OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

Hmm ok, werde mal Crysis 2 ausgiebig testen!

Und wegen der Spannung, kann man da was machen? (außer Bios Flash)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ati tools kannste noch testen, hat hier jemand gemeint, ich weiss nicht ob es damit geht.

ansonsten wohl nur trixx oder bios, aber wenn trixx nur 1,75v anzeigt kanns auch gut sein dass mehr halt nicht geht.

Jo Trixx geht nur bis 1.180V.......
Kann MSI Afterburner irgendwann evtl den Spannungschip unterstützen,
also mit einer neuen Version?

Danke für alles und Gruß
Podest

In seltenen fällen geht das.
Hatte das selbst mal, da hab ich nach elendig langem Googlen infos gefunden, was ich in der .cfg editieren muss. Damit lief dann ein vorher nicht unterstützer Spannungschip. War ne Asus-Karte.

Du musst in jedem Fall die genaue Bezeichnung des Chips in Erfahrung bringen. Einfach Karte ausbauen, Chip suchen und Bezeichnung aufschreiben. Oder du findest auf anderem Wege heraus was da verbaut ist.
Und dann hilft nur noch Google... ;)

Dann will ich mich auch mal eintragen (lassen).

6467 | k3im | AMD FX-8120 @ 4309 Mhz | Sapphire HD 6970 2GB | 1030 | 1470 | 1,3 V | Wasser | Win7 64bit

Wieviel Volt kann man der Karte denn zum Benchen geben was meint ihr? Mit den 1.3 Volt kam sie beim 3DMark run nicht auf 40 Grad. Und wieviel Spannung würdet ihr fürs 24/7 Gaming nehmen? Wobei ich höchstens ein oder zwei mal die Woche Spiele.
Mit der Standard Spannung macht sie 950/1450. Sollte man zum zocken eigentlich schon zufrieden sein. Aber ich will mehr Punkte :mad:

Aber wie kann ich die Vcore noch höher schrauben? MSI Afterdings hinterlegt den schieber grau und das obwohl
alles aktiviert und freigeschaltet ist!?

Also grau hinterlegt obwohl du Textdatei editiert hast?

Ach so und btw. Brauche ich Asus Smart Doctor gar nicht mehr um die Spannung zu erhöhen? Also kann der Afterburner das in der aktuellen Version mit jedem Bios? Im Moment nutze ich das Asus Bios. Habe den Smart Doctor zwar installiert nutze zum OCen allerdungs Afterburner. Meine Karte ist eine der ersten gewesen falls das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich erreicht:

3D Mark 11
5212 | Coolsys | Core i3-530 @3800MHz | HD6950 @ HD6970 | 950Mhz | 1425Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.155V | Scythe Musashi (2x1500U/min) | Win 7 x64

3D Mark Vantage
17331 | Coolsys | Core i3-530 @3800MHz | HD6950 @ HD6970 | 950Mhz | 1425Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.155V | Scythe Musashi (2x1500U/min) | Win 7 x64

3D Mark 06
20565 | Coolsys | Core i3-530 @3800MHz | HD6950 @ HD6970 | 950Mhz | 1425Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.155V | Scythe Musashi (2x1500U/min) | Win 7 x64

Catalyst 12.3

Ich glaub damit ist die Grafikkarte auch so ziemlich am Ende. Benchmarks liefen zwar auch mit 1135 mV durch, BF3 killte den Rechner aber auch noch 1145 mV, deshalb 1155 mV.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Habe jetzt ne neue GTX 570. Somit hat sich das Afterburner Problem auch behoben. :d

LG Podest

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

22581 - SpeedX4 - HD6950 Unlock @ 950/1390 MHz - X6 1100T @ 4020MHz - 4x4GB G.Skill RipJaws DDR3 @ 804 Mhz 9-9-9-24 2T - Cat 12.03 Screen

Warum nutzt hier eigentlich niemand das Asus GPU-Tweak? Damit hab ich bei meiner 6950 weder VCore noch sonstige Limits (wenn man in den Programm-Settings alles gescheit einstellt)

Moin,
Ich habe es endlich geschafft diesen Thread von Seite 1-51 zu lesen....
Ich bin besitzer einer 6950 von Sapphire mit Bios Schalter im ref-Design @ Wakü.
900mhz/1400mhz/1.1V laufen soweit problemlos in allen spielen und benchmarks. 1000MHZ liefen selbst unter 1.27V nicht stabil,
deshalb habe ich erstmal nen sinnvolles setting für mich herausgesucht.

- 6950 Bios @ RBE- Shader unlock
- 900mhz/1400mhz/1.1V
- Power Tune +20%
- Temperaturen i.o

Wenn ich Furmark unter diesen Settings laufen lasse, throttled die gpu, bzw Power-Tune schaltet sich ein.
Das wundert mich, denn selbst unter 1.3V @1000MHZ hat die Karte das nicht gemacht.
Ist das ein allgemeines Problem unter so extremen settings?
An meinem NT sollte es nciht liegen, ist ein dark power pro 750W @ combined 12V schienen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen darf , warum hast du deinen Speicher übertaktet?
Die Refdesigns der HD6950 laufen schon mit dem Maximaltakt für den Speicher und sind wenn ich mich irre von Haus aus schon overvolted.
Viele 6950 sind schon wegen dem Speicher abgekratzt...

Würde nur die GPU übertakten und Speicher so lassen , wie er ist.

ganz einfach, weil er locker auf 1400 läuft. Ab 1450 greift die Fehlerkorrektur und die leistung sinkt, aber mit 1400MHZ habe ich die besten ergebnisse.
Ausserdem Throttled/greift power tune auch bei 1250mhz

*edit*
wie erwähnt, selbst bei 1.3v und 1000mhz habe ich keine probleme in games und dem default test des furmark.

ich frage mich halt nur, ob das throttle/power tune am bench selber liegt, am catalyst treiber (weil es ueber 20% geht) oder an sonst was.
deshalb, wuerde ich gerne wissen ob eure karten unter 8x MSAA + full screen und hardcore settings ebenfalls throtteln.

Zuletzt bearbeitet:
wow, 52 seiten und dennoch keine aktivität mehr^^ ich bin wohl der letzte der noch mit so einem old timer zockt

*edit, ich seh grad das ich sowieso besser im bios-flash thread gepostet haette

Zuletzt bearbeitet:
Nö ich auch, aber bis mein Wasserkühler da ist übertakte ich nur die GPU auf 860mhz,
da mit Luftkühler schon ohne Spannungserhöhung bis 80°C GPU Temp erreicht werden :fresse:

Bin auch noch dabei, allerdings nur mit 890Mhz und 1450Mhz, da ich nicht mehr spannung als 1.175V Spannung auf die Karte bekomme, da sich meine spawas nicht per software regeln lassen, und wenn ich per Bios die Spannung erhöhe, giebts ja einen bluescreen :(
Von daher, ist da nicht viel mit OC Protential bei einer Gigabyte 6950@6970 OC Edition

Zuletzt bearbeitet:
leider sind die Kontakte, an die ich den Poti löten müsste so klein ... :/
Das krieg ich nie und nimmer gebacken.
Außerdem habe ich noch keine Anleitung gefunden, wo ich den Poti anlöten muss
So frei nach schnauze will und kann ich das nicht machen :/
MfG

Haste mal probiert das über die config.xml vom Catalyst zu machen?
Wäre witzig wenn's so einfach wäre.

Kannst mal Fotos von der Karte machen auf denen man was erkennt?
Evtl könntest du ein Bios von einer Karte aufspielen die das gleiche PCB hat und bei der die Spannungsregelung freigeschaltet ist.

Fotos sollten kein problem sein, aber findet man ja auch bei Google :
Wie funktioniert das über die Catalyst config.xml ?
Ansonsten mach ich morgen mal fotos
Aber die spannungsregelung per sofotware ist sowiso laut einem Mitarbeiter bei Teckpowerup den ich bei ICQ kontaktiert habe nicht möglich, da ein spannungswandler chip verbaut wurde, der nicht per software ansteuerbar sein soll :/
Aber eigendlich kann das nicht sein, da ich im Gigabyte OC Guru auch die spannung zwischen 1.175V und 1.165V Verändern kann...
MfG

Nur Per Software, aber wenn das Orignal Gigabyte tool das anbietet, dann wird da wohl auch was passieren, oder? :d

Wär ich mir nich so sicher ;)
Gibt genug Tools die "die Spannung erhöhen" und das dann auch auslesen obwohl sich tatsächlich garnix ändert.
Aber wenn das GA Tool das kann, dann können das andere genauso.

Kannst ja das Catalyst Profil mal in die Mangel nehmen.
Findet sich unter: C:Benutzer\DeinName\AppData\Local\ATI\ACE
Mit einem Editor die profile.xml aufmachen, runter zu "OVerdrive5".
Da haste dann die PStates der GPU mit der jeweiligen Takrate und Spannung.
Einstellen was du gerne hättest und abspeichern, neustarten und fertig.
Da kannste btw. auch Powertune auf 50 setzen.

Wobei ich die Spannungseinstellung noch nich ausprobiert hab, Takt klappt aber und Powertune scheint auch zu gehen.

Danke erstmal für die Info :)
Was bewirkt Powertune nochmal genau ?
Reguliert den Maximalen Stromberbrauch oder ?
Versteh ich irgendwie noch nicht so ganz :/
MfG

EDIT : Und wenn du mir noch verraten würdest in wie fern ich diese Datei verändern soll, währe ich dir sehr Dankbar :)

http://pastebin.com/B4RLDHjf

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Info :)
Was bewirkt Powertune nochmal genau ?
Reguliert den Maximalen Stromberbrauch oder ?
Versteh ich irgendwie noch nicht so ganz :/
MfG

EDIT : Und wenn du mir noch verraten würdest in wie fern ich diese Datei verändern soll, währe ich dir sehr Dankbar :)

<Profile> <Caste name="Graphics"> <Feature name="DisplayDetection"> - Pastebin.com

Powertune überwacht die Stromaufnahme und wenn ein Grenzwert überschritten wird,
wird runtergetaktet um den Verbrauch zu senken. Das sollte 200W bei einer 6950 und 250W bei einer 6970 sein.
Mit dem Regler kann man den Wert etwas anpassen aber eben nur maximal 20%.
Damit hat eine 6950 dann 240W zu Verfügung, mit dem Tweak maximal 300W.

Powertune auf +50% funktioniert bei mir aber nur mit dem RacerX Tweak.
Und der geht nur mit Treiberversionen vor 12.X

Die Spannungsänderung klappt leider nicht.

Die Taktraten hab ich da aber eingetragen und das klappt.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool eignet sich denn zum ocen? mit dem Afterburner komme ich ja nur bis auf 840/1325MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh