[Sammelthread] Oculus Rift

1) Dann bekommt man für 449 EUR ja wirklich ganz schön viel Zeug. Wenn ich dann noch den Controller verkaufe bin ich effektiv bei 400. Da sind wir langsma in der Massenmarkttauglichkeit.
2) schön :)
3) Mir kam gerade ein übelst krasser Geistesblitz. Statt vorn links (3m Verlängerung) und hinten rechts (10m Verlängerung) könnte ich die Sensoren ja auch Vorne rechts (keine Verlängerung) und hinten links (5m Verlängerung) anbringen. :eek:
4) Realistische Rennspiele sind so gar nicht meins. Den Rest schaue ich mal durch. Einen Hotas habe ich nicht, aber einen Wingman Extreme 3D Pro Joystick, gekauft um damals Descent:Freespace 1+2 damit zu spielen ;D Bis auf den abgeniffelten Rundblickschalter sollte der gehen.

Kann jemand was zu den aktuellen Bundles im Oculus Store sagen?

The Climb reizt mich irgendwie, aber als Vollpreistitel zu teuer.


SUPERHOT VR, Wilson's Heart, Fantastic Contraption - 50 EUR
The Climb, Raw Data, SportsBar VR, I Expect You To Die - 70 EUR
The Unspoken, Everest VR, Space Pirate Trainer - 34 EUR


Wie sieht es bei sitzenden Titeln aus? Muss man da ebenfalls im Sensorbereich sitzen?
Grob sieht das Zimmer so aus. Ich würde für sitzende Titel gern am Schreibtisch sitzen.

Zwei Ideen ergeben sich. Sollte das so funktionieren?
 

Anhänge

  • 2-Sensor.jpg
    2-Sensor.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 96
  • 3-Sensor.jpg
    3-Sensor.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs zwar schon im 3DC geschrieben, aber für die mitleser auch hier: das oculus-setup hat einen einrichtungsassistenten, den man zwangsläufig durchlaufen lassen muss. der sagt einem unter anderem, wo die sensoren zu platzieren sind und er hilft auch beim justieren.

anschliessen, einrichten, weitersehen.

guardianjlsgz.jpg


für keines meiner VR-programme war der dritte sensor nötig.

vr-sammlung stand 7/17

@RIFT

ADR1FT
Alice VR
Crystal Rift
Redout
Elite Dangerous Horizons
Star Trek Bridge Crew
Solitaire VR
Dragon Front
Subnautica
The Assambly
The Vanishing of Ethan Carter
Blocks by Google
Rec Room
Robo Recall
Space Pirate Trainer
Dead and Buried
Into the dead
Farlands
Windlands
Minecraft Windows 10 Edition
Project Cars
I expect you to die
Lucky's Tale
Ultimate Booster
Eve Valkyrie
Bullet Train
Thrills & Chills Roller Coaster
Smashing the battle
Toybox
Mission:ISS
Mountain Goat Mountain
Abe VR
NVidia Funhouse
VR Sports Challenge
The Unspoken
Ripcoil
Superhot VR
The Climb
Lost
Gary the Gull
Henry
The Body VR
Showdown
Oculus Medium
Quill
Kingspray Graffiti
Sketchfab VR
Oculus Video
Discovery VR
Disney Movies VR
Invastion
Oculus Dreamdeck
Virtual Desktop
Bigscreen beta

@PSVR

Star Wars Battlefront
Rise of the Tomb Raider
Spider-Man Homecoming - Virtual Reality Experience
Crystal Rift
Dick Wilde - Arcarde VR First Person Shooter
Gunjack
Tethered
Driveclub VR
Pinball FX2 VR
Robinson: The Journey
Until Dawn: Rush of Blood
Virzoom Arcade
Invasion
The Playroom VR
Resident Evil 7
Lens for PSVR
Farpoint + Aim Controller
Harmonix Music VR



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nötig ist der 3. Sensor auch nicht, aber er reduziert ganz klar die Wahrscheinlichkeit die Touch Controller bei irgend einer Bewegung zu verdecken.

3) Mir kam gerade ein übelst krasser Geistesblitz. Statt vorn links (3m Verlängerung) und hinten rechts (10m Verlängerung) könnte ich die Sensoren ja auch Vorne rechts (keine Verlängerung) und hinten links (5m Verlängerung) anbringen. :eek:
Klar, das sollte gehen, das Setup Programm lässt da schon einiges zu.

4) Realistische Rennspiele sind so gar nicht meins. Den Rest schaue ich mal durch. Einen Hotas habe ich nicht, aber einen Wingman Extreme 3D Pro Joystick, gekauft um damals Descent:Freespace 1+2 damit zu spielen ;D Bis auf den abgeniffelten Rundblickschalter sollte der gehen.
Für Elite Dangerous würde der aber definitiv zu wenig Tasten haben. ;)

Wie sieht es bei sitzenden Titeln aus? Muss man da ebenfalls im Sensorbereich sitzen?
Natürlich, die Sensoren erfassen ja auch die VR Brille, nicht nur die Touch Controller.

Grob sieht das Zimmer so aus. Ich würde für sitzende Titel gern am Schreibtisch sitzen.

Zwei Ideen ergeben sich. Sollte das so funktionieren?
Puh, sehr spezielle Raumaufteilung, k.A. ob es da etwas besonders zu beachten gibt. Wenn die Größenverhältnisse allerdings stimmen ist nicht gerade viel Platz für Roomscale Erfahrungen. ^^

Ersteres wird nicht gehen, wenn du VR in der Nische benutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Elite Dangerous würde der aber definitiv zu wenig Tasten haben.

12 Tasten + Rundblickschalter genügen nicht?

Elite: Dangerous bindings

Kurzes Fazit nach dem ersten Tag:

Setup: Wird gut erklärt, geht aber nicht auf 2-Sensor-Roomscale ein. Habe zunächst als Notbehelf den hinteren sensor mit einem alten KVM-Switch verlängert. dadurch wird er nur als USB 2.0 erkannt und steht noch nicht so weit oben, wie er soll.

Das Tracking funktionierte dennoch schon ganz gut. In den Ecken am Boden und ganz selten beim Drehen gab es kurze Aussetzer, wo eine Hand mal etwas "springt". Da viele Spiele anscheinend doch sehr genaues Tracking verlangen habe ich noch den dritten Sensor bestellt, werde alle drei entsprechend hoch positionieren und vergleiche dann mal, ob der dritte Sensor zurück geht oder nicht.

Zumindest die Brille wird mit Setup 1 auch am Schreibtisch noch getrackt. Die Controller dann nicht mehr.

An Spielen habe ich erstmal nur die Demo mit dem Roboter getestet - das ist schon mal sehr nett, man kann halt richtig Objekte greifen, werfen ect.
Ferner wurde Eleven: Table Tennis im Steam Store gekauft. Das ist ja mal fett. Das ist richtiges Tischtennis.
Schließlich nach Kauf des Adventure Packs noch Sports Bar. Dart fand ich sinnlos, Billard ist interessant umgesetzt, Air Hockey ist super und ähnlich immersiv wie Tischtennis.

Bin sehr auf the Climb gespannt, da wollte ich aber noch auf die USB-Verlängerungen und Wandhalterungen wartne, die heute kommen.

Mit paar Spielen, Kabeln und drittem Sensor landet man dann aber trotzdem bei 600 EUR+...

Der Komfort der Brille ist sehr gut, was mich stört sind die Kopfhörer, die sind echt schnell vollgeschwitzt und das wird dann eklig, besonders wenn ma die Brille herumreicht.


Letzten Endes fühlt es sich alles bisschen an wie Wii, aber nicht so beschissen. Während man bei Wii-Spielen immer total am Fuchteln war und die korrekte Bewegungsausführung z.B. beim Tennis eher krontraproduktiv war, werden hier mit beeindruckender Präzision Bewegungen umgesetzt.

Medienkonsum war nichts Besonderes. Bei Schmutzfilmchen hat man minimalen Vorteile gegenüber der GearVR:
- etwas größerer FOV
- am PC stabileres Streamen von der NAS möglich anstatt die 4k-Vidoes übers WLAN ins Handy zu jagen, wo dann ggf. auch die Leistung nicht reicht.
- etwas weniger Flimmern durch 90Hz vs 60Hz

Normale Filme sehen genauso schlecht in der Rift aus wie in der GearVR.

Wer es nur auf pr0n abgesehen hat, der ist mit einer GearVR oder Daydream zu 90% genauso gut bedient.

Noch eine Frage: Wie machen das die Brillenträger? Meine Freundin hat sie aufgesetzt und es ging gar nicht. Hat extrem gedrückt und ich hatte Angst dass mir ihre Brille die Linsen zerkratzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil: der FOV wird etwas kleiner, da man weiter weg von den Linsen ist.
 
Gestern habe ich endlich mal Dirt Rally gespielt. Ist ja schon ganz geil wenn man in die Kurven schauen kann usw.
Bin gestern, zum Glück, 5 Etappen ohne Magenbeschwerden gefahren.
 
Hab es mit jetzt auch auf Amazone bestellt.
Was hat es denn so mit dem aufstellen auf sich und wird der 3 Sensor benötigt ?
PC steht am Schreibtisch und wirklich viel Platz habe ich nicht.
Worauf muss ich den achten ?
 
auf genug platz und systemkompatiblität ist zu achten!!
alles was du fürs benutzen am schreibtisch benötigst gehört zum lieferumfang.

..auch wenn die rift abdrücke im gesicht hinterlässt, wie eine taucherbrille nach ner stunde schnorcheln
ist es per definition ein head mounted display oder kurz HMD; keine brille :)

sämtliche relevanten infos stehen hier schon thread.


(..)

mfg
tobi
 
Und falls die VR Brille unbequem sitzt wie beim mir > VR Cover kann eine Lösung sein. Hab meines noch nicht, daher kann ich das selbst noch nicht bestätigen, höre ich aber ständig von anderen das die besser sind als die Original Gesichtspolsterung. Ende kommender Woche sollte ich es aber selbst wissen. ;)

Zum Testen ob der PC kompatibel ist gibt es auf der Oculus Webseite ein kleines Benchmark Tool. Falls da irgendwas als nicht kompatibel angezeigt wird einfach hier mal nachfragen. Manche ältere CPUs (z.B. i5-2500K, hab ich), werden als inkompatibel angezeigt, sind es aber nicht, weil sie genug Power für VR haben, hab bisher null Probleme mit VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die schrift inzwischen ausblenden, die auf nicht kompatibel hinweist?

mir ging die meldung im oculus home damals tierisch auf die nerven als ich die rift an nem 3770k auf z77 hängen hatte.

apropos - bevor ich besagte ivy bridge ausrangiert habe, war dort eine GTX 1060/6G
verbaut und das lief tadellos.. auch schon bevor es warptricks in der oculus software gab.

wenn die FPS bei vr zu low sind, wird mir übrigens direkt schlecht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo

Heute sind alle Pakete gekommen und nach dem einrichten muss ich schon sagen, dass das ENDGEIL ist.
Leider kommen nur Rennsim zum zuge, weil ich kein platz habe.
Hab das mit den Handcontrollern mal ausprobiert und hab schnell alles was nicht fest ist in meinem Zimmer auf den Boden geschmissen ^^
Schon Geil. Aber Sim Fahren ist ja mal sowas an FETT. Leider etwas unscharf alles . Aber mein PC ist schon sehr alt ausser Graka - die ist nur alt ^^.
Super kauf. Aber noch viel probieren.

Frau ist wohl weniger begeistert ^^
 
Klar ist die weniger begeistert wenn du alles runter wirfst. ;)

Ansonsten einfach mal die richtige VR Demo für deine Frau finden (vielleicht gefällt ihr ja eher etwas passives wie Henry), Rift richtig für sie einstellen, 100% stabile FPS Rate und dann mal sehen ob sie nicht wenigstens ein bisschen gefallen dran hat. Gibt eigentlich kaum Jemand dem nicht zumindest ein kurzer Test gefällt, Dauernutzung ist ja wieder ein anderes Thema. ^^

Musst halt mal gucken ob du dir irgendwie ein wenig Platz verschaffen kannst, so das du wenigsten Touch Spiele ohne viel Bewegungen spielen kannst. Mit weniger Platz muss man halt mehr teleportieren nutzen etc. Aber es wäre doch schade ganz auf Touch verzichten zu müssen. Hast ja sicherlich auch die Oculus First Contact Demo (mit dem Roboter im Wohnmobil) schon gespielt.
 
5) Ich interessiere mich für Eve: Valkyrie. Soll ich das auf Steam oder im Oculus Store kaufen?
Alternative:
Elite Dangerous (mit Horizons), egal wo du es kaufst kannst du dir über die Registrierung bei Frontier (musst du sowieso machen) Keys freischalten.
Dh du kannst das Spiel auch bei Steam und dem Oculus Store parallel nutzen.

Generell hat Steam VR Vorteile, Oculus Home finde ich von der Handhabung aber viel praktischer wie Steam VR
 
Elite Dangerous klingt gut, allerdings habe ich keine Hotas. Geht es auch nur mit Joystick oder ist der Schubregler Pflicht und man sonst massiv im Nachteil?

Hab jetzt beide Sensoren an gegenüberliegenden Ecken der Wohnung mit Kamerhaltern angebracht. Die Abdeckung im Raum ist gut, allerdings kriege ich den hinteren Sensor partout nicht als USB 3.0 zum Laufen, egal in welchen Port ich ihn stecke.

Als Verlängerung habe ich dieses genommen: [url="https://www.amazon.de/gp/product/B00FQLNLTU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1]CSL aktives 5m Repeater-Kabel[/url].

USB 2.0 funktioniert, USB 3.0 bringt immer "schlechte Tracking Qualität". :(

Spürt man den Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 und wenn ja, hat jemand erfolgreich 5 verlängert?
 
So muß auch mal paar Fragen stellen. Der Preis ist ja doch schon recht attraktiv geworden.
1. wie viele Spiele gibt es die man im sitzen spielen kann? Will auf keinen Fall im Zimmer rumlaufen um zu "spielen".
2. wie sieht es mit Spielen in deutsch aus? deutsche Sprachausgabe oder zumindest deutsche Untertitel
3. die frage hört sich vielleicht dumm an, aber ich will es wissen. In Videos sieht man ja immer das bei denen mit Headset auch der Monitor läuft. Muß der immer an sein?
 
@ColinMacLaren: Käme auf den Joystick an, ED braucht schon einige Knöpfe. Ansonsten würde man die Tastatur noch dazu nehmen, allerdings in VR schwierig.

@fideliovienna: seit der letzten Oculus Software Version kann man fremde Software, also auch Steam Spiele, in Home integrieren, passiert automatisch nach dem ersten Starten des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich passen, keine Ahnung. Die USB 3.0 Anschlüsse sollte natürlich schon kompatibel sein, manche sind es nicht, dafür gibt es ja das Oculus Test Tool.

Für eine externe Lösung wie bei deinem Link müsstest du mal extra für Rift Googeln.
 
Kleines Update:

Laut HWIfno hängen alle USB-Ports intern am gleichen RootHub, daher ist es so ziemlich egal, an welchen USB-Port ich die Sensoren anstecke. Ferner habe ich noch einen Thunderbolt/USB-C 3.1 Anschluss. Dort habe ich zz. nur einen einfachen USB-C-zu USB-A-Adapter.

Dennoch ist das Ergebnis das Gleiche. Der erste Sensor steht auf USB 3.0. Stecke ich den zweiten daneben, schaltet einer auf USB 2.0 oder ich erhalte "schlechte Tracking Qualität". Stecke ich ihn hingegen in den 3.1-Port, der wie gesagt an einem separaten Controller hängt, schaltet dennoch einer auf USB 2.0. Das ist schon schräg.

Ein Kabel habe ich mit dem oft empfohlenen CSL-5m-Repeater-Kabel verlängert. Das macht logischerweise mehr Probleme. Dennoch gibt es Varianten, wo das verlängerte Kabel auf USB 3.0 läuft und das direkt angeschlossene auf USB 2.0. Die Verwendung eines passiven 3m-Amazon-Basic bringt identische Ergebnisse zum 5m aktiven. Ob ich an das Repeater-Kabel ein Netzteil anschließe oder nicht macht auch keinen Unterschied.

Das ist echt super nervig.
 
Bei CB hat dir evtl. jemand eine Lösung geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich hinbekommen. Mit einem einfachen USB-C-Hub kann ich zwei Geräte (also Sensor + HMD in USB 3.0) am USB-C-Anschluss betreiben - ein einzelnes Gerät hatte hier komischerwerise immer mal wieder Probleme gemacht. Der zweite Sensor kommt dann an einen USB3.0-Port und die gesamte restliche Peripherie wird auf USB 2.0 gesetzt, damit sie keine Bandbreite klaut. Den dritten Sensor per USB 2.0 anzubinden bekomme ich dann auch noch hin. Und auf der linken Seite am Laptop sind noch die zwei Anschlüsse frei für ein HOTAS.

Sieht dann so aus. Keine Ahnung, warum es da so Probleme gab :)
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Der Trigger meines linken Controllers hat jetzt leider angefangen zu klackern und wird beim Durchdrücken nicht mehr durch das kleine Gummiteil im Inneren gebremst. Dieses hat sich wohl gelöst.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit RMA? Gekauft habe ich bei Saturn aber ich bin mir nicht sicher, ob die die Touch Controller überhaupt noch einzeln bekommen.
 
Ich habe heute das Angebot entdeckt und auch eine Rift bestellt, dann kann ich morgen Elite Dangerous in VR unsicher machen :) Kommt bisher auf einem 3-Monitor-Setup ja schon gut, aber in VR sicher nochmal deutlich besser.

Preislich ist das aktuelle Angebot ja echt ein Kracher, damit liegt man jetzt auf Sony Niveau. Wenn der Preis nicht wieder merklich hoch geht, muss HTC sicher nachziehen. Auch wenn mir persönlich z.B. das Konzept der Vive besser gefällt, schon alleine, weil Facebook da nicht mit drin hängt, aber den doppelten Preis ist das nicht wert. Und wenn man für eine höhere Verbreitung von VR sorgen will, geht das derzeit nur über den Preis. Mit 450,- Euro ist man da in einem Bereich, der schon langsam massenmarktkompatibel ist.
 
Musst dich halt nur darauf einstellen, dass die Weitsicht nicht so gut ist wie am Monitor, aber es sollte gehen, ED war auch schon auf dem DK2 eigentlich gut spielbar, lediglich die Texte noch etwas schwer lesbar.

Dennoch, mit der 2. Gen VR Brillen wird ED erst richtig gut werden, wenn dann auch noch die Weitsicht passt.

Also lieber mal die Erwartung etwas unten halten. ;)


Mein VR Cover ist nun auch schon seit letzter Woche da und ich muss sagen: Pflichtkauf, eine ganze Ecke bequemer damit.
 
Gestern ist der dritte Sensor angekommen. Wurde alles gut erkannt. Mit diesem simplen 12-EUR-Hub habe ich jetzt je einen Sensor USB 3.0 + 3m passives Kabel, einen Sensor USB 2.0 + 5m aktives Kabel und das HMD USB 3.0 am gleichen USB-C-Port und alles läuft problemlos.

Beim Einrichten des Guardian-Systems fällt mir allerdings immer wieder auf, dass er die Linien hinter mir schräg zieht obwohl ich sehr sorgsam darauf achte, den Touch-Controller exakt entlang einer geraden Linie zu fahren. Wie richtet Ihr die Sensoren aus? So dass sie in der Mitte Spielfelds auf den Boden oder auf den Kopf zeigen? Welche Winkel würdet Ihr empfehlen? Ale Sensoren befinden sich 2m Höhe oben wie auf diesem Bild:

krmkj4u.jpg
 
Der Trigger meines linken Controllers hat jetzt leider angefangen zu klackern und wird beim Durchdrücken nicht mehr durch das kleine Gummiteil im Inneren gebremst. Dieses hat sich wohl gelöst.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit RMA? Gekauft habe ich bei Saturn aber ich bin mir nicht sicher, ob die die Touch Controller überhaupt noch einzeln bekommen.

versuchs im media markt umzutauschen (1:1).

die RMA bei oculus direkt ist fürchterlich. tageslanges geschreibe per mail, hin- und herschicken von fotos (gerät, kaufbelegt, seriennummeraufkleber).. das umtauschen meines defekten sensors dauerte über 4 wochen. okee, es war etwas tricky, weil bei oculus vor einem tausch genau eruiert werden musste, zu welchem set der sensor gehörte (ich hatte in den letzten 6 monaten mehrere rift und zweimal das touchset). neuware gab es auch erst, nachdem mein alter sensor bei denen auf dem postweg eingegangen war.

die rift selbst habe ich auch schon zweimal getauscht, was dank vitamin B im media markt funktionierte. mit dem sensor war das nicht möglich, da sie den nicht einzeln anbieten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Frage; hat jemand von euch das Game Arizona Sunshine für die Rift ? Wie ist das Game ? Ist es 30 Euro wert ?
 
Ich hab über Arizona Sunshine bisher nur gutes gelesen, überlege auch, es mir zuzulegen.

Sind die Godrays, also das Überstrahlen der hellen Bereiche, bei Euch auch so extrem? Das stört mich bisher am meisten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh