[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine 6GHz AllCore laufen nun. incl 47E-Cores und 52Ring

RIESENRIESEN dank geht an @X909 der den GANZEN Tag mit mir das ding hier durchgezogen hat..


1684249368851.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, freut mich. War ne schwere Geburt. Und da ist noch etwas Luft möchte ich wetten. Gute CPU. Ab an den Speicher und wenn Dir langweilig ist, mach ma noch 6.2 Ghz auf den favorite cores, damit die 3300 ST im Geek fallen ;)
 
Nice, freut mich. War ne schwere Geburt. Und da ist noch etwas Luft möchte ich wetten. Gute CPU. Ab an den Speicher und wenn Dir langweilig ist, mach ma noch 6.2 Ghz auf den favorite cores, damit die 3300 ST im Geek fallen ;)
machen wir dann morgen :)
 
So sieht das bei mir aus. Was man in Geek, CB etc.. nicht sieht aber in Games ganz nice is, das Setting läuft auch mit 6 Ghz wenn viele Threads laufen. Nur bei harter Last wird runter getaktet.


geek.png
 
Finaly.... hätte mir sonst auch den iceman geholt.
27.04. bestellt 29.04. "payment confirmed"
06.05. + 09.05. + 13.05. nett nachgefragt wann das Ding ca. losgeschickt wird. Nie eine Antwort erhalten, obwohl auf english + thai geschrieben.
17.05. wurde das Ding losgeschickt. Echt nichts für schwache Nerven :haha:

shipped.jpg
 
Finaly.... hätte mir sonst auch den iceman geholt.
27.04. bestellt 29.04. "payment confirmed"
06.05. + 09.05. + 13.05. nett nachgefragt wann das Ding ca. losgeschickt wird. Nie eine Antwort erhalten, obwohl auf english + thai geschrieben.
17.05. wurde das Ding losgeschickt. Echt nichts für schwache Nerven :haha:

Anhang anzeigen 887643
Du must aber auch die Zahlungsverifizierung noch machen sonst geht das Teil ne raus.😉
 
Ich bin von einem Z690 Tomahawk Wifi DDR4 auf ein Asus Z690A Gaming Wifi d4 umgestiegen und irgendwie will der RAM nicht mehr in Gear 1 laufen.
Auf dem MSI zuvor war das kein Problem. Kann es evtl. an der sehr niedrigen SA Voltage liegen? Das ASUS Board legt hier nur 1,13V bei aktiviertem XMP.
Hab jetzt leider keinen Vergleichswert mehr was das MSI Board da hatte.
Ich will jetzt kein extremes RAM Tuning betreiben aber der 4000C16 sollte schon wieder in Gear 1 laufen.

Wie hoch kann ich den mit der VCCSA gehen für 24/7?
 
Hab 1,35 eingestellt und real liegen 1,334 an . VDDQTX 1,45V
Sollte bis 4200 reichen Gear 1 reichen .
 
Also das ist echt komisch. Selbst mit 1,35V SA und 1,45V VDDQTX bootet der RAM nicht in Gear 1.
 
Ich als kleines licht in der Intel OC welt habe noch eine frage..
Ich habe ja meine Kiste jetzt bei 60 / 47 / 52 Stable laufen und je nach last genehmigt der sich zwischen 1.385 - 1.475V +- wie kann ich die Spannung wen der sich runter taktet im Heavy load zb 5700 drosseln ? Der braucht hier bei C23 knapp 1.33V und das ist mir zu viel, die CPU würde viel gemütlicher laufen wenn der sich weniger gönnen könnte.

Ich weis aus erfahrung das der bei 57 mit 1.22V c23 30 min 5runs fehler frei durschspielt. Also wenn möglich wie könnte ich die spannungen unter den punkte 58 noch verringern.

Mann sagte mir das ein negativ offset in der VF Curve wohl nix bringt bzw nicht zieht.
 
Allgemeines negatives OffSet vergrößern und die V/F Punkte die mehr Spannung brauchen wieder per postiviem OffSet hoch ziehen.
Die niedrige Sapnnung mit der man CB23 bei manueller Einstellung gerade so stabil bekommt reicht bei dynamischer Regelung mit Temperatur u.s.w. nicht aus... 30-50mV on top muss sein im Alltag.
 
Try tCWL 14 if using tCL 16. I know that helps me with gear 1 on z690 Strix d4.

Auto timings on some bios set tCWL 1 lower and some systems don't like odd tCWL.

Thank you. tCWL14 did the trick (y)

1684519214430.png
 
Mal eine dumme Frage:

Gibt es hier in der Runde Erkenntnisse darüber ob beim Raptor Lake Delid + Relid mit stock IHS und stock Wasserblöcken einfach so funktioniert?
Hintergrund der Frage ist die Schichtstärke der originalen Indiumlotschicht.

Konkret:
Wird die abgetragene Schicht so dick sein, dass danach der Anpressdruck vom IHS zum Die nicht mehr passt und der IHS dann seitlich angeschliffen werden muss und dann natürlich der Anpressdruck vom Kühlerboden zum IHS nicht mehr passt (und dann wiederum gepfuscht werden muss mit dem Blot-Through-Mod)?


Ich hoffe die Frage ist verständlich :)
 
Du muss etwas vom IHS abschleifen an der stelle welche auf dem Träger Kontakt hat um die Schichtdicke es Lot auszugleichen damit der IHS wieder richtigen Kontakt zur Die hat.
 
Auf jeden ist es besser sich vorher dazu Gedanken zu machen..
Die originale schwarze Klebermumpe muss man ja auch entfernen, Die baut auch ordentlich auf, sicher viel dicker als Silikon schön dünn ordentlich angedrückt.
Eine halbe Millimeter Lücke zwischen IHS und Die wäre auf jeden Fall Mist. Man spürt es wenn der Die am IHS aufliegt, beim Probesitzen.
Man muss den IHS ja auch innen von Iridium-Resten befreien.
Schleife halt dem IHS die Flächen mit dem er am PCB aufliegt soweit ab, bis der Die leicht Kontakt bekommt. Macht sich mit 800er Nassschleifpapier auf einem Ceranfeld ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal. Also so wie befürchtet. Das würde dann tatsächlich ein ziemliches Gefrickel wenn man die Bolzen vom Aquacomputer Kryos Next nutzen wollte... Das hieße ja praktisch also die schöne Halterung mit Federn und Stehbolzen müsste dem Blot-Through-Mod weichen 😩
 
@Edmund Stoiber
Hast du den Delid schon gemacht?
Ist dein Die und das CPU-PCB plan?
Habe schon einige CPUs delided, allerdings alle vor Alder Lake / Raptor Lake. Bisher hatte ich stets super Ergebnisse, bis auf ein einziges Mal wo ein 8700k auch nach 2 Versuchen "nur" die Stock Temps hatte.

Meine CPU scheint Apex sei Dank nicht mehr so richtig plan zu sein... Durch das "Verpressen" mit dem Frame scheint es aber vlt. minimal besser geworden zu sein.

Nein das passt doch. Wir reden hier von einigen Zehnteln mm höhen unterschied.
Naja, ein Zehntel wäre bestimmt noch akzeptabel aber 5 Zentel könnten durchaus zu schlechten Temps führen aufgrund des fehleden Anpressdruckes. Stock ist es so dass die AC Bolzen genau angepasst sind und man diese quasi nicht zu fest drehen kann. Das wäre dann genau das Thema.
 
Hallo.....

kurze Frage......habe 2 OvP 13700K hier liegen
X246J911
X251L333T

welchen behalten?
 
es sind im Schnitt 3 Zentel. Das ist nur geringfügig was das an Anpressdruck verliert und wenn Du das ausgleichen wist brachsue ja nur etwas was 3 Zentel dick ist und unter due Feder setzten. So hab ich das bei dem Geköpften 7900x von Intel getan aller dingswar da der höhen unterschiet aufgrund des fehlenden IHS größer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh