[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hatte aber auch schon beim probesitzen dies Problem:
Beim Apex hab ich das Problem nicht. Der liegt sauber auf dem Board auf. Muss die Oberfläche sein.

Ich werde jetzt mal noch den Die der CPU polieren. Das ist dann das letzte was mir noch einfällt, außer selbst am Block rumzuschleifen.

ne , die bilder die ich bei oc gesehen habe sagen gleiche wie bei mir temperaturen 70-80grad mit stock und allem offen (es kommt dann ja auch ganz klar auf die cpu an)
hier mal noch coretemp

wie sieht es denn bei dir mit normaler paste aus ? , das sollte ja damit deutlich besser werden wenn der spalt wirklich zu groß ist
Deshalb hab ich ja zur direkten Vergleichbarkeit mit dir ebenfalls 323 Watt eingestellt. Das die CPU at Stock je nach VF Curve ein anderen Watt Verbrauch hat ist klar.
Mit normaler Paste hab ich noch nicht getestet, kann ich auch mal noch probieren. Langsam geht mir sowieso das LM aus und muss nachordern. :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb hab ich ja zur direkten Vergleichbarkeit mit dir ebenfalls 323 Watt eingestellt. Das die CPU at Stock je nach VF Curve ein anderen Watt Verbrauch hat ist klar.
Mit normaler Paste hab ich noch nicht getestet, kann ich auch mal noch probieren. Langsam geht mir sowieso das LM aus und muss nachordern. :rolleyes2:

das mit normaler paste würde mich stark interessieren , wenn da wirklich ein spalt ist dürften die temperaturen fast gleich sein

Beim Apex hab ich das Problem nicht. Der liegt sauber auf dem Board auf. Muss die Oberfläche sein.
ich bin jetzt fertig mit Direct Die, erst der Velocity, der auf meinem 13900KF Funktionierte aber bescheiden und auf dem 14900KF nur Schlecht war.
(Coldplate und Frame kommt neu von EK dann geht er in den Marktplatz)
und nun der Barrow, mit dem mir der RAM nicht läuft egal wie fest oder locker...
(Der ist jetzt im Marktplatz)

Mora ist Pflicht 🤘

Kann ich so unterschreiben, selbst nen Chip mit hoher SP macht mit 360er AIO kein Spaß - zumindest nicht wenn man 5,8 GHz Sync All Core fahren will. Hab meinen daher im MP, wäre hier im Setup Verschwendung.

Ja die Kleberreste von der Platine, das geht nicht so schnell. :) wie entfernst du die?🤣

mit einem holzstab , kannst aber auch einen aus plastik nehmen oder ab und zu auch mit einer plastik klinge

wYU4gvU.png

im grunde das was gerade zu greifen ist xD

Erster 🤪

Kann ich so unterschreiben, selbst nen Chip mit hoher SP macht mit 360er AIO kein Spaß - zumindest nicht wenn man 5,8 GHz Sync All Core fahren will. Hab meinen daher im MP, wäre hier im Setup Verschwendung.
Hallo Ralf,

meine 13900KS Perle schafft Allcore @5,8GHZ mit AIO und 1,172V..
Lüfter der AIO waren auf Auto.

Siehe hier:

Ich habe den Chip geköpft, den Deckel geschliffen (oberseite) und Allgemein etwas vom Deckel (unterseite) abgeschliffen, bis ich das Kupfer gesehen habe.
Die Temperaturen sind wirklich hervorragend.
Hat mich selbst sehr gewundert.

aber dann erhitzt du es? Weil die sind zu hart. Ich habs immer mit Plastik gemacht, aber scheinbar haben die anderen Kleber verwendet als früher.

wir reden doch gerade von dem silikonkleber der cpu oder ? das kannst du einfach wegrubbeln das ist nicht zu hart

das hier hab ich zb mitm holzstäbchen gemacht :

JRmVU8k.png

aber dann erhitzt du es? Weil die sind zu hart. Ich habs immer mit Plastik gemacht, aber scheinbar haben die anderen Kleber verwendet als früher.
1699797498731.png

nimmst den alten CPU der grade rumliegt wie der8auer 🤪

Hallo Ralf,

meine 13900KS Perle schafft Allcore @5,8GHZ mit AIO und 1,172V..
Lüfter der AIO waren auf Auto.

Siehe hier:

Ich habe den Chip geköpft, den Deckel geschliffen (oberseite) und Allgemein etwas vom Deckel (unterseite) abgeschliffen, bis ich das Kupfer gesehen habe.
Die Temperaturen sind wirklich hervorragend.
Hat mich selbst sehr gewundert.

Ah okay, das ist natürlich sexy. Köpfen scheint ja auch echt immer noch 10-15°C zu bringen - bin aber mittlerweile leider zu faul dafür. Echt ein Hammer Chip, Glückwunsch :bigok:

ich bin jetzt fertig mit Direct Die, erst der Velocity, der auf meinem 13900KF Funktionierte aber bescheiden und auf dem 14900KF nur Schlecht war.
(Coldplate und Frame kommt neu von EK dann geht er in den Marktplatz)
und nun der Barrow, mit dem mir der RAM nicht läuft egal wie fest oder locker...
(Der ist jetzt im Marktplatz)

ich hab auch schon mal drüber nachgedacht den hs wieder draufzuschnallen , einfach aus optischen gründen aber wenn ich das machen würde dann mit einem vollkupfer ihs und dann auch nur mit lappen von kühler und ihs

Ah okay, das ist natürlich sexy. Köpfen scheint ja auch echt immer noch 10-15°C zu bringen - bin aber mittlerweile leider zu faul dafür. Echt ein Hammer Chip, Glückwunsch :bigok:
Ja, da eine 13er Serie zu Köpfen ist dann doch mehr Aufwand, als damals. Aber es hat bei mir satte 17 Grad gut gemacht. Es lohnt sich nach wie vor, wenn man sich Mühe gibt und die Zeit investieren möchte.
Danke dir :)

Ja, da eine 13er Serie zu Köpfen ist dann doch mehr Aufwand, als damals. Aber es hat bei mir satte 17 Grad gut gemacht. Es lohnt sich nach wie vor, wenn man sich Mühe gibt und die Zeit investieren möchte.
Danke dir :)

hä ? damals stande man noch mitm hammer nen holzblock am schraubstock ... jetzt tut man die scheisserchen in ein tool ... eine cpu heutzutage zu köpfen ist so leicht wie noch nie ... und dauert mit allem drumherum keine 10minuten

hä ? damals stande man noch mitm hammer nen holzblock am schraubstock ... jetzt tut man die scheisserchen in ein tool ... eine cpu heutzutage zu köpfen ist so leicht wie noch nie ... und dauert mit allem drumherum keine 10minuten
Da gebe ich dir recht. Bzw. mit der Rasierklinge hat man es damals gerne gemacht.

Die Tools können alle noch so gut sein, wenn der Anwender dann die SMD Anordnung des Chips heutzutage nicht beachtet, ist der Chip erstmal defekt und die SMDs müssen neu gelötet werden. Daher war es damals definitiv einfacher für jeden, denn da waren oft keine SMDs, welche zu berücksichtigen waren....
Vor allem dann bei der 13er Serie die Klebereste vom Deckel entfernen, welche so nah an den SMDs sind...

Im Grunde weiß ich aber was du meinst.. Früher hatten wir keine Tools...

Da gebe ich dir recht. Bzw. mit der Rasierklinge hat man es damals gerne gemacht.

Die Tools können alle noch so gut sein, wenn der Anwender dann die SMD Anordnung des Chips heutzutage nicht beachtet, ist der Chip erstmal defekt und die SMDs müssen neu gelötet werden. Daher war es damals definitiv einfacher für jeden, denn da waren oft keine SMDs, welche zu berücksichtigen waren....
Vor allem dann bei der 13er Serie die Klebereste vom Deckel entfernen, welche so nah an den SMDs sind...

Im Grunde weiß ich aber was du meinst.. Früher hatten wir keine Tools...
16997991157625716582041810845823.jpg
Wie weit früher noch? Also andere Seite ist für 3th gen

SP 112
P-Core 123
E-Core 91
MCSP87

Die Kaltmacher kommen.....

oder kennt ihr die AMD Athlon 64 pinmods noch wo man draht um pins machen musste (damit man den vcore erhöhen konnte) xD , hach waren das lustige zeiten xD

ich glaub es gab auch eine intel cpu wo man pins zusammen machen musste , ich weis nur nicht mehr welche das war (das war so vor 15 jahren oder so lol)

Mit den ersten Athlons mit Keramik-PCB fing alles an.
Da musste man Goldbrücken mit zwei Nadeln und 5V vom Netzteil durchbrennen. Danach mit einem Grafitstift neue Brücken setzen.
So machte man aus 1000MHz 1400MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh