[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Werde die Tage auch mal testen, ist natürlich immer HS Abhängigkeit. Aber 5c sind ein Haufen, hab zwischen den Kernen 15c unterschied, gefällt mir gar nicht

Hier ebenfalls 15°C bei 5.2 GHz... Eine Katastrophe.

1641897858681.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
highfon im Salon

Anhänge

• Screenshot (454).png
    Screenshot (454).png
    176,6 KB · Aufrufe: 118
Meinst du die Temps oder was? Joa, ziemlich hoch eben. Habe zwar eine der besten AiOs, aber der Durchfluss und der Kühler sind eben nicht mit einer Custom WaKü zu vergleichen. Deshalb will ich, wenn ich umsteige direct die haben oder die CPU zumindest köpfen, damit unterm Strich 20°C Verbesserung da sind.

Bei mir immer noch AI OC und alles tutti. So wirklich stable ist das vermutlich aber nicht +6000C32, aber kein Bock mehr auf Testen. Sobald der KS kommt, ist die CPU eh wieder raus.

What the... hattest du nicht ein V3000 even? Warum hast denn so abgerüstet? :unsure:

Soll der KS nicht nur für OEM Partner kommen? Meine da was gelesen zu haben.

Jep, hatte das V3000 aber dann mangels Interesse und Zeit leider alles verkauft wieder, weil jemand alles zusammen gern haben wollte.

Graka @ WaKü möchte aber auch nicht mehr. Also nur noch CPU und RAM only.

würde mich interessieren ob bzw. wenn jemand den unterlegscheiben-mod ausprobiert was dabei bei euch so rumkommt. (speziell bei asus bzw. auf dem apex) ich hab bisher nur die kürzeren schrauben von corsair verwendet und dachte ich bin safe, hab noch garnicht geschaut wieviel unterschied ich in den einzelnen kerntemps hab aber einen so einfachen mod würde ich ggfls. auch direkt "mitnehmen"^^

warte aktuell noch auf ne neue gammix s70, die erste ist nach 4 tagen ganz stumpf eingegangen, und das finale ramkit ist noch auf dem weg, aber dann will ich manuell takten und optimieren.

der ai oc hat bei mir schon "ks-werte" hingelegt ich bin da ganz entspannt fürs erste, denke die werden teuer sein wenn denn überhaupt kaufbar für uns normalsterbliche.. obschon mich ein sp 1xx wert schon reizen würde xD hat schon jemand einzelne kerne 24/7 über 5.5ghz betreiben können?

die sollen mal lieber uns oder silicone lottery das binning überlassen, überall wollen die nen reihbach machen.. geiers

Ich bau heute um

Meinst du die Temps oder was? Joa, ziemlich hoch eben. Habe zwar eine der besten AiOs, aber der Durchfluss und der Kühler sind eben nicht mit einer Custom WaKü zu vergleichen. Deshalb will ich, wenn ich umsteige direct die haben oder die CPU zumindest köpfen, damit unterm Strich 20°C Verbesserung da sind.
Ja die Temp.

Hab mit dem aurora pro light bei 260w ca. 67-72°C

Ist halt eine Custom WaKü ;)

4100 spuckte bei 1.54V gleich früh Fehler. 4000 läuft auf dem Elite.

Anhänge

• Screenshot (457).png
    Screenshot (457).png
    297,5 KB · Aufrufe: 77
Immerhin, 4000MHz ist ja so übel nicht.
Alles über 4133MHz Gear1 muss man einen Chip mit verdammt gutem IMC erwischen, wie ich es verstanden habe.

TVB +1 bringt es noch nicht

Anhänge

• Screenshot (458).png
    Screenshot (458).png
    217,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
So wird es sein.

TVB +2

Anhänge

• Screenshot (460).png
    Screenshot (460).png
    204,3 KB · Aufrufe: 86
Ja die Temp.

Hab mit dem aurora pro light bei 260w ca. 67-72°C

Bei welcher Verlustleistung und Wassertemperatur?

Hab ja den gleichen Kühler. Delta der Kerntemps bei >250 unter 10°C von daher ok. Aber bei 260W und 30°C Wassertemperatur rennt ihr mir schon ins 80°C Limit.

Btw. ich kann jetzt halbwegs sagen, dass ein globales Spannungsoffset zusammen mit TVB Voltage Optimization nicht sicher funktioniert (freezes in Idle). Ich hab aktuell folgendes eingestellt und wie es aussieht auch stabil:

LLC5, DC_LL und AC_LL synchronisiert auf Auto
SVID Behaviour oder wie das heißt auf Typical
Spannung auf AUTO
TVB Voltage Optimization ON, TVB Disabled
Globaler Multi 56 Sync All Cores
e Cores Multi 40, Spannung AUTO
Specific Performance Cores Multi 54 und Spannung 1.525V, die Favorite Cores auf 56 1.545V und -25mV Offset
V/F Curve fängt am Punkt 1 mit -25mV an und hat bei Punkt 7-10 dann -85mV, der letzte VF 11 hat -0.001
IA Cores Voltage Limit steht auf 1499mV

Ergebnis:
5400 Mhz AllCore stabil bis zur 82 Grad Drosselgrenze, Spannung Temperaturabhängig zwischen 1.35 und 1.45V Socket Sense
5500 Mhz bei 1.4-1.45V auf den Favorite Cores bis etwa 75°C / 180W
5600 Mhz bei 1.42-1.46V auf den Favorite Cores bis etwa 70°C und leichter Last
Seltene Spikes bis 1.474V (alle paar Minuten mal bei Lastwechseln)
Cinebench, PrimeSmall FFT etc. läuft auch alles, die Drosselstufen sind dann:
5300 Mhz @ 1.37V
5200 Mhz @ 1.32V
5000 Mhz @ 1.22V
...jeweils mit etwas Headroom.

Das coole dabei ist, die Taktraten liegen auch an wenn alle Kerne aktiv sind. Also quasi immer wenn die Bude nicht zu heiß wird. Im Normalbetrieb sehe ich so 1.36V. Games mit Last auf 2 Kernen laufen mit 5500 Mhz auf den Favorites und die restlichen P Kerne mit 5400. Coole Sache.

DCS und FS2020 z.b.... und halt alles was einen oder zwei Main-Threads hat. Heißt jetzt nicht, dass die anderen Kerne gar nichts machen aber die zwei Favorite Cores laufen mit 80-100% Auslastung und der Rest halt immer mal ein paar Prozent Last.

So wird es sein.

TVB +2
Was hast für TVB alles eingestellt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei welcher Verlustleistung und Wassertemperatur?

Hab ja den gleichen Kühler. Delta der Kerntemps bei >250 unter 10°C von daher ok. Aber bei 260W und 30°C Wassertemperatur rennt ihr mir schon ins 80°C Limit.

Btw. ich kann jetzt halbwegs sagen, dass ein globales Spannungsoffset zusammen mit TVB Voltage Optimization nicht sicher funktioniert (freezes in Idle). Ich hab aktuell folgendes eingestellt und wie es aussieht auch stabil:

LLC5, DC_LL und AC_LL synchronisiert auf Auto
SVID Behaviour oder wie das heißt auf Typical
Spannung auf AUTO
TVB Voltage Optimization ON, TVB Disabled
Globaler Multi 56 Sync All Cores
e Cores Multi 40, Spannung AUTO
Specific Performance Cores Multi 54 und Spannung 1.525V, die Favorite Cores auf 56 1.545V und -25mV Offset
V/F Curve fängt am Punkt 1 mit -25mV an und hat bei Punkt 7-10 dann -85mV, der letzte VF 11 hat -0.001
IA Cores Voltage Limit steht auf 1499mV

Ergebnis:
5400 Mhz AllCore stabil bis zur 82 Grad Drosselgrenze, Spannung Temperaturabhängig zwischen 1.35 und 1.45V Socket Sense
5500 Mhz bei 1.4-1.45V auf den Favorite Cores bis etwa 75°C / 180W
5600 Mhz bei 1.42-1.46V auf den Favorite Cores bis etwa 70°C und leichter Last
Seltene Spikes bis 1.474V (alle paar Minuten mal bei Lastwechseln)
Cinebench, PrimeSmall FFT etc. läuft auch alles, die Drosselstufen sind dann:
5300 Mhz @ 1.37V
5200 Mhz @ 1.32V
5000 Mhz @ 1.22V
...jeweils mit etwas Headroom.

Das coole dabei ist, die Taktraten liegen auch an wenn alle Kerne aktiv sind. Also quasi immer wenn die Bude nicht zu heiß wird. Im Normalbetrieb sehe ich so 1.36V. Games mit Last auf 2 Kernen laufen mit 5500 Mhz auf den Favorites und die restlichen P Kerne mit 5400. Coole Sache.
Meine wassertemp. Ist bei 21-22°C. Hab custom wakü einigen radis im System. Hab auch 2. Kreislauf extra für die gpu. Somit bleibt die Temp. Sehr niedrig. Meist 2°C über Raumtemperatur. Hab bei meinen 12700k P5100 allcore 1.28v und boost auf 5400 bei 2 Kernen. Hab auch llc bei normal. Beim boost bleibt die Vcore bei 1.24v. Glaube offset Vcore habe ich jetzt einen guten Kompromiss gefunden.
Adaptiv Vcore is mit zuviel Vcore. Könnte auch sein das ich p allcore noch 5200mhz@1.28v fahren kann, aber wird nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
oh leute sorry fürs offtopic aber ich feier euch grad so^^ die letzten drei gen wexel bin ich immer hier gelandet um schlauer zu werden und aktuell die letzten tage war ich jedesmal so froh hier lesen und schreiben zu dürfen, ihr seid einfach super. endlich normale leude lol ich war schon so weit ab vom patt im netz, wo man konkrete fragen stellt und keine antworten bekommt, vorwiegend englischsprachiger raum.. hier wird einfach konstant geliefert. firma dankt mates, keep it coming <3

Zuletzt bearbeitet:
Unify-X rasiert?
T-FORCE DELTA RGB DDR5-6400 OC'ed auf 8504 MHZ

Was hast für TVB alles eingestellt?

Eine Funktion wo man nur +1 oder +2 einstellt und das Board setzt alles von alleine, gibt es im Gigabyte Bios nicht.

TVB aktivieren - CPU Advanced Settings - Active Turbo Ratios

dort gibt man auf voreingestellten Werte +1 oder +2 auf jeden Core.

Ich denke, das Board weist den Cores mit der kleinsten VID den höchsten boost zu. Hab bis jetzt TVB +2 nur den Aida Mem/Cache Bench laufen lassen und einen CB23 Run.

Wirst noch zum Fan-Boy ?!?! :whistle:

Falls die besten Kerne den höchsten boost zugewiesen bekommen, ist doch alles gut.

Unify-X rasiert?
T-FORCE DELTA RGB DDR5-6400 OC'ed auf 8504 MHZ

Ist doch nichts neues. Der reine Mem-Takt ist auch bei DDR4 immer mit MSI am höchsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh