[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich "normalerweise" auch nicht, aber ich hab grad Mangel

@snakeeyes
Zu "teuer" - soso :d Immerhin eine scheiß Dankeskarte (danke, dass du uns so reich machst) :fresse:
Verpackungsinhalt
  • 1 x ROG MAXIMUS Z790 APEX Motherboard
  • 1 x ROG DIMM.2 mit Kühlkörper
  • 1 x M.2 Pad für ROG DIMM.2
  • 2 x M.2 Schraubenpakete für ROG DIMM.2
  • 1 x PCIe 5.0 M.2-Karte mit Kühlkörper
  • 1 x M.2 Schraubenpaket für die ROG PCIe 5.0 M.2-Karte

Zusätzliches Kühlset

• 1 x Wärmeleitpad für M.2
  • 1 x DDR5-Lüfterhalterung
  • 1 x DDR5-Lüfter
  • 1 x DDR5-Lüfterschraube

Sonstiges

• 1 x bewegliche ASUS WLAN-Antenne
  • 1 x Q-Connector
  • 1 x ROG Übertaktungsmedaille
  • 1 x ROG Dankeskarte
  • 2 x M.2 Q-Riegel-Pakete für die M.2 Rückplatte
  • 2 x Gummistückpakete für die M.2 Rückplatte

Installationsdatenträger
  • 1 x USB-Laufwerk mit Dienstprogrammen und Treibern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese da von Abstürzen in gewissen Lastszenarien. Kann gerne auch ohne OC passieren, wenn das Board CEP deaktiviert und sich nicht an Loadlinespezifikationen hält (macht ASUS z.b. wenn man alles auf Auto lässt, von OC mal ganz zu schweigen). EDIT: okay, hab den ganzen Thread zum Artikel gelesen, ich nehme an Du meinst den Beitrag vom Mod? Ja klar... zu viel Saft kann degraden. Betrifft vorallem die jungs die ycruncher ungedrosselt laufen lassen und stundenlang 250+A über die CPU jagen :-/

Zum Speicher testen... aber fürs daily OC? I'm ocn nutzen die meisten CB23 ewig lang oder zocken halt einfach und wenns mal crahst dann crahsts halt :ROFLMAO:
Mit Spielen die Stabilität testen kann man durchaus machen. Ist unterhaltsamer als ein 2D Test. Bei Online Games mit anderen zusammen aber nicht empfehlenswert. :d

Ich "normalerweise" auch nicht, aber ich hab grad Mangel

@snakeeyes
Zu "teuer" - soso :d Immerhin eine scheiß Dankeskarte (danke, dass du und so reich machst) :fresse:
Die wollen, dass du umdenkst. SATA war gestern, M2 heute. Drum sind auch zig Erweiterungskarten für den Spaß dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die wollen, dass du umdenkst. SATA war gestern, M2 heute. Drum sind auch zig Erweiterungskarten für den Spaß dabei.
Hab nichts gegen M.2 - im Gegenteil...
Mich nervt aber die "Arbeit". Schnell SSDs austauschen, wie bei SATA geht da leider nicht
Zumal ich die Vollmetall-SSD-Abdeckung für einen absoluten Designfail halte. Als CEO hätte ich dem Designer eine "andere Stelle" verpasst :d

Hab nichts gegen M.2 - im Gegenteil...
Mich nervt aber die "Arbeit". Schnell SSDs austauschen, wie bei SATA geht da leider nicht
Zumal ich die Vollmetall-SSD-Abdeckung für einen absoluten Designfail halte. Als CEO hätte ich dem Designer eine "andere Stelle" verpasst :d
Ich will nicht wissen, was diese PCIe 5.0 Erweiterungskarte gekostet hat, die man mit bezahlt.
So ein schweres und massives Ding... wenn man die an einen Stück Holz bindet, kann man damit vermutlich einen Baum fällen. Sonst wüsst ich jetzt nix damit anzufangen.

Ich auch nicht...
Diese "Übertaktungsmedaille" (ist glaube, das Ding mit dem Zahlenschloss) nutzt sicher auch keine Sau
Hab nicht schlecht gestaunt, dass garkeine Kabel dabei sind. Zumal ich bei OC eher auf SATA, statt auf M.2 schwöre. Ich mein, die PS/2-Buchse (nutze ich tatsächlich gerade :)) hat ja auch einen Grund ;)

Oder worst case...
Du hast eine PS/2-Tasta, eine neue SATA-SSD und ein neues Apex - kannst aber damit nichts anfangen, weil du kein SATA-Kabel hast :d (bei SATA-SSDs kommt selten ein Kabel mit)
Ok, in der absoluten Not kann man WIN10/11 auch "to go" auf einem Stick installieren. Aber arbeiten macht damit wenig Spaß (niedrige Perf)

Beim Z690 Apex waren sie spendabler.
z690apex.jpg

Du hast ja nicht mal nen Schlüsselanhänger. :hmm:

Aber man muss auch einfach mal sagen, das sie dafür extrem viel an den Biosversionen arbeiten. Kenne keinen anderen Hersteller der so raus ballert und zu sieht das da irgendwie noch mehr möglich ist.

6x SATA-Kabel - Schweinerei :oops:
Bei einem 700€-MB müssten die mich damit überhäufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber man muss auch einfach mal sagen, das sie dafür extrem viel an den Biosversionen arbeiten. Kenne keinen anderen Hersteller der so raus ballert und zu sieht das da irgendwie noch mehr möglich ist.
Volle Zustimmung... ;)
Da ist man einer der ersten bei Updates

Erinnert mich fast ein wenig an meinen "iRiver H120" oder ans "HTC Desire HD", bei denen man JEDEN Tag was neues flashen konnte (ok, war nicht vom Hersteller)

6x SATA-Kabel - Schweinerei :oops:
Bei einem 700€-MB müssten die mich damit überhäufen
Beim Encore ist dann noch weniger dabei. Da fehlt die wichtige PCIe 5.0 Karte, SATA Kabel und kein Schlüsselanhänger, dafür ne Arsch ähh VIP Karte.

Kann man ja froh sein, dass im Karton überhaupt ein MB ist :rolleyes2:
Die Zukunft wird vielleicht mal wie "Total Recall" sein. Stecker in den Bobbes, um die "tolle" Erinnerungen einzuspielen, wie... "was hab ich nur für ein geiles MB gekauft" oder "heute den ganzen Tag gebencht - ich bin jetzt platt" :haha:

Möchte erwähnen, dass ich das Z690 Apex besitze und das Z790 Apex ist auf dem Weg. Asus macht gute Bretter, keine Frage. Aber darum bin ich nicht automatisch einverstanden mit allem, was sie machen.

Falsch macht man damit nichts. Hatte einen davon da, aber nie verbaut. Die Verarbeitung war okay, da war die von Bitspower schon deutlich besser, aber leistungstechnisch müssen die sich auch nicht verstecken.

Mit Spielen die Stabilität testen kann man durchaus machen. Ist unterhaltsamer als ein 2D Test. Bei Online Games mit anderen zusammen aber nicht empfehlenswert. :d
Das stimmt, hat auch was. Aber nen Absturz nach 2 1/2h DCS, wenn die Hornet aufm träger aufsetzt ist mir zu bitter ;) Oder verhunzte Archive, weil der Packer Fehler macht.

An die direct dieer: was für ein Temperaturdelta bei so 300W ist denn erstrebenswert? Ich hab seit jeher um die 50 Grad Delta. Mit 2 verschiedenen CPUs, unterschiedlichem LM und die erste CPU auch mehrfach neu monitert. Ist immer gleich, 28-30 Grad Wasser und die Bude rennt mir bei Vollast in mein Temperaturlimit. Hab 150l/h Durchfluss und den SuperCool direct die.

Hab vorhin mal 6 Ghz CB probiert. Es läuft unter 1.3V tatsächlich kurz an und auch kein BSOD aber 100 Grad und Ende. Keine Ahnung wie das andere gekühlt bekommen, bei mir funktioniert das nur, wenn ich wirklich kaltes Wasser durchpresse. Aussenwasseranschluss, 8-10 Grad und vermutlich 250l/h. Da bekomm ich die CPU auf unter 70 grad gekühlt bei 400W.

Zuletzt bearbeitet:
@X909 ist dein Temp Limit 30+50 = 80 Grad oder meinst du Temp Limit der CPU ~100 Grad?
Hab auch den Supercool drauf aber bei 6 GHz allcore im Cinebench R23 bin ich bei ~87 Grad auf dem heißesten P-Core.
Wasser ist etwas niedriger mit 25-26 Grad. Büro ist nicht so warm..
PC war den ganzen Tag an, bisschen Home Office und 1-2h gezockt.

Ich hab jetzt einfach im Bios quick & dirty x60 P und x45 E gemacht mit Auto Spannungen. Unter Last war Core VID bei 1,37-1,39V. Ist nicht der beste 14900kf :d
1708637025096.png

Edit-1: gerade gesehen Du meinst wirklich +100 Grad.
Edit-2: Korrigiert von 84 auf 87 Grad und Screenshot bei ~420w

Zuletzt bearbeitet:
Mein Daily temp limit ist bei 80 Grad. Habs für den test vorhin kurz erhöht.
Also wenn Du 6 Ghz bei 1.37-1.39V da durch jagst und ein Temperaturdelta von 60 Grad hast, funktioniert das besser als bei mir. Weiß nicht ob mein Kühler oder mein Chip krumm ist ;)
Wieviel LM benutzt Du? Ich hab inzwischen recht viel drauf. Natürlich so dass es nicht suppt aber schon mehr als nur benetzt. Zu viel gibts im Sinne der Kühlung nicht, da sich das Zeug raus drückt wenn zu viel, oder?

Nur 5.9GHz @1.30v. Und auch nur ein i5.
Aber werde bald wieder etwas ausgiebiger testen. Da geht noch was! :bigok:
Hallo. hab seit Jahren nicht mehr OCt. Jetzt habe ich testweise einen14900kf setup angeschafft. Hab nichts verstellen nur xpm eingestellt und ins windows gebootet. Hat auch geklappt. Ram lief mit DDR5-6800 und alles auf default. Mal rendering angeschmiessen und bereits nach 15 minuten direkt reboot. Hab eine AllinWakü dran und paar Lüfter drum herum. Ram kommt von Corsair.
Kurz vorgeschichte. Hab mehrere 7950er Systeme und da läuft der selber Ram, selbst mit ddr5-4800 sehr, sehr unstabil. Überrall sind 64GB verbaut(2x32GB).
Die Frage wäre. Müsste es eigentlich nicht stabil laufen? hab ja nichts besonders eingestellt oder sind die ram Controller so empfindlich geworden, nicht, dass diese nicht so immer so waren, dass es selbst bei Intel das mal eben nicht funktioniert? Hab gehofft, dass Intel das ordentlich auf die Reihe bekommt, weil CPU OC bzw. UV zu starten traue ich mich nach AMD Katastrophe irgendwie nicht wirklich.
Vielleicht kann mir jemand etwas erfahrung teilen. Danke schon mal.

Schau mal nach System Agent Voltage, vielleicht wird das mit Speicher @XMP ungünstig eingestellt. neuestes Bios und Speicher der auf der QVL steht ?

Sonst könntest auch mal den Speichertakt auf 6400 stellen und testen ob das stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, hat auch was. Aber nen Absturz nach 2 1/2h DCS, wenn die Hornet aufm träger aufsetzt ist mir zu bitter ;) Oder verhunzte Archive, weil der Packer Fehler macht.

An die direct dieer: was für ein Temperaturdelta bei so 300W ist denn erstrebenswert? Ich hab seit jeher um die 50 Grad Delta. Mit 2 verschiedenen CPUs, unterschiedlichem LM und die erste CPU auch mehrfach neu monitert. Ist immer gleich, 28-30 Grad Wasser und die Bude rennt mir bei Vollast in mein Temperaturlimit. Hab 150l/h Durchfluss und den SuperCool direct die.

Hab vorhin mal 6 Ghz CB probiert. Es läuft unter 1.3V tatsächlich kurz an und auch kein BSOD aber 100 Grad und Ende. Keine Ahnung wie das andere gekühlt bekommen, bei mir funktioniert das nur, wenn ich wirklich kaltes Wasser durchpresse. Aussenwasseranschluss, 8-10 Grad und vermutlich 250l/h. Da bekomm ich die CPU auf unter 70 grad gekühlt bei 400W.
Hey,

hatte dir ja bereits per PN geschrieben, dass du die Temperaturen in den Griff bekommen müsstest.

Die stimmen so leider noch nicht. @DD solltest der Chip viel kühler sein..

Da passt was in der „Kette“ noch nicht. Entweder DD Kontakt Problem, CPU Kühler am Einlasskanal „verdreckt/verstopft“ oder eben ein Radiator Problem…

Hey,

hatte dir ja bereits per PN geschrieben, dass du die Temperaturen in den Griff bekommen müsstest.

Die stimmen so leider noch nicht. @DD solltest der Chip viel kühler sein..

Da passt was in der „Kette“ noch nicht. Entweder DD Kontakt Problem, CPU Kühler am Einlasskanal „verdreckt/verstopft“ oder eben ein Radiator Problem…

Durchfluss passt, Radi passt, kann ich ja alles messen. Delta Wasser zu Chip ist zu hoch, kann also nur der Kühler bzw. Kontakt sein.

Anyway, bis 320W bekomm ich ja trotzdem gut weg gekühlt, mehr geb ich ihm eh nicht daily. 6 Ghz ist unter 1.35V. Boosten zu 6.2 geht unter 1.45V. Höher spiked es auch nicht, hab die VID limitiert. max current 200A, alles konservativ, damit der lange chillt. Geht schon gut. Geekbench gestern mal durchgelassen, 24600 multi und 3250 rum.... top für 24/7.

@X909 Egal wie..
Ich würde an deiner Stelle definitiv das Problem mit der Übertragung des Chips/Kühler in den Griff bekommen. Auch wenn du 320 Watt so gut weg bekommst.. Es geht definitiv wesentlich besser.

Dann kommen da auch gaaaaanz andere Werte raus. So lohnt es sich ja kaum den Chip auszuloten (im aktuellen Zustand), wenn die Wärmeübertragung nicht richtig funktioniert.
Das volle Potenzial bekommst du so nicht raus.

Wenn der Chip jetzt bei määßigen Temperaturen bspw. für 6GHZ 1,35v braucht, kannst du sicher gehen, dass bei optimalem Wärmeübergang auf jeden Fall 50 -70mv (also 1,28V..) drin sind. Vor allem bei diesem Low Vid Chip.

Ich könnte das so nicht stehen lassen, so nach dem Motto (Lass den guten Chip nicht so schlecht da stehen😋, das geht definitiv besser :-)

• VDDQ TX 1,45V (Auto/XMP)
  • CPU VCCSA 1,275V BIOS (1,248V HWiNFO)
  • IMC VDD 1,385V (1,368V under Load)
  • VDD 1,46 (XMP)
  • VDDQ 1,46 (XMP)
  • VPP 1,8V (XMP)
so laufen sie bei mir Karhu stable

@Rasputin468
Das klingt mir sehr nach den Problem, welche ich mit meinen "Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL32-40-40-96 CMK64GX5M2X6800C32" hatte. Mir hat da der Tipp von AndreasP1981 geholfen. Probiere doch mal diese Spannungen. Bei AndreasP1981 und auch bei mir läuft das Corsair 6800er 64Gbit Kit mit diesen Spannungen stabil.

Hab vorhin mal 6 Ghz CB probiert. Es läuft unter 1.3V tatsächlich kurz an und auch kein BSOD aber 100 Grad und Ende.
Da muss definitiv irgendwas mit Anfang 7X Grad stehen (je nach Raumtemperatur) bei Direct Die und Supercool. Darf ich fragen, welchen Radiator du nutzt? :-)

Da muss definitiv irgendwas mit Anfang 7X Grad stehen (je nach Raumtemperatur) bei Direct Die und Supercool. Darf ich fragen, welchen Radiator du nutzt? :-)
Kann ich bestätigen, bei ~300w bin ich bei 68-72°C auf den Cores mit dem Supercool

Taugen die bykski ddr wasserkühler was ?

Bei Ali ja extrem günstig.

Nein, voller Müll, hab einen hier, 15c schlechter zu heatkiller
Beitrag automatisch zusammengeführt:

100c geköpft, da stimmt was gewaltig nicht, fahre cb mit 1,26v 6g alcore bei 75 c ungeköpft bei 20c Wasser

Nein, voller Müll, hab einen hier, 15c schlechter zu heatkiller

Es geht um Kühler für Arbeitsspeicher. Du redest von CPU Kühlern und selbst da kann man es sicherlich nicht pauschalisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh