OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

Hat hier jemand eine MSI Afterburner Extreme Edition ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sobald ich bei meiner 6950er den ATI trai tool rederer starte fängt meine graka an zu pfeifen :fresse:
denk da kratzt bald ein spannungswandler oder so ab
ob ich die mal tauschen soll bevor es so weit ist?
 
@ Rene85

ATI Trai Tools funkt auch zum Takt anheben. Spannungen leider nicht, aber Takt funkt!

Dess weiteren kann man mit ATI Trai Tools noch ein par nette Sachen einstellen die Mehrleistung bringen

gebencht hab ich auch ein wenig :d

3DMark11

5195 |Techtrancer| Phenom II X6 @ 3850Mhz @ 4000Mhz | HD6950 | 970 Mhz | 1350 Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.300V | Stock | Win7 x64

3DMark06

23705 |Techtrancer| Phenom II X6 @ 3850Mhz @ 4144Mhz | HD6950 | 970 Mhz | 1350 Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.300V | Stock | Win7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
1.3V unter Luft?! die arme Karte... Hast du mal beobachtet ob nicht powertune begrenzt? Kommt mir ziemlich wenig vor, deine Scores... und mit 1.3V sollte auch noch mehr drin sein, von den Taktraten her.
Beobachte mal die Frequenz und lass Furmark laufen -> da sieht man recht schnell wenn er begrenzt (GPU frequenz schwankt)
 
1,3 war nur zum benchen. mehr wie 1,2 geb ich e nicht

läuft leider nicht so weltbewegend meine karte :(

komm mit dem ram auch nur auf 1350
 
sobald ich bei meiner 6950er den ATI trai tool rederer starte fängt meine graka an zu pfeifen :fresse:
denk da kratzt bald ein spannungswandler oder so ab
ob ich die mal tauschen soll bevor es so weit ist?

Bei mir ähnlich... Keine ahnung ob man sich da gedanken machen muss....
 
Naja, das Karten bei sehr hohen fps oder Last manchmal pdeiffen ist nix ungewöhnliches.
 
Die meisten Karten pfeiffen, aber man hört es nicht, weil das Lüftergeräusch lauter ist.
 
Also meine erste 6950 hatte ein so dermaßen lautes fiepen unter dem TrayTools Rendertest und Furmark, dass selbst meine Freundin meinte ob da gleich was abraucht. Hab sie gleich zur RMA gegeben. Für mich absolut nicht akzeptabel.
Spulenfiepen ist ja ok. Mein UD3R fiept auch leicht unter Last. Aber das ist in einem Rahmen, dass hört kaum einer. Selbst bei 50% Lüfter hatte man das bei der 6950 noch gehört:fresse:
Was sehr komisch war, bei hohen FPS war das fiepen nur sehr leise wahrzunehmen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist bei mir auch so daß man es selbst bei 60% noch hört!

aber bei 100% ist der graka lüfter DER hammer! unpackbar was ein einzelner lüfter lärm machen kann :hail:

hab zwar nix gegen ne laute graka beim zocken, aber bei 100% würd sich auf dauer wohl sogar mein nachbar aufregen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ne Frage zur Geräuschentwicklung...
Ich habe eine 6950, diese hier:

Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

die Karte ansich ist auch okay, ich kann mich nicht beschweren was Grafik angeht, nix ruckelt und alles lüppt jut aber der Lüfter geht mir voll auf den Sack. DragonAge2 oder Chrysis2, vollkommen egal - der fängt nach spätestens 5min. an zu jaulen. Sobald ich z.B. in DA2 Esc drücke ist der Lüfter wieder ruhig.
Was kann ich machen um das Ding ruhig zu bekommen ohne einen anderen Kühler zu verbauen? Ich hatte vorher ne 4890VaporX-2GB, die Karte wurde im Sommer nach ner halben Stunde mal was lauter aber das war eher ein angenehmes Rauschen...

Danke, Michael.
 
Kühler mal abmontieren, alles vernünftig nachpolieren, WLP ersetzen und mit gut Druck wieder anbauen, ansonsten Luftstrom im Gehäuse verbessern. Viel mehr kann man da nicht machen ^^
 
@Mika
Nimm den Afterburner und mach dir dein eigenes Lüfterprofil. Aber achte auf die Temps.

@Techtrancer
Ok, dass ist dann ja mal heftig. Und meine war schon sehr laut am fiepen :fresse2:
Sowas würd ich nicht hinnehmen. Hoffe nur das die nächste die geliefert wird das Problem nicht hat. Anfangs war es ein normales chipen. Nur als ich sie 1 Tag hatte wurde es immer schlimmer.....fieeeeep fieeeep chirp chirp :motz::rolleyes:
 
mal schauen. wenns noch schlimmer wird bring ich sie auch zurück
hab keine lust auf ne karte die ev bald mal abkratzt
wär nur blöd wenn sich die nächste dann ev net freischalten lässt!
 
Also ich habe das Pfeifen SEHR Extrem zb. bei Dragon Age2 im Schnellreise Bildschirm und beim 3D Mark 06....
 
Hmm so langsam habe ich Zweifel, ob meine Karte die im Moment auf dem Weg zu mir ist von diesem Problem befreit ist. Hört sich ja grade fast so an wie wenn das völlig normal wäre. Dieses extreme zwitschern hat mich aber massivst aufgeregt.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Zwitschert auch einwenig ;) aber um das zu hören muss ich mit dem Kopf im PC drinnen sein. Und ich habe keine Geräuschquellen (außer die Laing) in meinem PC.
 
Meine Röhrt rückmisch unter volllast aber das ist nicht so willt da mein netzteil das bei weitem übertönt das fiept seit dem ich meine karte drin hab abnormal
 
Also hört sich wirklich so an wie wenn das fast jeder hat?:shake:

Die frage ist halt wie ausgeprägt das ganze bei allen ist. Also ich mein ich bin von meinen Noiseblockern ein bisschen verwöhnt, aber wenn ich den Lüfter der 6950 auf 50% habe und dann noch ein zwitschern habe das geht garnicht.
Das Ding ist ja schon bei 50% extrem laut. Wenn man da noch das zwitschern raushört, dass geht einfach nicht:rolleyes: wie ist denn das bei euch?
Hab echt keine Lust die neue einzubauen wenn die kommt und dann ist das gleiche Problem wieder da.
 
Mit 1.2 Volt kriege ich keine 960 Core hin. Wieviel Volt gebt ihr der Karte so im Schnitt? Also 6970 jetzt.
 
die 6970er scheinen ja deutlich besser zu laufen
mit meiner 9850 @ 9870 funken netmal mit 1,3v die 1 ghz^^
 
ist bei mir auch so daß man es selbst bei 60% noch hört!

aber bei 100% ist der graka lüfter DER hammer! unpackbar was ein einzelner lüfter lärm machen kann :hail:

hab zwar nix gegen ne laute graka beim zocken, aber bei 100% würd sich auf dauer wohl sogar mein nachbar aufregen :fresse:

Ich hab mich bei 70% schon nicht mehr getraut weiter hoch zu drehen da ich Angst hatte, dass der Lüfter gleich durchs Case geschossen kommt und mir den Kopf noch wegsägt.

edit: meine 6950 zwitschert und fiept auch je nach Spiel/Benchmark. Aber ich glaube mal das ist normal..
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6970er scheinen ja deutlich besser zu laufen
mit meiner 9850 @ 9870 funken netmal mit 1,3v die 1 ghz^^

Na ja,Asus Smart Doctor geht bei mir bis 1.5v(ich weiss ist Müll das Tool),hab schon bis ca. 1.38v(denke die bessere Spannungsversorgung macht das gut mit)(nützt nur nicht viel unter Luft) probiert,mit 1000 Mhz habe ich schon teilweise Mühe. Bin am überlegen mir noch ne Lightning zuzulegen,ist jetzt zwar sehr schön leise.

Im Gegensatz zur HD 5870 (je nach Setting)ist die HD 6970 nicht so der Burner IMO.
Der Chip ist ja so am Ende,gut, hätte auch in 32nm kommen sollen.
 
Ich krieg die Krise. Hab mir jetzt den Twin Turbo Pro gekauft und seit dem Einbau bekomme ich jetzt schon bei der kleinsten Spannungserhöhung sofort Pixelfehler. Einzig Standard 1,1V laufen Fehlerfrei:-[
Vorher lief es bis 1,16V. Das kann doch alles nicht wahr sein. Die Karte will mich doch verarschen.
Ich hab die Karte vor dem Umbau auch nochmal ganz genau auf Fehler untersucht, aber es sah alles okay aus.


Hab hier mal zwei kurze Videos gemacht vom Unigine Bench, einmal mit 1,15 und einmal mit 1,2V, bei 950MHZ. Hat jemand noch ne Idee wwodurch die Fehler kommen oder muss ich mich damit abfinden die Spannung auf default zu lassen.:(

Download Movies rar, fast and secure downloading from easy-share.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janinthehouse

Auf beiden Videos sind Bildfehler zu sehen, - beim 1. wenig und
beim 2. sehr heftig. So etwas gibt es bei mir nicht.
Ich würde sagen - deine Karte hat definitiv einen Defekt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh