[Sammelthread] Oculus Rift

Nachdem ich nun einige Tage mit den Oculus-Support zu tun hatte, wollte ich mich noch in einigen Foren umhören bzw. meine Erfahrungen bekannt geben.

Rift + Touch 2017 gekauft - also keine Garantie mehr. Der Support war super freundlich und hat auch schnell reagiert.
Die einzelnen Schritte für die Fehlerüberprüfung waren gut, Punkte die ich ausschließen konnte wurden vom Support beachtet und nicht doppelt oder dreifach abgefragt (Verlängerungskabel oder USB Ports testen).
Nach 5 Tagen kam dann die traurige Info, dass meine Rift wohl einen Hardwaredefekt hat und mir der Kauf einer refurbished Rift (299€) empfohlen wird.

Der Defekt stellt sich wie folgt dar:
Kommt die Rift in den Erfassungsbereich der Rift-Sensoren, fängt das Bild an von oben nach unten zu springen/wackeln - im Sekundentakt.
Es wurde mehrfach das System neu eingerichtet, jeder Sensor einzeln und an jedem USB Port getestet. Die Rift und Sensoren wurden auch an einem anderen PC getestet = gleiches Problem.
Also wird irgendwas an der IMU oder dem IR-LED System ein Problem haben, die Rift ist nie heruntergefallen oder unsanft behandelt worden.
Das Fehlerbild konnte ich im Netz nur in geringer Anzahl finden und alle berichten von pfleglicher Handhabung.

Nun stellt sich mir die Frage: Refurbished Rift (30-Tage Angebot von Oculus: 299€) oder Rift S (450€) kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine Refurbished Rift ein Komplettset oder nur die Brille und gibt es darauf Garantie?

Weil wenn du die Sensoren/Controller so verkauft kriegst oder auch die defekte Rift, dann solltest du dafür auch noch ein paar Euro kriegen. Je nach dem kommst du dann mit einer Rift S günstiger weg.

Allerdings muss man sich klar sein, dass die Rift S in einigen Belangen ein Upgrade darstellt (keine externen Sensoren, höhere Auflösung, bessere Linsen), in anderen nicht gerade unwichtigen auch ein Downgrade (LCD statt OLED, dadurch schlechtere Farben, 80 statt 90Hz, schlechtere Sound Lösung, Controller liegen nicht mehr so gut in der Hand).

Meine Rift geht zum Glück noch, hab ich in den 2 Jahren aber auch kaum benutzt (Mitte 2017 gekauft).
 
Ich erhalte nur eine Refurbished Rift inkl. Kopfhörer mit 6 Monate Garantie, also kann ich Controller und Sensoren weiter verwenden.
Bei der Rift S stört mich das mit dem LCD am meisten, aber die Auflösung ist dafür besser (sweetspot soll auch besser sein) und meine 2080 Ti sollte das gut befeuern können.

Im Prinzip stehen "nur" 150€ zwischen einer Refurbished Rift und einer neuen Rift S .
Gäbe es Interessenten für meine Sensoren/Controller, dann wäre es natürlich auch eine Option die Differenz damit auszugleichen und die Rift S zu wählen.
 
Ist halt die Frage, wäre die Rift S nicht in manchen Dingen auch ein Downgrade, würde ich z.B. gar nicht lange überlegen, aber so ist das nur bedingt befriedigend.

300 Euro für eine Refurbished Rift inkl. Kopfhörer ist aber auch nicht ganz ohne. Eine gute gebrauchte dürfte man auch um den Preis rum bekommen.
 
299 für eine refurbished empfinde ich als nicht lohnenswert bzw übertrieben teuer wenn man bedenkt das es die im Angebot komplett neu teils dafür zu erstehen gab. Gebrauchte gibt's ja schon für 150 mit 3 Sensoren und sonst komplett.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ist die gebraucht echt nur noch so wenig Wert? Dann sollte ich wohl langsam mal an einen Verkauf denken solange ich nicht noch drauf zahlen muss damit sie Jemand nimmt. ^^
 
Ist die gebraucht echt nur noch so wenig Wert? Dann sollte ich wohl langsam mal an einen Verkauf denken solange ich nicht noch drauf zahlen muss damit sie Jemand nimmt. ^^
Ich hab schon häufiger Angebote in diesen Regionen gesehen. Wer zahlt denn auch noch 300 für einen möglicherweise zeitnahen Totalausfall, wenn es für 450 Neuware mit Garantie gibt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja, 300 Euro ist etwas viel, aber ich hatte gehofft es wären noch so 200-250 Euro. ^^
 
Das kannst du versuchen. Kommt auch immer auf die aktuelle Angebotslage an

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich habe es jetzt am Wochenende grob überdacht und bin auch der Meinung, dass 299€ für eine Refurbished Rift doch recht teuer ist (6 Monate Garantie sei mal egal).
Eine gute Gebrauchte/Neuwertige Rift bekommt man teilweise schon ab 160€ (mit Controller und 2 Sensoren) bei ebay&Co!
 
Wäre natürlich auch noch eine Alternative, einfach eine gebrauchte Rift für wenig Geld holen und so noch ein paar Ersatzteile haben. ;)

Aber ich würde wohl die Gelegenheit eher für ein Upgrade nutzen, außer das Geld lässt es nicht zu.
 
Die Rift S ist ja nicht in allen Fällen ein Upgrade, daher ist die Entscheidung echt schwer.
Für 115€ inkl. Versand könnte ich eine Rift ohne Zubehör (also rein die Brille) bekommen, Zustand Top.
 
Ja, hatte ich weiter oben ja bereits geschrieben. Vielleicht hätte ich sonst inzwischen auch schon auf die Rift S geupdatet, aber für mich hält sich das Down/Upgrade in etwa die Waage, weswegen es für mich schon echt uninteressant ist. Dabei bin ich nicht mal von dem Augenabstandsproblem betroffen (weil die Rift S keine Hardware Einstellung mehr dafür hat), da ich genau bei 64mm liege und somit fast perfekt beim Durchschnitt. Auch das muss man ja beim Rift S Kauf beachten (per Software geht das einfach nicht anständig auszugleichen).
 
Ich habe nun nochmals alles soweit getestet und versucht meine Rift zu überreden (geöffnet und Kontakte geprüft), doch kein Erfolg.
Die Sensoren sind anscheinend in Ordnung, da die Touch Controller sauber funktionieren. In der Bucht habe ich nun für 120€ bei einer blanken Brille zugeschlagen, schauen ob ich damit Glück habe.
Ich nutze VR relativ selten (also ggf. 1-2 im Monat), weshalb eine Neuanschaffung finanziell eh unsinnig erscheint und ggf. in 1-2 Jahren ne bessere Oculus wieder raus kommt.

Hat noch jemand Ideen, was man mit einer Rift ohne Tracking anstellen kann?
 
Briefbeschwerer? ;)

Als Videobrille taugt sie ja wegen dem kleinen Sweetspot und der geringen Auflösung nichts.

Ich selbst bin gerade noch am überlegen mir doch eine Rift S zu holen. Ich würde gerne mal wieder Elite Dangerous für einige Zeit spielen, aber die Godrays/Lensflares und der Sweetspot der Rift sind einfach ein Alptraum in ED, macht mir so keinen Spaß dort. Bei helleren Spielen hat man das mit den Godrays ja nicht so. In beiden Dingen punktet die Rift S, nahezu keine godrays, sehr großer sweetspot... dafür blassere Farben, schlechterer Schwarzwert und Helligkeit als andere LCD VR Brillen. XD

Und wenn ich mich sonst so umhöre... es gibt keine VR Brille die wirklich gut ist, irgend ein Mist ist immer, die andere VR Brillen nicht haben. HP Reverb? Kleiner Sweetspot, clouding der LCDs, WMR Tracking und Controller. Valve Index? Hat wieder Godray Probleme und ist dazu recht teuer mit allem nötigen Zubehör. Vive? technisch veraltet. Vive Cosmos hat auch wieder etliche Probleme und kostet zu viel für das was sie bietet. Pimax ist leider auch teuer, wenn auch wegen dem großen FoV sehr reizvoll, aber auch die muss sich erst noch die nächsten Monate beweisen.

Wenn es doch nur eine VR Brille gäbe, die alle stärken der einzelnen VR Brillen in sich vereinen würde, aber mit irgendwas versauen es die Entwickler immer, was die Konkurrenz bereits besser gemacht hat. Im Grunde müsste man 2 VR Brillen kaufen und aus den zwei eine basteln. ;) Nicht, dass das so einfach gehen würde.

Warum dann nun die Rift S, die auch nicht perfekt ist? Weil sie noch am günstigsten ist und ich für die nicht extra sparen muss, wenn ich meine alte Rift verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so sehe ich das Problem am VR Markt auch. Die Rift S würde trotz der negativen Punkte preislich gut passen.
Ich hoffe, dass die Rift noch 1-3 Jahre ihren Dienst zufriedenstellend bei mir verrichtet und dann hoffentlich eine bessere Rift/S auf dem Markt kommt.

Wenn man die Rift mit EDTracker (oder Ähnliche Systeme) kombinieren könnte, hab mich damit wenig beschäftigt, dann wäre meine defekte noch ggf. nutzbar?
 
Das geht leider nicht so einfach. Das Headtracking in einer VR Brille muss 1:1 sein, bei normalen Headtrackern wie z.B. auch TrackIR ist die Umsetzung der Bewegung eben nicht 1:1 und die Tracker sind darauf auch gar nicht ausgelegt. Aber vielleicht wäre es doch möglich sich da irgendwas zu basteln, wäre aber wohl mehr Aufwand und ob sich das lohnt?
 
So, nach einer kleinen Odyssee ist meine Rift S endlich angekommen.

Die ersten Eindrücke beim auspacken waren jetzt nicht so toll. Controller sind nicht so gut verarbeitet wie die der Rift und liegen auch nicht so gut in der Hand. Auch gegenüber der alten Rift fühlt sich die Rift S nicht so hochwertig an, billig jetzt aber auch nicht.

Sobald man aber die Brille dann das erst mal richtig auf hat und das Bild sieht, hat man das vergessen. Der Qualitätssprung ist schon ziemlich deutlich. Gerade in Elite Dangerous, wo mich bei der alten Rift üble Godrays begrüßten, sah ich praktisch gar keine Godrays mehr, lediglich am Rand der Linsen sind ein paar Lichtstrahlen zu sehen, die weniger werden wenn man näher an den Linsen dran ist. Ansonsten ist der Sweetspot deutlich besser und der Schwarzwert besser als gedacht als auch die Farben gehen noch in Ordnung.

Beim Tracking hab ich hier und da noch ein paar Ruckler, da muss ich noch rausfinden an was das liegen könnte, hab aber auch noch nicht danach gegoogelt. Eventuell liegt es am Licht, was ich dank zweiter Lampe, die den Raum besser ausleuchtet (und ich fast nie sonst anhabe), noch leicht testen kann. Das ist halt der Nachteil des Tracking Systems, der alten Rift war es absolut egal, wenn ich im Dunkeln gespielt habe, war der vermutlich sogar lieber. Bei dem InsideOut Tracking ist halt eher das Gegenteil der Fall, zu dunkel mag das Teil nicht.

Und was mir natürlich auch auffiel bzw. ich zuerst gar nicht mehr dran gedacht habe: der SDE, das Fliegengitter ist da schon nur noch kaum auszumachen dank RGB Matrix (LCD) statt Pentile (OLED). Normal ist mir ja OLED lieber, aber so lange es keine RGB OLED Panele gibt ist LCD vielleicht doch besser.

Ansonsten muss ich jetzt aber erst mal die nächsten Tage weiter testen.
 
Lohnt es sich noch die Rifts S zu kaufen?
Da diesen Monat das Kabel für die Quest kommt und man dann diese als Headset direkt am PC nutzen kann.
Sie hat OLED und wird soweit ich gelesen habe wohl das Modell sein welches weiter entwickelt wird. Finger Erkennung usw.
Wollte meine erst verkaufen und mir eine Rift S kaufen um sie am PC zu nutzen - bis ich dass dann gelesen habe.

"Das Feature ist für November 2019 angesetzt und würde – wenn es funktioniert wie geplant – Oculus’ Kabel-VR-Brille Rift S quasi obsolet machen. Die Quest gibt es zum gleichen Preis wie die Rift S, sie hat aber stärkere Hardware (Quest: OLED-Displays mit 1,440 x 1,600 Pixeln pro Auge; Rift S: LCD-Displays mit 1,280 x 1,440 Pixeln pro Auge) – und eben die Option auf kabelloses Gaming."

VR: Oculus Quest sticht dank Updates die Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss man bewerten, wenn es soweit ist.. kabel und updates abwarten und gucken, ob es so zuverlässig ist, dass es cv1 und s ersetzen kann. über kurz oder lang wird das überflüssige dann von allein aussterben.


(..)

mfg
tobi
 
Das Problem der Quest:

1. soll die Latenz durch Oculus Link höher sein als mit einer nativen VR Brille, was für empfindlichere Leute (wie mich) definitiv nichts positives ist.

2. hat die Quest noch mal weniger Hz als die Rift S, nämlich nur 72Hz zu 80Hz der S, was auch noch mal nicht gut für empfindlichere Leute ist.

Und was das Display angeht, ja, auf dem Papier hat die Quest die höhere Auflösung, in der Realität hat sie aber die niedrigere eben wegen OLED.

Der OLED Bildschirm hat eine Pentile Matrix, bedeutet ein Bildschirm Pixel besteht eben nicht aus rot, grün und blauem Subpixel (was RGB Matrix wäre), da 2 der Farben nur halb so oft vorkommen, sprich nur eine Subpixel Farbe entspricht der nativen angegeben Auflösung. Rechnet man also die Subpixel Anzahl der Rift S und der Quest aus, hat die Rift S trotz geringerer Auflösung mehr Subpixel und damit ein besseres Bild bzw. auch einen geringeren Screendoor Effekt, woran auch die Tatsache Schuld ist, dass OLED Subpixel rund, währen RGB Subpixel eckig sind und deswegen schon weniger schwarzen Zwischenraum lassen.

Wenn die Pixeldichte hoch genug ist, spielt Pentile Matrix absolut keine Rolle mehr, weshalb auch Smartphones mit OLED gestochen scharfe Bilder zeigen. Aber wenn die Pixeldichte eben nicht hoch genug ist, hat Pentile definitiv seine Nachteile.

Ich sehe also nicht, dass die Rift S obsolet ist, sie ist für PC VR immer noch besser als die Quest. Den Nachteil gleicht die Quest halt mit Mobilität wieder aus.
 
Das ist wirklich sehr interessant. Danke für die ausführliche Erklärung.
Dann werde ich mir die S vielleicht doch nochmal anschauen. Denn eigentlich nutze ich die Brille nur zu Hause.
 
Hallo, ich würde mal gerne wissen, wie das InsideOut Tracking von der Rift S performt? Vor allem im Vergleich zum HTC Vive System mit den Sensoren zum aufhängen. Ist das Tracking der Rift zuverlässig, gibt es Aussetzer/ruckeler oder sowas?
 
das inside-out-tracking ist okay, solange genug restlicht im raum ist. im dunkeln haben die hmds mit outside-in-tracking die präzisere ortung.


(..)

mfg
tobi
 
Okay danke!
 
Hallo, ich würde mal gerne wissen, wie das InsideOut Tracking von der Rift S performt? Vor allem im Vergleich zum HTC Vive System mit den Sensoren zum aufhängen. Ist das Tracking der Rift zuverlässig, gibt es Aussetzer/ruckeler oder sowas?
Ich hab mir vor kurzem die Rift S gekauft, davor hatte ich die Rift und das Tracking der Rift S funktioniert bei ausreichend Licht nicht viel schlechter (wenn überhaupt) als die Rift.

Allerdings ist Lighthouse (Vive/Index/Pimax) noch mal eine andere Hausnummer und bietet definitiv das beste Tracking von allen. Wenn einem das best mögliche Tracking wichtig ist führt an Lighthouse nichts vorbei. Aber InSide-Out Tracking ist jetzt nicht so schlecht, außer wir reden von den Windows MR Brillen, da die nur 2 Kameras haben ist dort das Tracking nicht sonderlich gut.

Generell sollte aber nichts spiegelndes im Raum sein, das ist aber unabhängig vom Trackingsystem, das mag selbst das Lighthouse System nicht.
 
Sehr cool danke für die Infos. Weist du vielleicht, wie es mit Dachschrägen aussieht? Unser Wohnzimmer ist unterm Dach. Eigentlich sollte das doch kein Problem sein, da ja genug Möbel zur Orientierung da sind.
 
Du markierst den Bereich wo du spielst, wenn du dann zu nahe kommst zeigt sich praktisch ein Netz vor dir .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachschräge sollte in Sachen Tracking null Auswirkungen haben. Wo es allerdings Auswirkungen haben kann ist bei den TouchControllern, also das Guardian System (den Rand den Spielfeldes) so setzen, dass du wenn du mal die Hände weiter oben hast nicht gegen die Dachschräge schlägst. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh