Rasputin468
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7600X
- Mainboard
- Gigabyte B650 Auros Pro
- Kühler
- AMD Wraith Prism RGB
- Speicher
- Patriot 2 x 16GB DDR5-6000Mhz
- Grafikprozessor
- Nvidia Geforce RTX 4090 FE
- Display
- Samsung 49" S49AG950NU
- SSD
- Samsung 960 Evo M.2 SSD
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster AE9
- Gehäuse
- Corsair iCUE 465X RGB
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Microsoft SideWinder X4
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 pro
- Internet
- ▼100mbit ▲40mbit
danke dir. überprüfe ich mal,Schau mal nach System Agent Voltage, vielleicht wird das mit Speicher @XMP ungünstig eingestellt. neuestes Bios und Speicher der auf der QVL steht ?
Sonst könntest auch mal den Speichertakt auf 6400 stellen und testen ob das stabil ist.
Liste geht nur bis 6000. ist ja ein 6800er und nicht aufgeführt.
@Rasputin468
Das klingt mir sehr nach den Problem, welche ich mit meinen "Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL32-40-40-96 CMK64GX5M2X6800C32" hatte. Mir hat da der Tipp von AndreasP1981 geholfen. Probiere doch mal diese Spannungen. Bei AndreasP1981 und auch bei mir läuft das Corsair 6800er 64Gbit Kit mit diesen Spannungen stabil.
hört sich doch nach einem Plan an. danke. probiere ich aus,
Was ich noch nicht ganz verstehe bzw. mir noch nicht sicher bin, ob die CPU selbst oder der Ram controller hier zu macht. Korregiert mich natürlich gerne wenn ich was falsch sehe. Scheint ja bei ddr5 generell das ganze anderes zu funktionieren, als es bei ddr4 noch der fall war.
Bei den 7950er habe ich jetzt die Systeme so laufen, dass RAM kein XMP eingestellt wird, dann läuft der Rechner mit uv CPU Spannung stabil. Sobald ich dort das XMP einstelle passiert nichts. Also kein Start mehr. Der Rechner, versucht wahrscheinlich RAM zu initialisieren und scheitert dran.
Beim Intel geht der start mit XMP problemlos. Tut auch eine gewisse Zeit rendern. Rebootet aber irgendwann. Da ich Intel seit längerrem nicht mehr zur Auswahl hatte wird das oc/uv wahrscheinlich etwas anderes verhalten als bei AMD. Dort bekomme ich mit manuellem O/UV auch kein stabiles Betrieb hin und vor allem nicht bei normalen Temperaturen.