[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Lul 3k Copy mehr beim 12900k

Bestellung ist raus 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hatte es schonmal erwähnt komme absolut nicht unter die 50ns Latency ! habe jetz auch mal die neue beta dachte wird bessser:LOL:
Liegts am Windows :unsure: 11
oder meine Timings so :poop:
Ihr habt ja alle weit unter 50

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 132
Bench mal im abgesicherten Modus oder schließ alle nicht notwendigen Prozesse. Vielleicht läuft da was im Hintergrund das quer schießt.

Also hatte es schonmal erwähnt komme absolut nicht unter die 50ns Latency ! habe jetz auch mal die neue beta dachte wird bessser:LOL:
Liegts am Windows :unsure: 11
oder meine Timings so :poop:
Ihr habt ja alle weit unter 50

Bei den Subtimings ganz normal die Latenz.

ich bekomm morgen nochmal 3x 12900KF mal gucken ob die besser gehen ^^

Sind die aktuellen Batches immer noch mit 5.3 GHz Boost?

afaik bis zu wk 38 nur

Was bekommt man aktuell so?

kommt denke ich auf den distributor und das land an

Im OCN ist einer aus turkei mit vietnam KW40 und SP98

Im OCN wurde von jemandem berichtet der wohl 1000 CPUs :fresse: auf die SP geprüft hat. Beste waren SP105/104/103.
da kannst du spezifisch kernen einen clock zuweissen. das ist vorteilhaft zb weil: du gehst under v/f curve und guckst dir die von intel zugewiesenen voltages an (wie ich im bild oben gepostet habe), zb wenn kern 3 und 4 die niedrigsten voltages braucht gehst du unter specific ratio limit hin und weisst kern 3 und 4 den hoechsten clock den er halten soll zu, zb wie in evens fall oben er weisst 2 kernen 53 zu, demnach wenn du es optimal machen willst, wuerdest du kern 3 und 4 in diesem menu 53 zuweissen.
Ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich so ist.
Es passt nicht zu der Anleitung vom Skatterbencher, hier bei 2:30 rum:

Er weißt specific ganz anders zu als das was er in "by Core Usage" setzt.
Was bedeuten die mit Sternchen markierten cores unter specific? Ich hätte jetzt gedacht das seien die besten, aber passt ja dann ebenso nicht.

Mir stellt sich zudem die Frage, warum er so eine Anleitung macht, wenn jeder andere best cores hat und das nicht mal erwähnt. :unsure:

Kommt der Win scheduler überhaupt damit zurecht? Bringt ja nichts, wenn du spezifischen cores einen höheren Takt zuweist, Win aber anders markierte wählt.

Im OCN wurde von jemandem berichtet der wohl 1000 CPUs :fresse: auf die SP geprüft hat. Beste waren SP105/104/103.

Ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich so ist.
Es passt nicht zu der Anleitung vom Skatterbencher, hier bei 2:30 rum:

Er weißt specific ganz anders zu als das was er in "by Core Usage" setzt.
Was bedeuten die mit Sternchen markierten cores unter specific? Ich hätte jetzt gedacht das seien die besten, aber passt ja dann ebenso nicht.

Mir stellt sich zudem die Frage, warum er so eine Anleitung macht, wenn jeder andere best cores hat und das nicht mal erwähnt. :unsure:

Kommt der Win scheduler überhaupt damit zurecht? Bringt ja nichts, wenn du spezifischen cores einen höheren Takt zuweist, Win aber anders markierte wählt.
Die Sterne sind die schwächsten Cores, war zumindest bei mir so im Fall von 2 CPUs.

Schwächste in Bezug auf die direkt auslesbare VID oder was sie tatsächlich schaffen?
Ich frag mich dann aber warum er das komplett ignoriert und einfach irgendwas pauschales empfiehlt? :unsure:

Kurzes Beispiel mal wie unterschiedlich die Kerne bei meinem 12700K gehen:

5.1 All Core mit vCore 1.25v läuft R23 durch ohne Probleme
5.2 All Core mit gleicher vCore bricht R23 ab bzw. wirft nen Fehler.

2 Kerne auf 5.3 bei 1.25v laufen ohne Probleme
6 Kerne auf 5.2 bei 1.25v laufen auch ohne Probleme.

Dabei nimmt sich das ASUS Board scheinbar automatisch die besten Kerne (anhand der VID) raus und benutzt diese für den höchsten Boost

Es sind also genau die beiden Kerne, die bei mir eine deutlich höhere VID haben als der Rest.
Daher ist wirklich die einzige Möglichkeit, diese beiden Kerne eben zu drosseln.
Früher wäre der ganze Chip scheiße, nun mit den heutigen Möglichkeiten kann man die easy Ausklammern. Find ich super!

Schwächste in Bezug auf die direkt auslesbare VID oder was sie tatsächlich schaffen?
Ich frag mich dann aber warum er das komplett ignoriert und einfach irgendwas pauschales empfiehlt? :unsure:
Im Bezug auf die VID. Keine Ahnung warum er das so macht, Sinn gibts dafür nicht wirklich. Per Core OC ist echt interessant aber eben sehr individuell von CPU zu CPU, sollte er eigentlich erwähnen - wissen tut er das mit Sicherheit.

Ja mich wundert das auch, in einem anderen bekannten Guide habe ich da leider auch nichts zu gelesen.
Wäre gut, wenn wir hier klarheit bez "Specific Performance Core" bekämen.

Ja mich wundert das auch, in einem anderen bekannten Guide habe ich da leider auch nichts zu gelesen.
Wäre gut, wenn wir hier klarheit bez "Specific Performance Core" bekämen.
Was meinst du damit genau? Mit Specific Performance Core kannst du einstellen welcher Core mit wie viel GHz maximal laufen darf.

Folgendes Beispiel:

Per Core Usage Settings:
3x 55
5x 53
8x 51

Specific Performance Core:
Core 0 - 55
Core 1 - 53
Core 2 - 53
Core 3 - 55
Core 4 - 53
Core 5 - 53
Core 6 - 52
Core 7 - 53
Core 8 - 52

Bedeutet:
Bei Nutzung von maximal 3 Cores kann Core 0 und Core 3 5.5 GHz erreichen, das sind die beiden besten Cores. Core 1, 2, 4, 5 und 7 sind durchschnittlich, sie packen 53 aber für 55 reicht es nicht und deshalb werden sie so limitiert. Core 6 & 8 sind die schwächsten Cores und machen schon auf 5.3 GHz Probleme, sie werden also auf 5.2 GHz limitiert. Alle diese Angaben sind ohne TVB (Thermal Velocity Boost), bedeutet wenn man diesen auf +2 Bin einstellt können alle Cores bei entsprechenden Temps 200 MHz mehr erreichen als hier beschrieben.

Und warum setzt man dann nicht gleich:

2x 55
5x 53
8x 51

Auch frage ich mich, wenn du das anhand der VID bestimmst, warum macht Asus das nicht gleich automatisch?

Meine neue ist da, hat schon mal ne teufelst Batch:

20211203_143947.jpg

Und warum setzt man dann nicht gleich:

2x 55
5x 53
8x 51

Auch frage ich mich, wenn du das anhand der VID bestimmst, warum macht Asus das nicht gleich automatisch?

Meine neue ist da, hat schon mal ne teufelst Batch:

Anhang anzeigen 699025
Weil die beiden guten Kerne mit 3x 55 auch bei der Auslastung von 3 Kernen noch auf 5.5 GHz boosten dürfen und nicht nur bei Auslastung von 2 Kernen.
ASUS macht das automatisch wenn man AI OC aktiviert was diese Gen ziemlich gut funktioniert. Per Hand kann man natürlich die Spannung etwas senken und vllt auch noch 100 MHz an manchen Stellen rausholen aber viel mehr ging zumindest bei den CPUs die ich hier hatte nicht.

Tun sie ja aber nicht, wenn du nur 2 Kernen erlaubst auf 5.5 zu boosten ^^

Okay zu deinem EDIT:
Wenn du also so bei einer Auslastung von 3 Kernen bist sollen 2 auf 5.5 boosten und 1 auf 5.3?

Tun sie ja aber nicht, wenn du nur 2 Kernen erlaubst auf 5.5 zu boosten ^^
Falsch bzw. es ist nicht egal.

Beispiel 1:
Man stellt 3x 55, 5x 53 per Core Usage ein und erlaubt 2 Kernen auf 55 zu boosten, es werden gerade 2,5 Kerne ausgelastet:
-> die Kerne welche auf 5.5 GHz boosten dürfen sind auf 55 und ein 3. Kern ist bei 5.3 GHz

Beispiel 2:
Man stellt 2x 55, 5x 53 per Core Usage ein und erlaubt 2 Kernen auf 55 zu boosten, es werden gerade 2,5 Kerne ausgelastet:
-> die Kerne welche auf 5.5 GHz boosten sind trotzdem nur auf 5.3 GHz weil ja mehr als 2 Kerne ausgelastet werden, also boosten 3 Kerne auf 5.3 GHz und nicht wie oben die 2 guten auf 5.5 GHz und einer auf 5.3 GHz

Ist das wirklich so, hast du das gegengetestet?
Aber dann kann man doch auch einfach 8x55 einstellen und den Rest über specific limitieren? :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Verpackung der CPU steht übrigens:

20211203_144542.jpg

Ist das wirklich so, hast du das gegengetestet?
Aber dann kann man doch auch einfach 8x55 einstellen und den Rest über specific limitieren? :LOL:
Ja, habe ich. Ist wirklich cool um mit dem Per Core OC das maximale rauszuholen und eröffnet endlos viele Möglichkeiten jeden Core einzeln ans Limit zu bringen und einen extrem hohen Boost mit wenigen Kernen zu erreichen.

Und der scheduler spielt auch mit ja? 😜
Hast Win11?

Und der scheduler spielt auch mit ja? 😜
Hast Win11?
Habe nur mit Windows 11 getestet, zumindest in HWInfo sieht man bei leichten Lasten wie z. B. Browser öffnen oder ähnlichem sehr oft die maximal eingestelle Frequenz. Wie sich das in Games übersetzt habe ich bis jetzt noch nicht getestet weil mein Daily Setup noch nicht komplett ist. In CPU-Z habe ich z. B. 885 ST Score erreicht.

Ich bin auf drauf und dran mir einen AL zu bestellen, aber mich nervt die Sache mit dem DDR5. Ich weiss nicht, ob ich Bock auf "veraltete" Technik (DDR4) hätte. Aktuell ist wohl das beste DDR5-6000 CL37. Die Teile kosten knapp 600 Euro. :unsure:

Übrigens noch zum Thema MSI und ASUS Brettl:

Beim MSI konnte ich 2x16Gb Gear 2 bis 4600 posten und 4533 benchen. Beim ASUS ist bei 4400 Schluss. Das ist dann aber auch stable.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh