knie
Enthusiast
Nachdem ich nun einige Tage mit den Oculus-Support zu tun hatte, wollte ich mich noch in einigen Foren umhören bzw. meine Erfahrungen bekannt geben.
Rift + Touch 2017 gekauft - also keine Garantie mehr. Der Support war super freundlich und hat auch schnell reagiert.
Die einzelnen Schritte für die Fehlerüberprüfung waren gut, Punkte die ich ausschließen konnte wurden vom Support beachtet und nicht doppelt oder dreifach abgefragt (Verlängerungskabel oder USB Ports testen).
Nach 5 Tagen kam dann die traurige Info, dass meine Rift wohl einen Hardwaredefekt hat und mir der Kauf einer refurbished Rift (299€) empfohlen wird.
Der Defekt stellt sich wie folgt dar:
Kommt die Rift in den Erfassungsbereich der Rift-Sensoren, fängt das Bild an von oben nach unten zu springen/wackeln - im Sekundentakt.
Es wurde mehrfach das System neu eingerichtet, jeder Sensor einzeln und an jedem USB Port getestet. Die Rift und Sensoren wurden auch an einem anderen PC getestet = gleiches Problem.
Also wird irgendwas an der IMU oder dem IR-LED System ein Problem haben, die Rift ist nie heruntergefallen oder unsanft behandelt worden.
Das Fehlerbild konnte ich im Netz nur in geringer Anzahl finden und alle berichten von pfleglicher Handhabung.
Nun stellt sich mir die Frage: Refurbished Rift (30-Tage Angebot von Oculus: 299€) oder Rift S (450€) kaufen?
Rift + Touch 2017 gekauft - also keine Garantie mehr. Der Support war super freundlich und hat auch schnell reagiert.
Die einzelnen Schritte für die Fehlerüberprüfung waren gut, Punkte die ich ausschließen konnte wurden vom Support beachtet und nicht doppelt oder dreifach abgefragt (Verlängerungskabel oder USB Ports testen).
Nach 5 Tagen kam dann die traurige Info, dass meine Rift wohl einen Hardwaredefekt hat und mir der Kauf einer refurbished Rift (299€) empfohlen wird.
Der Defekt stellt sich wie folgt dar:
Kommt die Rift in den Erfassungsbereich der Rift-Sensoren, fängt das Bild an von oben nach unten zu springen/wackeln - im Sekundentakt.
Es wurde mehrfach das System neu eingerichtet, jeder Sensor einzeln und an jedem USB Port getestet. Die Rift und Sensoren wurden auch an einem anderen PC getestet = gleiches Problem.
Also wird irgendwas an der IMU oder dem IR-LED System ein Problem haben, die Rift ist nie heruntergefallen oder unsanft behandelt worden.
Das Fehlerbild konnte ich im Netz nur in geringer Anzahl finden und alle berichten von pfleglicher Handhabung.
Nun stellt sich mir die Frage: Refurbished Rift (30-Tage Angebot von Oculus: 299€) oder Rift S (450€) kaufen?