[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Spannungen? VDD, IO, SA ? Was sind Standartwerte schon wieder..:P 1.4 vdd, 1.15io, 1.15sa?
0.95v SA
Die anderen Werte kenne ich gerade nicht.
Standardwerte sollten die Werte sein, die das Board nach "Load Setup Defaults" lädt und nicht bei xmp oder so.

Am besten alle Spannungen für den Speicher auf Standardwerte setzen und testen, welche CPU damit den höchsten Memtakt schafft?

Beim RAM Test musst du alle Variablen (Timings, Nebenspannungen etc) bis auf die zu testende festnageln. Der trainiert dir sonst jedes Mal was anderes zusammen und das ist dann natürlich nicht vergleichbar.

welche Spannungen? VDD, IO, SA ? Was sind Standartwerte schon wieder..:P 1.4 vdd, 1.15io, 1.15sa?
Wenn du mit hohen Spannungen testest, wird dein Strix limitieren... vermute ich.

auf auto, sind sie viel höher als 0.95v. bei SA

-also defaults laden, alles stock,
-mhz auf 7600 oder mehr stellen, speichern, reboot
-timings Nebenspannungen fixieren.
-dann Stück für stück mhz hoch fahren?

-also defaults laden, alles stock,
-mhz auf 7600 oder mehr stellen, speichern, reboot
-timings Nebenspannungen fixieren.
-dann Stück für stück SA Spannung runterfahren?

Fixed

Wirst dich wundern was es da teilweise für Unterschiede gibt!

Ein IMC der für zB 4000DDR4 1.30SA braucht ist natürlich Müll, wohingegen einer der 1.10SA braucht, ein sehr guter ist.

Mehr als 1.40 bis maximal 1.45 SA (@H2O) willst du 24/7 nicht fahren, ergo ist hier für ein krasses RAM Setting natürlich der Flaschenhals noch lange vor dem Motherboard zu finden.

Und selbst wenn du kein krasses RAM Setting fahren willst, hast du mit einem besseren IMC immernoch weniger (Neben-) Spannungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vorschlag ist vllt nicht die beste Option, aber ich wollte mal was in den Raum werfen, was das Strix nicht überfordert. 😀

Fixed

Wirst dich wundern was es da teilweise für Unterschiede gibt!

Ein IMC der für zB 4000DDR4 1.30SA braucht ist natürlich Müll, wohingegen einer der 1.10SA braucht, ein sehr guter ist.

Mehr als 1.40 bis maximal 1.45 SA (@H2O) willst du 24/7 nicht fahren, ergo ist hier für ein krasses RAM Setting natürlich der Flaschenhals noch lange vor dem Motherboard zu finden.

Und selbst wenn du kein krasses RAM Setting fahren willst, hast du mit einem besseren IMC immernoch weniger (Neben-) Spannungen laufen.
dann beim SA in was für Schritte runtergehen? Immer dabei booten und schauen ob er bootet bis zum Nichtbooten?
edit: mit dem Strix fahrt man auch nicht krasse Ram Settings. Aber so ein sportliches würd ich schon fahren, das würde mir reichen.

Korrekt, bis er nicht mehr bootet. Kannst natürlich auch 30-60 Min Karhu etc testen, aber das dauert ewig…

Ich würde mal mit 50mv Steps arbeiten und dann granularer werden, ist ja immer nur ein Post, geht schnell.

Korrekt, bis er nicht mehr bootet. Kannst natürlich auch 30-60 Min Karhu etc testen, aber das dauert ewig…

Ich würde mal mit 50mv Steps arbeiten und dann granularer werden, ist ja immer nur ein Post, geht schnell.
Spannungen wie Nebenspannungen gibt es ja viele. Soll ich überall wo eine Zahl neben Auto steht fixieren oder nur die, die es für den Ram benötigt. Falls ja welche?

Übertrieben musst es nicht, IO und VDDQ reichen

IO Ggf sogar Auto lassen, damit die mit der SA steigen kann. VDDQ halt auf 1.5 fixen.

Nein, die IO hat eine Abhängigkeit zur SA. Die sollten im Verhältnis zueinander gesenkt bzw. gesteigert werden. Damit du da nicht in ein Rabbit Hole fällst, lässt du sie Auto und testet nur die SA. Behältst aber im Auge, was mit der IO passiert bei diesen Tests.

1x sp102,p113,e80, 1,433 bei 6ghz, 1.374 bei 5.8ghz
1x sp99, p110,e78, 1.448 für 6ghz, 1.378 für 5.8ghz

Hast du dich evtl. vertippt und meintest 5.9?

54 mV Unterschied für 200 MHz ist doch crazy oder?

Würde aber auch bedeuten dass die für Stock/5,7 GHz 1,351V brauchen, was doch arg viel ist, angesichts der SPs?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich evtl. vertippt und meintest 5.9?

54 mV Unterschied für 200 MHz ist doch crazy oder?

Würde aber auch bedeuten dass die für Stock/5,7 GHz 1,31V brauchen, was doch arg viel ist?
Glaube zimlech sicher es war 5.8. Ich habe keine handy pics gemacht. Sollte ich ev nächstes mal. 🤣 mich interessiert halt 5.8 und 6. Schaue nochmal nach.

Dann skalieren die Dinger ziemlich komisch :eek:

Sind das die BIOS VCore Values oder das was CPU-Z bei CB23 unter Load angezeigt hat?

Schwer zu sagen, bisschen unscharf, aber mir sieht das nicht so aus als wäre die mal eingebaut gewesen ....

Anhänge

• 149k_rDownload cropped.jpeg
    149k_rDownload cropped.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 128
  • 149k_r2 Download.jpeg
    149k_r2 Download.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 129
Warum benutzt ihr keinen Stick um Pics im Bios zu machen ??
In Fat 32 formatieren und im Bios bei eingesteckten Stick F 12 drücken

Zuletzt bearbeitet:
^^Nööp
Ich habe noch nie ein Handy oder dergleichen gehabt.
Ich bin einer der letzten auf der Kugel ohne so was ;)

Meine Familie hasst mich dafür .....da sie mich nie erreichen können.
Und ich habe meine Ruhe und muss mal nicht on sein

Und nein .....ich trage keinen Alu Hut

Du surfst am PC hier? Tut dir da nicht der arsch auf Dauer weh? :fresse2:

Die alten Hasen sterben bald aus :lol:

Die alten Hasen sterben bald aus

sag das nicht
Meinen Kumpel Georg ( ü50 ) habe ich vor zwanzig Jahren kennen und schätzen gelernt.
Zu der Zeit haben wir beide und Roman noch zusammen bei dem Zuhause in der Garage gebencht

Hier bin ich im Video damit beschäftigt einen Werbebanner der Brauerei aufzuhängen bei der ich beschäftigt bin (Haare habe ich inzwischen nicht mehr und meinen Avatar hier bin ich recht nahe)

Und Georg bencht immer noch und jetzt ratet mal wie alt der ist

https://hwbot.org/user/ue50/

Das letzte hat er vor drei Tagen abgeladen .......mit über 70 :d

Wir beide kämpfen um das gleiche
Das wo man sehr viele Jahre für braucht denn anders ist das nicht möglich
list.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh