OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

ich sehe das nicht so ;) vorallem die neuen ssds haben sata 6gb/s und sind auch deutlich schneller als die vertex2, fortschritt muss schon sein, also schnell genug kanns niemals sein finde ich^^
im übrigen hat man mit dem revodrive den speed von morgen :fresse2: mein pc ist zb noch ausreichend und hat kein sata 6gb/s also kam nur ein revodrive in frage, oder wer kauft sich noch ne alte ssd mit sata2? :d

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist aber schon klar dass die beiden "virtuellen" SSDs am Revodrive je mit einem SATA 2 Anschluss verbunden sind?

Jetzt beraub ihn doch nicht noch jeder Revodrive-Hyper-Next_Generation Illusion. ;)

im übrigen hat man mit dem revodrive den speed von morgen :fresse2:
Ahhhhh.. ja! ..und WO? :)

....

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar dass die beiden "virtuellen" SSDs am Revodrive je mit einem SATA 2 Anschluss verbunden sind?

ja am controller, der controller vereint ja (wie du sicher weißt) mit raid 0 die beiden sata 2 drives und liefert dann die daten über den pcie 4x anschluss.

Jetzt beraub ihn doch nicht noch jeder Revodrive-Hyper-Next_Generation Illusion. ;)

Ahhhhh.. ja! ..und WO? :)

....

wo? ich habe 400/200 beim seq. test, wenn du interesse an ergebnissen hast, guck dir doch die unzähligen reviews an ;) wenn du ohnehin kein revodrive hast, bist du hier wohl offensichtlich falsch :coolblue:

so long

wenn du ohnehin kein revodrive hast, bist du hier wohl offensichtlich falsch :coolblue:
Oh je ! Ich dachte, daß ein solcher Thread unter anderem zur Vorabinformation dienen soll. Dabei darf man ihn erst lesen, wenn es zu spät ist.........

guck dir doch die unzähligen reviews an
Das habe ich auch getan und auch heimlich diesen Thread gelesen. Die einzig logische Schlussfolgerung daraus war, die Finger vom Revo zu lassen, weil der Scheiß absolut nichts taugt. Selbst geschenkt ginge das Ding unverzüglich in die Bucht - wer will sich denn diesen Ärger antun ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh je ! Ich dachte, daß ein solcher Thread unter anderem zur Vorabinformation dienen soll. Dabei darf man ihn erst lesen, wenn es zu spät ist.........

Das habe ich auch getan und auch heimlich diesen Thread gelesen. Die einzig logische Schlussfolgerung daraus war, die Finger vom Revo zu lassen, weil der Scheiß absolut nichts taugt. Selbst geschenkt ginge das Ding unverzüglich in die Bucht - wer will sich denn diesen Ärger antun ?

ja ne das musste natürlich kommen :shake: aber wer hier nur rumnörgelt ist doch falsch?

nun denn wenn du es nicht geschenkt haben willst, nicht mein problem :d welchen ärger meinst du eigentlich? hab ich was versäumt?
aber weißte was ich werd das abo von diesem thread löschen, wegen solchen leuten vergeht mir die lust zu helfen bzw. auskunft zu geben :kotz:

foxm, du reißt hier ständig Dinge aus den Zusammenhang und stellst "Milchmädchenrechnungen" auf, die entbehren wirklich jeder Logik. ;)

Sorry, aber das ist leider so und nun beantworte mir mal bitte die Frage und zitiere nicht immer irgendwelchen OCZ Seq._Werbebreigeblubbere welches, außer in Pipimaus-freufreu-Benchquarks, sonst keinerlei realen Nutzen in tgl. Anwendung bei fast allen SSD-Nutzern erbringt (außer vieleicht bei dir, weil du nur benchst?).

WO BRINGT DIR EIN REVO MEHR PERFORMANCE GEGENÜBER NORMALEN SSD? ..und jetzt komm bitte nicht wieder mit benchen, dann schmeiß ich nämlich gleich mal mein 3x60GB Raid0 an und bench dir Pippi in die Augen bzgl. deiner 120er Revo. :fresse:

Irgendwas an deinen "Next_Generation"-Revo muß dir doch jetzt blitzartig auffallen, wo dein OS ein normales OS-SSD "next_generation"_speedmäßig versenkt. Bin gespannt. :)

edit: Ich bin aber mal so nett und nenne dir u.a. einen (von vielen) entscheidenen Nachteilen deiner Revo zu meinen SSD Raid0-Verbund. Wenn deine Revo ausfällt hast du Popokarte, gelle. Wenn mein SSD-Raid0 aufgrund eines defekten SSD ausfällt, lächel ich drüber. ;) Dann pack ich die defekte ein, schick die in RMA und setz mir mit den verbleibenden ein neues Raid auf. Du wirst gekränkt dein OS auf träge HDD aufspielen müssen und ich klicke Geschwind wie der Wind weiterhin durch meine Tools.

...

Zuletzt bearbeitet:
foxm, du reißt hier ständig Dinge aus den Zusammenhang und stellst "Milchmädchenrechnungen" auf, die entbehren wirklich jeder Logik. ;)

...

Sorry, aber das ist leider so und nun beantworte mir mal bitte die Frage und zitiere nicht immer irgendwelchen OCZ Seq._Werbebreigeblubbere welches, außer in Pipimaus-freufreu-Benchquarks, sonst keinerlei realen Nutzen in tgl. Anwendung bei fast allen SSD-Nutzern erbringt (außer vieleicht bei dir, weil du nur benchst?).
unterstellung
WO BRINGT DIR EIN REVO MEHR PERFORMANCE GEGENÜBER NORMALEN SSD? ..und jetzt komm bitte nicht wieder mit benchen, dann schmeiß ich nämlich gleich mal mein 3x60GB Raid0 an und bench dir Pippi in die Augen bzgl. deiner 120er Revo. :fresse:
deine caps hängt....
wenn du selbst mit 3 platten ein raid 0 hast, frage ich mich wieso du das machst? das revodrive ist einfach ein raid 0 mit 2 vertex2 platten? das revodrive schlecht machen aber selbst raid0 verwenden :fresse:
wenn dein raid0 nicht mehr performance als eine single ssd hat, warum hast du es dann? nur wegen stripe?
Irgendwas an deinen "Next_Generation"-Revo muß dir doch jetzt blitzartig auffallen, wo dein OS ein normales OS-SSD "next_generation"_speedmäßig versenkt. Bin gespannt. :)
langweilig, ich muss dir gar nichts erklären, warum ich was wie mache...
deiner aussage nach, sind die neuen p3 modelle von corsair und co zb auch unfug? sie sind zwar schneller und setzen sata 6gb/s voraus, aber deiner meinung nach haben sie keinen vorteil gegenüber den jetztigen "auslauf" modellen mit sata2? sehr interessant!
edit: Ich bin aber mal so nett und nenne dir u.a. einen (von vielen) entscheidenen Nachteilen deiner Revo zu meinen SSD Raid0-Verbund. Wenn deine Revo ausfällt hast du Popokarte, gelle. Wenn mein SSD-Raid0 aufgrund eines defekten SSD ausfällt, lächel ich drüber. ;) Dann pack ich die defekte ein, schick die in RMA und setz mir mit den verbleibenden ein neues Raid auf. Du wirst gekränkt dein OS auf träge HDD aufspielen müssen und ich klicke Geschwind wie der Wind weiterhin durch meine Tools.

...

ich würde mir kein raid 0 mit 3 platten erstellen... bestenfalls mit 2 stück, das wären dann wie beim revodrive 2x60 (55) um die selbe leistung/größe zu erreichen, dh fällt eine aus, sitze ich auch ohnehin auf dem trockenen, was mache ich mit einer 60ssd alleine? da kann ich gerade das os installieren, also muss sowieso eine hdd her...
wer das revo drive nicht mag, soll es sich nicht kaufen punkt, aus, es ist glaub ich gott sei dank noch jedem selbst überlassen, was er kauft!
was du hier auf den tisch legst, ist für mich unterste schublade, viel spass auf der ignorelist!
für mich spricht, dass ich weniger kabelsalat habe und nicht auf den raid controller des mobos angewiesen bin, mit zugleich mehr speed (für dich nochmal kurz zusammengefasst)

so long

ps: ich bin hier raus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du selbst mit 3 platten ein raid 0 hast, frage ich mich wieso du das machst? das revodrive ist einfach ein raid 0 mit 2 vertex2 platten? das revodrive schlecht machen aber selbst raid0 verwenden :fresse:
Schonmal was vom Spaßfaktor gehört? ;) Außerdem geht es nicht um "schlecht machen", sondern darum, daß der Hype welchen du hier um dein Revo veranstaltest, real keinen Mehrwert gegenüber einen normalen SSD-Raid0 erbringt. Im Gegenteil, die Karten sind a.) teurer bei b.) weniger Kapazität.

langweilig, ich muss dir gar nichts erklären, warum ich was wie mache...
deiner aussage nach, sind die neuen p3 modelle von corsair und co zb auch unfug? sie sind zwar schneller und setzen sata 6gb/s voraus, aber deiner meinung nach haben sie keinen vorteil gegenüber den jetztigen "auslauf" modellen mit sata2? sehr interessant!
Sorry, ich will gar nicht wissen, was du wie mit wem und wo wann machst. Eigentlich nur, daß du mir mal meine Frage beantwortest. Das reicht mir schon voll und ganz, wäre ich richtig glücklich mit. :) Es geht hier auch nur um Revo in Relation zu Vertex Standalone SSD und dessen event. Vor- bzw. Nachteilen und nicht um irgendwelche anderen SSD-Generationen die DU nun hier ins Rennen schickst. Aber zumindest bist du einsichtig und gestehst dir ja nun selbst mit diesen Comment ein, daß dein Revo Sata-II Anbindung besitzt.

ich würde mir kein raid 0 mit 3 platten erstellen... bestenfalls mit 2 stück, das wären dann wie beim revodrive 2x60 (55) um die selbe leistung/größe zu erreichen, dh fällt eine aus, sitze ich auch ohnehin auf dem trockenen, was mache ich mit einer 60ssd alleine? da kann ich gerade das os installieren, also muss sowieso eine hdd her...
wer das revo drive nicht mag, soll es sich nicht kaufen punkt, aus, es ist glaub ich gott sei dank noch jedem selbst überlassen, was er kauft!
Ich würd mir sogar eines aus 10 Stück machen wenns der Controller zuläßt. :haha: Tja, und selbst wenn ich nur 2 SSD im Verbund setze und mir knickt eine ab, dann hab ich aber immer noch eine mehr als du mit dein Revo wenn dir die mal abschwirrt. ..und weniger Talers hats dann auch gekostet.
Verstehe daher irgendwie deine Argumentation nicht so ganz.
Auf 60GB. SSD bekommt man im übrigen mehr als du zu wissen scheinst. ;) Benutzt du die Karte echt nur zum benchen?

edit: Die anderen, "bauartbedingten" Nachteile der Revos haben HisN und meine Wenigkeit, dir ja auch hinreichend aufgelistet.

lg.
Spieluhr

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dusauber,

in irgend einer Weise hilfreich waren die letzten Posts ja nicht gerade für jemanden wie Dich, der ja um Hilfe gebeten hatte.

Wenn Du, wie Du angibst, sowieso die Onboardgrafik nutzt, kannst Du das Revodrive doch im 1. PCI-E Slot belassen. Es wundert mich nur, daß bei einem offensichtlich Cross-Fire tauglichen Board dem 2. PCI-Slot möglicherweise zu wenig Lanes zugeteilt sind.

Laß Dich also von Polemik und Klugschei...erei nicht irritieren und freu' Dich über die Leistung, die Du erwartet und somit erreicht hast.

"Sockel 1156 System haben einfach nicht die IO Bandbreite für eine Revo und eine Graka bzw. versuchen die knappe IO Bandbreite über Multiplexer dynamisch auszuteilen", meinte jemand im CB-Forum.

Hi ich bin auf euer Forum gestossen auf der suche nach hilfe!

Also folgendes Problem: Ich habe mir die revo 120 GB gekauft. Soweit sogut.. erst noch komplikationen da das Raid 0 (2x 1TB HDD) aktiv war und diese nicht zusammen harmonieren. Also neues bios draufgeflasht und alles gut (Da alles wieder auf Default dh kein Raid). Revo ist sichtbar im bios aber mein altes Raid nicht mehr. Die Installation (Natürlich noch revo driver installiert) verlief super, musste nicht mal die HDDS ausstecken einfach alles auf IDE gesetzt. HDDs werden einzeln erkannt aber sobald ich den OnChip Sata Controller auf "RAID" setzte werden diese Richtig als Raid erkannt jedoch zerschiesst es mir das Bios, ich kann nicht mehr aus der Revo booten und im bios kann man auch nichts mehr machen (Aber das Raid erscheint beim booten! man kann sogar in dessen raid bios rein) ich hab das raid natürlich auch schon aufgelöst und neu erstellt da ich dachte ein paralleles windowssystem könnte der Fehler sein.
Dann hab ich 2 möglichkeiten, neu flashen oder RevoDrive ausstecken und "RAID" wieder auf "IDE" setzten.. Ich habe gesehen das in diesem thread das selbe problem angesprochen wurde aber ohne lösung? oder hab ich mich verlesen? Ich weiss echt nicht mehr weiter ich bitte hier um hilfe mein altes raid zum laufen zu bekommen.. das Raid ist mir schon wichtig da ich da alle Spiele und unter anderem auch Software draufinstalliert habe / hatte / werde.. danke für allerlei tipps und antworten

ups was wichtiges vergessen^^:
MB: Gigabyte ga 890fxa UD7 Rev2.0 (V. F5b)
Graka: GTX480
HDD: WD 2x1TB 7200 rpm + 1x Single Disc 500GB
SDD: PCI-E RevoDrive 120 GB
CPU: AMD Phenom II x6
RAM: Corsair 4x2GB 1800 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luziferz,

Die Revodrives erfreuen sich im Luxx nicht gerade allgemeiner Beliebtheit und werden auch so behandelt. Sachliche Hilfe darfst Du da eher nicht erwarten.

Manch einer könnte bei Deinem Board einfach sagen, tausch' das Revodrive gegen eine Crucial C300 am 6Gb/s Port aus und gut ist,
zumal Dein Board bisher in noch keiner offiziellen Kompatibilitätsliste von OCZ aufgeführt ist.

Aber es geht vielleicht auch so:

Nach Deiner Beschreibung vermute ich, daß Dein RAID an den zwei SATA 2 Ports des Gigabyte Onboard-Controllers läuft. SATA II mit 3 Gb/s.
Schon mal die SATA III Ports mit 6Gb/s über die Southbridge für einen RAID-Verbund versucht?
Die zwei WD-Platten im RAID-Menü als RAID 0, die einzelne 500GB Platte als NON-RAID Disk einrichten.

Falls der Wechsel von einem Controller zum anderen höchstwahrscheinlich ohne Datenverlust nicht funktioniert, müßtest Du natürlich zunächst alle Dir wichtigen Daten sichern. Auf der 3. Festplatte z.B.
Die Programme kann man ja jederzeit neu installieren.

Als nächsten Schritt versuchsweise die zwei Onboard Gigabyte-Controller und den Jmicron Controller deaktivieren.

Dann sollte das Mainboard-BIOS auch den selbsterstellten RAID und den internen RAID des Revodrive verwalten und anzeigen können.

Wenn das so oder ähnlich gar nicht funktioniert, gilt das Erstgesagte mit dem Tausch.

Fehler in meiner Beschreibung möge man mir nachsehen und gerne korrigieren, da ich mich mit speziell mit AMD-Boards nicht gut auskenne.

mir ist jetzt mein revo 2 stärker eingebrochen.
würde gerne sozusagen auf auslieferungszustand "erasen"
würde gerne wissen wer hier schon erfahrung damit gemacht hat.
also auflösen von raid und low level format hat nix gebracht, das müsste jetzt
was richtung secure erase, etc. sein.

auch firmware upgrade sollte möglich sein
Guide flashing revo and Ibis to new drive firmware

hat das schon wer probiert?
danke

EDIT
wenn es interessiert, aber ist vielleicht wohl bekannt.

firmware geflasht auf 1.32, revo X2, wie oben im link beschrieben
funkte problemlos auf P67 asus pro

secure erase danach durchgeführt wie hier beschrieben, auch problemlos
Guide Secure Erase With bootable CD/USB Linux.. Point and Click Method

ergebnis, sogut wie die ersten benches

Anhänge

• revo1.JPG
    revo1.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
OCZ-Revo-120GB // es bleiben Fragen

Hallo an die OCZ-Revo-Fans ... und gleich Fragen!

Ich habe mir diese 120GB-Revo geleistet und es auch nach einigen Anläufen nur mit Hilfe von Acronis TrueImage Home 2010 geschafft, das alte LW-C auf die Revo (mit mbr) herüberzuholen. Ein unmittelbar von und mit Win7 geschriebenes Laufwerks-Image wurde später beim Versuch des Restore nicht mehr akzeptiert!!!:confused:

Mein OS: Win 7 / 64-Bit
Mein Motherboard: Gigabyte EX58-UD5 Rev.1 Socket 1366 LGA
Southbridgemodel 82801JR (ICH10R)
BIOS: Award Software International, Inc.
Version: F13j Datum 08/02/2010

Im Post-Screen beim Booten sehe ich den RAID 0 mit 2x 55GB ~ 111 GB.

Optimal ist die Anbindung noch nicht, da der von OCZ angebotene Treiber x64 von Windows im Gerätemanager als nicht kompatibel abgewiesen wird.:fire: Statt dessen installiert Windows von sich aus ein SCSI-RAID-Laufwerk mit diesen Daten:

SiImage SCSI Disk Device
Hersteller: Unbekannter Hersteller
Schnittstelle: RAID
Kapazität: 117GB
Reale Größe: 120.042.815.488 Byte
S.M.A.R.T Das Gerät ist nicht angeschlossen.
Partition 0
Partition ID Disk #3, Partition #0
Größe 79,0 MB
Partition 1
Partition ID Disk #3, Partition #1
Laufwerksbuchstabe C:
Dateisystem NTFS
Laufwerks Seriennummer 3C91B97B
Größe 112GB
Genutzter Speicher 68GB (61%)
Freier Speicher 44GB (39%)

Im Geräte-Manager sind folgende Treiber-Infos hinterlegt:
Anbieter: Microsoft
Datum: 21.6.2006
Dateiversion: 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)!

Welchen Treiber konntet ihr laden? Wie sehen die Treiber-Infos bei Euch aus?

Bis Dato habe ich als LW-C eine Enterprise/WD VelociRaptor® WD1500BLFS-01YBU1 laufen gehabt und sehe den Geschwindigkeitsvorteil des Revo-Laufwerks (auch beim Starten des OS) nur gefühlsmäßig gering schneller!

Lässt sich an der Beschleunigung des OCZ-REVO Eurer Meinung nach noch was verbessern? Was wären die Ratschläge an einen Einsteiger?

An der Firmware habe ich noch nichts aktualisiert! Wie kann ich diese auslesen?

Danke für die Infos in diesem Thread und vorab für die Mithilfe!:wink:

<-- hat den Treiber von der OCZ-Homepage geladen bekommen. Allerdings hab ich auch frisch installiert und kein Cloning gemacht^^

Allerdings bin ich auf Arbeit und kann nicht nachschauen welche Treiber-Version ich gezogen habe, ich schätze aber das es das letzte halbe Jahr keine neuen gab^^

Mein Ratschlag.
Starte einen Full-Schan Deiner Systemplatte mit dem Anti-Virus-Tool, konvertiere schnell ein paar Filme und arbeite nebenher ganz normal weiter. Dann merkste den Unterschied zwischen eine Festplatte und dem Revo^^

Zuletzt bearbeitet:
so wie es bei Dir läuft, sehe ich kein eigentliches Problem.

Das Revo wird als SCSI Disk Device erkannt. Korrekt.

Den Silicon Image Treiber, 1:1 identisch mit dem von OCZ, hatte ich erst einmal vor meinem Systemabbild mit Windows installiert.
Mußte ihn beim Zurückspielen nur nochmals zur Erkennung des Laufwerks als zukünftiges Systemlaufwerk vom USB-Stick laden.

Ob der nun aber an der Performance etwas verbessert, habe ich nicht getestet und ich bezweifel das auch.

Wenn Du experemtierfreudig bist, kannst Du den für Dich korrekten Treiber entpacken und im Gerätemanager für den Controller alternativ über die *.inf Datei einbinden.

Die Firmware kannst Du unter anderem mit dem AS SSD Benchmark ablesen.

Überlege Dir bei einem möglichen Update aber gut, ob Du es auch benötigst. Changelog lesen, falls es so was gibt.

Als reinen Funktions-und Performance Benchmark empfiehlt es sich, einmalig und relativ unschädlich den ATTO Disk Bench mal zu verwenden.

@Ceres

Vielen Dank für die Zeilen...:wink:

so wie es bei Dir läuft, sehe ich kein eigentliches Problem. Das Revo wird als SCSI Disk Device erkannt. Korrekt.

Das ist schon mal sehr gut!

Den Silicon Image Treiber, 1:1 identisch mit dem von OCZ, hatte ich erst einmal vor meinem Systemabbild mit Windows installiert. Mußte ihn beim Zurückspielen nur nochmals zur Erkennung des Laufwerks als zukünftiges Systemlaufwerk vom USB-Stick laden. Ob der nun aber an der Performance etwas verbessert, habe ich nicht getestet und ich bezweifel das auch.

Dann ist es ja gut, wenn die Performance nicht weiter gesteigert werden kann. Rein Subjektiv nach dem Vergleich mit der Revo ist meine WD VelociRaptor® WD1500BLFS also gar nicht soooo schlecht!

Wenn Du experemtierfreudig bist, kannst Du den für Dich korrekten Treiber entpacken und im Gerätemanager für den Controller alternativ über die *.inf Datei einbinden.

Im OCZ-Treiberangebot gab es keine *.exe oder ein Setup, sondern nur *.inf und *.sys etc.

Über die *.inf mache ich alle Treiber-Updates und genau dies hat Win 7 mit dem Hinweis auf Kompatibilitätsprobleme abgewiesen. In den Inf-data der OCZ-Treiber steht übrigens auch nichts von win 7, sondern nur xp und da kann ich MS verstehen, dass dieses Treiberangebort für win 7/64 nicht passt. :motz:

This file installs the SiI 3124 Serial ATA Soft RAID 5 driver as part of
; text mode setup on 64-bit versions of Windows XP and Windows Server 2003.
;
; Copyright (C) 2005 by Silicon Image, Inc.
; All rights reserved

Aber egal, wenn die Sache so läuft, wäre ich auch zufrieden.

Die Firmware kannst Du unter anderem mit dem AS SSD Benchmark ablesen.

Überlege Dir bei einem möglichen Update aber gut, ob Du es auch benötigst. Changelog lesen, falls es so was gibt.

Als reinen Funktions-und Performance Benchmark empfiehlt es sich, einmalig und relativ unschädlich den ATTO Disk Bench mal zu verwenden.

Ich habe die ATTO Benches mal laufen lassen und hänge hier das Ergebnis ran.

Darüber hinaus hatte ich heute mitten in der Arbeit einen Crash, d.h. auf einen Schlag war der Rechner Down. Kein Hinweis des Systems, kein BlueScreen etc. Er lief noch, aber das OS war weg, der Rechner sozusagen ausgestiegen, der Moni schwarz. Hoffe, dass dies nicht noch häufiger aufritt.

Zusatzfrage:

Ich hörte, dass es Probleme gibt, wenn zu der bis jetzt funktionierenden Raid-0-Boot-Revo Laufwerk C bei meinem ex58-Board noch zusätzlich ein Raid0 aus zwei gleichen HDDs installiert wird (ICH10R-Treiber)? Hat jemand zur Revo auf C noch zusätzlich einen funktionierenden Raid0 mit 2 HDDs?

Danke und Gruß

Anhänge

• atto bench.JPG
    atto bench.JPG
    55 KB · Aufrufe: 113
Auf meinem X58 Board, ASUS Rampage II Extreme, konnte ich nach der vollständigen Installation des Revodrives auch einen RAID 0 mit zwei WD Raptoren über die ICH10R einrichten.
Mehr RAIDs kann mein Rechner-BIOS ROM und viele andere Boards nicht verwalten bzw. anzeigen.

Den JMicron Controller"JMB322 Chip" würde ich im BIOS vorsichtshalber deaktivieren.

Ist aber keine Garantie, daß es immer und überall funktioniert. Da hilft nur ausprobieren.

Im OCZ-Treiberangebot gab es keine *.exe oder ein Setup, sondern nur *.inf und *.sys etc.

Wenn Du den Treiber von der OCZ-HP entpackst hast Du zwei Ordner.
X64 und X86.
Das der x86 Ordner die 32-Bit-Treiber und der X64 die 64-Bit-Treiber (für alle Windows-Versionen) enthält ist aber klar, oder? Das muss nicht explizit im txtsetup.oem dabeistehen. Bei mir jedenfalls geht der bestens unter Win7.

Zuletzt bearbeitet:
@fitzliputzlii

hier nimm dieses treiberpaket. ich hab auch win7 x64 und hatte anfangs auch probleme die revo treiber in mein win7setup direkt einzubinden. mit dem paket hat alles funktioniert, nur musste ich den silicon raid treiber und den ocz pseudo processor driver trennen damit es funktioniert. also am besten zuerst den silicon raid treiber angeben und dann den revo pseudo processor treiber. andersrum geht es nicht.

das eigentliche problem ist, dass es zwei treiber sind, die beim revodrive installiert werden. der silicon raid treiber und ein ocz revo treiber. und windows7 kann anscheinend wegen dem signatur-schutz damit nicht wirklich umgehen.

ps
die revo.doc datei in revo.zip umbenennen. doof dass man nur 100kb dateien hier anhängen darf...
und keine angst, das sind offizielle ocz treiber dateien.

edit
und noch ein tipp: verschieb unbedingt alle temp ordner (win und user) auf ein anderes laufwerk unter win7. die zugriffe auf das revo sind sonst uferlos und auf dauer eher nicht gesund...

Anhänge

• Revo.doc
    239,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

@raxxus

vielen Dank, werde die Empfehlung genau so probieren!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:29 ----------

Wenn Du den Treiber von der OCZ-HP entpackst hast Du zwei Ordner.
X64 und X86.
Das der x86 Ordner die 32-Bit-Treiber und der X64 die 64-Bit-Treiber (für alle Windows-Versionen) enthält ist aber klar, oder? Das muss nicht explizit im txtsetup.oem dabeistehen. Bei mir jedenfalls geht der bestens unter Win7.

Danke... brauche aber Treiber für win 7 /64 bit; deshalb war nur der Ordner x64 interessant!:hmm: Leider funzt die Sache so nicht!

kein problem. ich hoffe für dich das hilft. sollte aber, wenn es bei mir mit dem direkt-integrieren auch geklappt hat...

edit
schade, dass so viele probleme mit dem teil haben. ich kann mich bisher nicht beschweren und bin richtig froh eins zu besitzen. auch wenns nur ein kleines mit 50gb ist. trotzdem würde mich dieses z-drive auch reizen, wenn das doch nur nicht so teuer wäre...

Zuletzt bearbeitet:
@fitzliputzlii
Komisch dass der Treiber bei Dir nicht geht. Versteh ich nicht.

Ich hab testweise mal versucht den im Moment auf der Hompage angebotenen Treiber über meinen alten Treiber drüberzubraten. http://www.ocztechnology.com/drivers/RevoDrive_and_RevoDrive_X2/
Kommt "Dein Treiber ist aktuell". Ist also immer noch der gleiche Treiber wie vor 6 Monaten^^

Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage

Was haltet ihr von diesem Blog und den Empfehlungen in Bezug auf die Revo der allerdings schon etwas älter ist? Was sollte von den Tipps unbedingt nicht gemacht werden?

Wie handhabt ihr die Einstellungen für einen Schreibcache auf LW-C? Aushaken oder aktiviert lassen?

Anhänge

• Schreibcache.JPG
    Schreibcache.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 98
Es funzt nun wie gewünscht!

Kurze Zwischeninfo - als Ergebnis meiner Bemühungen:

Der Raid0-Treiber von OCZ für das 120GB Revo PCI-E /x4 konnte jetzt installiert werden (Laufwerk C)! Dazu läuft ein Raid0 von 2 WD-Raptoren mit einem Intel-Sata-Raid-Controller und weitere HDDs mit 4TB (2x2TB).

Die Win7-Auslagerung (pagefile.sys) lasse ich auf der SSD, sowie die (hiberfil.sys)! Habe die verlinkte Anleitung von CERES durchgearbeitet und entsprechende Einstellungen vorgenommen. Mal sehen, ob die Sache stabil weiterläuft.

Einen Ausfall gab es, als das System beim Reboot das Laufwerk C nicht mehr richtig zuordnen konnte und als D vermerkt hatte. Reparaturen mit der Win7 DVD schlugen fehl. Musste ein vorhandenes Acronis-Backup von LW-C für den Restore nutzen (mit teilweisem Datenverlust bei E-Mails:fire:).

Als mein Fazit stelle ich fest, dass sich die Investition in meinen Augen nur begrenzt im Sinne von Beschleunigung gelohnt hat. Mein System i7950 und 12GB-RAM (mit leichtem oc) und den 2 WD-Raptoren war auch ohne die SSD recht flott. Die reinen Bench-Werte sind eine Sache, aber die Auswirkungen in der Praxis (quasi mit dem OS) nicht nicht sooooo spürbar. Allein der Win-Start geht eine Spur schneller... mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt!

Danke an alle, die mir helfen konnten!:wink:

Der mißlunge Systemstart kann, wie erwähnt, mit dem geringen Speicher des BIOS-ROM zusammenhängen.
Bei so vielen Laufwerken, dann auch noch der RAID-Controller und der RAID des Revo,
da ist der möglicherweise überfordert und kommt schon mal in's Stolpern.
Kann Dir also durchaus noch mal passieren. Hoffe natürlich nicht.

2 WD Raptoren im RAID 0 sind schon mehr als flott unterwegs und die gefühlte Geschwindigkeit ist im Vergleich nicht soooo erheblich wie der vergleich mit einer einzelnen Festplatte.
Da muß man seine Erwartungen etwas runterschrauben.

Ansonsten scheint's Du nur wenige empfehlenswerte "Tweaks" zu verwenden.
Gratuliere und viel Spaß weiterhin.

Naja, sobald Szenarien gestartet werden bei denen wenig auf Dauerdatentransfer gesetzt wird sieht man den Unterschied.
Z.b. einen Full-Scan vom Anti-Virus-Tool, nebenbei noch ein paar Archive mit zig Winzig-Dateien Packen/Entpacken und vielleicht noch ein Filmchen schauen. Da bricht Dir jedes Festplatten-Array völlig zusammen und Du hörst es nur noch schraddeln. Während man mit der SSD locker weiterarbeiten kann.

DAS ist in meinen Augen (neben dem Speed) der größte Vorteil einer SSD. Und da kommen dann auch gerne 90% Speed-Unterschied zusammen^^

<-- hat übrigens keine Liste mit SSD-Einstellungen durchgeackert, ich bin der Meinung das Wind7 das prächtig alleine kann.

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die mit dem Revodrive Checkdiskprobleme nach dem Kaltstart haben:

Für Gigabyte-Boards gibt es modifizierte Biosversionen, wo dieser Fehler gefixt ist (PCIE-Slots behalten beim Herunterfahren länger Strom).

Hat bei meinem Board (siehe Sig.) gut funktioniert. :banana:

Hier der Link:

Computertechnik JZelectronic

Dann --> Download --> Bios

Vielleicht hilft es hier jemandem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh