[Sammelthread] OCen mit H67 und P67 Boards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
2.341
Ort
Bad Schwartau
Hier werden alle Boards gesammelt die die aktuellen Overclockingfunktionen für Sockel 1155 CPUs mit K am Ende supporten.

Leider wird immer noch geglaubt, dass man mit H67 Boards nicht OCen könne, das gilt aber nur für die Intel eigenen Boards und einige Intel treuen Hersteller. Hier werden alle Boards gelistet die zumindest das OCen mit Turbo Multiplikatoren voll Unterstützen.


Zur Erklärung nochmal die markantesten Chipset Unterschiede:

P67, kann OCen auch über die freien Multis hinaus, Interne CPU Grafik kann nicht genutzt werden, dafür aber SLI oder Crossfire
H67, kann OCen abhängig vom BIOS und Boardhersteller auch über freie Multis hinaus, Interne CPU Grafik kann genutzt werden, bei eingen Modellen auch Crossfire und SLI. Über Turbo Multis hinaus ensteht nach Reboot ein Fallback auf normal

Beide Chipsets haben generell die Übertaktungsoption für alle Intel 1155er CPUs mit K am Ende, die Art und reichweite der Übertaktung ist vom jeweiligen BIOS des Boards abhängig, nicht vom Chipsatz.



1. MSI H67MA-ED55

2. Asrock H67M-GE/HT

3. Asrock H67M-GE

4. Biostar TH67XE Ver. 5

5. Biostar TH67+


Um Ergänzungen wird gebeten

Screenshots UEFI BIOS des unter 1 und 4 angeführten Boards OC Option
 

Anhänge

  • OC BIOS Beispiel MSI H67.jpg
    OC BIOS Beispiel MSI H67.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 173
  • OC BIOS Beispiel Biostar.jpg
    OC BIOS Beispiel Biostar.jpg
    183 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6. Asrock H67DE3

Auch ein H67 Board, welches laut Beschreibung OCen unterstützt. Im Gegensatz zu den andern kein MicroATX :

In Overclocking, you are allowed to adjust the CPU frequency, ratio and some voltages for optimal system performance.

Dein Wunsch ist mir Befehl ;)
 
Ich denke, dass du mit diesem Thread im falschen Forum bist.

Er ist eher etwas für das Mainboard Forum.
 
Nö, denke der ist hier richtig, denn er enstand aus den ständigen Fragen welches Board für meine Sandy Config wegen Übertakten.

Danke für den Nachtrag
 
Ich glaube das dies eine nicht ganz richtige Aussage ist.
Zumindest ist es nicht moeglich mit dem H67 den Multiplikator zu erhoehen. Es besteht nur die Moeglichkeit des BCLK zu erhoehen. Wobei dies sehr begrenzt ist.
 
info: Please wait for a site operator to respond.
info: You are now chatting with 'Victor'
xx@xxxx.xxx: Hi,
Victor: Hello. Thank you for using the Intel Customer Support chat service. We are glad to be of service. How can I help you today?
xx@xxxx.xxx: According to Gaming Power, overclocking 2nd Gen Core processors requires a P67 chipset. According to http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/324586.pdf, H67 supports the overclocking features of unlocked 2nd gen Core processors. Which is correct?
xx@xxxx.xxx: I may add that the overview page for the F67 chipset refers to P67.
xx@xxxx.xxx: H67, I mean, not F.
Victor: On the information that I have, both chipset's H and P will support the overclocking on unlocked processors. This will depend on the integration of the chipset and the BIOS.
xx@xxxx.xxx: Very interesting! Nearly all the reviews I have read state that only P67 supports overclocking.
Victor: Currently in our motherboards the P67 chipset motherboard has enabled the overclocking features.
xx@xxxx.xxx: Thankyou. So it is dependent on the motherboard manufacture as to whether an H67 board can overclock or not, I believe.
Victor: Correct.
xx@xxxx.xxx: OK. Now I know what I'll be doing, thankyou.
Victor: You are welcome and thank you for contacting Intel Customer Support.
Victor: Thank you for using chat. We value your suggestions and would appreciate it if you would take a moment to complete our survey. The survey will appear when you click "Close'' to close the chat window. Have a nice day.

*Quelle*

:hmm:

Wenn das stimmt dann haben sich sämtliche Onlinemedien die das Gegenteil behauptet haben ziemlich blamiert :fresse2:
 
das nenn ich mal ein "gutes gespräch" xD
jetzt bräuchts eigentlich nur noch praxisrückmeldungen von usern, dann kann man in ruhe gen' h67 ziehen lol

update: hmm doch nicht gut. die biose zwar die entsprechenden multiplikator einstellmöglichkeiten. aber die werden anscheinend beim booten ignoriert.

in mr. wifi's quelle heisst es:

So, Intel finally got back with a proper answer

Quote:Our product engineer confirmed that there's an error in the pdf. We are fixing that.

So now you know, it's a mistake, so no, you can't overclock with the H67 chipset and you'll have to wait for Z68 which should be out between now and Computex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden ja aus den H67 Boards per Biosupdate Z68, denn es ist klar dass es nur eine Bios Einschränkung ist die aus marktwirtschaftlichen Gründen von INTEL forciert wurde um Verkaufsargumente für die p67 Boards zu schaffen. Die Sandy´s sind so leicht zu ocen dass da eher die vcore limitiert ( sudden death ) als das Board selbst. Wozu braucht man also ein Top Board wenn die lauwarme "Sandy" CPU über 1.35v. im dauerbetrieb stirbt ;)
 
Wenn das eine Limitierung des Bios wäre gäb es sicher bereits Motherboard Hersteller die es umgehen.

Das einzige was sich beim H67 übertakten lässt ist die GPU. Der Performance Gewinn dadurch ist aber zu vernachlässigen.
 
@Mr. Wifi

Aus dem support Chat mit Intel geht genau das was ich sage genau hervor, ur auch Intel eigenen Boards und denen einiger hersteller wie Asus ist der OC Support bei H67 Chips nicht verfügbar, das ist eine Sache des BIOS und der Boardhrstellers ob das OC supportet wird oder nict, denn das H Chipset kann generell genauso übertakten wie das P Chipset. Genau das hat Intel Victor ja auch nochmal bestätigt.

Das kommende Z Chipset wird bei Intel Boards und dann wahrscheinlich auch bei Asus etc. alle Optionen, Multi GPU, Onboardgrafik, OCen etc. supporten.

Um das dann wahrscheinlich deutlich teurere Chipset an den Mann zu bringen muss man bei den billigeren Chipsets natürlich Einschränkungen schaffen, welchen Grund gäbe es sonst noch ein teureres Z zu kaufen.

Das ist eine rein Geschäftspolitische Entscheidung von Intel und den anderen Boardherstellern selbst, keine Limitierung durch die technik des jeweiligen Chipsets.
Die Limitierung erfolgt ja ausschließlich durch das BIOS.

Und mit diesem Chat Protokoll wäre dann auch dem letzten Ungläubigen endlich bestätigt, dass übertakten mitH67 genuso geht, abhängig vom Board und BIOS natürlich.

Und natürlich haben sich alle Tester vorab bedingt blamiert, aber eben nicht so tragisch, denn die hatten referenzplatinen von Intel, Asus etc.zum Testen erhalten, eben genau solche Boards die ein solches BIOS haben mit dem man bei H67 die Übertaktungsoptionen nicht nutzen kann. Klar, die Entscheidung zur Freigabe von Testgeräten trifft vor release Intel noch alle selbst und da die ja eigentlich wollen, das man mit H nicht übertakten können soll daür Grafik hat, mit P übertakten kann aber dafür keine Grafik hat und der der beides will gefälligst die teurere Z Variante kaufen muss, war das völlig klar.

Wir haben gestern den ersten Test auf dem Rechner meines Kollegen gefahren, mit einem MSI H67MA-ED55 und einem i5-2500K, die Multis von 33 auf 40 erhöht, die Frequenz von 100 auf 105.
Ergenbnis 4.2GHz und er lief, wir werden da morgen mal diverse testprogramme drüber laufen lassen, aber bisher läuft er normal.

Fakt ist auch, dass alle drei 67 Chipsettypen identisch gebaut sind, alle verfügen in der Bauart über alle Optionen, Crossfire/SLI, integrated Graphics und OC, die laufen alle vom gleichen Band, entscheidend ist welche Optionen jeweils freigeschaltet werden. Ist alles aktiviert heißt das Baby Z, je nachdem ob Grafik oder SLI/Crossfire aktiviert wurde heißt das Baby H oder P.

Für Intel dreimal der gleiche Aufwand und Prozess, aber drei unterschiedliche Preise fürs gleiche Baby.
Und wenn jemand ein P67 Chipset nimmt, die integrated Graphich in der CPU gar nicht nutzen kann, warum verkauft Intel dann ganz fair nicht auch die CPUs mit deaktivierter Grafik für P Chipset User für weniger Geld. Warum wird der hohe CPU Preis mit der Grafik in der CPU gerechtfertigt, dann aber keine alternative angeboten für die die die Grafik gar nicht nutzen können oder wollen.!?

Ich kann es euch sagen,Sandy ist die neue Gelddruckmaschine von Intel


Man muss eines dazu bedenken, bei Sandy hat Intel alles in der Hand, ein komplettes Monopol, es gibt nur die eigenen Chipsets mit denen Geld gemacht wird, keine Alternativen Chipsets von nVidia, Via oder sonstwem, damit kann Intel die Preise für 1155 dauerhaft hochhalten. Die verarsche ist ja, dass Intel sagt, die CPUs sind teurer weil inegrierte Grafik, warum sind die Chipsets und damit die Boards dann aber auch exorbitant teuer, unter 100 Euro geht da fast nix, wenn man alles will muss man Z kaufen und wird dann mindestens 150-200 Euro hinlegen. Also unter 350-400 Euro ist Board und CPU nicht zu haben. Aber warum ist das H Chipset trotz teurer iGraphic unterstützung billiger als das P Chipset, das nur eine zusätzlich PCIe Grafik anbinden kann!? Weil Intel erkannt hat, das geschwindigkeitsfetischisten und OCer auch gerne mehr bezahlen wenn sie dafür was geboten bekommen.
Auf Deutsch heißt sowas ABZOCKE

Zudem hat Intel das Sandy Konzept nicht mal selbst entwickelt bzw Erfunden, denn es basiert auf dem 2008 von nVidia vorgestellten eigenen CPU/GPU System, damals kündigt Intel schon an evtl. nVidia übernehmen zu wollen, letztlich hat nVidia dann das Patent an Intel abgegeben und Intel hat Sandy daraus entwickelt, nVidia hat sich dafür weiterhin auf Cuda und das Ex Motorola System tegra konzentrieren dürfen, für Intel das uninteressanter Geschäft da weniger Marktanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lege uns bitte stichhaltige Beweise auf den Tisch.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
werden sehen ob es läuft oder ob sich die Übertaktung wieder von alleine zurücksetzt.

Für mich ist definitiv eins klar, ich kaufe definitiv KEINE Sandy, sondern warte auf AM3+ denn die Abzocke von Intel mache ich nicht mit.
Für Sandy zahlt man viel zu viel, weil man immer Optionen mitbezahlt die man abhängig vom überteuerten Chipsatz evtl. gar nicht nutzen kann und das Z Chipset das dem Kunden die alle Optionen böte wird sicher deutlich teurer und ist lange nicht in Sicht, obwohl das Chipset an sich schon lange fertig ist, aber release ist erst dann wenn Intel mit den ersten Dummen/Mutigen Sandy Käufern genug verdient hat.
 
Da auch bei mir ein Sandy Bridge umstieg ansteht, lese ich die aktuelle "Wendung" bezüglich OC-Verhalten der Boards mit grossem Interesse!

Allerdings schliess ich mich Fragmaster4Ever an, nur harte Fakten zählen!

Offtopic mode on
Die Firmenpolitik von Intel ist mir schei.. egal. Wenn man da einmal anfängt, wo hört man auf? Sagt mir eine grosse Firma die das anders macht!
Ich entscheide was ich für mein Geld kaufe, wenn es mir das Geld Wert ist, geb ich es aus, wenn nicht, lass ich es einfach ;-)
Offtopic mode off
 
@Computergalaxy: Wie heißt es so schön: "pics or it didn't happen"

Auf der anderen wäre schon geil nach dem Motoo: Hier flash das Z67 Bios auf dein H67 Board und "bäm" alles wird gut :) Mh woher kommt mir das bekannt vor?! Ach ja, HD6950@6970 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur nochmal sagen Sandy ist beschiss, zumal ende diesen Jahres LGA-2011 kommen soll, zumindest in den USA hier wahrscheinlich eher 1-2 Quartall 2012, der release des Z68 Chipsets für 1155 steht noch in den Sternen, das heißt man wird jetzt gezwungen einen Kompromiss einzugehen und den auch noch teuer zu bezahlen, obwohl es seitens Intel anders machbar wäre. Ein Grund könnte natürlich sein, dass Intel mit 1155 nur das jahr bis LGA2011 überbrücken will um damit Geld zu verdienen bis das endgültig neue System kommt.
In den USA soll Z68 nicht Z67 wie bisher vermutet im 2 Quartal kommen, das bedeutet hier letztlich sicher nicht vor Sommer 2011.
Kommt nämlich bei LGA1155 erst spät in 2011 der Z68 raus, würden viele sofort mit Erscheinen der LGA2011 die offensichtlich generell mit Z released wird alle auf das neue System Umsteigen und Intel verdient wieder doppelt.

Habe gerade mit dem Kollegen telefoniert, der sagte mir, mit dem Reboot hätte sich die Ratio und die Frequenz wieder auf normal zurückgesetzt.
Zwar kann er über das UEFI BIOS per Tastendruck das gespeicherte Profil mit der Übertaktung 40x105 sofort wieder starten, aber mit jedem reboot muss er es generell neu machen, gespeichert bleibt die Übertaktung nicht.

http://www.anandtech.com/show/4083/...e-i5-2600k-i5-2500k-and-core-i3-2100-tested/6
 
Mir würde schon reichen, wenn man beim H67 die Turbomultiplikatoren alle auf den maximalen 1 Thread Multi stellen kann, so hat man dann leichtes Overclocking, was zumindest leise kühlbar wäre. Ein 2600k mit 3.8Ghz reicht dann, die meisten, die ein P67 besitzen benutzen bei 24/7 Settings sowieso nur noch 4.0-4.2Ghz und Standardspannung, wegen der 200Mhz verzichte ich nicht auf die GPU :)
 
Irgendwie steigerst du dich zu sehr in das Thema hineien Computergalaxy, ohne handfesten Beweis ( Resultate ) ist jeglicher Glauben an die doch Übertaktbarkeit des h67 imho nichts wert. Zudem wurde der Intel Mitarbeiter aus dem Chat ja "zurückgerudert", hat er sich verplappert oder war seine Quelle wirklich fehlerhaft ?

Man muss also warten bis jemand ein eindeutiges OC Resultat mit dem H67 vorlegt ( zb. dein kollege mit nem Screeny ), alles andere ist Zeitverschwendung und eine sinnlose Diskussion ;)

Das mit der Abzocke und Übernahmen von Patenten etc. ist doch jetzt auch keine Sensation, das ist eben so im Business dass die Größeren sich immer bei den nächstkleineren bedienen. Abzocke ist das system in dem wir leben schon ansich, beschäftige dich mal mit dem ( Schuld ) Geldsystem und dem daraus entstehenden Druck jede Entscheidung aus profitablen Gründen abzuwägen ;)
 
Der aktuelle Kenntnisstand ist der, das wohl beim H67 die Turbo multis machbar sind und auch eingestellt bleiben, wäre bei einem i5-2500k statt 3,3GHz 3,7GHz, evtl. geht da die Frequenz noch um 5% auf 105 dann wären da max. 3.885MHz die man mit den H67 dauerhaft übertakten kann.

@Mr.Wifi, das nervige ist ja nur, dass hier jeder Sandy empfiehlt, aber keiner Erfahrungen oder gar wirklich genaue facts zu dem hat was geht und was nicht, wie kann ich dann sowas empfehlen!?
Nur wegen der schneller arbeitenden CPU!? und wie empfehle ich dann letztlich das Mainboard, denn es wird in jedem Thread empfohlen nimm die K CPU, ist besser, mit dem falschen Board ist die aber gar nicht besser, nur teurer. Wenn aber keiner Facts zu den Boards hat wie kann man dann so ein System guten gewissens empfehlen.

Eine Faire Emfehlung wäre derzeit nur, "Warte auf ein Board mit Z68 Chipsatz" nur dann kann man die mehrleistungen der SandyBridge in vollem Unfang wirklich sicher nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung zum Z68 gilt aber nicht grundsätzlich, wenn so oder so eine seperate Grafikkarte eingesetzt wird, wie es in den meisten Fällen so ist. Jede SB-CPU hat ja nun auch eine Grafikeinheit. Die User, die mit dem Sockel 1155-System zocken wollen, sind an der IGP nicht sonderbar interessiert, sodass hierbei vorerst bedenkenfrei zum P67 gegriffen werden kann.
 
Sehr interessant das Ganze. Wie oft willst du (Computergalaxy) noch behauptet, dass OC mit dem H67 problemlos moeglich waere, ohne einen Beweis zu haben?

Warum findet man per Google niemanden, der SB auf einem H67 mit 4,5 Ghz betreibt?
Warum liesst man ueberall, dass man vlt. den Multi verstellen kann, es aber ignoriert wird?


Versteh mich nicht falsch, ich haette gerne ein H67-Brett, da ich neben den zwei Monitoren noch einen TV dran habe und jetzt nicht um den Kauf einer zweiten Grafikkarte (25 Euro sind auch Geld) herum komme oder eben immer hinter den PC kriechen muss um es umzustecken.

Aber was soll man machen :P


Also jetzt bitte mal handfeste Bewiese her! Dann wechsel ich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt nicht den ganzen Test gelesen und nur etwas gesucht. Wo liesst du da, dass auf einem H67 uebertaktet wurde? Das Bild, welches auf der OC-Seite ist, zeigt zumindest ein P67-Brett (P8P67).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur nochmal sagen Sandy ist beschiss, zumal ende diesen Jahres LGA-2011 kommen soll, zumindest in den USA hier wahrscheinlich eher 1-2 Quartall 2012, der release des Z68 Chipsets für 1155 steht noch in den Sternen, das heißt man wird jetzt gezwungen einen Kompromiss einzugehen und den auch noch teuer zu bezahlen, obwohl es seitens Intel anders machbar wäre. Ein Grund könnte natürlich sein, dass Intel mit 1155 nur das jahr bis LGA2011 überbrücken will um damit Geld zu verdienen bis das endgültig neue System kommt.

Welches entgültig neue System? LGA2011 beerbt LGA1366 im High-end- und DP-Servermarkt. LGA1155 ist für alle Desktops und Notebooks mit bis zu 4 Kernen.
LGA2011 bietet nach aktuellen Funktionsfolien mehr Kerne, eine breiteres Speicherinterface und mehr PCIe-Lanes.
 
Ich bekomme demnächst 3 Boards mit H67 Chipsatz von ASUS, Asrock & MSI... dann wissen wir mehr :)

Aber einige User in englisch sprachigen Foren konnten schon bestätigen, dass man NICHT per Multiplikator übertakten kann.
 
Wenn ich nach jedem Reboot einfach mal das Overcloclking-Profil laden muss, fände ich diesen Umstand zu verschmerzen. Ist zwar lästig, aber meistens läuft der Rechner eh 24/7.
 
Also doch nur Strohfeuer. Schade es wäre schön gewesen. Jetzt darf man immer noch darauf hoffen, dass es ASRock und Konsorten irgendwie schaffen, mit ner technischen Lösung den internen Taktgenerator zu überlisten und mindestens den PCI-E Hub auf 100MHz zu fixieren, die restliche Peripherie kann man dann dort dranhängen.

Übertakten ohne K wär mir immer noch das liebste.

Übrigens: Die bei Anandtech haben nur die regulären 4 Stufen übertakten können, die mit jedem Sandy-Bridge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei H67 boards von ASUS hier und mit diesen ist es definitiv zu Zeit NICHT möglich den Multi eines 2500K oder 2600K manuell höher als 33 bzw. 34 zu stellen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh