OC S939 - Venice 3000+ mit Gigabyte GA-K8NF-9

Combot

Neuling
OC S939 - Venice 3000+ mit Gigabyte GA-K8NF-9

Hallo Leute,

ich würde gerne einige Mhz mehr aus meinem System holen. Zu diesem Zweck hatte ich seinerzeit (als ich meinen Rechner zusammengestellt habe (vor ca. einem Jahr)) die untenstehenden Komponenten genommen, da man mir sagte, dass diese ein wenig an Potential hätten:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64 3000+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E3
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
CPUID Revision 00020FF0h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1809.01 MHz
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 201.00 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 201.00 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 12/05/2005-NF-CK804-6A61FG0AC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NF-9

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 12.05.2005
Datum Video BIOS 11.09.2004
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht GA-K8NF-9 F10
DMI BIOS Version F2

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Gigabyte GeForce 6600 GT PCI-E
GPU Codename NV43GT (PCI Express x16 10DE / 0140, Rev A2)
GPU Takt 299 MHz
Speichertakt 562 MHz

Als Lüfter dient mir ein ArticCooler64 Silencer Ultra TC der das System folgendermaßen Kühlt (Angabe nicht unter voller Last):

CPU 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) (passiv) 68 °C (154 °F)
GPU Umgebung 57 °C (135 °F)
Maxtor 6Y080P0 41 °C (106 °F)
SAMSUNG SV8004H 31 °C (88 °F)
Maxtor 6L250R0 49 °C (120 °F)

Daher meine Frage;
Wie schaffe ich es mit meinem System, mehr Mhz herauszuholen ohne dabei ein großes Risiko einzugehen? Lautstärke ist nicht so wichtig aber das System sollte schon stabil laufen. Ich finde zwar immer OC Berichte zum Venice, allerdings ist die überige Hardware (insbesondere Board) immer anders.

Danke!

Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sind oft nur die Bezeichnungen der BIOS-Optionen anders. VOm Prinzip her ist immer alles das gleiche:

(Gebetsmühle anschmeiss)
- PCI/AGP bzw. PCI-Express-Takt fixieren (auf 33/66 bzw 100 MHz)
- HT-Multi auf 3x senken (oder HT-Frequenz von 600 MHz einstellen)
- RAM-Teiler auf 100 MHz (DDR200) setzen
- langsam an das Maximum der CPU rantasten (Prime95 laufen lassen, Temperaturen beobachten)
- HT-Teiler und RAM-Teiler wieder entsprechend des erreichten Referenztaktes hochsetzen.

Kann es sein, dass deine Maxtor 6L250R0 sehr heiss ist? Mehr als 40°C im Dauerbetrieb sind Gift für Festplatten.

Hallo matthschu,

PCI/AGP bzw. PCI-Express-Takt fixieren (auf 33/66 bzw 100 MHz)
war schon so
HT-Multi auf 3x senken (oder HT-Frequenz von 600 MHz einstellen)
ok hat geklappt
langsam an das Maximum der CPU rantasten
schau dir mal bitte das Bild an hab jetzt laut Everest 5% mehr
HT-Teiler und RAM-Teiler wieder entsprechend des erreichten Referenztaktes hochsetzen.
Meinst du damit, dass ich so wieder auf ca. 200Mhz bei Speicherbus anstreben muss (siehe bitte Bild). Denn da steht anstelle der ursprünglichen 201Mhz nur 105,28Mhz. Also setze ich den HT teiler wieder hoch (das Ding was ich auf 3x gestellt habe, oder?)

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Combot schrieb:
.........
Denn da steht anstelle der ursprünglichen 201Mhz nur 105,28Mhz. Also setze ich den HT teiler wieder hoch (das Ding was ich auf 3x gestellt habe, oder?)

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Nein nicht den HT-Teiler den Du von 5 auf 3 gesenkt hast machen die Reduzierung des Speicherbusses aus, sondern der Ramteiler macht das, den Mattschu genannt hatte:

matthschu schrieb:
........
- RAM-Teiler auf 100 MHz (DDR200) setzen
.........

Setzt du den wieder auf 200 Mhz (DDR400) wird der Speicherbus mit 210Mhz anngesteuert, effektiv dann im Dualchannelbetrieb mit 420Mhz. Aber vorsicht: mein Ram beispielsweise steigt bei 225 Mhz aus, die Grenze ist je nach Ram und/oder Board verschieden.

Der HT Teiler ist nur für den Hypertransporttakt zuständig und da soll man nie über ~ 1040 kommen, hat aber auf die Performance fast keine Auswirkung. Man muss halt nur drann denken ihn zu senken.

Also ich hab mit meinem 3000 nen Takt von 2250 MHz mit dem Boxed Kühler rausgeholt ohne das der CPU über 45°C gegangen ist. Also wird das wohl bei dir auch klappen. Der FSB ist dann auf 250 MHz. Sollte also bei dir auch klappen.

Juhu

Hurra,

sieht doch gar net schlecht aus (siehe Anhang)

Nur bekomme ich den Speicherbustakt (125,34MHz) nicht wieder auf 200Mhz. Ich kann irgendwie nicht die Taktung dafür finden, ich habe nur eine CPU/ DDR Ratio wo ich den Speichertakt im Verhältnis ändern kann. Das steht jetzt bei 2:1. Erhöhe ich diesen Wert (z. B. 2:1,2) möchte mein System nicht mehr starten...

Vielleicht hat einer von euch auch diesen M.I.B Tweaker im Bios und kann mir weiterhelfen?

Grüsse,
Paul

P.S.: Darüber hinaus muss ich echt sagen, dass sich 25% bemerkbar machen auch wenn der Speicher langsamer läuft!

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Landmann,

Das steht jetzt bei 2:1. Erhöhe ich diesen Wert (z. B. 2:1,2) möchte mein System nicht mehr starten...

Vielleicht hat einer von euch auch diesen M.I.B Tweaker im Bios und kann mir weiterhelfen?
Stell mal den Ram Teiler anders ein. 125Mhz Ramtakt ist doch lachhaft. Versuchs doch mit DDR400 oder DDR333
Ja, genau das ist mein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, versuch mal 3:2 oder 4:3 einzustellen (manche Boards und/oder Memorycontroller kommen halt mit so "krummen Teilern" wie 2:1,2 nicht klar)

das hier sollte dir auch weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
@Carlito
Hast recht gehabt.
2:1,2 ging nicht
2:1,5 geht!
Werde mich später mal herantasten...

@mattschu
das Festplattenwäreproblem habe ich in den Griff bekommen. Ich habe einfach einen 80mm Lüfter unter die Platte montiert. Resultat: 36C° anstelle max 52C°. Das ist eine Menge. Danke nochmal für den Hinweis wäre mir sonst nicht aufgefallen.

Jetzt habe ich nur ein letztes Problem;;-)
Als ich den Lüfter für die HDD montierte, habe ich mich an dem passiven Chipsatzkühler (nForce4) verbrannt. Im dem Programm Everest sowie im Bios (Health status) ist nichts von Temperatur MB o.ä. die Rede.

Wie kann ich herausfinden ob der Chipsatz zu heiß wird?

einseitige kühlung ist aber auch gift für ne platte. dann lieber gleichmäßig warm werden lassen. ansonsten kann das das gehäuse verziehen was auf lange sicht nicht dazu beiträgt das die platte lange lebt ;)

und beim gigabyte ists normal dass der chipsatz so heiß wird. setz den lüfter der hdd lieber davor ;)

Combot schrieb:
Als ich den Lüfter für die HDD montierte, habe ich mich an dem passiven Chipsatzkühler (nForce4) verbrannt. Im dem Programm Everest sowie im Bios (Health status) ist nichts von Temperatur MB o.ä. die Rede.

Wie kann ich herausfinden ob der Chipsatz zu heiß wird?

Wie Schlingel schon gesagt hat, ist das beim passiven Gigabyte normal. Temperaturen um die 70° sind nich ungewöhnlich :fire:
Der Sensor müsste in Everest "North Bridge" heißen.

hey kann mir wer sagen wie ich bei meinem Gigabyte GA-K8NF9 die genzen teiler einstellen kann also ich habe bis jetzt nur die M.B.I. funktion gefunden also ich habe mein bios auf version auf F2 und ich muss wohl die teiler anders einstellen weil ich kriege die FSB net höher als 218MHz das liegt wohl am verhäldniss von Takt und teiler für RAm

oder gibt es diese funktionen gar net oder muss ich vorher mein bos upgraden??

ach ja noch mal so ne frage ist für ne 7900gt 60-70° zuviel und für ne hdd 35° und für nen amd 64winchester 3200+ etwa 40° ich mein ich hab die graka und die cpu übertaktet aber trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh