontakt zueinander.
Ist ihm ganz von alleine aufgefallen:sneaky:

Und wie ich dir in der PM schon schrieb.
Dein "@" Zeichen vor der Angabe macht so rein gar keinen Sinn. Wenn, so wie du es jetzt im Post geschrieben hast mit "+" und zusätzlich mit absoluten Wert z.B. dann @2850MHz.

Also ich bin nicht so Elitär wie einige Leute hier. Ich setzt mir mein Ziel und das wurde mehr als bei weitem übertroffen.
AllDay 13900K waren 56/44/49 bei meinem KS habe ich jetzt 61&60&59/47/52 hat sich für mich gelohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh