[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ok danke für die Info dann stelle ich jetzt soweit alles wieder ein. Danke dir dennoch8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok das kam jetzt raus nach dem ich alles zurück gestellt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-15 180409.jpg
    Screenshot 2023-05-15 180409.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-05-15 180422.jpg
    Screenshot 2023-05-15 180422.jpg
    173 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VR Limit scheint noch aktiv zu sein oder irgend ein Spannungsbegrenzer. Aber wird wohl so passen.
 
aufjedenfall alle 8pcores und zwar immer - ecores kommen bei mir stark aufs game an - csgo mag keine ecores , cod warzone 2 brauch (mag) viele ecores

ich bevorzuge ht zu deaktivieren weil es latenz und wärme senkt und keine leistung bringt - und ich finde auch das man ecores nicht extrem übertakten sollte weil man damit den pcores temperatur spielraum und leistung klaut
Mach ich auch (HT aus)…
Blöd ist nur, dass man dafür ins BIOS muss
 
Du brauchst eigentlich bei aktuelle VRM Voltage nur Offset -xxxmV eingeben, das wars. z.B. -0.050
Das wird ggf. instabil und wohl auch drosseln. Aber kann man versuchen... bin mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Das wird ggf. instabil und wohl auch drosseln. Aber kann man versuchen... bin mal auf das Ergebnis gespannt.
-50mV sollten eigtl. so ziemlich alle Chips packen, auch ohne krasse Kühlung.Dadurch bleibt die ja auch kühler was wiederum VCore einspart.
Ich schaffe @Stock -125mV bei starker Kühlung.
 
Bei mir führt ein ngatives OffSet bei der VRM Volatage, selbst wenn es nur 25mV sind, früher oder später zu einem Freeze in Idle.
Zieht da der CEP nicht? Das wäre zumindest dann eine Chance das für non-K Chips zu umgehen.
 
Bei mir ging -50mV wirklich nur dauerhaft stabil mit LLC 4 . Hab das auch darüber gemacht mit UV . Hat nicht so mega viel gebracht , aber besser als nichts .
Aber für ein 13700KF 1,43v nicht bisschen viel ? Habe @ Stock 1,35V beim 13900K und halt via VRM Voltage auf 1,3V reduziert mit -Offset .
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle kann es sein, das AC LL und DC LL nicht richtig aushebeln auf Auto bei Z790. Bei meinem Formula Z690 muss ich die manuell einstellen, und das funzt top. Ich habe ein Offset von -0,075v.
 
In dem Falle kann es sein, das AC LL und DC LL nicht richtig aushebeln auf Auto bei Z790. Bei meinem Formula Z690 muss ich die manuell einstellen, und das funzt top. Ich habe ein Offset von -0,075v.

DC_LL wird auf Asus Boards erst ab Z790 Automatisch angepasst. AC_LL muss ja manuell angepasst werden. Vorausgesetzt mann hat die richtige und passende LLC Stufe vorher zu der CPU ermittelt!
 
@Phoenix2000 ich hab es eben mal versucht, sobald ich die VRM anrühre egal ob -0.025 oder -0,050 bremst es die CPU aus. Ich muss wohl der Tatsache ins Auge sehen und mir ein Z Board Kaufen wenn ich das Maximum aus der CPU holen will.
 
DC_LL wird auf Asus Boards erst ab Z790 Automatisch angepasst. AC_LL muss ja manuell angepasst werden. Vorausgesetzt mann hat die richtige und passende LLC Stufe vorher zu der CPU ermittelt!
Eben, das meine ich ja, dass diese Autofunktion nicht ganz so greift, wie sie sollte. AC LL manuell ist auch klar nach LLC Stufe. Es ist aber nicht verboten auf Z790 DC LL etwas manuell einzugeben. Denke ein versuch von 0.90 bei LLC 5 ist ein Versuch wert
 
@Phoenix2000 ich hab es eben mal versucht, sobald ich die VRM anrühre egal ob -0.025 oder -0,050 bremst es die CPU aus. Ich muss wohl der Tatsache ins Auge sehen und mir ein Z Board Kaufen wenn ich das Maximum aus der CPU holen will.
Ja die böse CEP. Aber sooo gravierend ist das eh nicht. LLC1 und keine Gedanken machen. 2-3% hin ode rher....
 
@Phoenix2000 ich hab es eben mal versucht, sobald ich die VRM anrühre egal ob -0.025 oder -0,050 bremst es die CPU aus. Ich muss wohl der Tatsache ins Auge sehen und mir ein Z Board Kaufen wenn ich das Maximum aus der CPU holen will.
Ich hab das bei nem B Board noch nie getestet, du bist aber glaube ja auch beim RamOC eingeschränkt wenn ich mich entsinne.
Das aber reines -Offset ohne das du sonst was anfasst nicht funzt finde ich echt useless, dann können sie sich die Einstellungen ansich Klemmen.

Ich würde an deiner Stelle noch eines überprüfen ob du die aktuelle ME Firmware drauf hast, wenn nicht spiele diese mal unter win10 rauf.Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Da diese auch jegliche Veränderung einschränkt wenn eine zu alte drauf ist.Wenn nix geht nimm nen Z Board.
 
AC LL manuell ist auch klar nach LLC Stufe. Es ist aber nicht verboten auf Z790 DC LL etwas manuell einzugeben. Denke ein versuch von 0.90 bei LLC 5 ist ein Versuch wert

Klar, nur kann dir nicht ganz folgen, hast du das mal getestet?
Beachte folgende Asus Auto Anpassungen und die Max. Toleranz..

LLC4: DC_LL 0.98 (+/- 0.04) LLC5: 0.73 DC_LL (+/- 0.04)

P.S. Kommt aus dem Asus Forum, direkt vom Verfasser des Guides. ;)
 
Ist von der 14th Gen bekannt, wieviel Cache die Dinger bekommen? Mit 6,2GHz Boost wird man die AMDs nicht knacken können, oder?
 
@Phoenix2000 ich habe immer auf Aktuellen stand auch die ME Firmware^^ Ich komme nicht um ein Z Board drum rum^^
 
Also wenns Dir nur um die 50mV weniger geht, spar Dir das Board Upgrade! Oder wolltest Du übertakten?
 
Naja an sich den sweetspot raus finden und alles optimieren auf diesen. Komme von nem Skylake X und da war das Optimieren in gegensatz zu dem hier echt easy^^
 
so langsam wirds was :)

1684192969970.png


2x62 , 4x61, 6x60, 8x58
 
Das sieht doch schon besser aus. Auf was haste deinen RAM nun laufen? Timings eingestellt?
Wenn nicht, denke ich das der Unterschied auch daher kommen kann.
 
Das sieht doch schon besser aus. Auf was haste deinen RAM nun laufen? Timings eingestellt?
Wenn nicht, denke ich das der Unterschied auch daher kommen kann.
Den RAM hab ich noch garnicht angefasst
 
Ich muss erstmal den scheiß KS verstehen. Der raubt mir alle Nerven
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh