[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hallo ihr 2 Beiden @snakeeyes @TomCom205 ,

ich bin wahrscheinlich durch, und verstehe die Durststrecke nicht, aber eins weiß ich, im MÄRZ (c.a. Mitte) habe ich tatsächlich einen SP 109 KS von snakeeyes gekauft. Wenn Durststrecke März ´23 - November ´23 gemeint ist ohne guten Chip - finde ich das auch. Ohne Gewähr denn ich raff eigtl. nicht genau was ihr habt.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte unterlasst doch die persönlichen Anfeindungen und Unterstellungen. Das bringt uns hier im Thread nicht weiter und gehört hier auch nicht hin.

Habe mal durchgewischt.
 
Alter das ist so lame von Intel… das ist schon abzocke. Hier ne neue Gen rausbringen die so ist wie der 13900ks und dann nochmal ein refresh vom refresh mit 14900ks … lächerlich. Da wird der User gemolken für 200mhz auf zwei cores.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Chip hätten sie gleich so rausbringen sollen, mit 6,2 war die 14th gen auch gerumored

Overclocking ist schon lange tot. (y) Wozu noch selbst "overclocken", wenn es der Hersteller selbst macht, inkl aus 10 CPUs die golden sample rausgrapschen? (y)
 
14600kf für das Daily wird sicher spaßig
 

Anhänge

  • image (1).png
    image (1).png
    236,8 KB · Aufrufe: 132
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5,7 <= 1,2V oder 5,8 mit <= 1,27V unter Last wären ein Träumchen. Komme leider erst nachher/morgen zum Testen.
Das sollte klappen. Mein P112 KF macht P sync all core 5,8 bei 1,27V.
Allerdings sind mit dem 1402 Apex Bios 7800mhz Ram Takt Ende im Gelände. Bekomme bei nem mc sp von 84 keine 8000 zum laufen. Naja, jammern auf hohem niveau. ^^
 
Und 14900KS. Lach.. ja für diejenigen mit ner ollen Mora wird das Teil rocken ^^
 
Die Brühe wird auch beim mora irgendwann warm . Zum Testen geht auch ne AIO und Fenster auf. Das Wasser bekommt man auch auf 15 grad runter gedrückt.

Zwischen HK4 pro und Mora vs NZXT z73 war bei selber Wassertemperatur bei 10900k war die Temperatur Differenz vernachlässigbar , obwohl als ich CPU only hatte mit dem Mora setup 150l/h durchfluss hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs, kann mir jemand kurz helfen beim OC. Hab mal den Guide verfolgt von overclockers.net. blicke da nicht so durch.
Gekühlt 360+420 Radi. CPU only.
Was muss da eingestellt werden, damit der cpu auch nicht gegrillt wird? :d
Habe mal P5.7, E4.4 und cache 45 eingestellt, llc5, limits offen. 73 grad bei 1.19V. Aber 380W. ist das normal?
 
jungs, kann mir jemand kurz helfen beim OC. Hab mal den Guide verfolgt von overclockers.net. blicke da nicht so durch.
Gekühlt 360+420 Radi. CPU only.
Was muss da eingestellt werden, damit der cpu auch nicht gegrillt wird? :d
Habe mal P5.7, E4.4 und cache 45 eingestellt, llc5, limits offen. 73 grad bei 1.19V. Aber 380W. ist das normal?

lies den guide noch mal , du hast im grunde laut der beschreibung von dir nichts gemacht ... man fängt an erstmal die llc anzupassen und man nimmt im idealfall llc3-4
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, mit den Vorbereitungen, Erklärungen.... diesen da:
Link
blicke da nicht so durch. Bin ehrlich, bin seit 9900k raus. :d da war es noch anders. will einfach nur ac 5.8. oder 6. GIbt gefühlt 100 Einstellungen. :(
 
Alter das ist so lame von Intel… das ist schon abzocke. Hier ne neue Gen rausbringen die so ist wie der 13900ks und dann nochmal ein refresh vom refresh mit 14900ks … lächerlich. Da wird der User gemolken für 200mhz auf zwei cores.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Chip hätten sie gleich so rausbringen sollen, mit 6,2 war die 14th gen auch gerumored
Sie haben doch Fertigungstechnisch bis Ende des Jahres nix am Start und so bleiben sie im Gespräch, man bleibt im Gespräch und wirkt nicht ganz so abgeschlagen
zur Konkurrenz.
Sind ma mal ehrlich ein konkurrenzfähiges Produkt werden sie erst frühestens in einem Jahr haben.
Größte Vorteil ist immernoch die Zuverlässigkeit der Chips.
 
Größte Vorteil ist immernoch die Zuverlässigkeit der Chips.

Was meinst du mit Zuverlässigkeit?
Sind die AMD Chips nicht zuverlässig?
Amd ist schon ne Weile her bei mir . Hatte vom K6 bis Phenom 2 immer AMD und dann kam Sandy Bridge und blieb seitdem bei Intel. War in Bezug auf Intel bei Broadwell E auch bisschen enttäuscht was Zuverlässigkeit angeht, nachdem so gepatcht werden musste , dass das OC nicht mehr ging und man immer tricksen musste.

Sehe auch aktuell kein Grund , warum man im Prinzip kein AM5 kaufen sollte , wenn man jetzt kein OC oder so betreiben möchte.
Deswegen verstehe die Aussage daher nicht.
 
jungs, kann mir jemand kurz helfen beim OC. Hab mal den Guide verfolgt von overclockers.net. blicke da nicht so durch.
Gekühlt 360+420 Radi. CPU only.
Was muss da eingestellt werden, damit der cpu auch nicht gegrillt wird? :d
Habe mal P5.7, E4.4 und cache 45 eingestellt, llc5, limits offen. 73 grad bei 1.19V. Aber 380W. ist das normal?

Jap normal, oder du setzt der tdp eine Grenze, aber fährst auch kein Porsche und nimmst 2 Kolben raus 🤣 o der schluckt mir zuviel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie haben doch Fertigungstechnisch bis Ende des Jahres nix am Start und so bleiben sie im Gespräch, man bleibt im Gespräch und wirkt nicht ganz so abgeschlagen
zur Konkurrenz.
Sind ma mal ehrlich ein konkurrenzfähiges Produkt werden sie erst frühestens in einem Jahr haben.
Größte Vorteil ist immernoch die Zuverlässigkeit der Chips.

Ne Zitrone 🍋 die bis auf den letzten Tropfen ausgepresst wird.

Marketing ist alles, wow 6,2Ghz, zack die Leute kaufen.
 
Was meinst du mit Zuverlässigkeit?
Sind die AMD Chips nicht zuverlässig?
Amd ist schon ne Weile her bei mir . Hatte vom K6 bis Phenom 2 immer AMD und dann kam Sandy Bridge und blieb seitdem bei Intel. War in Bezug auf Intel bei Broadwell E auch bisschen enttäuscht was Zuverlässigkeit angeht, nachdem so gepatcht werden musste , dass das OC nicht mehr ging und man immer tricksen musste.

Sehe auch aktuell kein Grund , warum man im Prinzip kein AM5 kaufen sollte , wenn man jetzt kein OC oder so betreiben möchte.
Deswegen verstehe die Aussage daher nicht.
Damit mein ich das Intel generell was Kompatibilität angeht usw. immernoch ungeschlagen sind, sie sind ja quasi die die neue Befehlssätze Maßgeblich Richtungseinweisend einführen.
Zum anderen die Problematik die AMD mit Begrenzung der Spannung erstmal reguliert hat.
Ansonsten sind die 1A also mal ganz ehrlich FPS/ Watt Top, Installation war schneller als beim Intel und booten auch mit nen 5800X3D auf nen Dark.
FPS/Watt steht außer Frage, Probleme gabs Null.

@-Nik-
Ne ich bin mit 4300cl15-15 unterwegs, bei 4400Cl15-15 limitiert der IMC das wäre nicht 100%ig stable.
Aber mein Kit macht mindestens bis 4666Cl16 mit, wahrscheinlich auch mehr mit passender CPU, was halt limitiert ist vor allem Board/CPU.

Ich warte aber lieber darauf das nen KS kommt, ich habe keine Lust aus Abfall zu selektieren und wenn die den Rekord mit nem KF gemacht haben und auch eine riesige Kluft zwischen Retail und max. Perlenfaktor Frage ich mich wo diese Chips sind....
Da hatte ich wohl den richtigen Riecher, 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 14 er Haufen läuft tatsächlich besser als ich zumindest an Hand der Trash SP 93/VF Kurve erwartet hätte :
MHZ @ stock bis auf 2 Gruppen E-cores mal auf 4,5 (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) :fresse: Vcore 1,208 - LLC4 ; AC LL 0,14 ; DC LL 1,05 (Vcore vs VID ziemlich nahe beieinander - Top) .

Das läuft auch schonmal 4min CB23 costum durch - also so darf der Chip erstmal zu Hause bleiben :sneaky:

Ach ganz vergessen - 2 Fragen:

1 Bios Apex Vanilla : Habe da noch das 1501 Beta v.Bianbao drauf, kann das bleiben ?
2 Dieses Intel® Application Optimization Tool kriege ich gar nicht heruntergeladen - was´n da los ? Geht das nicht oder ist das ehe nicht zu gebrauchen?
THX
1699776440987.png
 
Ich glaube es ihm. Dich muss es ja hart triggern wenn du darauf so eingehst und jemanden „Lüge“ unterstellst.
Also ich hab das ganze ne verfolgt, da ich gestern anderes zu tun hatte.
Aber ich schreib ja ständig mit Snakeeyes und obwohl er eigtl. gar keinen kaufen wollte, konnte er sich das mit den R-Batches die hier gekauft wurden bei MF nicht entgehen lassen
und hat da einen Testweise bestellt.
Ich hatte nach meinen 2 14900K Nieten keine Lust mehr drauf zumal die IGPU ja fehlt....
Er hat ja die CPU schon einige Tage und Ich 👈 war es der ihn dazu bewegt hat sinnlos ein Board zu kaufen um die SP/MC auszulesen, wer hat schon gerne nen Ü-Ei zu Hause ohne zu
zu wissen was drin ist. Nur da ich ihn dazu gedrängt hab weiß er überhaupt das es ne Perle ist.

Das man in solchen Fällen Zweifel hat versteh ich, ich hab mir auch gedacht der Lucker kann ja ne wahr sein.
Aber das Er da lügt, halte ich für genauso wahrscheinlich wie das die Erde ne Scheibe ist und keine Kugel. Dafür kenne ich ihn über die Jahre nun schon lang genug als ehrlichen
und absolut korrekten Menschen.
Mein 50,- Cents.....
 
Hier mal ne Ausnahme SP 104 CPU, durch ihr hohes Pcore rating skaliert sie sau stark, identisch mit meinem SP107, ecores laufen identisch, also sollte eigentlich ne 107 sein^^

Ach ja Pcores SP 104-- 117 ,meine SP107-- 118

Was hier wirklich den Gesammt SP schlecht macht ist das Ecore rating,was wiederum genauso 46 durchläuft, hatte bisher noch keinen chip der 47 schafft

R20 6G 1,26v load mit 19c Wasser







Was sagt uns das? Gesamt Sp sagt nix, achtet auf die pcores
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ganze ne verfolgt, da ich gestern anderes zu tun hatte.
Aber ich schreib ja ständig mit Snakeeyes und obwohl er eigtl. gar keinen kaufen wollte, konnte er sich das mit den R-Batches die hier gekauft wurden bei MF nicht entgehen lassen
und hat da einen Testweise bestellt.
Ich hatte nach meinen 2 14900K Nieten keine Lust mehr drauf zumal die IGPU ja fehlt....
Er hat ja die CPU schon einige Tage und Ich 👈 war es der ihn dazu bewegt hat sinnlos ein Board zu kaufen um die SP auszulesen, wer hat schon gerne nen Ü-Ei zu Hause ohne zu
zu wissen was drin ist. Nur da ich ihn dazu gedrängt hab weiß er überhaupt das es ne Perle ist.

Das man in solchen Fällen Zweifel hat versteh ich, ich hab mir auch gedacht der Lucker kann ja ne wahr sein.
Aber das Er da lügt, halte ich für genauso wahrscheinlich wie das die Erde ne Platte ist und keine Kugel. Dafür kenne ich ihn über die Jahre nun schon lang genug als ehrlichen
und absolut korrekten Menschen.
Mein 50,- Cents.....

Mir brauchst du das natürlich nicht sagen, ich kenne snake mittlerweile auch einige Jahre und bin mir auch zu 100% sicher das es einfach luck war. Snake weiß ja das ich selber schon oft genug zig CPUs selektiert habe und er sagt mir auch ehrlich wieviele CPUs er dann selbst bestellt. Verstehe sowieso nicht wieso man bei so unwichtigen Dingen so ein Fass aufmachen muss, jemanden unterstellen muss er sagt nicht die Wahrheit.
 
Da hat sich einer schön ins Aus gestellt :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh