[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Habe mir auch einen 14900K gekauft :). Läuft bisher gut, lasse ihn aber mit dem normalen All Core Boost laufen (für Gaming). Bei 5700MHz (std. Allcore Boost) bleibt er im R23 Test bei 89° (1 Kern war bei 91°).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proshop?

Was sagt die Prediction?
 
Ne von Alternate, nach der Arbeit abgeholt. SP ist nicht hoch, P-SP104 (die pre-binned im OCN haben ~111). Für mich als Gamer reicht es und sie bleibt recht kühl, also da hat Intel nochmal was dran gedreht. Vielleicht kommt ja noch ein KS :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich konnts nicht sein lassen, nicht dass ich es brauche (wer tut das hier schon :d), encore + 14900k bestellt.

werde nix testen, einfach einbaun und ruhe haben.
 
3003612.jpg

Mal ein erster Anfang bei 11°C Wassertemperatur. Lief aber auch schon mit 20°C, Vcore real im Bench dann 1.27V. Bei 20°C Wasser waren es dann auf den Kernen aber auch schon 88°C, daher dann nochmal ein wenig runter gegangen mit der Temperatur.
Denke aber die CPU darf bald wieder weiter wandern und es wird doch ein 14900KF.
 
ihr macht mich fertig, ey - eigentlich wollt ich mir ja keinen 14900k kaufen habs aber nun doch gemacht - man hört einfach immer mehr von leuten die sagen das die besser gehen im oc , kühler sind , und der imc auch top ist

das apex kauf ich mir nicht das ist geld waste , gut ist das man im grunde nur ~100-150euro verliert wenn man vom 13900k auf 14900k wechselt

Ne von Alternate, nach der Arbeit abgeholt. SP ist nicht hoch, P-SP104 (die pre-binned im OCN haben ~111). Für mich als Gamer reicht es und sie bleibt recht kühl, also da hat Intel nochmal was dran gedreht. Vielleicht kommt ja noch ein KS :).

der sp ist recht hoch (ich denk mal durchschnitt wird irgendwo um die 95 liegen) ...

JfOq3z1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur der SP Wert von den P-Cores nicht Over-All. Die meisten haben zwischen 93-98 Over All SP. Vorhin hat einer einen SP107 Over-All im OC Forum gepostet, was bisher der Beste von den Retail CPUs ist. Zuvor gab es nur einen 101 und 104 prebinned von Asus. Der 8auer hatte einen Over-All SP90 und Framechasers hatte einen Over-All SP100 gehabt.

Bei den 14. Gen. ist aber oft die niedrige E-Core SP, was den Wert runterzieht und die P-Cores sind recht nah beieinander!
 
Ist nur der SP Wert von den P-Cores nicht Over-All. Die meisten haben zwischen 93-98 Over All SP. Vorhin hat einer einen SP107 Over-All im OC Forum gepostet, was bisher der Beste von den Retail CPUs ist. Zuvor gab es nur einen 101 und 103 prebinned. Der 8auer hatte einen Over-All SP90 und Framechasers hatte einen Over-All SP100 gehabt.

Bei den 14. Gen. ist aber oft die niedrige E-Core SP, was den Wert runterzieht und die P-Cores sind recht nah beieinander!

104 hat er :

 
Ja das ist Sugis, der hat 104 Over-All und war bis zu dem Post von dem SP107 der Beste im OC Forum. Wenn man SP Wert schreibt, meint man eigentlich immer den der P-Cores, weil der Over-All Wert nicht viel aussagt. Die E-Cores pushen oder drücken den Over-All SP Wert oft nach oben oder unten, sind aber für OC oder Gaming eigentlich nicht relevant.
 
aber die teile gehen echt gut , wenn ich das mit meinem sp100 kf vergleiche ...
 
Ja, mein average 14900K geht etwas besser, als mein guter 13900K (welcher P-Core SP116 hatte, was schon recht gut/hoch ist, also weit über Durchschnitt).

Auch bleiben sie bei gleicher Spannung und Takt deutlich kühler, als noch die 13er Gen.

Keine Ahnung, wie der 8auer instant 100° hatte, als er R23 laufen hat lassen. Ich habe da 89°...
 
Ja, mein average 14900K geht etwas besser, als mein guter 13900K (welcher P-Core SP116 hatte, was schon recht gut/hoch ist, also weit über Durchschnitt).

Auch bleiben sie bei gleicher Spannung und Talkt deutlich kühler, als noch die 13er Gen.

Keine Ahnung, wie der 8auer instant 100° hatte, als er R23 laufen hat lassen. Ich habe da 89°...

ich hab p110 e80 aktuell mitm kf
 
Dann wird selbst der schlechteste 14900k besser laufen!

Mein 13900K hat P116 und E88.
 
denk ich auch deswegen auch der wechsel , vorallem auch wegen dem imc
 
Meiner 13900kf 103 overall, 86 ecore. Für den ersten und letzten cpu, ok würd ich meinen. Könnte schlechter sein.
Hab noch 2 Kumpels, ev haben die nem besseren. Falls ja, hol ich mir den.
 
Sollte nun jemand einen sehr guten 13900K oder einen 13900KS abgeben, dann gerne alles weitere per PN :)
 
also ich hab mir jetzt mal die 41 seiten im oc forum durchgelesen , die scheinen da wohl ein problem gefunden zu haben (irgendwas mit den ecores) aber ka.

ansonsten scheint der 14900k richtig was drauf zu haben , es wird viel von besseren temperaturen geschrieben (8-10grad weniger als zum ks bei gleichen spannungen ca. usw)

und die teile haben wohl ein durchschnitts sp von 89-107 - beim ram oc sieht es auch ganz gut aus (da hab ich nix von verschlechterung gelesen sondern eher von einem +)

keine ahnung ob das hier leute die diese 14000er schon haben so bestätigen können ?
 
Redet euch nur alle ein, dass es sich lohnt von Generation 13 auf 14 umzusteigen;)
 
Tut es ja auch nicht, aber man will es halt trotzdem haben.
Ist wie mit Handtaschen und Schuhen bei den Frauen. 😂
Hab auch mal ein bestellt kommt heute, bin gespannt. Schlechter als mein 13900k SP99 kann der fast nicht sein.
 
Redet euch nur alle ein, dass es sich lohnt von Generation 13 auf 14 umzusteigen;)

stock isses der selbe kram wie 13900 ...
es lohnt sich nur wenn man übertaktet und das passende board / ram und kühlung hat. ansonsten isses useless (ich würde auch nicht von einem ks zu 14gen wechseln, aber mein kf ist kacke ...)






beispiel:
bei mir waren in csgo zb 100mhz -> 15fps mehr -> mit oc kann man mit einem guten 14900k bis zu 500mhz rausholen = was ~75fps wären
dazu kommt das man vermutlich besseren ram oc erwarten kann -> was bessere low/min/avg fps bedeutet ... (vorrausetzung ist das passende board und ram)

also wieso nicht die ~150-200euro ausgeben ...

- das sind jetzt alles nur theoretische zahlen kommt halt auf die cpu an die man bekommt & ja ich weis es gibt kein csgo mehr , das war auch nur ein beispiel wo ich genau weis wieviel 100mhz in fps waren -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. 8-10 Grad wären eine Hausnummer. Neuer HS ?
 
Denke nicht. Irgend eine Option die die Leistung anders steuert? Oder sonst eine neue Feature...
Rad kan man nicht neu erfinden.
 
nein , keine ahnung - ich hab das nur gelesen und zwar mehrfach (HIER in den 42 seiten)

der hier hatte zb. das hier gepostet :

yIrOacy.png


und hat dazu geschrieben "There’s like a 8-10* C difference at same voltage & frequency." -> und das er nur eingebaut hat + xmp geladen hat

vielleicht liegts auch einfach den schlechte cpus die man vorher hatte , meiner wird zb auch sehr warm trotz delid ...

deswegen hatte ich auch gefragt wie die erfahrung der leute hier ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja interessieren ob auch mit DDR4 nun mehr geht in Gear1.

So 4500G1 wäre was 😀
 
Die besten Bins schaffen nur 4300....
 
deswegen hatte ich auch gefragt wie die erfahrung der leute hier ist ...
Also bei mir gehts mit 5.6GHz 1.2V Last und 360er Custom Loop weiterhin auf 92c Last im CB R20. Glaub nicht, dass sich da so wahnsinnig viel getan hat.

Den 14700K verkauf ich aber auch direkt weiter, kommt doch ein 14900KF rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur manchmal, ich glaube zu wissen, dass dies sein Daily ist
 
Er hat den RAM aber unter Wasser, was hier nämlich die Stabilität limitiert ist nicht die CPU, sofern man eine mit halbwegs gutem IMC hat, sondern dann eben die RAM Temperatur die die Tests einknicken lässt.

Das war schon bei den 13000ern so und das können die 14000er nicht ändern.
 
Er hat den RAM aber unter Wasser, was hier nämlich die Stabilität limitiert ist nicht die CPU, sofern man eine mit halbwegs gutem IMC hat, sondern dann eben die RAM Temperatur die die Tests einknicken lässt.

Das war schon bei den 13000ern so und das können die 14000er nicht ändern.

aber auch nur bei ddr4 - bei ddr5 limitiert die cpu / board
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh