[Sammelthread] Oculus Rift

Würde ich auch mal mit MM sprechen, die Spiele gehören zu den Touch-Controllern dazu.

Ich hab die Rift auch seit Samstag, heute kam noch die Inateck USB3-Erweiterungskarte weil ich nicht genügend USB3.0 Steckplätze frei hatte (den VIA Chip wollte die Oculus nicht)
Ich bekomme in der Oculus App dauernd die Warnung dass meine Treiber möglicherweise veraltet sind und es zu Bandbreitenproblemen kommen kann.
Jedoch ist der Standard Win10-Treiber für das Fresco-Chipset vom 27.04.2017 und der Hersteller liefert einen Treiber mit Treiberdatum August 2016
Habe bisher keine Probleme mit USB-Verbindung, aber würde mich mal interessieren ob noch jemand die gleiche Fehlermeldung mit dem Fresco-Chipset bekommt.

Ansonsten bis jetzt extrem happy damit, macht mächtig Spaß und ist meiner Meinung nach die grösste Innovation im PC-Gamingbereich seit der 3D-Grafikkarte.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Korrekturlinsen gemacht, wären sicher weitaus bequemer wie mit der Brille unter der Brille? (auch wenn es ganz gut geht, aber ich hab immer Angst die Linsen zu zerkratzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiere es mal direkt bei Fresco auf deren Webseite, dort gibt es einen aktuelleren für den FL1100 Chipsatz. Jedoch sollte man dann Oculus Tray Tool nutzen, weil es sonst mit den Fresco Treibern zu Problemen kommen kann (Verbündungsabbrüche wegen Energiespar Einstellungen)
 
probiere es mal direkt bei Fresco auf deren Webseite, dort gibt es einen aktuelleren für den FL1100 Chipsatz. Jedoch sollte man dann Oculus Tray Tool nutzen, weil es sonst mit den Fresco Treibern zu Problemen kommen kann (Verbündungsabbrüche wegen Energiespar Einstellungen)
Danke, probier ich am Abend aus.
 
Wie gesagt, spiele selber nur mit einer 770 mit 4GB Vram. Habe keine Probleme gehabt bisher.
Berichte dann doch mal von dem 3. Sensor, überlege mir auch einen zuzulegen, gerade bei spielen wie Superhot steht man ganz gerne mal mit dem Rücken zu den 2 anderen.
Apropo Superhot im Oculus Summer Sale gibt es die 3 Spiele für 50€:
Superhot VR
Wilson's Heart
Fantastic Contraption
Kenne letzten beide allerdings nicht.
Zu Star Trek Bridge Crew, das heißt man kann gar nicht mit zufälligen Leuten spielen ohne sich tatsächlich vorher abgesprochen zu haben?
 
Nope, sieh selbst: The User Benchmark: AMD R9 280 vs 290

Das sagt alles, die R9 290 ist schon das absolute Minimum, da spricht der Vergleich zur R9 280 Bände.

Passt denn der restliche PC? Gibt ja dieses Tool hier zum prüfen: https://ocul.us/compat-tool

Eine Möglichkeit wäre lediglich sich jetzt das Rift Bundle wegen des aktuellen Preises zu holen, es mit der Grafikkarte auszuprobieren (zumindest um zu wissen ob mit der Oculus sonst alle in Ordnung ist) und dann demnächst eine bessere Grafikkarte zu kaufen. Allerdings sind die Grafikkarten Preise aktuell nicht gerade günstig. Da kann es schnell passieren das das was er jetzt bei der Oculus spart bei der Grafikkarte drauflegen muss.

P.S. ich hab mein Rift Bundle nun auch seit Gestern... Ergebnis: gleich noch ein 3. Sensor bestellt. XD

Danke Vielmals! Probiere ich dieses Tool bestimmt.
 
Habe gestern meinen dritten Sensor von oculus.com bekommen (am 18. bestellt, am 19. geliefert - top!). Der Kram wird btw aus Düsseldorf verschickt.
Das Ding kommt gleich mit einer 5m aktiven USB2.0 Verlängerung und ermöglicht jetzt auch Controller tracking, wenn man mit dem Rücken zu den vorderen Sensoren steht und die Hände vor den Körper hält.
Man merkt ab und zu mal, dass das Tracking nicht ganz so optimal funktioniert wie vorne aber es ist wirklich mehr als ausreichend.

Gerade für so Sachen wie Rec Room sehr zu empfehlen!
 
Mein 3. Sensor hab ich eben abgeholt, ist zwar aufgestellt aber noch nicht angeschlossen, erst mal unter den Tisch nachher kriechen. ;)

Warum muss der 3. Sensor eigentlich über USB 2.0 angeschlossen werden? Wird ja sicherlich einen Grund haben.
 
Habe gestern meinen dritten Sensor von oculus.com bekommen (am 18. bestellt, am 19. geliefert - top!). Der Kram wird btw aus Düsseldorf verschickt.
Das Ding kommt gleich mit einer 5m aktiven USB2.0 Verlängerung und ermöglicht jetzt auch Controller tracking, wenn man mit dem Rücken zu den vorderen Sensoren steht und die Hände vor den Körper hält.
Man merkt ab und zu mal, dass das Tracking nicht ganz so optimal funktioniert wie vorne aber es ist wirklich mehr als ausreichend.

Gerade für so Sachen wie Rec Room sehr zu empfehlen!

Wie das Ding kommt mit einer Verlängerung? Wenn ich also den 3. Sensor bestelle, bekomm ich auch die Verlängerung? Dachte die Leute bestellen die sich zusätzlich.
 
muss er nicht, aber es geht.. ist halt für leute,bei denen es nicht anders geht.

meinen dritten sensor hatte ich vor drei oder vier monaten als nutzlos wieder eingetütet und mit meinen zweiten
touchcontrollern weiterverkauft. brachte keinen mehrwert - einen anständigen raum mit sauber eingerichtetem
guardian erschien mir deutlich vorteilhafter als hinten links oder rechts einen weiteren sensor hinzustellen.

dass ich selbst das tracking verdecke ist mir weder bei der rift, noch bei der PSVR je passiert.

bridgecrew habe ich für beide systeme und ich finde auch immer mitspieler. jetzt wo jeder VR hat ist
hier die luft schon wieder raus. wenn ich mal am heimischen TX-PC lande (idR alle 7 tage mal abends), bin
ich viel zu faul für die rift. und obwohl ich ständig games nachkaufe (angewohnheit) war der reiz des neuen
bei VR reichlich kurz. an 3DV hatte ich länger, nachhaltigeres interesse.. ich glaube, es hat auch was mit
übersättigung zu tun. hast du 1-2 spiele, zockst du sie. hast du alle, spielst du keines..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss der 3. Sensor eigentlich über USB 2.0 angeschlossen werden? Wird ja sicherlich einen Grund haben.
Weil die Bandbreite der USB3 Controller nicht ausreicht für 3 Sensoren. Siehe https://www.oculus.com/blog/oculus-roomscale-balancing-bandwidth-on-usb/
Wie das Ding kommt mit einer Verlängerung? Wenn ich also den 3. Sensor bestelle, bekomm ich auch die Verlängerung? Dachte die Leute bestellen die sich zusätzlich.
Jau! Da ist eine 5m aktive USB2.0 Verlängerung von monoprice dabei.
Zusammen mit dem Sensorkabel echt ausreichend lang.

- - - Updated - - -

einen anständigen raum mit sauber eingerichtetem
guardian erschien mir deutlich vorteilhafter als hinten links oder rechts einen weiteren sensor hinzustellen.
Das geht dann aber nur, wenn die Sensoren weit über einem montiert sind. Da meine beiden vorderen Sensoren bei mir auf dem Schreibtisch stehen geht das mit dem Verdecken der Controller ganz schnell, wenn ich mich um 180° drehe und die Dinger vor mir halte (z.B. zum Zielen durch Kimme und Korn).
 
Ah, deswegen, danke für die Info. :)

Gut, sobald ich meinen PC dann aufgerüstet habe sollte das kein Thema mehr sein, dann hat das Board gescheite 3.0 Anschlüsse und ich hab auch noch die PCIe Karte, die ich jetzt nutze (die von Oculus empfohlene Inatek mit FL1100 Controller) und dann weiter benutzen will (zu viele USB Geräte hier).

Hab mein 3er Setup nun auch eingerichtet, scheint gut zu klappen. Mein vorhandener Platz ist nun sehr gut abgedeckt und auch nicht sonderlich groß, gerade so im optimalen Rahmen.

Allerdings muss ich mal gucken ob ich eine Kamera noch etwas besser platzieren kann, bei den anderen hab ich nicht so viel Spielraum die anders aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man....Media Markt hat zzt. gar keine Motion Controller das ich an meine Games komme und der Oculus Support wollte alle Seriennummern und jetzt müssen Sie sich erst beraten was sie machen...was soll das bitte???? Bin echt tierisch angekotzt von dem madigen Support...kann ich doch nichts dafür das der Controller schon bei einem Kunden war und der auf seine Email registriert hat...
 
So Email von den Vollhonks:

Hallo,

Ich habe eine Antwort für Sie erhalten. Die Registrierung der Kostenlosen Titel ist nur bei der Erstregistrierung möglich.
Es besteht noch die Möglichkeit, beim Händler nachzufragen ob die gebraucht erworbene Ware gegen ein neues Gerät eingetauscht werden kann.

Leider habe ich keine besseren Neuigkeiten für Sie.

Mit freundlichen grüßen und einen guten Start in die neue Woche,

Klaus
Oculus Support


Sorry aber ich bringe die Brille jetzt wieder zurück und verlange mein Geld zurück, Motion Controller bekommt der Media Markt nicht mehr, und ich lass mich auch nicht länger hinhalten...die könnten mir einfach einen Code zukommen lassen für die Games und gut ist...aber denen sind Kunden wie man sieht scheissegal, und ich habe auch keine Lust mehr nach 14 Tagen hin und herschreiben wegen 7 billigen Games...
 
@iVeDAkiLLa: Würd ich exakt genauso machen. Ich hatte zum Teil Glück. Alles funktioniert und Games hab ich wohl auch alle, aber scheinbar war meine Oculus ein refurbished Gerät. Die Schutzkappen für die Kabel haben gefehlt und die Oculus war nicht so eingepackt wie in den Unboxing Videos. Trotzdem war alles Neuwertig.

Ich behalte sie auf jeden Fall.

Zum Topic.

War einer der Ersten die eine VIVE hatten. Konnte jetzt die Oculus im Vergleich mal testen. Fliegengitter ist weniger als bei der Vive und Tragekomfort ist deutliche besser. Jedoch muss ich beim Oculus spielen jetzt meine Brille tragen, was ich bei der VIVE nicht musste(habe leichte Weitsichtigkeit).

Mein persönlicher Vegleich:

Oculus=
+ Komfort
+ Weniger Fliegengitter
+ Preis
- Weniger Platz für Brillen
- Ich muss die Brille tragen


VIVE=
+ Games support
+ Keine Brille tragen (Bessere Linsen?)
+ Bessere Trackingsystem(Man braucht natürlich auch den Platz)
- Wärmer als die Oculus?
- Schwerer
-Preis

Der Preis ist natürlich nun mit 449Euro unschlagbar. Auch wenn die VIVE(bei mir persönlich) die Nase vorne hat, würde ich bei fast doppelten Preis jedem die Oculus empfehlen.
 
Brings einfach nicht übers Herz die Brille für den Preis wieder abzugeben, habe heute nochmal mit dem Media Markt telefoniert, in KW33 bekomme ich meinen neuen Motion Controller wenn alles gut geht. :)

Wie könnte ich denn die Sensoren am besten an meiner schrägen Holzdecke befestigen, irgendwelche Erfahrungen, weil mit Powerstrips bis 2kg oder Panzertape geht nix weil das nicht hält an der Gummierung unten vom Sensorfuß... :(

Bin am überlegen kleine Löcher zu bohren (2 Stück pro Sensor) und dann mit Spax in die Holzdecke, aber weiss auch nicht so recht...
 
Ich brauche einfach höhere Auflösung, für die ganzen VR Spiele reicht die Auflösung, aber ich will eine Auflösung um eingeschränkt meinen Monitor zu ersetzen.
 
Tja, da wirst du noch eine Weile warten müssen, aber wird sicherlich kommen. ^^

Den Standfuss der Sensoren kann man abschrauben und das Gewinde ist das gleiche wie bei den meisten Foto Kameras (mein altes Foto Stativ passte perfekt). Also braucht es lediglich Halterungen, die man an die Wand/Decke schrauben kann und darauf schraubt man dann die Sensoren. Sollte es zu kaufen geben.
 
Ahhh gute Idee mit der Heißklebepistole, aber die Idee mit der Wand/Deckenhalterung gefällt mir fast besser. :)

Hast du vielleicht einen Link zu einer kleinen Halterung die vom Gewinde her passen sollte, bzw. welches ist das bei den Oculus Sensoren?
 
8 cm Hhe Wandhalterung Wandhalter aus Metall CCTV: Amazon.de: Kamera

Ich nutze keine, aber wie man hier an den Rezensionen lesen kann, haben ein paar diese schon für die Rift Sensoren genutzt, passen also auf jeden Fall. ^^

Kameras haben ein genormtes Gewinde, von daher sollte absolut alles passen wo man Kameras befestigen kann.

@UdoG: würde ich nicht nehmen, da die keine Gelenke haben um die Sensoren wirklich beliebig einstellen zu können. Meine oben haben das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinde für die Kameras passen definitiv...
 

Anhänge

  • Sensoren.jpg
    Sensoren.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 72
Wie ich es gelesen habe werden die ersten richtigen Titel - Doom VR, Fallout 4 VR und Skyrim VR - insbesondere Doom und Skyrim würden mich wirklich reizen - aufgrund des Rechtsstreits mit Oculus Vive-exklusiv sein.

Da stellt sich mir die Frage, ob sich das in Zukunft so fortsetzen wird. Das ist gerade das, was mich bei 449 EUR noch von abhält.

Ferner: Kann jemand was zur Laufzeit sagen, wenn man direkt bei Oculus bestellt? Sind da noch Brillen verfügbar?
 
Ich habe die Shappy - sind "billig", aber erfüllen ihren Zweck. Die CCTV Halterung sieht hochwertiger aus.
 
Möchte jetzt eine rift kaufen. Wo geht denn der Versand am schnellsten für das Bundle?

Saturn Chemnitz, angeblich ab 03.08., Alternate oder Caseking oder Oculus Store?

Ferner:
Ist es korrekt, dass, wenn man nur einen kleinen Raum hat, zwei diagonal gegenüber positionierte Sensoren ausreichend sind? So richtig Room-Scale kann ich nicht machen.

Achtung, furchtbare Aufnahme des unaufgeräumten Zimmers mit der Katzen-Überwachungskamera. Ich würde einen Sensor dorthin packen, wo jetzt die Kamera steht, die diese Aufnahme gemacht hat und den zweiten Dorthin, wo ich es eingezeichnet habe. Realer Platz sind ca. 1,8m vor und zurück und 2,5m nach links und rechts. Ich stehe dann dort, wo der IKEA Stuhl steht. Bringt da der 3. Sensor was?
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Der lokale Saturn hatte noch ein Exemplar und da und hat mir ein Bundle geschnürt. Durfte sogar meinen XBox Wireless Empfänger in Zahlung geben. Bin heute leider nicht mehr zum Einrichten gekommen.

Paar Fragen:
1) Ist es normal, dass beim Summer of Rift Bundle die Fernbedienung und das XBox Gamepad dabei sind?
2) Wie bekomme ich die Games? Einfach wenn ich die Touch registriere?
3) Ich brauche 1x2m und 1x 10m USB3.0-Verlängerung. Was ist da empfohlen? Reicht für 2m ein Amazon Basic?
4) Ich habe so 50-100 EUR Budget für Spiele. Was empfiehlt ihr, was ist must have?
5) Ich interessiere mich für Eve: Valkyrie. Soll ich das auf Steam oder im Oculus Store kaufen?
 
@ColinMacLaren: ja, reicht, wichtig ist nur das sie so weit oben wie möglich hängen.

Der lokale Saturn hatte noch ein Exemplar und da und hat mir ein Bundle geschnürt. Durfte sogar meinen XBox Wireless Empfänger in Zahlung geben. Bin heute leider nicht mehr zum Einrichten gekommen.

Paar Fragen:
1) Ist es normal, dass beim Summer of Rift Bundle die Fernbedienung und das XBox Gamepad dabei sind?
2) Wie bekomme ich die Games? Einfach wenn ich die Touch registriere?
3) Ich brauche 1x2m und 1x 10m USB3.0-Verlängerung. Was ist da empfohlen? Reicht für 2m ein Amazon Basic?
4) Ich habe so 50-100 EUR Budget für Spiele. Was empfiehlt ihr, was ist must have?
5) Ich interessiere mich für Eve: Valkyrie. Soll ich das auf Steam oder im Oculus Store kaufen?

1) Ja, absolut normal. Wobei ich mir bei der Fernbedienung nicht ganz sicher bin, da hab ich gehört das die angeblich teilweise schon nicht mehr mit dabei liegt (bei mir war sie vor 1 1/2 Wochen noch dabei).
2) Wenn du Rift und Touch mit der Oculus Software auf deinem PC einrichtest werden die automatisch registriert und du bekommt die Games ebenfalls automatisch in deine Bibliothek von wo aus du sie dann installieren kannst. Nach dem Setup sollten sie direkt dort zu sehen sein
3) 1x 10m brauchst du zwingen ein aktives USB 3.0 Repeater Kabel. bei 1x 2m reicht eine normale USB 3.0 Verlängerung.
4) Das kommt sehr auf den eigenen Geschmack an und der ist schwer zu sagen wenn man VR nicht bereits ausprobiert hat, denn nicht alles was auf dem Monitor Spaß macht macht auch in VR Spaß und umgekehrt. Gute Spiele gibt es einige, bin da aber selbst noch nicht so drin. Lone Echo, das gerade erst erschienen ist, wäre sicherlich ein Blick wert.
5) Was auf Steam verfügbar ist würde ich auch dort kaufen, mit Steam fährt man sicherer die Spiele später auch noch spielen zu können, wenn die neue VR Brille warum auch immer keine Oculus mehr sein sollte. SteamVR ist da viel offener. Vor allem kannst du aber auf Steam einfach das Spiel zurück geben, wenn es dir innerhalb 2 Stunden nicht gefällt und gerade bei Eve: Valkyrie wäre ich vorsichtig, da hab ich schon einiges negatives gehört (Motion Sickness, Langzeit Spaß - ist eben reiner Multiplayer - etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh