[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz mal Max cache auf 49 oder 50, und min Auto im Bios. Dann schau mal was er dir dann für Vcore raushaut und oder hängenbleibt weil zu wenig. Meiner ist deliddet. Mit 58/46/49 zieht er mit 1,30v knapp 340W bei 27 Grad Wasser
 
Setz mal Max cache auf 49 oder 50, und min Auto im Bios. Dann schau mal was er dir dann für Vcore raushaut und oder hängenbleibt weil zu wenig. Meiner ist deliddet. Mit 58/46/49 zieht er mit 1,30v knapp 340W bei 27 Grad Wasser
Das sind eher Größenordnungen die mir bekannt vor kommen.
 
@Double Impact also der Cache bringt mir bei den Benches Aida Cinebench oder sonstiges so gut wie nichts.
aber hab Ihn für dich mal auf min/max 50 gesetzt, macht keinen unterschied CPU brauch noch weniger da Wasser jetzt kühler war. 24-25 Grad
 

Anhänge

  • 5800,4600cache 5000.jpg
    5800,4600cache 5000.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 81
Cinebench ist halt auch rein compute und AIDA synthetischer Unnutz. Cache/Ring clock bringt in real life Anwendungen bzw. in Gaming schon was.
 
@Double Impact also der Cache bringt mir bei den Benches Aida Cinebench oder sonstiges so gut wie nichts.
aber hab Ihn für dich mal auf min/max 50 gesetzt, macht keinen unterschied CPU brauch noch weniger da Wasser jetzt kühler war. 24-25 Grad
Irgend etwas limitiert dich aber iwo... ich habe meinen RAM optimiert auf 6800 da Z690. Habe aber rund 800Punkte mehr im CB23. Ist schon komisch..
 
Ja Aquasuite und Chrome limitieren wenn nebenbei geöffnet.
G skill LC war auch noch aktiv übersehen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-30 145025.jpg
    Screenshot 2023-05-30 145025.jpg
    292 KB · Aufrufe: 91
Mal schauen wie Intel die preise diesmal macht.
 
mit Sicherheit werden Sie die Preise boostern. :d
 
Hi, falls wer noch einen guten 13900ks abzugeben hat, bitte gern PN an mich.
 

Spitzenmodell soll bis zu 6,2 GHz bieten, der Verbrauch soll noch weiter steigen. (y) TDP Klassen bleiben wie gehabt. ;)

Bei Intel scheint irgendwie nicht zu laufen .
Wenn dem so ist , dann bleibe ich beim 13900k . Macht ja irgendwie kaum noch Sinn . Nur etwas besser selektiert . Brechstange ist immer kacke .
 
Das stimmt…
 
Haben es nicht umsonst Raptor Lake genannt :bigok:
 
Sollte für den Raptor Lake Refresh nicht eigentlich diese Digital Linear Voltage Regulator (DLVR) - Technologie kommen, mit der es durch eine verminderte Verlustleistung möglich wird die Effizienz zu steigern?
 
Sollte für den Raptor Lake Refresh nicht eigentlich diese Digital Linear Voltage Regulator (DLVR) - Technologie kommen, mit der es durch eine verminderte Verlustleistung möglich wird die Effizienz zu steigern?
Wird nur angenommen aber wissen tut das nur Intel.
 
Bestätigt ist da noch nichts, und wenn man liest 320W auch bei den 14th ..... der Node bleibt ja auch der selbe.

Ob DLVR nicht auch eher bei Teillast Szenarien bzw. kurzfristigen Lastspitzen wie im mobilen Bereich effektiver arbeitet, only Intel knows.

"Wie Wcctftech berichtet, hätten "zahlreiche Unternehmen einen steigenden Verbrauch" quasi bestätigt."

Das spricht nicht für "Verbrauchswunder" dank DLVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel scheint irgendwie nicht zu laufen .
Wenn dem so ist , dann bleibe ich beim 13900k . Macht ja irgendwie kaum noch Sinn . Nur etwas besser selektiert . Brechstange ist immer kacke .

Sehe ich auch so. Ich werde nicht erneut investieren nur um paar MHz mehr Takt zu haben. Und am Ende wird das Teil bei dem Mehrverbrauch wiederum zu noch mehr Hitze führen. Dies kann ich mit meiner Kühlung ja nicht mehr händeln. :fresse:
 
Hammer xD
Habe hier noch ne gute Lian Li 360er AIO abzugeben. ;)
So meint ich das nun auch nicht. Bin mit super Zufrieden aber der sitzt auch nur auf einem Kühlen 12700K. Alder Lake ist besser zu kühlen.
 
@Nozomu OK gut zu wissen. (y) Die Erkenntnis war hart, das der Raptor noch heißer wird, :fresse:aber ich bilde mir nun ein, das es stabiler arbeitet. :fresse2:
Mein Fazit wird vermutlich mein letzter Intel werden, frag nicht danach bis ich das Teil stabil hatte. :fresse::fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine gute Galahead? :oops:


Interessanter Artikel, ja habe hier noch eine Galahad rumliegen. Die war auch nur paar Mon. im Einsatz. Der Grund für ein Wechsel war aus Platzgründen in meinem Mini Case. ;)
Ich habe mit dem Teil keine Probleme gehabt, die aktuelle 280er Gletscherwasser bietet ungefähr die gleiche Leistung.
 
Definitiv. Auf dem Master konnte ich 380Watt locker weg kühlen unter 90°. Jetzt sind es bei sogar geringerer Wassertemperatur bei 300 Watt schon knapp 100°... Am Anfang war das mit dem Apex auch nicht so schlimm, aber solche Dinge werden halt nicht besser sondern mit der Zeit nur schlimmer.
Das ist seltsam, denn mein 13900K war schon stark gebogen, bevor ich ihn eingesetzt hab
 
Das müsste den Lüftern nach bereits eine V2 sein, hat ja immerhin 5 Jahre Garantie die wirst vermutlich brauchen.

Ich benötige Sie nicht mehr, liegt in der OVP hier rum, kommt alles nach meinem Sommerurlaub bei eBay oder hier im Marktplatz rein. ;)
Interessant das Sie 5 Jahre Garantie haben, war mir gar nicht klar, die Lüfter sind da schon anfällig, musste einen bereits reklamieren und der 2. fängt an zu brummen. Muss es auch noch reklamieren. Habe ja im Case von die Lüfter 9 Stück verbaut. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh