OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

daher:

6950 mit 6970 Bios flashen ?

Habe dann std. 1.175 Volt + 20% und ein wenig mehr Luft, oder sehe ich das falsch ?.

Nachteil: Scharfe Speichertimings, gibts eine "bereinigte" 6970er Version ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daher:

6950 mit 6970 Bios flashen ?

Habe dann std. 1.175 Volt + 20% und ein wenig mehr Luft, oder sehe ich das falsch ?.

Nachteil: Scharfe Speichertimings, gibts eine "bereinigte" 6970er Version ?

ja wenn du noch höher willst würde ich auf keinen Fall ein 6970er Bios flashen im Gegenteil die entspannten Speichertimings des 6950er Bios nutzen Ram nicht so hoch nehmen und GPU hoch nehmen und Vgpu mit Afterburner anpassen.

Gruß herm

ist beim neuen CCC keine begrenzung mehr?
Da ging es um den Treiber 11.4 der bei dem MSI Afterburner wieder einen Eintrag voraussetzt, mit dem CCC.reg ist dieser Eintrag evt. nicht nötig.

gibt es eine möglichkeit die sperre für den maximalen stromverbrauch bei eine 6950 (shadermod) komplett zu deaktivieren.

meine 6950 (shadermod) mit 910Mhz erzeugt bei 1.2V (+20% Stromverbrauch) sporadisch Treiberabstürtze, ei 1.175 läuft 910Mhz stabil.

Würde gerne etwas höher gehen, daher meine Frage :)
Du könntest mal versuchen den wert in der MSIAfterburner.cfg von 1 auf 2 zu setzten, ist zwar normalerweise für das PowerPlay zuständig, hatte aber damals das Gefühl als würde es sich im FurMark bemerkbar machen, Nachteil ist glaube, das die Karte nicht mehr runter taktet.
UnofficialOverclockingMode 2

Hier einmal der 2011er

6234 |Maeximum | Core i7 2600K @ 5000MHz | HD6950 | 1012 MHz | 1312MHz | 1536 Shader | 1.300V | EKWaterBlock | Win 7 x64

Dann einmal der Vantage

26462 |Maeximum | Core i7 2600K @ 5000MHz | HD6950 | 1012 MHz | 1312MHz | 1536 Shader | 1.300V | EKWaterBlock | Win 7 x64

Und der 2006er

32172 |Maeximum | Core i7 2600K @ 5000MHz | HD6950 | 1012 MHz | 1312MHz | 1536 Shader | 1.300V | EKWaterBlock | Win 7 x64

Ich hab da aber noch Luft nach oben, mal gucken ich muss erst mal die Cpu besser kennen lernen das war nur auf die schnelle.

Anhänge

• 3dmark011.jpg
    3dmark011.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 73
  • 06er.jpg
    06er.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 66
  • Vantage.jpg
    Vantage.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
1,3V:eek: wenn da mal nicht PowerTune greift.

und schön die CPU bei 1,55V... die lebt nicht lange. Auch nicht mit Wakü.

und schön die CPU bei 1,55V... die lebt nicht lange. Auch nicht mit Wakü.

Naja das schreiben viele ohne vorher zu Fragen wie hoch die eigentliche Vid der Cpu ist. Meine Cpu hat ne Vid von 1.275 da kann man schon ordentlich was drauf klatschen. Zum schnellen benchen reicht das ja ;) 24/7 läufts ja nur mit 4.5 ghz

Powertune is der größte Mist die sollen doch den User entscheiden lassen was er will und was nicht.

Im Furmark fängt bei mir ab 975 Mhz bei 1.175v Powertune mit dem drosseln an. ist das normal? Kommt mir recht früh vor...

Im Furmark fängt bei mir ab 975 Mhz bei 1.175v Powertune mit dem drosseln an. ist das normal? Kommt mir recht früh vor...

teste das lieber in spielen als mit furmark! ich werde die tage auch mal testen was im crossfire so drin ist da nun mit der neuen racerx.exe endlich das ccc bis 1620mhz frei taktbar geworden ist! also 1000-1100mhz wäre schon geil :)

Naja das schreiben viele ohne vorher zu Fragen wie hoch die eigentliche Vid der Cpu ist. Meine Cpu hat ne Vid von 1.275 da kann man schon ordentlich was drauf klatschen. Zum schnellen benchen reicht das ja ;) 24/7 läufts ja nur mit 4.5 ghz

Powertune is der größte Mist die sollen doch den User entscheiden lassen was er will und was nicht.

Das kann ich so unterschreiben... des weiteren haben die 32nm Sandys ne VID-range von 0,25 - 1,525V ... also solange die net zu heiß wird gibts keine Probleme...

Die max Temp der Kerne ist mit 98 Grad angegeben und die Tcase mit 72 Grad...

meiner primelt auch zuhause gerade auf 4,6Ghz @1,4V (VID hat meiner 1,256V) :wink: - vorhin wo ich aufgestanden bin war die maxtemp gerademal bei 70 Grad auf den Cores und 53 Grad auf dem CPU-Gehäuse gewesen... und die waren noch von gestern abend als ich ~29 Grad in der Bude hatte :fresse:

Also ich denke die 5,0 sind bei mir auch unter 80 Grad drin...

lg Marti

Sodala ich habe mir jetzt das original 6970 Bios auf meine 6950 geflasht.
Läuft wie gehabt, werde beobachten ob es weniger Murren gibt-Bis jetzt garnicht.
Mitm 6950er hat es regelmäßig gezickt.

Ein entscheidender Vorteil am 6970 wäre ja auch die zusätzlich freischaltbare Spannung, die schäferen Timings machen mir jetzt erstmal keine Angst.

Welche zusätzlich frei-schaltbare Spannung? Oder meinst du das Powertune nicht zu früh greift?

lol... wenn meine 6950 nicht auf "Betriebstemperatur" ist, macht sie in manchen Anwendungen leichte Bildfehler... wenn sie aber 45-50 grad erreicht macht sie keine mehr o_O

was schaffen den hier die leute so an taktraten mit wakü auf den hd6970? ich habe bis jetzt im crossfire 1000mhz@ 1,255v am laufen gehabt! die karten tun sich echt schwer über 1ghz ich glaube für 1,1ghz braucht man schon richtung 1,4v+

p.s. ich habe selber nur original kühler drauf!

Zuletzt bearbeitet:
ich lass meine 6970 zur zeit @ 1000/1500 mit standart spannung laufen

ich lass meine 6970 zur zeit @ 1000/1500 mit standart spannung laufen

mit wakü? Weil was geht den maximal?
ich habe ja zwei HD6950@6970 die laufen mit 1000/1400 nur wenn man 1100mhz zu laufen bekommt würde ich wohl über eine andere kühlung nachdenken ;-)

mit wakü? Weil was geht den maximal?
ich habe ja zwei HD6950@6970 die laufen mit 1000/1400 nur wenn man 1100mhz zu laufen bekommt würde ich wohl über eine andere kühlung nachdenken ;-)

läuft mit wakü, werd mal testen was maximum ist, dieses setting muss ich aber auf dauer fahren da meine karte nicht flashbar ist oder ich dafür zu blöd bin^^

:fresse:

Schalter auf der "2"?

Bzw: Welche 6950er hast du denn überhaupt?

Er hat eine HD6970:wink:

atiflash -unlockrom 0 (enter drücken dann kommt dadrunter "OK" )
atiflash -f -fa -fm -fs -p0 bios.bin

das ist die dos variante!

(musst halt schauen ob das bei dir ne bin oder rom datei ist! allerding kannst keine taktungen verändern sondern nur die volt)

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus - das unlock funzt aber net bei jeder Karte - sollte allerdings auch net standardmäßig drin sein :confused:

Sagt mal was anderes... habe meine atm @1,15V mit 880/1450 am laufen und das gute Stück throttelt ab und an im 3Dmark06/3Dmark11/OCCTgpuTest (Fehlertest)
Dank der Leistungssteuerung, die schon auf +20 steht... lohnt da doch garnet mehr weiter zu takten oder?

lg

Marti

So siehts aus - das unlock funzt aber net bei jeder Karte - sollte allerdings auch net standardmäßig drin sein :confused:

Sagt mal was anderes... habe meine atm @1,15V mit 880/1450 am laufen und das gute Stück throttelt ab und an im 3Dmark06/3Dmark11/OCCTgpuTest (Fehlertest)
Dank der Leistungssteuerung, die schon auf +20 steht... lohnt da doch garnet mehr weiter zu takten oder?

lg

Marti

kann doch garnicht sein weil meine beiden rennen auch noch bei 1000@1,255v ohne mucken!

meine laeuft im moment,

gpu 970mhz bei 1,190v und speicher bei 1250 <-- default.

und das mit einem ac xtreme plus kuehler bei 35 prozent sind es max 65 grad.

was will man mehr.

Habe meinen Fehler gefunden - im OCCT GPU Test hat sie gethrottelt... das dumme ist halt nur wenn man GPU-Z net neustartet und dann den 06er/11er laufen lässt bleiben ja die Schwanker drin :fresse:

So... maximale (für mich) Werte ausgelotet...

GPU : 880Mhz
RAM :1375Mhz
VDDC: 1,15V

Speicher geht locker bis 1435 aber das bringt keine Punkte weiter - also wozu unnötig quälen.
Für 900Mhz + brauche ich mind. 1,16+V und das ist mir dann doch schon wieder zuviel - jetzt ist sie so richtig schön leise :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste via OCCT GPU-Test (Error Check) und wenn dort nix passiert mit 3Dmark06 und danach mit 3Dmark11...

Kombustor und Furmark gehen natürlich auch :wink:

wie merkt man am schnellsten, das gpu oder ram nimmer mag ?

Zocken.
Crysis / Crysis Warhead / Crysis 2.
Teste einfach alle Games die du so hast mit max Settings durch, wenn ein Game zicken macht dann ist die Karte nicht stable.

Das OCCT Tool habe ich probiert, das hat keine Fehler angezeigt und bei DiRT3 hat sich der Treiber zurückgesetzt.
Ich gebe schon lange nichts mehr auf die ganzen Tools, ich zocke lieber und teste es selbst. Mit SGSSAA bei den DX9 Games merkt man schnell ob die Karte stable ist oder nicht.

Zocken.
Crysis / Crysis Warhead / Crysis 2.
Teste einfach alle Games die du so hast mit max Settings durch, wenn ein Game zicken macht dann ist die Karte nicht stable.

Das ist auch die beste Methode. Daddeln und noch mal Daddeln.

Furmark teste ich zb nur, um zu sehen, wie warm die Karte bei extrem Belastung wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh