[Sammelthread] Oculus Rift

Oculus Rift S, Frisch aus RMA für 400€ :d Alyx kann kommen!
 
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Ich habe gestern relativ spontan eine Oculus Quest 64gb für 449€ beim Media Markt mitgenommen und bin doch ziemlich
angetan von dem Gerät. Die Grafik ist für kleine Spiele absolut ok, das Tracking ist spitze, Tragekomfort top.

Hatte bisher nur PSVR probiert...in Sachen Fliegengitter, Auflösung und Komfort ist die Quest eine wirkliche Weiterentwicklung.

Journey of the Gods ist echt spitze und Lies Beneath knallt total gut und für meine Frau gibt es haufenweise 360° Videocontent
und Entspannungs-Spiele ;).

Auch wenn das hier oft belächelt wird...VR-Porno, zB. gratis über XHamster oder bei zig Premium-Anbietern, funktioniert richtig
gut und wenn Porno würde ich nicht mehr freiwillig zu 2D-Material zurück. Sogar meine Frau musste eingestehen, dass das schon
extrem immersiv ist und hat mir gelegentliche Sessions "erlaubt" :love::fresse:.

Jetzt will ich die Quest auch gerne für HalfLife und einiges anderes am PC benutzten...könnt ihr mir ein ~3m USB 3.0 Kabel
empfehlen? Leider habe ich an meinen beiden Systemen keine nativen USB-C Ports, gibt es Quest geeignete USB C auf USB A
Kabel oder braucht man irgend einen "Umstecker"?

Danke im Voraus für Tipps!
 
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Ich würde dir das Orginalkabel von Oculus empfehlen.
Ich habe damit schon erfolgreich den USB-C-A-Adapter von Raidsonic/Icybox verwendet.
 
In Zukunft wird man für die volle Funktionalität von Oculus-Geräten einen Facebook-Account benötigen.

Today, we’re announcing some important updates to how people log into Oculus devices, while still keeping their VR profile. Starting in October 2020, everyone using an Oculus device for the first time will need to log in with a Facebook account.

If you’re an existing user and already have an Oculus account, you’ll have the option to log in with Facebook and merge your Oculus and Facebook accounts. If you’re an existing user and choose not to merge your accounts, you can continue using your Oculus account for two years.

After January 1, 2023, we will end support for Oculus accounts. If you choose not to merge your accounts at that time, you can continue using your device, but full functionality will require a Facebook account.

 
Was ist denn dann mit der Spiele Bibliothek?
Werden die games dann in FB integriert?

Man muss ja auch die oculus Software starten um steam vr zu nutzen. Muss man dann Facebook online sein ?
 
Naja bis 2023 kann ich erstmal normal weiter nutzen.

Werde dann erstmal nichts mehr über den Oculus Store kaufen.

Habe auch nur Lone Echo , Robinson Journey und Climb gekauft.
Der rest bei Steam.

Vielleicht ändert sich ja noch etwas.
Mein FB Konto habe ich schon lange gelöscht.

Muss aber mal was anderes Fragen.

Werden die Spielstände bei Oculus in einer Cloud gespeichert ?

Bin da mittlerweile so verwöhnt das ich beim letzten Aufsetzen keine Spielstände abgesichert habe.

Beim Bethesda launcher war ich dann etwas verwundert als meine Doom Eternal Spielstände weg waren^^
Also scheint bei Bethesda keine Cloud zu geben.

Bei Oculus habe ich auch keine Spielstände gesichert.

Die anderen , Steam, Origin, Uplay und Battlenet und Microsoft speichern alles in die Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Oculus Spielstände werden nicht in einer Cloud gespeichert, sichert man die nicht sind sie weg.
 
Zum Glück nur das Roallercoaster für n zwanni beim Oculus Store mitgenommen.

Bis 2023 ist eh noch hinne Meine Rift Touch brauche ich ja nichtmal anfangen zu verkaufen.
Denke die Oculus Teile werden jetzt keine Wertsteigerung durch diese Meldung erhalten haben :-)

Aber das VR-Headset reicht auch dicke aus :)
 

Ob da wohl was von der EU oder anderen kommt? Da haben Leute viel Geld ausgegeben und jetzt alles weg. Tja Frazenbuch wird immer besser.

Deleting your Facebook Account Makes You Lose Ownership to Oculus Games​

Übersetzung:

"Letzte Woche brachten wir Ihnen einen Bericht darüber, wie Sie mit einem Briefbeschwerer eines Oculus Quest 2 VR HMD enden könnten, wenn Ihr Facebook-Konto, das mit dem Headset verbunden ist, gesperrt wird. Es gibt noch einen weiteren Aspekt dieser messess-freiwilligen Account-Löschung. Was wäre, wenn Sie beschlossen hätten, dass Sie Ihr Facebook-Konto nicht mehr benötigen und aus welchem Grund auch immer (lesen Sie: Privatsphäre), beschlossen hätten, Ihr Konto zu löschen"? Es stellt sich heraus, dass alle Oculus-Spiele, die Sie besitzen, für immer verschwinden werden, laut CixLiv auf Twitter, die sich die Zeit genommen hat, die ToS tatsächlich zu lesen. Die Löschung Ihres Facebook-Kontos, die einen Schritt über die Deaktivierung hinausgeht, ist eine permanente Löschung Ihrer Daten auf Facebook, was bedeutet, dass Ihr Oculus-Profil zusammen mit Ihren digitalen Rechten an allen von Ihnen gekauften Spielen gelöscht wird."

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Quelle:

 
Ja, ist echt kaum zu glauben. Wenn ich meinen Steam Account löschen lasse kann ich ja auch alle Steam Spiele behalten.

Und klar, natürlich löscht man seinen Facebook Account wenn man ihn nicht mehr braucht, was ja der Fall ist wenn man seine Oculus Brille weiter nutzen will.

*Sarkasmus off*

Mal ernsthaft, ich kritisiere Facebook ja auch extrem, aber hier seh ich das Problem nicht. Oculus Brillen zu nutzen setzt einen Facebook Account voraus, wenn man diesen löscht ist natürlich alles weg, ganz genauso wie wenn man seinen Steam Account löschen lässt oder von jedem x anderen Betreiber, der digitale Güter anbietet. Facebook gibt einem sogar die Möglichkeit seinen Account innerhalb von 30 Tagen wieder herstellen zu können, inkl. allen gekauften digitalen Gütern.

Und Oculus Games sind mit dem Facebook Account Zwang nun mal an diesen Account gebunden, den Oculus Account gibt es offiziell so nicht mehr. Und man braucht nun mal irgend einen Account, mit dem man sich als Eigentümer dieser Spiele identifizieren kann, und das ist seit diesem Monat der Facebook Account. Außnahme: man hat einen alten Oculus Account, den man nicht mit einem Facebook Account verbunden hat.

Was man hingegen tatsächlich kritisieren kann ist wofür Facebook teilweise Accounts sperrt und sie ihre eigene KI dafür offensichtlich nicht im Griff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich viel schlimmer finde ist der Umstand das sich Leute eine Oculus Rift oder S gekauft haben OHNE damals einen Frazen Account zu haben. Ich kenne einen Kollegen der kann seine ganzen Spiele nicht mehr benutzen, sind alle gelöscht. Er sollte einen Frazen Account anlegen und ALLE „Richtlinien“ von Datensammler Zuckerberg zustimmen, da er aber abgelehnt hat, alles weg. Die Brille kann er als Briefbeschwerer benutzen. Als er das Teil gekauft hatte war weit und breit nichts von FB zu sehen, da gab es diese "Vereinbarung" sein Leben dem Herrn FB zu offenbaren noch nicht. Da ist schon einiges an Geld verbrannt worden.
 
Dazu zwei Gedanken. Die Brille heißt z.B. "Oculus Quest 2" und nicht "Facebook Quest 2". Es ist für den Verbraucher beim Kauf der Brille nicht offensichtlich erkennbar, das eine Zwangsverdongelung des Produkts und der zugehörgen Software mit einem Facebook-Account besteht. Oder vielmehr würde man sich sogar wünschen, dass die Software zur Hardware gehören würde und man sie gemeinsam verkaufen könnte.

Zudem wird man auch als Oculus Rift-User jetzt zu Facebook gedrängt, ohne dass man über solche Nebenwirkungen ausreichend aufgeklärt wird.

Meiner Meinung nach sollte der Gesetzgeber dafür sorgen, dass es auch bei Software so etwas wie einen Zeitwert gibt. Und zwar auch dann, wenn einem so etwas als pseudo "Abo" untergeschoben wird. Wird eine Weiternutzung oder Weitergabe verhindert, so muss der Restwert ausgezahlt werden.
 
Was ich viel schlimmer finde ist der Umstand das sich Leute eine Oculus Rift oder S gekauft haben OHNE damals einen Frazen Account zu haben. Ich kenne einen Kollegen der kann seine ganzen Spiele nicht mehr benutzen, sind alle gelöscht. Er sollte einen Frazen Account anlegen und ALLE „Richtlinien“ von Datensammler Zuckerberg zustimmen, da er aber abgelehnt hat, alles weg. Die Brille kann er als Briefbeschwerer benutzen. Als er das Teil gekauft hatte war weit und breit nichts von FB zu sehen, da gab es diese "Vereinbarung" sein Leben dem Herrn FB zu offenbaren noch nicht. Da ist schon einiges an Geld verbrannt worden.
Also ich hab noch eine Rift S, keinen FB Account und mein Oculus Account geht wunderbar und alle Spiele sind auch da. Keine Ahnung was er da also gemacht hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu zwei Gedanken. Die Brille heißt z.B. "Oculus Quest 2" und nicht "Facebook Quest 2". Es ist für den Verbraucher beim Kauf der Brille nicht offensichtlich erkennbar, das eine Zwangsverdongelung des Produkts und der zugehörgen Software mit einem Facebook-Account besteht. Oder vielmehr würde man sich sogar wünschen, dass die Software zur Hardware gehören würde und man sie gemeinsam verkaufen könnte.
Oculus ist nur noch ein Markenname und das schon länger, Oculus als Unternehmen gibt es schon seit 2 Jahren nicht mehr. Und die Quest 2 wird klar mit dem Hinweis vermarktet, dass ein Facebook Konto zwingend benötigt wird.

Zudem wird man auch als Oculus Rift-User jetzt zu Facebook gedrängt, ohne dass man über solche Nebenwirkungen ausreichend aufgeklärt wird.

Meiner Meinung nach sollte der Gesetzgeber dafür sorgen, dass es auch bei Software so etwas wie einen Zeitwert gibt. Und zwar auch dann, wenn einem so etwas als pseudo "Abo" untergeschoben wird. Wird eine Weiternutzung oder Weitergabe verhindert, so muss der Restwert ausgezahlt werden.
Gedrängt, nicht unbedingt, bei der Oculus Software wurde ich einmal darauf hingewiesen und man konnte sich entscheiden ob man weiterhin den Oculus Account oder eben ein FB Account nutzen möchte und dem Hinweis, dass man den Wechsel auch später noch machen kann und dafür Zeit bis 2023 hat. Sowieso auch der Hinweis was für Nachteile man hat, wenn man beim Oculus Account bleibt. Wobei ja schon seit einigen Monaten alles soziale einen FB Account voraussetzte, ohne FB Account konnte man schon davor keine Freundesliste mehr pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch heute Alyx noch durch gespielt und meine Games sind auch noch da die ich bei Oculus gekauft habe.
Habe auch lange schon kein FB Konto mehr.

Bis 01.01.23 vorerst kann ich das alles so weiter nutzen. Bis dahin kann noch viel passieren .
Kaufe auf jedenfall VR Games dann sowieso nur noch über Steam.

Für Crytek Bundle mit Journey und Climb und Lone Echo blieb ja nichts anderes übrig als über Oculus zu kaufen.

Bis dahin passt mir das alles.
 
Oculus ist nur noch ein Markenname und das schon länger, Oculus als Unternehmen gibt es schon seit 2 Jahren nicht mehr. Und die Quest 2 wird klar mit dem Hinweis vermarktet, dass ein Facebook Konto zwingend benötigt wird.
Das steht Kleingedruckt auf der Kartonseite. Unter "klar" verstehe ich was anders. Was das eigentlich bedeutet, bleibt eben auch völlig unklar, insbesondere, dass eine Abmeldung bei Facebook den Verlust der für das Gerät gekauften Software bedeutet.
Gedrängt, nicht unbedingt, bei der Oculus Software wurde ich einmal darauf hingewiesen und man konnte sich entscheiden ob man weiterhin den Oculus Account oder eben ein FB Account nutzen möchte und dem Hinweis, dass man den Wechsel auch später noch machen kann und dafür Zeit bis 2023 hat. Sowieso auch der Hinweis was für Nachteile man hat, wenn man beim Oculus Account bleibt. Wobei ja schon seit einigen Monaten alles soziale einen FB Account voraussetzte, ohne FB Account konnte man schon davor keine Freundesliste mehr pflegen.
Also wenn das Einschränken von Funktionen, kein Drängen ist, dann weiß ich's nicht.
 
Habe den Kollegen mal kontaktiert, der lebt ja seit einiger Zeit nicht mehr im Machtbereich von Facebook Irland, sondern aus beruflichen Gründen in den USA, steht also direkt unter der Fuchtel von der neuen NSA mit Namen Facebook. Beim Kauf eines neuen Spiels dort ist das passiert.
Will man ihn auf die Palme bringen muss man nur ein paar mal FB erwähnen, so ein kleines Atombömbchen ist nicht dagegen. Glücklicher weise passt seine Hand und Arm nicht durch die Telefonleitung.
 
Kann mir jemand sagen ob es für die Quest 2 einen Nachtfilter/Blue Light Filter gibt? Für die Quest 1 wurde da ja nachgereicht, aber ich finde leider nichts für die Quest 2.
 
Kurze Frage in die Runde: Lohnt es sich noch eine Rift S zu kaufen (über amazon.uk für EUR 344) oder greift man lieber direkt zur Quest 2 (über amazon.uk für EUR 345).
 
Naja, die Rift S ist von sich aus schon sehr bequem zu nutzen, die Quest 2 braucht da eventuell noch ein paar Käufe um sie bequem zu machen. Für viele ist aber halt das kabellose spielen das Argument für die Quest 2, außerdem hat die Quest 2 wenigstens 3 IPD Einstellungen, während die Rift S gar keine hat und man möglichst nahe an den 63,5mm IPD sein sollte. Zudem hat die Quest 2 klar die bessere Auflösung, allerdings als PC Brille auch ein komprimiertes Bild bei PC VR, das in dunklen Scenen wohl noch immer nicht ganz Artefaktfrei ist. Unterm Strich würde ich dennoch sagen ist die Quest 2 doch klar die bessere VR Brille, weil neuer, mehr Support seitens Oculus und mehr Optionen weil auch autark nutzbar. Ein Facebook Konto braucht man ja in beiden Fällen, muss sich also generell klar sein was das bedeutet.

Gehe auf jeden Fall sicher, dass du Garantie hast und problemlos Support bekommst falls etwas sein sollte. Gibt doch Einige, die den benötigt haben, weil etwas mit ihrem Gerät nicht stimmte. Die Produkt Qualität lässt etwas zu wünschen übrig, Facebook hat wohl da etwas gespart weil sie die Quest eh schon mit Verlust verkaufen (Grüchten zu Folge zahlen sie pro Gerät rund 100$ drauf). Aus meiner Erfahrung ist die Rift S aber auch nicht besser, meine bekam ich nach nem Jahr nicht mehr zum laufen, da könnte ich aber auch einfach nur Pech gehabt habe, Amazon.de hat sie problemlos zurück genommen, damals konnte man noch in DE bestellen.
 
Hallo,
habe meinen PC neu aufgesetzt und mir eine Quest 2 geholt... meine alte Rift S nicht aus der Software gelöscht vorher und im Account steht sie nur noch drin unter Geräte.
Zum Verkaufen muss man ja eigentlich nix machen oder? Ist ja quasi nur ein "Monitor" und hat eh nix von mir gespeichert und soweit mir Google verraten hat, verschwindet die Rift S mit Seriennummer aus meinem Oculus/FB Account beim Neuaktivieren des Käufers, da momentan dort eh kein Löschen/Entfernen angeboten wird bei mir. Oder übersehe ich irgendwo eine Lösch/Entfernen Option, möchte sie aber auch nicht mehr anstöpseln/installieren.

MfG Marko
 
Hatte meine CV1 letztes Jahr verkauft und die ist in der Oculus Software nicht mehr zu finden, hatte mich da nicht weiter mit beschäftig da ich jetzt ein WMR Headset nutze.
Denke nicht das du da was machen musst.
 
Hallo ich wollte mal fragen ob sich bezüglich Facebook zwang was geändert hat ?

Habe eine Oculus Rift S und ein Konto welches ich schon vorher hatte nicht mit FB verbunden.

Jetzt habe ich irgendwas mit Meta gelesen , aber weiß jetzt nicht wie es bei mir und den bestehenden Oculus Konto nach Januar 2023 aussieht .

Weiß dazu jemand was ?
 
Nein, nichts neues. Noch immer FB Account Zwang. Zum Oculus Konto weiß ich auch nichts neues, da bleibt wohl nur weiter warten.
 
Also habe heute gezockt mit meiner Rift S nach ewigkeiten wieder.
Steam VR hat bisschen rumgespackt , aber irgendwann ging es .
Mit dem Oculus Konto hat sich nach wie vor nichts geändert.
Kann es mit einem FB Konto verbinden wie zuvor auch oder halt nicht .
Mit Meta war da nichts zu sehen. Langsam geht es ja richtung 2023 und da muss dann mal was passieren.
 
Der Meta Account kommt auch erst in den nächsten Wochen, angeblich noch im August.
 
Heute ist es wohl los gegangen. Habe mich bei der App angemeldet und habe dann mein Oculus Konto in ein Meta Konto umgewandelt.
Im Anschluss kann man sich nicht mehr mit dem Oculus Konto anmelden.
Jetzt ist es so , wenn man sich anmeldet geht der Browser auf und da meldet man sich bei Meta an und dann öffnet sich die App
wo man wie gewohnt sein VR Ding machen kann.
 
Vermutlich eine Übergangslösung bis alles richtig umgestellt ist.

Hab meinen Account auch direkt Gestern umgewandelt. Interessant ist, dass ich keinen Horizon World Avatar erstellen musste, das war doch eigentlich so angekündigt, dass man den auch direkt erstellen muss. Entweder ist das noch nicht fertig, sie haben sich umentschieden, man muss eine Quest haben oder es ist weil es die Quest nicht in DE gibt.
 
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