[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Servus

So laufen sie mit XMP tweaked:

1699291545179-png.937109

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Kannst du mir noch die relevanten Spannungen sagen (Vdimm, usw)?

Alles stock, also der Speicher braucht dann 1,4V. Läuft sogar mit den Settings auf 6800Mhz CL32 @ 1,4V

Viele Grüße

OK. Das macht mir ja noch Hoffnung, das wenn ich mein Temperaturproblem gelöst habe der schnellere Speicher vielleicht doch noch läuft.

Hier mal aus HWInfo

1699704124751.png

Beste Grüße

Cens sucht aber wirklich die Creme de la Creme mit P123+...das sind wahrscheinlich die 1% vonm den 1%.... 🙌 😄

@jones666
Nur die KF, bei den K hat keiner was gutes gefunden.

@snakeeyes
Nach der langen Durststrecke endlich mal nen Goldstück....:bigok:
Durststrecke? Doch keine One Hit Wonder? 🧐😉

Super, das hilft sehr, da ich so direkt mit meinen Einstellungen vergleichen kann. Danke.

Aller guten Dinge sind wohl 3 :love:

Zweiter R aus KW37 statt 38 (und manufactured in US und nicht IL):

Zwar "nur" 113 auf den P Cores, aber besser als nichts ^^

Kann sich sehen lassen.
Ja die X338 sind leider nicht so gut.

Durststrecke? Doch keine One Hit Wonder? 🧐😉
Ich meine er hatte weder beim 9900k/10900k und 13900'er wirklich Glück.
Ich hab mit ihm gestern geschrieben als er noch das falsche Bios drauf hatte, da war es noch ne SP100, aber die Curve ist ja trotzdem richtig.

Soweit ich weiß hatte er nur eine bestellt, das ist nen paar Tage her.
Ich hatte damals auch exakt mit dem ersten 9900K Glück, alles was danach kam war nix goldenes bei, auch beim 14'er nicht.

Galaxus verschickt auch R, K und KF Boxed aber alle X338. Waren bei mir bislang eher schlecht. Unter 100. wie bereits gesagt alles um SP110 auf PCore ist schon eher ein Glücksfall. Batch X337R134 und Batch X337R138 bei den Boxed KF CPUs waren bei mir immer über SP100+. Alles andere ist fast wie nen 6er im Lotto.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine er hatte weder beim 9900k/10900k und 13900'er wirklich Glück.
Ich hab mit ihm gestern geschrieben als er noch das falsche Bios drauf hatte, da war es noch ne SP100, aber die Curve ist ja trotzdem richtig.

Soweit ich weiß hatte er nur eine bestellt, das ist nen paar Tage her.
Wird schon passen … alles gut.

Ja, ich habe auch mit ihm geschrieben.
Die Kurve entspricht einem P-Core SP 121.

Gibts da ev nen guide? Welche Einstellungen, Spannungen einstellen soll. Welche Llc, usw. Gibt ja gefühlt 100 versteckte Einstellungen.

Wie meiner. Reicht völlig. :)

Ich finds gut. Sollen ruhig immer schnell bessere liefern. Hahaha ja.

Sickert da wirklich der 14900KS durch?!

Mal ganz im Ernst. Das macht doch irgendwann wirklich keinen Spaß mehr..
Alle paar Monate bald einen „neuen“ Chip?!🫣
War doch fast klar bei den schlechten Chips die aktuell unterwegs sind. Ist vermutlich die R Batch durchgerutscht um den 14900k Release zu sichern.

Und ihr alle kauft sie dann noch 🤣🤣

Alter das ist so lame von Intel… das ist schon abzocke. Hier ne neue Gen rausbringen die so ist wie der 13900ks und dann nochmal ein refresh vom refresh mit 14900ks … lächerlich. Da wird der User gemolken für 200mhz auf zwei cores.

Den Chip hätten sie gleich so rausbringen sollen, mit 6,2 war die 14th gen auch gerumored

Wie meiner. Reicht völlig. :)

5,7 <= 1,2V oder 5,8 mit <= 1,27V unter Last wären ein Träumchen. Komme leider erst nachher/morgen zum Testen.

Und ganz wichtig ist dass der IMC meine 4200/4266 Ram mit humaner SA packt. Der 95er SP KF wollte 4200 nicht mal mit 1,35V SA - das schafft der 14700k (der ja sogar, wenn das kein Auslesefehler war, eine SP von 70 hatte) mit 1,25V SA ganz easy.

Zumindest bei DDR4 hatten die K aber auch reproduzierbar immer die besseren IMCs (was ja auch von der Architektur her sogar Sinn macht).

Ja leck mich doch fett , wollte gerade schon Nik fragen ob er ne gute CPU übrig hat..... , ihr Biester ihr macht mich noch lull und lall - hört auf damit - ich gewöhne mich gerade an meine Mumpe von CPU :fresse:

Würde erklären warum es nur gute KF gibt derzeit.
Hm beim KS würde ich den Spaß vielleicht doch nochmal mitmachen um einfach mal einen geilen Chip zu haben.
Oder halt Sockel 1851 einsteigen. Mal sehen. Ich findes es irgendwie witzig sorry :d
Nur alleine hier beim mitlesen bekommt man schon den gedanken den Kaufbutton zu drücken, aber zu wissen das ein KS noch kommt hilft enorm.
Echt wahnsinn^^

Alter das ist so lame von Intel… das ist schon abzocke. Hier ne neue Gen rausbringen die so ist wie der 13900ks und dann nochmal ein refresh vom refresh mit 14900ks … lächerlich. Da wird der User gemolken für 200mhz auf zwei cores.

Den Chip hätten sie gleich so rausbringen sollen, mit 6,2 war die 14th gen auch gerumored
..da ist echt was dran - Geld regiert die Welt - war so, ist so, und wird auch immer so sein

Alter das ist so lame von Intel… das ist schon abzocke.

Hier gilt halt, don’t hate the game, hate the player

Ich würde es aus wirtschaftlicher Sicht genauso machen wie Intel, weil es eben genug Deppen gibt, denen sich wegen wegen 200mhz die Hose spannt. Ich bin ja n erster Linie Gamer und obwohl ich wie kaum einer hier im Thread ausschließlich im CPU Limit spiele, jucken 3.5% Leistung bei 250-500FPS null.

Bissl Realität schadet keinem. Klar macht’s Spaß, aber von 13. auf 14. wechsel ich nicht. Da verbrenne ich die Kohle lieber mit Carbon fürs Auto. Da habe ich mehr von als von 200mhz mehr CPU Takt.

Zuletzt bearbeitet:
5,7 <= 1,2V oder 5,8 mit <= 1,27V unter Last wären ein Träumchen. Komme leider erst nachher/morgen zum Testen.

Und ganz wichtig ist dass der IMC meine 4200/4266 Ram mit humaner SA packt. Der 95er SP KF wollte 4200 nicht mal mit 1,35V SA - das schafft der 14700k (der ja sogar, wenn das kein Auslesefehler war, eine SP von 70 hatte) mit 1,25V SA ganz easy.

Zumindest bei DDR4 hatten die K aber auch reproduzierbar immer die besseren IMCs (was ja auch von der Architektur her sogar Sinn macht).
Gib Bescheid. Wir haben den gleichen.
5.7 ac braucht meiner ca 1.8-1.9. Dort rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh