[Sammelthread] Oculus Rift

Interview mit Palmer Luckey

Golem.de hatte die Gelegenheit, mit Palmer Luckey von Oculus zu sprechen.


Artikel



Fand ihn zu Beginn von Oculus noch sehr sympathisch, aber inzwischen haut er nur noch die selben Industrie-Standardsätze raus, wie alle anderen. Echt schade...

und ob 10 Jahre reichen, wage ich zu bezweifeln.
Denn gerade wenns um Prozessoren geht, sind wir schon nah an einer "kleiner-geht-nimmer"-Grenze, und die normale Desktop Entwicklung bleibt ja schliesslich in der Zeit auch nicht stehen.
Denke eher, dass man dann irgendwann einen starken Computer für die komplette Familie hat, und so sämtliche Aufgaben der Familie dort berechnet und anschliessend kabellos zu den entsprechenden Geräten übertragen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Palmer hatte am Anfang schon ziemliche Probleme am Anfang in der Öffentlichkeit so aufzutreten, dass er ein gutes Bild für die Firma abgibt. Das ist eben nun das Ergebnis des typischen 08/15 Couchings. Nun tritt er halt in der Öffentlichkeit souveräner auf, mit dem Nachteil das er nun so wirklich wie 99% der Leute aus Firmen... Solche Couching Heinis wäre es am Liebsten da Roboter hin zu stellen, die alle gleich reagieren und auch nicht anderes als die üblichen Standard Sätze kennen. Das ist eben das Ergebnis wenn man immer mehr zu Perfektion strebt, da ist kein Platz für ein Individuum.

Glaube ich muss nicht erwähnen, dass mich die Entwicklung da auch ankotzt. ;)

Aber egal, zum Artikel.

Bis auf das mit den Arcade Hallen waren das doch ganz gute Aussagen. Ich finde Arcade Hallen sollten man nicht unterschätzen, weil bei VR wird es doch viel nötiges Hardware für ein möglichst gutes VR Erlebnis geben und der Großteil wird sich daheim eher mit einer einfachen Ausrüstung zufrieden geben und für intensiveres lieber in Arcade gehen, wo dann Hardware für mehrere tausend Euro steht, die sich Niemand daheim leisten will und schon gar nicht den Platz dafür hat. Und so etwas wie The Void geht daheim eh kaum.

Achja, und bei Datenhandschuhen bin ich nicht seiner Meinung, die wird man brauchen, zum einen wegen richtigem haptischen Feedback, zum anderen um sie in Verbindung mit Controllern zu nutzen, denn wenn ich bei einem Rennspiel vom Lenkrad zum Gangschalthebel greife, dann würde ich da schon gerne sehen wie sich meine virtuelle Hand ebenfalls dort hin bewegt. Erst reicht bei Cockpits mit noch mehr Bedienelementen. Finde es schon nicht schön die virtuellen Hände am HOTAS in Elite Dangerous kleben zu haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
würde jetzt von einer 970 nicht auf eine 980 wechseln. bis die geräte schliesslich lieferbar werden, dauerts wohl auch nicht mehr lange bis die neuen grakas erscheinen.
denke, das geld kann man jetzt sparen und dann schliesslich in die brillen selbst investieren.
 
VR ist eh teuer, da muss man zwangsläufig auch mal mehr investieren. ^^
 
😁
Klar, aber zwischen investieren und geld zum fenster raus werfen gibts bei mir immernoch einen grossen unterschied. 😉
 
Ja, wo bleibt denn mein neuer 3D-Monitor? :asthanos:Ich lese da aus Palmers Einschätzungen und auch wieder aus den meisten Kommentaren hier heraus, dass eine vollständige VR Umsetzung zu Hause illusionär ist. Aber im Gegensatz zu Palmer sehe ich gerade deshalb durchaus längefristig Potential für Arcades, denn aufeinen extra Raum mit Gyrokammer oder wenigstens Laufstall werden auch in 10Jahren die meisten keinen Bock haben, bzw. erst gar nicht den Platz und das Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, danke für den Hinweis. Es wird eine Arcade Halle bei GearVR und Rift dabei sein, wo man PacMan und andere Klassiker spielen kann. ;)

Ansonsten siehe Connect Thread was Infos angehen.

VR wird noch Jahrzehnte brauchen bis wir mal wirklich alles haben. Das hat eben auch Michael Abrash wieder ziemlich klar gemacht.
 
Hmm.. die Chance für Razr und die anderen, ein bezahlbareres Produkt zu bringen.
And the tracking system, the same thing. We could have made tradeoffs that had… honestly like 90% of the tracking quality we had now, and we decided to do things that would bump that quality up a little bit more even though it raised the cost of the headset. I can’t tell you that it’s going to be $350, and I would say I think people are going to be happy with what they get for the price because I really do think it’s going to be that best VR headset you can buy.
Da bin ich aber jetzt mal richtig gespannt wie sich das im Vergleich zur Vive dann bewahrheitet!
 
"I really do think" ist nur seine Persönliche meinung und glaub anderes darf er ja eh nicht sagen.

Man kann am ende nur hoffen das keiner für seine Finale VR Brille nen Pentile Display benutzt, glaub dann sind wir alle glücklich :d
 
Ich schätze mal, dass es am Ende doch eh die Software sein wird, die den Interschied macht. Solange es kein einheitliches Framework seitens Windows gibt, welches gewährleistet dass alle VR-Headsets dieselbe Stabilität, Kompatibilität und Optionen bieten, wird es doch in erster Linie darauf ankommen, ob man mit dem jeweiligen Gerät überhaupt einfach machen kann was man möchte oder ob man da stark eingeschränkt ist. Wenn ich daran denke, wieviele, eigentlich gute Hardware, in der Vergangenheit schon geradezu nutzlos war, weil die Treiber dauernd abstürzten oder einfach so primitiv waren, dass man kaum mehr mit einem Gerät machen konnte, als die mitgelieferten Demos laufne zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schweizer Großbank Credit Suisse erwartet nur 5 Millionen Verkäufe der Oculus Rift im kompletten Jahr 2016. Die VR-Brille selbst soll dabei nahezu keinen Gewinn abwerfen, erst mit der Software und etwaigen Produktionsoptimierungen soll später Geld verdient werden.
Quelle
 
Die Schweizer Großbank Credit Suisse erwartet nur 5 Millionen Verkäufe der Oculus Rift im kompletten Jahr 2016. Die VR-Brille selbst soll dabei nahezu keinen Gewinn abwerfen, erst mit der Software und etwaigen Produktionsoptimierungen soll später Geld verdient werden.
Quelle
Kommt nicht unerwartet.
Wenn die erste Generation eines solch neuartigen Produkts überhaupt schwarze zahlen schreibt, kann man durchaus froh sein!
 
Auf jeden Fall.
Vor allem wenn die Produkte wie Okulus mehr oder weniger von Grund auf neu entwickelt werden müssen.
 
5 Millionen sind jetzt auch nicht so wenig für ein völlig neues Produkt im Endkunden Markt. Das braucht man nun wirklich nicht kleinreden.

Ich denke auch nicht, dass sie groß Geld damit verdienen wollen, erst mal ist wichtiger den Preis nicht unnötig weiter zu steigern, da er wegen der Qualität eh schon höher ist als ursprünglich mal angepeilt. Selbstkostenpreis wäre daher nur logisch. Und über Software kann man ja auch Geld verdienen, sie haben ja ihren eigenen Software Store. Mit Software verdienen die Konsolenhersteller ja auch hauptsächlich ihr Geld.
 
Ist ja eh nur eine Prognose. Mal sehen was dabei letztendlich bei rum kommt. Aber das dass große Geld mit dem content verdient wird, denke ich auch.
 
nette aktion, aaaaber bei einem preis von wohl ca. 400€ ist so ein kleiner ballerhappen ja nicht wirklich massgebend...
ist ja so, wie wenn man angrybirds zum iphone dazubekäme. ;)
 
stimmt schon, geschenkter Gaul und so... ^^
 
Ich freue mich schon auf ED und SC mit den Dingern. Ersteres sollte man sogar noch gut mit einer 970 schaffen.
 
Äh, ein, für ED Horizon wurden die Anforderungen hoch geschraubt, nun ist eine GTX 980 Minimum für VR und das gilt primär eher erst mal für das DK2, was anderes ist ja noch nicht verfügbar. ^^

Wobei schon das normale ED mit einer GTX970 grenzwertig ist, hab ja eine und da muss ich die Grafik schon ordentlich runter drehen, auch weil es ohne Kantenglättung gar nicht geht. Darum werde ich auch nicht Müde ständig zu wiederholen, dass man genug Leistung für ordentliche Kantenglättung (AA) für VR mit einrechnen muss, will man wirklich ein brauchbares VR Erlebnis. 4xMSAA ist eigentlich Pflicht bzw. das Minimum und das frisst bereits ordentlich Leistung.

Wer immer noch glaubt VR günstig erleben zu können, wird eine Riesen Enttäuschung erleben, der spart definitiv am falschen Ende.

Die GTX970 hab ich übrigens auch nur als Übergangslösung gekauft, war von Anfang an klar, dass etwas deutlich stärkeres her muss, wenn die finalen Brillen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube trotzdem der Zeitraum zwischen dem Release der VR Brillen und NVidia Pascal bzw dem AMD Pendant ist nicht lang genug, dass ich mir noch eine 980ti holen sollte.
Oder was meinst du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh