[Sammelthread] Oculus Rift

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben als erster GC Besucher die neue Oculus getestet, genial. Man merkt die Auflösung ist nicht perfekt aber dem DK2 weit überlegen und nun auch brauchbar, wenn kleinere Schrift eingeblendet wird.

Alles in allem genial.

P.S.
Getestet wurde Eve Online mit XBox One Controller.


merkt man was von der anderen struktur des verwendeten displays oder hat man halt einfach das alte bild mit höherer auflösung?
wie sieht mit den farbrändern aus? klappt das inzwischen ohne dass ständig diese säume sichtbar werden?

wie tollerant ist das ding bei kleinen verrutschern des displays?
 
Es ist deutlich besser als es noch ein Display war. Verrutscht ist da auch nichts, aber was meinst du mit
Farbrändern und Säume?
 
Ich glaube er mein Chromatic aberration und ob der sweetspot besser geworden ist^^
 
Es ist deutlich besser als es noch ein Display war. Verrutscht ist da auch nichts, aber was meinst du mit
Farbrändern und Säume?
Er meint wohl wegen dem Pentile OLE Display des DK2. Da die finale Rift aber ein RGB OLED hat, sind diese weg.

Wie viel leichter fühlt es sich denn an?
 
Etwas leichter, aber mich hat das Gewicht der Rift eh nie gestört.
Und der Bildschirm ist endlich auch zum lesen von Texten normaler Größe brauchbar.
Die Kopfhörer sind auch ok, sie verzerren den Klang nicht o.Ä.

Hab eben auch Project Morpheus getestet, wie ein besseres DK2 dank 120Hz.

Morgen kommt die Vive.
 
Deinem Avatar nach zu urteilen muss es dir aber schwer gefallen sein ein Thread für eine Konsolen VR Brille zu eröffnen XD PC MasterRace und so :d
 
Die Farbsäume kommen aber nicht alleine dadurch. Auch die Pentile Matrix und die niedrige Auflösung tragen ihren Teil dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum korrigierst du es dann nicht? ;)
 
Weil ich bis gerade eben noch auf arbeit war, und es wohl definitiv wichtigers gibt.
 
An dem Bericht ist auf jeden Fall etwas dran... wobei die UHD Displays ihr übriges tun :)
 
zumindest zu beginn kann man ja die uhd-displays ja noch mit niedriger aufgelösten inhalten füttern.
sieht dann zwar nicht sooo schön aus, aber kostet weniger leistung und dank der kleineren uhd-pixel dürfte das bild ansich trotzdem angenehm zu betrachten sein.
 
Finde ich persönlich z.B. nicht.
Ich finde die Skalierung bescheiden , oder ich habe mich einfach schon zu sehr an das UHD Bild gewöhnt.
 
klar, zurück will man ja selten... :bigok:

aber währe imho wohl das kleinere übel, als schlecht auflösende displays oder ruckelndes uhd.
 
was noch möglich wäre bei UHD und höher das Game Selbst niedriger aufzulösen aber zumindest das UI/Texte etc in Highres zu rendern wenn die Leistung nicht reicht
 
Stimmt, das hud usw. Müssten uhd bleiben. Hab ich noch gar nicjt daran gedacht... 👍
 
Nö, zeigt eben, dass es unterschiedlichste Gründe gibt, wieso es für eine 4K VR Brille noch zu früh ist. Auch das richtige Anschlusskabel muss erst mal existieren.

Und eines ist auch klar, von VR Brillen, die die Daten kabellos übertragen, dürfen wir noch ewig träumen. Höhere Auflösungen sind erst mal wichtiger als kabellos zu sein.

Und lieber durch die Skalierung ein etwas schlechteres Bild als Gitterlinien sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wegen dem DK2 auf eine Fury X umgestiegen. Elite Dangerous hat meine beiden R9 290 nicht unterstützt bzw. lief mit einer schneller als mit zwei.
VR Headsets brauchen dermaßen GPU Power. Ein Umstand der für den Massenabsatz sicher noch ein wenig problematisch werden könnte.
Sofern die Spieleentwickler nicht massiv an der Detailschraube drehen, werden Midrange GPU Besitzer massiv Probleme haben.
 
Wie gut läuft denn ED nun mit der Fury X und dem DK2? Volle Details + ordentlich AA? Mit meiner GTX970 musste ich schon ordentlich Details runterdrehen...

Frage nämlich deswegen, weil ED bei mir so ziemlich der Maßstab sein dürfte, da es bisher das Spiel für mich ist was ich unbedingt mit einer der finalen VR Brillen spielen will und ordentlich Grafikpower braucht.

Und eben genau wegen solchen SLI/Crossfire Problemen bei Spielen halte ich nicht all so viel von dem Kram, ich will ja mit dem dann später aufgerüsteten PC auch 4K Gaming auf dem Monitor betreiben und dann müsste ich mich auch dort damit rumschlagen.

Meine Tendenz geht da daher eher Richtung GTX 980TI oder einer bis dahin vielleicht noch erscheinenden stärkeren Karte und dann Ende 2016 / Anfang 2017 Umstieg auf die ganz neue Grafikkarten Generation, die sicherlich noch mal einen ordentlichen Leistungsschub haben dürften. Vermutlich werde ich es auch so machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh