[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können CPUs nicht nur de- sondern auch up-graden? ;)
Hatte meinen KS anfänglich schon intensiv geteset, e cores gingen easy bis 4700, dann wall, 4800 unmöglich. Cache machte easy 5200, 5300 wäre vielleicht noch gegangen, 5400 nicht 24/7 stabil machbar.

Jetzt hab ich lange weile (scheiß Grippe) und mich mal wieder mit dem Ding beschäftigt, wollte eigentlich nur den Ring auf 5300 setzen. Das ging ohne Spannungszuschlag. Also mal bissl rumprobiert mit dem Ergebnis, dass ich wohl ohne weiteres e cores auf 4800 fahren kann (bei 1.325-1.35V Die Sense unter Vollast) und der ring auch easy auf 5400 geht (1.4V adaptiv eingestellt aber irrelevant, da die core voltage eh höher ist - ich hab aber mit downbin disabled getestet - der ist ach stabil bei 1.35V die sense).

Wasn da los? Liegts am neuen Board (Apex encore vs. F-Strix) oder weil ich auf gut Glück sämtliche PLLs auf 945mV, BCLKs slope auf fast und 900mV gesetzt habe? Sachen gibts... Freu mich über den Ring.
Hast du die Möglichkeit die "echte" Spannung irgendwo zu messen.
Könnte es sein das dein Encore quasi nur mehr Spannung drauf ballert als eingestellt im Bios?
 
wem sagst du das 🤪 ich glaub ich hab noch nie in nem 1/2 Jahre soviel Kohle raus geschaufelt fürn PC...
ja Selbst das ganze Jahr betrachtet mit der 4090 wird net besser...
...da sagst du was, die Energierechnung und mein Doppelkauf des 14er Intel hat mein Vorhaben eine 4080/4090 dieses Jahr zu kaufen vernichtet.

...das wäre mein Traum


aber 2,5K ??????????? kranke Preise ehrlich
nun genug davon, ist ja arg OT.
 
Das reut mich ja auch noch... Z690 TUF - das war gut und mit Cashback preislich ok (UVP natürlich überzogen). Z790 F-Strix dann warum auch immer gekauft, wollte halt DDR5. Hab anfangs auch 7600 hinbekommen, am Ende nur noch 7200. Mit heiden Verlust verkauft das Brett - eigentlich hätte ich 3xRMA und Wandlung machen müssen, da die QVL/Werbung komplett unrealistisch ist. Aber das wollte ich dem guten Händler nicht antun... naja, und dann noch so blöd und wieder ein ASUS gekauft. 729 EUR... mit den ganzen Cashbacks ists es dann vertretbar aber trotzdem... wir belohnen die Abzokerfirma noch. Immerhin hat das Apex Encore nichts was es zu bemängeln gäbe.

PPS: VCore ist gleich bei mir (wird nur anders ausgelesen aber die OfssSets muss ich gleich setzen) seit Z690. Also da brachte das Encore nichts.
 
...da sagst du was, die Energierechnung und mein Doppelkauf des 14er Intel hat mein Vorhaben eine 4080/4090 dieses Jahr zu kaufen vernichtet.

...das wäre mein Traum


aber 2,5K ??????????? kranke Preise ehrlich
nun genug davon, ist ja arg OT.
Würd ich nie im Leben ausgeben. Völlig übertrieben. Kauf dir ne 4090 für 1500 und gut ist. Ich hatte Glück vor paar Monaten. Habe meine für 1550€ kaufen können.
 
Du hast nen Haufen guter CPU´s :bigok: , so ein Teil wäre schon nice to have^^
Ich würde auch behaupten du hast bis jetzt den besten 14ér...;)

@21Fox
Tolle CPU 😉 bin gespannt was du ihr entlocken kannst.


@Phoenix2000
Ja da ist was dran.

•13900KS SP119 (P-Core SP 126, E-Core SP 106)
•14900K SP111 (P-Core SP 121, E-Core SP 93)
•14900KF SP108 (P-Core SP 117, E-Core SPSP91 (5,8GHZ 1,329V VID)..

@ Tom, ja ich auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen X338Q168 14900K SP101 PC112 falls jemand will - ansonsten für die Statistiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nie im Leben ausgeben. Völlig übertrieben. Kauf dir ne 4090 für 1500 und gut ist. Ich hatte Glück vor paar Monaten. Habe meine für 1550€ kaufen können.

Nur das die Zeiten vorbei sind.
Aktuell laut Geizhals sind mindestens 1999€ fällig. Gebraucht ist dann noch was anderes, aber neu für um die 1500-1600€ sind aktuell nicht mehr möglich.
 
...da sagst du was, die Energierechnung und mein Doppelkauf des 14er Intel hat mein Vorhaben eine 4080/4090 dieses Jahr zu kaufen vernichtet.

...das wäre mein Traum


aber 2,5K ??????????? kranke Preise ehrlich
nun genug davon, ist ja arg OT.
kauf dir lieber ne FE wenn du eine kriegst, vom Spulenpfiepen her die leiseste Karte von 2x2080, 1x3080, 1x3090 die ich hatte, man muss auch sagen der Kühler ist schon krass und extrem leise ist sie wirklich auch unter Luft. Dazu kommt das die mit das beste VRM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch, sagt mal wieso kann ich dieses Tool für meinen Prozessor nicht benutzen 12700kf?


This download is valid for the product(s) listed below....

Wenn man bisschen weiter unten schaut steht das hier und wenn man dann die Prozessor anschaut verstehe ich es gar nicht mehr 14 Generation 8 Generation 9 Generation, aber nirgendswo finde ich meinen Prozessor!? 12 und 13 fehlt auch komplett!?
 
Lässt sich bei mir wunderbar mit einen 12700K installieren und ausführen.
 
Seit 2011 mit …

- D5 Pumpe
- Standfüßen
- mit 120mm bis 840mm Radiator
- integriertem Filter im AGB

Was du dann noch brauchst sind x 120/140mm Lüfter, vier 16/10 Anschlüsse, Kühlflüssigkeit, Schlauch und ein CPU Wasserkühler.




Anhang anzeigen 915432
Anhang anzeigen 915433


Noch einer verfügbar. In den Warenkorb legen, Prozente werden automatisch abgezogen und kräftig sparen.


ams.jpg

ams2.jpg
 
Lässt sich bei mir wunderbar mit einen 12700K installieren und ausführen.
Das habe ich mir fast gedacht, aber es muss doch einen Grund geben warum die dort nicht aufgeführt sind! Ich hatte irgendwie Angst, dass man vielleicht irgendwas kaputt macht weil sonst würde doch dran stehen von dieser bis zu dieser Generation und nicht nur ein paar einzelne CPUs aufgezählt.
 
Frag doch am besten Intel per Ticket die werden es dir genau sagen können.

Ich nutze solche Tools zum Übertakten/Undervolten nicht.
 
ich dachte ich frage mal schnell hier vielleicht weiß ja einer Bescheid bevor ich da großartigen Ticket schreibe, aber nun muss ich wohl ;-)
 
Was ist das fürn Spielzeug?
 
Tja läuft hier.

Das bekam ich anzeigt nachdem vom 2ten Bios startete - hielt nur bis zum Reset.
 
Du hast doch deinen 14er geköpft oder nicht?
 
Ok, war das Tool nur geliehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh