Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Today, we’re announcing some important updates to how people log into Oculus devices, while still keeping their VR profile. Starting in October 2020, everyone using an Oculus device for the first time will need to log in with a Facebook account.
If you’re an existing user and already have an Oculus account, you’ll have the option to log in with Facebook and merge your Oculus and Facebook accounts. If you’re an existing user and choose not to merge your accounts, you can continue using your Oculus account for two years.
After January 1, 2023, we will end support for Oculus accounts. If you choose not to merge your accounts at that time, you can continue using your device, but full functionality will require a Facebook account.
Hier werden evtl schon ein paar erste Antworten gegeben.Was ist denn dann mit der Spiele Bibliothek?
Werden die games dann in FB integriert?
Also ich hab noch eine Rift S, keinen FB Account und mein Oculus Account geht wunderbar und alle Spiele sind auch da. Keine Ahnung was er da also gemacht hat.Was ich viel schlimmer finde ist der Umstand das sich Leute eine Oculus Rift oder S gekauft haben OHNE damals einen Frazen Account zu haben. Ich kenne einen Kollegen der kann seine ganzen Spiele nicht mehr benutzen, sind alle gelöscht. Er sollte einen Frazen Account anlegen und ALLE „Richtlinien“ von Datensammler Zuckerberg zustimmen, da er aber abgelehnt hat, alles weg. Die Brille kann er als Briefbeschwerer benutzen. Als er das Teil gekauft hatte war weit und breit nichts von FB zu sehen, da gab es diese "Vereinbarung" sein Leben dem Herrn FB zu offenbaren noch nicht. Da ist schon einiges an Geld verbrannt worden.
Oculus ist nur noch ein Markenname und das schon länger, Oculus als Unternehmen gibt es schon seit 2 Jahren nicht mehr. Und die Quest 2 wird klar mit dem Hinweis vermarktet, dass ein Facebook Konto zwingend benötigt wird.Dazu zwei Gedanken. Die Brille heißt z.B. "Oculus Quest 2" und nicht "Facebook Quest 2". Es ist für den Verbraucher beim Kauf der Brille nicht offensichtlich erkennbar, das eine Zwangsverdongelung des Produkts und der zugehörgen Software mit einem Facebook-Account besteht. Oder vielmehr würde man sich sogar wünschen, dass die Software zur Hardware gehören würde und man sie gemeinsam verkaufen könnte.
Gedrängt, nicht unbedingt, bei der Oculus Software wurde ich einmal darauf hingewiesen und man konnte sich entscheiden ob man weiterhin den Oculus Account oder eben ein FB Account nutzen möchte und dem Hinweis, dass man den Wechsel auch später noch machen kann und dafür Zeit bis 2023 hat. Sowieso auch der Hinweis was für Nachteile man hat, wenn man beim Oculus Account bleibt. Wobei ja schon seit einigen Monaten alles soziale einen FB Account voraussetzte, ohne FB Account konnte man schon davor keine Freundesliste mehr pflegen.Zudem wird man auch als Oculus Rift-User jetzt zu Facebook gedrängt, ohne dass man über solche Nebenwirkungen ausreichend aufgeklärt wird.
Meiner Meinung nach sollte der Gesetzgeber dafür sorgen, dass es auch bei Software so etwas wie einen Zeitwert gibt. Und zwar auch dann, wenn einem so etwas als pseudo "Abo" untergeschoben wird. Wird eine Weiternutzung oder Weitergabe verhindert, so muss der Restwert ausgezahlt werden.
Das steht Kleingedruckt auf der Kartonseite. Unter "klar" verstehe ich was anders. Was das eigentlich bedeutet, bleibt eben auch völlig unklar, insbesondere, dass eine Abmeldung bei Facebook den Verlust der für das Gerät gekauften Software bedeutet.Oculus ist nur noch ein Markenname und das schon länger, Oculus als Unternehmen gibt es schon seit 2 Jahren nicht mehr. Und die Quest 2 wird klar mit dem Hinweis vermarktet, dass ein Facebook Konto zwingend benötigt wird.
Also wenn das Einschränken von Funktionen, kein Drängen ist, dann weiß ich's nicht.Gedrängt, nicht unbedingt, bei der Oculus Software wurde ich einmal darauf hingewiesen und man konnte sich entscheiden ob man weiterhin den Oculus Account oder eben ein FB Account nutzen möchte und dem Hinweis, dass man den Wechsel auch später noch machen kann und dafür Zeit bis 2023 hat. Sowieso auch der Hinweis was für Nachteile man hat, wenn man beim Oculus Account bleibt. Wobei ja schon seit einigen Monaten alles soziale einen FB Account voraussetzte, ohne FB Account konnte man schon davor keine Freundesliste mehr pflegen.