Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
CMOS Reset und CPU tauschen.Wie soll dass den behoben werden, falls es so wäre?
Du hast nen Haufen guter CPU´s , so ein Teil wäre schon nice to have^^Ich habe hier noch nen 14900KF mit einer VID von 1,329V bei 5,8GHZ. (Liegt noch im Lieferkarton)
Aber aktuell wenig Zeit..
Kann das tatsächlich auftreten? So quasi je mehr versch CPUs man einspannt, umso schlimmer??CMOS Reset und CPU tauschen.
Ja eben, laut OCN haben viele solche SP Nummern. Leider sind nicht alle so.Also die Ergebnisse sind „normal“ es gibt definitiv R Batches die um 94-98 sind.
Ist auch leider nicht an der Seriennummer auszumachen.
Mich wundert eher das die Curves quasi identisch sind, aber kann natürlich sein.
@21Fox
Tolle CPU 😉 bin gespannt was du ihr entlocken kannst.
Bei mir kam er mit Thailand Post in 10 Tagen, bei mir zu Hause in der Schweiz, anSupercoolcomputer hat angefangen die 14th gen Cooler zu verschicken … mal gespannt wann das ganze ankommt. Das letzte mal hat er mit Fedex verschickt dieses mal Thailand Post/DHL bin ja mal gespannt.
berichte dann mal, Bin gespannt wie er so ist. Verarbeitung, Kühlung etc.Supercoolcomputer hat angefangen die 14th gen Cooler zu verschicken … mal gespannt wann das ganze ankommt. Das letzte mal hat er mit Fedex verschickt dieses mal Thailand Post/DHL bin ja mal gespannt.
ich habe eben mal load up setup defaults gemacht um zu schauen ob das was verändert hat es aber nicht! ich denke nur das stimmt was nicht da mir jemand mal gesagt hat da muss überall nein stehen und wenn irgendwo ja steht dann ist das ein Problem! habe jetzt hier sogar noch was anderes festgestellt dass was ich rot eingezeichnet habe mir sagt das halt alles nichts :-(hab ein neues Mobo (MSI) und bin komplett mit dem BIOS überfordert da ich vorher nur Asus Motherboards bzw BIOS hatte! Ich habe Bios den 12700kf auf all sync multi auf 50 den Rest alles so gelassen wie es nach load setup defaults . Danke für Infos
ach so du meinst das ist ein ganz normaler Vorgang in dem Moment wo er nichts zu tun hat geht er runter und dann steht hier immer automatisch ja? dann soll dir alles in Ordnung sein^^Was soll denn deiner Meinung nach nicht stimmen? Prozessor hängt idled im C1 State, mehr kann man jetzt nicht anhand des Screens erahnen.
Solange du keine Last anlegst liegen da keine 5GHz an, außer du stellst entweder die C States aus oder in der Windoof Energieverwaltung auf 100% bei CPU minimaler Leistungszustand.
Sicherlich Bios/Board/Settings - sicherlich nicht die CPUKönnen CPUs nicht nur de- sondern auch up-graden?
Hatte meinen KS anfänglich schon intensiv geteset, e cores gingen easy bis 4700, dann wall, 4800 unmöglich. Cache machte easy 5200, 5300 wäre vielleicht noch gegangen, 5400 nicht 24/7 stabil machbar.
Jetzt hab ich lange weile (scheiß Grippe) und mich mal wieder mit dem Ding beschäftigt, wollte eigentlich nur den Ring auf 5300 setzen. Das ging ohne Spannungszuschlag. Also mal bissl rumprobiert mit dem Ergebnis, dass ich wohl ohne weiteres e cores auf 4800 fahren kann (bei 1.325-1.35V Die Sense unter Vollast) und der ring auch easy auf 5400 geht (1.4V adaptiv eingestellt aber irrelevant, da die core voltage eh höher ist - ich hab aber mit downbin disabled getestet - der ist ach stabil bei 1.35V die sense).
Wasn da los? Liegts am neuen Board (Apex encore vs. F-Strix) oder weil ich auf gut Glück sämtliche PLLs auf 945mV, BCLKs slope auf fast und 900mV gesetzt habe? Sachen gibts... Freu mich über den Ring.
Selbige Thema hier, bin gerade umgestiegen vom Strix-H auf das Apex Encore.Können CPUs nicht nur de- sondern auch up-graden?
Hatte meinen KS anfänglich schon intensiv geteset, e cores gingen easy bis 4700, dann wall, 4800 unmöglich. Cache machte easy 5200, 5300 wäre vielleicht noch gegangen, 5400 nicht 24/7 stabil machbar.
Jetzt hab ich lange weile (scheiß Grippe) und mich mal wieder mit dem Ding beschäftigt, wollte eigentlich nur den Ring auf 5300 setzen. Das ging ohne Spannungszuschlag. Also mal bissl rumprobiert mit dem Ergebnis, dass ich wohl ohne weiteres e cores auf 4800 fahren kann (bei 1.325-1.35V Die Sense unter Vollast) und der ring auch easy auf 5400 geht (1.4V adaptiv eingestellt aber irrelevant, da die core voltage eh höher ist - ich hab aber mit downbin disabled getestet - der ist ach stabil bei 1.35V die sense).
Wasn da los? Liegts am neuen Board (Apex encore vs. F-Strix) oder weil ich auf gut Glück sämtliche PLLs auf 945mV, BCLKs slope auf fast und 900mV gesetzt habe? Sachen gibts... Freu mich über den Ring.
gibt ja doch einige unterschiedliche Strix, die unterscheiden sich auch teils deutlich in der Spannungsversorgung. das Encore ist tatsächlich ein Segen dagegen...Also wenn ihr Z790 Strix Board hattet so wie ich grade hier das Z790 Strix D4, da waren die Z690 Boards vom VRM einfach besser.
Die Spannung scheint ziemlich unsauber zu sein und erzeugt sporadische Drops was Instabilität erzeugt bzw. mehr VCore bedarf.
Vorher hatten sie 80A Vishay drauf jetzt sind es Onsemi 70A, ob der PWM Controller besser oder schlechter ist k.a., aber die Kombination ist auf jeden Fall nicht prall.
Man kann das aber manuell einstellen, dann ist es besser als die Standard LLC´s.
Ich kann ja leider kein Apex nehmen, da ich mein DDR4 Kit weiter nutzen will, du musst das so sehen die Z790 Strix haben glaube alle das gleiche drauf, eins hat 2 Phasen mehr,gibt ja doch einige unterschiedliche Strix, die unterscheiden sich auch teils deutlich in der Spannungsversorgung. das Encore ist tatsächlich ein Segen dagegen...
Habs eigentlich nur genommen weil es sehr günstig war in meinen Augen (607€)
Ich kann ja leider kein Apex nehmen, da ich mein DDR4 Kit weiter nutzen will, du musst das so sehen die Z790 Strix haben glaube alle das gleiche drauf, eins hat 2 Phasen mehr,
das wars aber auch, die haben halt Gewinnmarge betrieben von Z690 zu Z790 und zusätzlich bei billigeren Komponenten halt noch den Preis angezogen.
In der Praxis muss ich wirklich sagen war das Z690 Strix da stabiler, aber auch das kann man mit nen Apex nicht vergleichen.Die sind was das VRM angeht um längen besser.
Ich find es echt schade das nicht ein Hersteller nen Highend 2Dimm DDR4 Board gebracht hat, da wäre ich auch bereit gewesen das gleiche wie für´s Apex zu zahlen.
Aber ich denke mal der Absatz lohnt halt nicht....
Ich teste mal nochmal nen Z790 Strix ob ich nen Montagsboard hab und dann vielleicht noch nen Edge Z790.
Ganz einfach, ich wollt ja meinen Rechner nicht auseinanderreißen, daher hab ich das Z790 bestellt und nachdem ich die 2x14900K Krücken durch hatte,Verstehe garnicht warum du gewechselt hast^^
Bei mir habe ich wegen Cashback mich für das z790 Strix D4 entschieden und hab halt den neueren Chipsatz mitgenommen.
Gab ja auch Gerüchte zu der Zeit , dass die 14. Gen garnicht auf z690 laufen könnte.
Die Preise sind ja nun wirklich drastisch gestiegen aber das die Qualität auch den Berg runter geht ist dann schon echt........und dann darf ich nochmals die ersten gebogenen Bananenbretter des Vanilla Z790 Apex einwerfen, was war das denn bitte ? Gut hatte mehr visuellen negativen Beigeschmack, aber hey ich fand´s echt widerlich. Sowas darf einfach bei DEN Preisen gar nicht vorkommen.
wem sagst du das 🤪 ich glaub ich hab noch nie in nem 1/2 Jahre soviel Kohle raus geschaufelt fürn PC......eigentlich sollte man solch teuren Schmutz gar nicht mehr kaufen, aber ich selbst bin auch dazu zu blöd die Kohle besser in der Tasche zu lassen.