[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wo gibt es momentan günstig ein Apex zu stibitzen? 🏃‍♂️

günstig vermutlich nirgends

https://www.ebay.de/itm/266161917074?

mit gutschein 709euro (da hatte ich meins auch bestellt war nach 2 tagen bei mir)

xfTLhb0.png

(da gibts auch die "neue" version)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte gedacht, dass das Apex mittlerweile gut unter 700€ liegt...
Hab meins am 03. Januar quasi für 690€ (inkl. Rabatt) bekommen. Scheinen also noch sehr begehrt zu sein oder nur geringe Auflagen zu haben!?
Echt verrückt, dass ich 2008 für den QX9650 satte 765€ (meine teuerste CPU in meinem Computerleben) hingelegt hab :oops:

btw:
Was ist an der neuen Version anders - gibts dazu Infos irgendwo?

Hätte gedacht, dass das Apex mittlerweile gut unter 700€ liegt...
Hab meins am 03. Januar für 690€ (inkl. Rabatt) bekommen. Scheinen also noch sehr begehrt zu sein oder nur geringe Auflagen zu haben

btw:
Was ist an der neuen Version anders - gibts dazu Infos irgendwo?

die neuen versionen haben bessere verlötete "chips und co" (am anfangen waren ja viele schief) , das bending problem scheint gefixt (das weis ich nicht 100% sicher ob das stimmt)

und es gab eine zeit lang z790 apex knappheit (da war das weltweit nirgends zu bekommen) - dadurch ist auch der preis wieder gestiegen.

quelle: overclock forum

wie hoch die auflage davon ist weis nur asus

Ich weis jetzt ned ob das Normal ist aber habe folgendes rausgefunden und ich find das jetzt nicht "normal" Habe die CPU Stock mit AC_LL und DC_LL ausgelotet und bin bei C23 bei 1.19V rausgekommen. Heb ich die E-Cores nur von Stock auf 44 an braucht die Kiste 1.368V in C23.

Mein 13900K hatte dieses verhalten definitiv nicht :(

DC LL lässt man bei z790 auf auto
hast du das bedacht ?

Haltet mich jetzt bitte nicht für bekloppt, aber ich habe glaub ich einen bug gefunden :) oder es ist normal und ich kannte das verhalten nicht.

Habe gerade MEHRMALS getestet.

E-Core Auto mit den Oben genannten einstellungen (4300MHz). 1.19V C23 , wenn ich aber Manuell die E-Cores auf 43 setzte braucht die ganze Kiste wieder 1.368V

DC LL lässt man bei z790 auf auto
hast du das bedacht ?
Öhm laut OC Guide nicht nein, wär mir neu

1683980692956.png

Haltet mich jetzt bitte nicht für bekloppt, aber ich habe glaub ich einen bug gefunden :) oder es ist normal und ich kannte das verhalten nicht.

Habe gerade MEHRMALS getestet.

E-Core Auto mit den Oben genannten einstellungen (4300MHz). 1.19V C23 , wenn ich aber Manuell die E-Cores auf 43 setzte braucht die ganze Kiste wieder 1.368V

Öhm laut OC Guide nicht nein, wär mir neu

Anhang anzeigen 886508

kUtfQfc.png

du musst auch alles lesen xD

Was ist denn ein guter SP wert bei einem Pentium Gold G7400 ?

Ist 120 zb gut ?

Hab damals gebinnt, mein bester ist ne sp150, aber unter Kälte muss man testen.

Könntest haben wenn du magst, ist top 10 weltweit

Da bist du aber auch noch weit weg von den richtig guten. Krasser unterschied bei den kleinen.

Jap war 1 Monat top1 dann wars vorbei 🤣 neue batches wohl besser

Hatte damals etwa 10 kalt gemacht alle unter 6g

Ist nur die SS ..und leider das z790
Das z690 muss ich erst mal wieder ausbauen.

vllt teste ich den 5800x3d auf dem DH mal unter Dice ( das habe ich gerade da )

Unter Single Stage ging der Blck dort auf 114 ....Dice ?
Momentan habe ich einen 13900ks auf dem z790 unter Dice ....aber das Board zickt oder ich habe was quer :rolleyes:

Was zickt denn?

Warum den Geek? Das ist zum ram ausloten top bzw das max an ram rauszuholen. Aber nicht für core Takt stabi.

R20 6g allcore das muss laufen 🚀
Geekbench ist der beste test für wechselnde Lasten. Der haut mir Setitngs um die Ohren, die in CB23 schleife laufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mit den Einstellungen komm ich nicht mal ins Windows. BS
mit VR Output auf 1600mV und 1.55V und 50mV bekomm ich Windows Gebootet abere WEHA bei 50% Geebench. @ LLC5
bei @LLC6 Crash von Geekbench bei ca 50% aber kein WEHA :( bekomm die 6GHz AllCore irgendwie nicht stable.

PS. Cyberpunk bekomm ich mit den Settings garnicht gestartet

Piuuh, wundert mich. Entweder ist irgend ein Setting bei dir krumm oder die CPU ist mega schwach.Dann würde ich wohl tatsächlich erstmal 5.7 oder 5.8 CB23 testen und die Spannung immer weiter senken um mal ein Gefühl zu bekommen was die CPU so braucht.

Geekbench ist der beste test für wechselnde Lasten. Der haut mir Setitngs um die Ohren, die in CB23 schleife laufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Piuuh, wundert mich. Entweder ist irgend ein Setting bei dir krumm oder die CPU ist mega schwach.Dann würde ich wohl tatsächlich erstmal 5.7 oder 5.8 CB23 testen und die Spannung immer weiter senken um mal ein Gefühl zu bekommen was die CPU so braucht.

Und Eiert bei 200w rum lol

Und Eiert bei 200w rum lol

man testet halt am besten in kombination - cb23 kann ich auch stunden laufen lassen ohne probleme und bei wechsel last bekomm ich direkt nen bluescreen ...

ich teste geeckbench , cb23 , games -> bei ram oc teste ich karhu und testmem mit extremprofil - dazu komm noch ycruncher mit vst profil (das ist dann der endgegner) -> diese combi macht es sehr sehr sehr stable

aber am ende hat jeder seine eigene "test routine"

R20 min vcore dann 2 Stufen als Puffer drauf und fertig. Sprich 1.25v stable, also 1.28 geben und die Kiste läuft was cores angeht

R20 min vcore dann 2 Stufen als Puffer drauf und fertig. Sprich 1.25v stable, also 1.28 geben und die Kiste läuft was cores angeht
Und wie testest Du damit ein 6.2 Ghz OC? Oder die 6 Ghz, die ohne Spezialkühlung nur bei Teillast gehen?
CB23 teste ich nur noch fürs Undervolting. Für die höchsten Laststufen bekommste das nicht gekühlt bzw. im Rahmen eines vernünftigen Powerlimits hin.

ich hab jetzt mal wieder von vorne angefangen, und aktuelle settings sind 2x61 2x60 2x 59 und 2x57 mit 45er E-Core und Ring auf Auto alles ausgelotet C20/C23 Y-Cruncher und auch Geekbench laufen fehlerfrei mehrmals durch.

Wenn ich jetzt die E-Cores auf 46 setze läuft alles durch bis auf Geekbench da gibbts nen Crash bei 90% ca. Wo und an welche schraube müsste ich jetzt drehen das ich die 46er noch Stable hinbekomme ?

ich hab jetzt mal wieder von vorne angefangen, und aktuelle settings sind 2x61 2x60 2x 59 und 2x57 mit 45er E-Core und Ring auf Auto alles ausgelotet C20/C23 Y-Cruncher und auch Geekbench laufen fehlerfrei mehrmals durch.

Wenn ich jetzt die E-Cores auf 46 setze läuft alles durch bis auf Geekbench da gibbts nen Crash bei 90% ca. Wo und an welche schraube müsste ich jetzt drehen das ich die 46er noch Stable hinbekomme ?
Bei den sonstigen Taktraten würde ich eher zu 45 tendieren; das läuft eigentlich immer und die Verluste sind gering. Da könnte man eher versuchen bei milder Last etwas höhere P-Core Takte zu fahren.

Update

2x61 4x60 und 7x58 und 8x57 bei 45E-Core und 51er Ring. Läuft alles fehlerfrei durch

Ps. @Edmund Stoiber ja ich bleib bei 45er E-Cores

läuft kein 6200 oder so ? 6000mhz ist doch schon stock boost beim KS - da sollte normal mehr gehen als nur 100mhz mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh