[Sammelthread] Oculus Rift

Hi

Sohn vom Kumpel hat sich eine Oculus Rift geholt. Ich so, dann musst Du aber die andere GPU stecken, welche ich ihm mal geschenkt hatte. Er nein, die Brille braucht keinen Anschluss an die GPU. Anscheinend klappt das auch ohne.

Aber ich liege da schon richtig, dass das Headset einen DP Anschluss hat? Er meint konsequent nein. Was hat es damit auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Sohn vom Kumpel hat sich eine Oculus Rift geholt. Ich so, dann musst Du aber die andere GPU stecken, welche ich ihm mal geschenkt hatte. Er nein, die Brille braucht keinen Anschluss an die GPU. Anscheinend klappt das auch ohne.

Aber ich liege da schon richtig, dass das Headset einen DP Anschluss hat? Er meint konsequent nein. Was hat es damit auf sich?
Welches Headset hat er denn ganz genau? Ist es wirklich eine Oculus Rift und keine Meta/Oculus Quest? Erstere ist definitiv ein VR Headset für den PC, letztere ein Standalone Headset, welche auch ohne PC funktioniert. Ist also die Frage ob er es einfach falsch benannt hat, wenn nicht, ja, dann muss die Brille an die GPU ran.

Naja, das macht es nicht besser, wenn es nicht an der GPU hängt sondern nur an USB-C, dann wird es mit der Performance ja noch schlimmer mit einem PC.

USB-C dürften die gar nicht haben. Wenn ich mal in der Gegend bin, schau ich es mir mal an. Aber wenn sie eine Quest haben, brauchts da gar keinen PC? Und wenn man sie am PC anschliesst, welchen Mehrwert bietet sich dann? Welche Schnittstellen gibt es, und welche benötigt sie? Oder kann man die gar nicht am PC anschliessen?

Die Quest ist ein Standalone VR Headset mit einem mobilen Snapdragon Prozessor extra für VR entwickelt, den auch andere Standalone VR Headsets nutzen. Aber mobile Prozessoren kommen halt bei weitem nicht an die Leistung eines PCs ran. Am PC angeschlossen kann man eben VR Spiele, die für PC entwickelt wurden, nutzen und hat daher eine deutlich bessere Grafik.

Die Quest kann per WiFi oder eben per USB-C (3.0 müsste auch gehen) am PC genutzt werden, in beiden Fällen wird das Bild aber komprimiert und kommt daher nicht an VR Headsets mit DisplayPort/HDMI ran.

Gibt es für die Rift CV1 noch irgendwo Ersatzteile? Ich würde gerne das Polster was auf dem Gesicht aufliegt neu kaufen.

Drittanbieter ja, aber Meta selbst bietet schon länger keine Ersatzteile mehr für die Rift Headsets an, die tun inzwischen so als hätten diese niemals existiert, nur noch ihre mobile Quest Plattform auf deren Webseite.

Immerhin etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh