OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch ein paar Probleme.
Ich kann Win7 nicht auf meine RD 120GB installieren. Die SSD wird im Bios erkannt, aber wenn man an der Stelle ankommt, wo man den Datenträger auswählen kann (durch den Treiber von der OCZ Seite erkennt Win7 auch die SSD), kommt die Meldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Ich habe ein MSI XPower und das Beta Bios 1,47 geflasht. Zudem den Onboard SATA Controller auf "IDE" gestellt (habs aber auch schon mit "Deaktiviert" probiert). Ich habe keine Ahnung, warum es nicht funktioniert.

Letztendlich habe ich mir ne "normale" HDD genommen, die so partitioniert, wie die SSD und WIndows installiert. Danach mit Acronis ein Image erstellt und dieses dann auf die RD gepackt. Zum Schluss die HDD raus genommen. Nun bootet zwar Win7, aber nur bis zu diesen lustigen 4 bunten "Kugeln". Dabei hängt sich WIndows immer auf. Ich habe auch schon mehrere PCIe Steckplätze ausprobiert. Immer der gleiche Effekt.

Kann da vielleicht einer was zu sagen bzw. helfen ?
 
taucht im bios bei den boot laufwerken das revodrive überhaupt auf? nennt sich dort irgendwie was von wegen raid ocz usw.? das musste unbedingt machen!
sata ansonsten immer auf ahci lassen!
viel glück!

ps: von beta bios versionen halte ich ganz ganz wenig ;)
 
Bei den Boot Laufwerken steht die mit drin, ja.
Nur wenn ich den Onboard SATA Controller auf "AHCI" stelle, erkennt der Rechner die SSD nicht und bootet Windows überhaupt nicht.

Trotzdem danke erstmal. :)
Das Bios hab ich nur geflasht, weil ab dieser Version die PCIe SSDs unterstützt werden. Sonst hätte ich auch das offizielle 1.3 (ist das Neuste) Bios gelassen.
 
oh aso, verzeih ;)
mmh, kommt der ocz boot dialog von wegen 2 ssds im raid 0? gleich nach dem bios screen?

so long
 
Der kommt (also wenn "AHCI" off ist :d ). Dort zeigt mir das OCZ Bios 2x 55GB SSDs, die zu nem RAID0 zusammengefasst sind. Aber hier habe ich auch schon das RAID aufgelöst und neu angelegt. Das bringt aber leider auch keine Veränderung.
 
ok dann doch lieber auf aus :d dürfte aber irgendwie am bios liegen, ist ja etwas seltsam... ich glaub ich muss da passen!

bei der treiberauswahl für die windows installation, welchen nimmst du? bei mir erscheinen 2 "gleiche" einträge... habe immer den 1. genommen^^

so long
 
Also ich habe mir den x64 Treiber von der OCZ Seite geladen. Wenn ich auf "Treiber laden" gehe bei der Win7 Installation, zeigt er mir nur einen an (hab jetzt nicht im Kopf, wie der heißt ... ziemlich langer Name).

Aber mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen. Wenn ich von der HDD boote, wie bekomme ich den Treiber für die SSD in die Windows 7 Installation eingebunden ? Vielleicht hängt sich Windows ja nur auf (wenn ich mit der SSD starte), weil die Treiber für die Erkennung der SSD fehlen.

Ich weiß, ist alles sehr seltsam. Aber trotzdem danke für die Hilfe.
 
das ist natürlich ganz wichtig und auch einfach -> du startest windows von der hdd und sagst bei der treiber inf (si3124r5.inf) -> rechte maustaste -> installieren, das wars ;)

solltest du ein image haben, kann man es auch integrieren (bei wim auf alle fälle)

byebye
 
revo einbauen , von HDD windows starten , neue Hardware wird erkannt , Treiber für Revo installieren , zur sicherheit einmal rebooten , wieder von HDD WIndows starten und komplettes Backup machen und auf das Revo aufspielen oder Clonen , dann funzt es .
 
So ich nochmal.
Also habe Win7 gestartet. In der Datenträgerverwaltung wird die RD auch erkannt, aber Windows will die SSD initialisieren. Ich habe zwei Auswahlmöglichkeiten:
1. MBR
2. GPT
Bei beiden kommt nach klicken auf "OK": "Das Gerät ist nicht bereit".
Habe dem schon versucht, den Treiber unterzuschieben, aber da bekomme ich die Meldung, dass dieser bereits installiert ist. *grrrrr*
 
er muss auch bereits isntalliert sein, sonst könntest du es wohl gar nicht initialisieren, das is schon mal "gut" aber der fehler nicht...
mbr wäre korrekt, ich glaube irgendwas stimmt nicht so ganz, in welchem slot steckt die karte? hat sie die vorausgesetzte 4x anbindung?

so long
 
Hat sie. Die Karte steckt gerade in Slot 7.
Aber habe auch schon andere (3,4,5 und 6) probiert. 1 und 2 geht nicht, da dort die Graka drin ist.
 
Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Nneues Image gemacht und aufgespielt ... gleicher Effekt. Windows hängt sich beim booten (wieder beim Logo) auf.

Bekommt vielleicht die SSD nicht genug Strom ? Ich habe beide 8 Pin Anschlüsse oben links vom Board angschlossen. Der 6 Pin ist noch frei.

edit:
So. Nach mehr als 2 Tagen rumärgern hab ichs nun endlich hinbekommen. Win7 hat den Treiber nicht vernüftig installiert bzw. eingebunden.
Habe Windows nochmal mit der HDD gestartet und den SSD Treiber runtergeworfen und nochmal neu installiert. Danach das Image neu gemacht und auf die SSD gespiegelt. Nun läufts endlich. Puhhhh :d

Danke nochmal für die Hilfe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der SSD , ist ein feines Teil wenn es anstandslos läuft :)
 
Bin ich eigentlich der einzige der sein Revo als 2x Single laufen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ein Problem mit meiner Revo X2 100GB: Es werden seit gestern Abend nur noch 3 physische Laufwerke angezeigt 3 x 23GB statt 4 x 23GB! Was dann im RAID0 70GB als logisches Laufwerk ergibt. Im RAID-Menü werden keine Konflikte angezeigt. Es leuchtet/blinkt aber auf der Platine ein rotes Lämpchen. Was kann ich machen? :confused:
 
Ob sich da ein Controller verabschiedet hat?
 
Zum Glück hab ich die Daten per Acronis als Backup, aber Neueinrichtung brachte Null! Es werden nur 3 phys. Laufwerk sowohl im Bootvorgang, im RAID und im Windows erkannt. Konflikte werden komischerweise keine erkannt - außer auf der Revo selbst mit dem roten Lämpchen.
 
Bin ich eigentlich der einzige der sein Revo als 2x Single laufen lässt?

scheint so, entzieht sich auch meinem verständnis warum man ein revodrive kauft und dann 2x 55gb verwendet :coolblue:

Zum Glück hab ich die Daten per Acronis als Backup, aber Neueinrichtung brachte Null! Es werden nur 3 phys. Laufwerk sowohl im Bootvorgang, im RAID und im Windows erkannt. Konflikte werden komischerweise keine erkannt - außer auf der Revo selbst mit dem roten Lämpchen.

scheint ein fall für eine rma zu sein :/

so long
 
@foxm
Weil keine Anschlüsse am OB-Controller mehr frei sind und ich für das OS nicht mehr als 30GB brauche und so die anderen 55GB dem dynamischen SSD-Volumen zuschlagen kann auf dem meine Daten liegen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann ist wohl auch klar warum du der einzige bist :d solche nerds sind ja mal selten -> 6ssds :p
 
Hallo,

die RevoDrives mit 80GB oder 120GB sind ja gar nicht mehr so teuer, aber würde das auch auf dem MSI H55M-ED55 laufen? Das hat 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s). Genügt das für das RevoDrive, auch wenn in dem ersten PCIe eine Graka steckt? Oder läuft die dann nur noch mit 8x?

D.h., wenn das H55M-ED55 dort nicht aufgeführt ist, wird es auch nicht laufen? Oder wurde das noch gar nicht getestet? Ein anders H55 von MSI ist laut dieser Liste kombatibel.

Und wie verhält sich das mit dem fehlenden Trim? Einige lehnen deshalb Raid mit SSDs ab, anderen stört es aber anscheinend nicht. :hmm:
 
Hallo,

die RevoDrives mit 80GB oder 120GB sind ja gar nicht mehr so teuer, aber würde das auch auf dem MSI H55M-ED55 laufen? Das hat 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s). Genügt das für das RevoDrive, auch wenn in dem ersten PCIe eine Graka steckt? Oder läuft die dann nur noch mit 8x?

D.h., wenn das H55M-ED55 dort nicht aufgeführt ist, wird es auch nicht laufen? Oder wurde das noch gar nicht getestet? Ein anders H55 von MSI ist laut dieser Liste kombatibel.

Und wie verhält sich das mit dem fehlenden Trim? Einige lehnen deshalb Raid mit SSDs ab, anderen stört es aber anscheinend nicht. :hmm:

mein mobo ist auch nicht angeführt und es läuft ;) ich vermute fast deine graka läuft dann nur noch mit 8x anbindung, ist bei mir auch so und ich merke keinen unterschied, es sind 2-3% leistung die du maximalst verlierst (zb bei einer gtx480)...

trim sagt ja nur aus, dass es den gc anstößt, das macht jede ssd von selbst, zb wenn die platte 2h idle ist, räumt sie ohnehin von selbst zusammen!

aber ob es 100%ig auf deinem mobo läuft kann dir vielleicht noch jemand anders sagen!

so long

edit: eine 4x anbindung passt genau fürs revo^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verhält sich das mit dem fehlenden Trim? Einige lehnen deshalb Raid mit SSDs ab, anderen stört es aber anscheinend nicht. :hmm:
Meiner Meinung nach vollkommen zu vernachlässigen, da SF-Controller da eh nicht so sensibel drauf reagieren und andere Sachen wie DuraWrite wichtiger sind.

Nutze meine SF-SSDs auch nur @ Raid und nie Probleme mit gehabt. TRIM kenne ich nur von den Indilinx her und da hat es die Dinger auch nicht vor einen Totalcrash insgesammt dreier ST-SSDs geschützt.
 
Das sind ja schon mal positive Infos. :)
Und nur 2-3% Leistungsverlust bei der Graka kann ich gut mit leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh