[Sammelthread] Oculus Rift

huberei

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Oculus Rift


Nach dem ich die Kickstarter-Kampagne total verpennt hatte, war ich später dafür umso begeisterter von der Vision einer VR-Brille.
Dem entsprechend hab ich mir natürlich auch so schnell wie möglich das DK2 bestellt und schliesslich im letzten Sommer auch erhalten. Nach einigen Stunden des Einrichtens, Ausprobierens und Staunens habe ich jedoch schnell festgestellt, dass die Entwickler aber noch so einige Baustellen offen haben.

Da ja einige hier im Forum ebenfalls schon die DK1 / DK2 besitzen und inzwischen auch die Consumerversion angekündigt und vorgestellt wurde, eröffne ich hiermit den ersten VR-Sammelthread des HWLuxx-Forums! :bigok:



Concept-Version

Oculus-Rift promo.jpg


DK1

dev-kit-1.jpg


DK2

dk2.jpg


Consumerversion

Oculuscv.jpg



Controller:

occ controller.jpg


Wichtigste Daten:

Release: Q1 2016

Auflösung: 2160 x 1200 @90Hz

Preis: TBA (200-400$)

--------------------------update---------------------------------

Spiele mit Oculus-Rift-Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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bin ja echt mal gespannt ob diese controller was sind, und ob die optischen probleme der dk2 völlig weg sind.
 
Ich konnte vor ein paar Wochen die DK2 mal für ein Wochenende testen. Hab ein paar von den Demos ausprobiert die waren echt gut. Das Ding aber mit Assetto Coso ans laufen zu bekommen war echt ein Kraftakt ;) dort hat man dann aber richtig gemerkt das es an der Auflösung hapert. Es fehlte defenetiv an Tiefenschärfe. Wenn man die Strecke nicht 100% kennt rast man mit 300 auf ne Kurve zu, sieht diese viel zu spät und rast in die Bande ;)
 
😁 stimmt ja. Hab ich scho total verdrängt...
Generell wars zumindest vor 3/4 jahren noch bei vielen spiele ein gebastel bis die endlich funzten.

Eines der besten games war imo die deltasegler-demo.
War echt ein geiles gefühl. Durch die berge und die wälder zu fliegen... 😁


Btw. Falls jemand noch einen vorpx-treiber braucht, ich hab irgend wo noch einen.
 
Ma ne blöde Frage aber wie ist es mit Garantie bei dem Gerät... läuft doch auch wieder über eine Rechnung oder? Frage nur weil ich mir nen DK2 Kit gebraucht kaufen will und keiner der Verkäufer etwas erwähnt.
 
Hmmm, da muss ich passen. Aber würde mir nicht zu viel hoffnung machen...
 
Nur der erstkäufer hat Garantie auf dem Gerät, wenn du es gebraucht kaufst und es geht dir kaputt hast du pech. Oculus stellt sich da total quer.
 
Ma ne blöde Frage aber wie ist es mit Garantie bei dem Gerät... läuft doch auch wieder über eine Rechnung oder? Frage nur weil ich mir nen DK2 Kit gebraucht kaufen will und keiner der Verkäufer etwas erwähnt.
Oculus sagt klar, dass dies ein Gerät für Entwickler und nicht für Endkunden ist und DevKits sind generell (nicht nur hier) nicht für den Wiederverkauf gedacht und darum gibt es keinerlei Garantie für Drittkäufer. Wer Garantie will muss direkt bei Oculus kaufen.

Dann bekommt man aber 1A Support, sollte irgendwas defekt sein hat man innerhalb weniger Tage Ersatz, sollte gar das ganze Gerät ausgetauscht werden müssen, muss dies erst nach Erhalt des Ersatzgerätes zurück geschickt werden. Bei Kabelbruch (sind alle austauschbar), kriegt man direkt ein Ersatz geschickt. Sie sind halt daran interessiert, dass Entwickler möglichst ohne Probleme an ihrer Software entwickeln können, schließlich hängt der Erfolg von Oculus Rift an der Software Unterstützung ab, logisch das man da sehr an gutem Support interessiert ist.

Ich selbst musste zum Glück bisher nichts tauschen, habe aber immer wieder von anderen DK2 Besitzern ihre Erfahrung mit dem Support gelesen (bin in einem VR Forum unterwegs).

Btw. Falls jemand noch einen vorpx-treiber braucht, ich hab irgend wo noch einen.
Ne danke, mehr als Spielerei ist die sowieso nicht. Der Spiele Entwickler selbst muss sein Spiel für VR richtig anpassen, das kann keine Drittsoftware bewerkstelligen, da kommt nur eine unsauber VR Erfahrung bei raus, mit der man sich leicht selbst VR kaputt machen kann.

Schon genug clevere User gelesen, die das DK2 nur mit VorpX und z.B. Skyrim ausprobiert haben und sich jetzt einbilden sie hätten voll die Ahnung von VR... einfach nur traurig... vor allem weil die gerne falsche Infos verbreiten, selten etwas Gutes zu VR beitragen können und damit VR eher schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind halt daran interessiert, dass Entwickler möglichst ohne Probleme an ihrer Software entwickeln können, schließlich hängt der Erfolg von Oculus Rift an der Software Unterstützung ab, logisch das man da sehr an gutem Support interessiert ist.
Ich glaube manchmal nicht, dass sie so sehr daran interessiert sind, sonst würde man den Entwicklern nicht jetzt noch
ein völlig veraltetes Entwicklerkit verkaufen, das mit der endgültigen Version nicht mehr viel zu tun hat.
 
Es ist immer noch besser wie keins zu haben, ohne ne VR Brille brauchst du erst nicht anfangen zu entwickeln.
Viele Tricksereien funktionieren nicht mehr in der Entwicklung und was enorm wichtig geworden ist, die Größe der Spielwelt (Objekte, Distanz etc) wirken total anders als wie aufm Bildschirm, daher hat selbst nen veraltetes DevKit noch seine Daseins berechtigung
 
Richtig, ohne VR Brille für VR zu entwickeln kannst du so etwas von völlig vergessen. Vieles was auf dem Monitor funktioniert, funktioniert in VR nicht und umgekehrt. Wer da keine VR Brille hat, braucht erst gar nicht anfangen zu entwickeln.

Diese Entwickler werden sicher noch ihre Gelegenheit bekommen vor dem offiziellen Release der Rift letzte Anpassungen für diese zu machen. Meine Vermutung ist, dass manche Entwickler die finale Rift 1-2 Monate vor Release bereits bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Dev Studios werden sicherlich vorab aktuelle Kits bekommen bzw aktuellere Prototypen,
kleinere Studios müssen sicherlich bis zum Consumer Release gedulden, wurd ja gesagt es gibt keine weiteren Devkits.
 
Keine weiteren DevKits heißt ja nur, dass es keine weiteren VR Brillen geben wird, die speziell für die VR Entwicklung gedacht sind. Was ja absolut logisch ist, denn dazu benutzt man ja zukünftig die Consumer Versionen. Dennoch denke ich, dass man es dem Großteil der Software Entwickler zugängig macht, vor allem weil VR gerade am Anfang dringend Software Unterstützung nötig hat. Aber das hängt alles sicherlich auch damit zusammen welche Stückzahlen Oculus anvisiert hat, die sie in einer bestimmten Zeit jeweils produzieren wollen.
 
Ob FB so gut für Oculus war/ist... na ich weiß nicht :shake:

Sehe ich auch so, Geld ja nur ist Facebook ja eher eine asoziale Firma die die Daten ihrer Nutzer gnadenlos ausschlachtet, weil sie sonst keine Substanz hat. Ich finde es schade das Oculus von dem Winbeutel gekauft wurde. Hatte mal ein DK2 , war schon ganz gut aber momentan hoffe ich mehr auf das HTC Vive, ist von den Specs schonmal besser. Aber abwarten noch ist nix raus. Sollte man für die Oculus sich bei FB anmelden müssen, wäre das ein klares nein für mich!
 
Mit FB im Rücken werden sie wohl sicher einiges in den Start investieren...

Tun sie ja schon. Sie finanzieren die komplette Entwicklung von zahlreichen (Anzahl derzeit unbekannt) Spielen.
Damit ist gewährleistet, dass zum Release des Headsets auch Spiele auf dem Markt sind.

Ich denke wir können davon ausgehen, dass Valve ähnliches macht um SteamVR zu pushen.

@Brainborg: Ich denke nicht. Der FB Deal hat SteamVR + HTC Vive hervorgebracht. Ursprünglich wollte Valve sich heraushalten. Nach dem FB Deal hat man beschlossen selbst aktiv zu werden.
Auf der anderen Seite ist nicht klar, ob Oculus es geschafft hätte, mit dem Kickstarter Geld was vernünftiges auf den Markt zu bringen. Die HTC Vice Konkurrenz ist vielleicht das geringere Übel.
 
Lassen wir uns überraschen. ggf. werden die Konkurrenzprodukte eine ernste Alternative.
 
Ich finde es gut das FB Oculus gekauft hat. Dadurch gibt es mehr Geld für die Entwicklung. Auch der Endkundenpreis wird durch FB gedrückt und wir für uns somit günstiger im Handel erscheinen.

Facebook hin oder her, aber man sollte das Positive an diesem Deal nicht ausblenden.
 
Naja, wir werden ja sehen was am Ende bei raus kommt, ansonsten wird aus einem Rift Fan halt schnell mal ein Vive Fan, denn auch ich mag Facebook.com auch nicht sonderlich und meide es wo ich es nur kann. ^^
 
Auf Vive bin ich auch sehr gespannt.
Schade das hier keine DevKits verkauft wurden.... die gab es ja nur kostenlos für die Entwickler.
 
Hätte mir aber ohnehin keines gekauft, was soll ich damit wenn schon so früh die finale Version auf den Markt kommt? Das DevKit der Vive wird ja ständig noch verbessert, z.B. waren die Controller ja noch mit Kabel, welche in der finalen Version ohne daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unsportliche Leute wird VR eh unbequem. ^^
 
Dafür will ich das Oculus Rift Haben
 
Assetto Corsa macht echt mit dem DK2 verdammt viel spaß, aber ist auch einer der Games welches sehr stark unter der niedrigen auflösung leidet, gerade auf längeren strecken hab man probleme zu sehen wann die nächste Kurve kommt.
Mit nen MotionSimulator muss es aber einfach nur Genial sein wenn selbst schon nen BassShaker/Buttkicker so ein enormen unterschied machen
 
Ich habe eben als erster GC Besucher die neue Oculus getestet, genial. Man merkt die Auflösung ist nicht perfekt aber dem DK2 weit überlegen und nun auch brauchbar, wenn kleinere Schrift eingeblendet wird.

Alles in allem genial.

P.S.
Getestet wurde Eve Online mit XBox One Controller.
 
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