[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Gut ich dachte schon ich währe der einzige der es so empfindet und man hat keine Eingang und Ausgang makierung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12900KF

X31 SP84
V38 SP88 (97 p cores).

ich warte noch auf eine lieferung und dann bin ich durch mit dem herumsuchen, kein bock mehr :d

Ich habe ein kleines Problem.alles zusammen gebaut.....Rechner geht nicht an.den an schalter hsb ich auch schon gebrückt einfach Tod so als wenn kein Strom anliegt

ist zwar ot aber, ganz basic: hauptschalter am netzteil? powerswitch am mainboard angeschlossen? stromkabel für die cpu angeschlossen?

Alles angeschlossen und nochmals überprüft

Vielleicht aus Versehen das Pcie Stromkabel für den 8 pin Cpu Anschluss benutzt?

Nein auch nicht.

Das lange booten liegt doch schlicht an Asus und ihrem Embedded Controller Design, mit dem Strix Z690-A dauert es bestimmt sechsmal so lange wie mit dem MSI Pro Z690-A, zusätzlich dieses on-off-on Gedöns wenn man ErP nutzt beim Einschalten, nervt mich jetzt nach ein paar Tagen schon wieder - wenn das nicht wäre gäbe es aber nichts zu meckern.

Hi,
nochmal ein Nachtrag zum On-Off-On Thema: Beim Gigabyte Z690 UD liegts an den abgeschalteten E-Cores.
Die werden scheinbar erst beim Powercycle deaktiviert. :cautious:

Mit E-Cores aktiv kein Powercycle.

So alte hardware funzt...Also das Netzteil kann man ausschließen...Was ist dann defekt Mainboard oder cpu?

Hi,
nochmal ein Nachtrag zum On-Off-On Thema: Beim Gigabyte Z690 UD liegts an den abgeschalteten E-Cores.
Die werden scheinbar erst beim Powercycle deaktiviert. :cautious:

Mit E-Cores aktiv kein Powercycle.
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, bei Asus liegt das aber an ErP, sobald man das aktiviert, gibt es dieses on-off-on Verhalten. Ohne ErP zieht das Brett ca. 7,5 Watt ausgeschaltet, mit ErP nur 0,5 Watt - deaktiviert man die Stromversorgung der USB Ports im S5 State und lässt ErP ebenfalls deaktiviert sind es nur 2,5 Watt, dann gibt es auch kein on-off-on Verhalten.

Ja alles überprüft..Ich bin mir fast sicher das Mainboard im arsch ist...Bei ner defekten cpu hat man ja wenigstens ein Post code und ich habe nichts

Eins vermisse ich bei Intel, den schnellen Post. Das ist bei Asus/Intel vergleichsweise wieder lahm. Beim Apex ist es sogar so, wenn ich den power button drücke, braucht das Board 3-4 Sekunden bis es überhaupt startet (Strom kriegt). Ist das bei euch auch so?

Die MSI Brettl booten sehr schnell, ca. 6-7 Sekunden vom Anschalten bis Windows Login. Kann es nachher mal filmen (hab aber aufm Benchtable grad nur ne Sata SSD dran).

Bei defekter CPU hat man in 99% der Fälle Code 00

Ich bin echt so ein noob :) Ich frage mich die ganze Zeit, warum ich nur 5,2 GHZ bekomme All Cores. Wenn man per Core einstellt und eins nur auf 52 anstatt 55 ist, dann gehen alle auf 52 runter sofern eine Anwendunung mehr als 6 Kerne benutzt.

So ich hab jetzt mal den ersten Versuch gemacht. 5,3GHZ all Cores mit 1,30000v. Was sind da so die Richtwerte? Was ist gut mit 5,3 oder 5,4GHZ all Cores?

1638643570665.png

Da wird aber auf das Memory Training getrost verzichtet nehm ich an.

Jo genau. Bei MSI ist automatisch Fastboot an. Bei ASUS kann man es natürlich auch aktivieren. Ist dann aber eben eine Frage der Zeit bis einem das RAM Setting um die Ohren fliegt.

Ich bin echt so ein noob :) Ich frage mich die ganze Zeit, warum ich nur 5,2 GHZ bekomme All Cores. Wenn man per Core einstellt und eins nur auf 52 anstatt 55 ist, dann gehen alle auf 52 runter sofern eine Anwendunung mehr als 6 Kerne benutzt.

So ich hab jetzt mal den ersten Versuch gemacht. 5,3GHZ all Cores mit 1,30000v. Was sind da so die Richtwerte? Was ist gut mit 5,3 oder 5,4GHZ all Cores?

Anhang anzeigen 699503

Sollte bei der SP selbst mit deiner Kühlung mit bis zu ~50mV weniger gehen.

Gib das Ding doch an einen Extreme Bencher weiter und freue dich über einen etwaigen WR der mit deiner CPU erzielt wurde.

Ich habe auch schon 3-4 echte Perlen weiter gegeben, angefangen mit einem S939 X2, und es war nicht zu meinem Nachteil, bereut habe ich es nie.

Vielleicht kann @CENS, der ja wohl eh in deiner Nähe wohnt (?) sie ja mal unter LN2 testen, und dann nimmst sie halt wieder mit.

Für die Wissenschaft. 8-)

So lobe ich mir das, PUBG und weder Load auf Hyperthreading noch auf den eCores. Gebremst werde ich bei 400 FPS nur durch die 6700XT.

Hab Need beim nächsten Drop auf 3090 FE.

F0F599D9-1416-4F18-BCB0-22F407DCE9F6.jpeg

mach mal die e-cores aus und expecte sogar mehr fps.

ring und p core sollten dann auch hoeher gehen.

Die MSI Brettl booten sehr schnell, ca. 6-7 Sekunden vom Anschalten bis Windows Login. Kann es nachher mal filmen (hab aber aufm Benchtable grad nur ne Sata SSD dran).
War bei meinem MSI Pro Z690 auch so, sehr sehr schnell. Bei dem Asus jetzt ist Fastboot auf dem Speicher als auch der allgemeine Fastboot aktiviert und das auch @ Default, genauso wie beim MSI, das hilft aber leider gar nichts, das Asus bleibt trotzdem ne lahme Ente dagegen.

Was will die CPU denn mit 5,4ghz ALL CORE? :)

Ich bin jetzt schon bei 1,37000 Volt angekommen und er schmiert immer so bei der Hälfte in C23 ab. Wohlgemerkt mit Zimmertemperatur. Vielleicht später mal die Balkonmod mit 1,4v probieren.

Dann kommen welche und meinen bei -188c und 1,7v sei schädlich 🤣

Ne 1,4v 90c + gib ihm, nicht auf dich bezogen SH
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was will die CPU denn mit 5,4ghz ALL CORE? :)

Ich bin jetzt schon bei 1,37000 Volt angekommen und er schmiert immer so bei der Hälfte in C23 ab. Wohlgemerkt mit Zimmertemperatur. Vielleicht später mal die Balkonmod mit 1,4v probieren.

Kann fast nicht sein, da stimmt was anderes nicht, ecores,Ring etc

Ich mach gleich mal Screenshots vom Bios. Vielleicht fällt euch ja was auf. 5,3ghz liefen mit 1,27000 schonmal 30 Minuten im Cinebench durch. Einfach krass die CPU.

AFAIK wird LLC3-4 als optimal angesehen für die Architektur, vielleicht kann ja @ -Nik- noch was dazu schreiben.

• Danke
Reaktionen: SH
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh