OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

Nutze meine SF-SSDs auch nur @ Raid und nie Probleme mit gehabt. TRIM kenne ich nur von den Indilinx her und da hat es die Dinger auch nicht vor einen Totalcrash insgesammt dreier ST-SSDs geschützt.

Beide Controller gehen auch verschieden mit dem TRIM-Befehl um.

Bei SandForce macht TRIM das Wear-Leveling noch effizienter, bei Indilinx dagegen sollte man das eher nicht erwarten können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SandForce macht TRIM das Wear-Leveling noch effizienter, bei Indilinx dagegen sollte man das eher nicht erwarten können.
Wurde aber auch bei den Indilinx die ich damals noch hatte, zu dem Zeitpunkt immer als großer "Lebensretter" beworben. ;)
 
Bei SandForce macht TRIM das Wear-Leveling noch effizienter, bei Indilinx dagegen sollte man das eher nicht erwarten können.

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst. Du solltest weniger Sandforce Propaganda im OCZ Forum lesen :fresse:

Wurde aber auch bei den Indilinx die ich damals noch hatte, zu dem Zeitpunkt immer als großer "Lebensretter" beworben. ;)

Das was den Indilinx Barefoot das Genick bricht, ist die vollkommen unnötig aggressive und kontraproduktiv implementierte GC. Ohne TRIM wirds nur noch schlimmer.
 
;) ich hab gar nicht geguckt ob mein mobo kompatibel ist :fresse2:

so long
Naja, ich hatte eh nicht geglaubt, daß mein Mobo nicht kompatibel sein soll, ich war nur überrascht, als ich den Link zu dieser Liste entdeckt hatte.
Das einzigste was nach dem Einbau nerven könnte wäre die neue Win-Installation mit der anschließenden Aktivierung per Telefon (hab Win7 schon zu oft installiert). Klonen geht aber viel schneller und ist praktischer, habe ich heute in einer Kundenrezension von Amazon gelesen, und denke, daß ich danach keine Aktivierung mehr machen muß.
 
nein die idee ist nicht schlecht, wenn man liest inkompatibel erspart man sich gleich ärger!

ich hab auch geklont ;) wichtig jedoch, treiber integrieren UND dein alignment kontrollieren, zb einfach jetzt mal as ssd starten (völlig egal ob hdd oder eben ssd) und wenn du ein ok hast, passt alles!

so long
 
GC oder TRIM, ist ja auch egal, kaputt ist kaputt und Indilinx - nie wieder! ;)

Mit der Stabilität/Zuverlässigkeit der SF-SSDs bin ich bisher hoch zufrieden, keine Ausfälle oder Bugs -auch ohne TRIM- und das ist es doch was im Endeffekt zählt.
 
Ich wette ich könnte ähnliche Lobeshymnen von dir (und auch mir) zu Indilinx Produkten per Forensuche raussuchen. Wie sich der Sandforce Controller auf Dauer verhält wird sich noch zeigen müssen. Er hat gute Anlagen, das muss man ihm lassen. Zahlreiche Bugs hatte anfangs aber auch dieser.
 
nein die idee ist nicht schlecht, wenn man liest inkompatibel erspart man sich gleich ärger!

ich hab auch geklont ;) wichtig jedoch, treiber integrieren UND dein alignment kontrollieren, zb einfach jetzt mal as ssd starten (völlig egal ob hdd oder eben ssd) und wenn du ein ok hast, passt alles!

so long
Ja, das ok steht da.
Wie und womit hast Du denn geklont? Acronis True Image soll ganz gut sein, aber ob das auch nur mit der Testversion geht?
 
"imagex" ;) ist natürlich etwas komplizierter, aber gratis und von ms ;)
andernfalls müsste auch die complete pc sicherung von windows funktionieren, aber nur dann wenn die neue festplatte eben gleich groß ODER größer ist, was bei mir (revodrive) ja eben nicht der fall war :/

byebye
 
Ich wette ich könnte ähnliche Lobeshymnen von dir (und auch mir) zu Indilinx Produkten per Forensuche raussuchen. Wie sich der Sandforce Controller auf Dauer verhält wird sich noch zeigen müssen. Er hat gute Anlagen, das muss man ihm lassen. Zahlreiche Bugs hatte anfangs aber auch dieser.
Klar könntest du das und würdest bestimmt auch was finden. Aber vor Indilinx hatte ich kein SSD - nun kann ich aber vergleichen. ;)
Es geht mir aber eher darum, daß -meines Erachtens- ein viel zu großer Hype um TRIM gemacht wird, was daraus resultiert, daß dieses Feature zu Zeiten von Indilinx & Co. erst für die breite Masse interessant wurde und dem Controller selbst andere Features fehlten. Bei Sandforce ist das aber anders und frag doch mal die User ob die DuraWrite kennen.

Ich lese hier immer wieder mal diese "Hilfe, meine SSD ist zu lahm"-Beiträge wo User ihr SSD benchen bis zum erbrechen und sich trotz TRIM dann wundern, daß der gebenchte Stream bis zu einen bestimmten Level sinkt, weil die ebend denken, TRIM sei der "Speedbuster" schlechthin.
 
Klar könntest du das und würdest bestimmt auch was finden. Aber vor Indilinx hatte ich kein SSD - nun kann ich aber vergleichen. ;)
Es geht mir aber eher darum, daß -meines Erachtens- ein viel zu großer Hype um TRIM gemacht wird, was daraus resultiert, daß dieses Feature zu Zeiten von Indilinx & Co. erst für die breite Masse interessant wurde und dem Controller selbst andere Features fehlten. Bei Sandforce ist das aber anders und frag doch mal die User ob die DuraWrite kennen.

Ich lese hier immer wieder mal diese "Hilfe, meine SSD ist zu lahm"-Beiträge wo User ihr SSD benchen bis zum erbrechen und sich trotz TRIM dann wundern, daß der gebenchte Stream bis zu einen bestimmten Level sinkt, weil die ebend denken, TRIM sei der "Speedbuster" schlechthin.

word! :d
 
@ foxm

Wenn du schon einsilbige Posts abschickst, würde ich dich wenigstens bitten sinnlose Fullqoutes zu unterlassen!

Ich lese hier immer wieder mal diese "Hilfe, meine SSD ist zu lahm"-Beiträge wo User ihr SSD benchen bis zum erbrechen und sich trotz TRIM dann wundern, daß der gebenchte Stream bis zu einen bestimmten Level sinkt, weil die ebend denken, TRIM sei der "Speedbuster" schlechthin.

DIe selben User werden auf GC, RAISE, DURAWRITE ähnliche reagieren. Kein Grund also TRIM zu verteufeln.
 
ai ai, kommt nicht mehr vor ;)

verteufeln möchte ich trim auch nicht, aber viele sagen keine ssd ohne trim, dabei ist trim nur ein "befehl" also für mich blos ein workaround, ich vertraue dem gc, denn der ist os unabhängig!

so long
 
Ebendso wie DuraWrite.

TRIM verteufelt hier keiner, nur wird ein viel zu großer Hype um dieses Feature betrieben. DAS ist übertrieben.
 
Preisanstieg Revodrive X2

Hallo,

wollte mir die Tage das Revodrive X2 mit 360 GB zulegen :fresse2: und musste jetzt feststellen, dass praktisch alle Online Händler das Teil mal eben um 100 €, z.T. noch höher angehoben haben. :fire:

Kann jemand mit Revodrive X2 mal sagen, um wieviel Sekunden sich der Bootvorgang, bis Windows geladen wird, erhöht ?

Gruß
Andreas
 
Der Bootscreen des Revodrive und Revodrive X2 erscheint für ca. 2-3 sek., damit man auch in's BIOS-Setup der Karte gelangen kann.
 
Hallo,

nun habe ich eben eine RevoDrive 50GB bekommen. Eingebaut, und beim hochfahren wurde auch kurz das Bios-Setup gezeigt. Die Platte wird aber nicht in Win7 unter Computer angezeigt, aber im Gerätemanager. Dort habe ich dann auch den Treiber installiert. Nach einem Neustart ist die Platte in Win noch immer nicht zu sehen. :hmm: Nur im Gerätemanager wird die aufgeführt. Ich würde die ja jetzt gerne formatieren, aber wo ist die hin?

Edit/
...hat sich erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal in die Systemsteuerung / Verwaltung und dann Datenträgerverwaltung , da kannst du sie einrichten und ab dann ist sie auch sichtbar
 
Ja Danke, aber das hatte ich ja mittlerweile selber herausgefunden. ;)

Sind die Werte soweit ok, für den ersten Bench mit der frisch formatierten Revo? :hmm:
Oder soll ich noch irgendwas ein- oder umstellen? Eventuell im RAID-BIOS die Chunk-Größen von (default 64K) auf 128k, wie es jemand im Geizhals-Forum empfiehlt?
 

Anhänge

  • Revo.jpg
    Revo.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 117
  • Atto.jpg
    Atto.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 102
  • Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Man überlege sich: Was hab ich für Files auf dem Revo.

Ist es ein Vista/Win7 ist ein durchschnitts-File etwa 16kb groß. Stellst Du also die Stripsize über 8k wird es nicht verteilt.

128k gibt natürlich bessere Benchmark-Werte. Und dafür kauft man sich ja sein Revo.
 
Naja, trotzdem sehen meine ersten Benches etwas schwach aus, finde ich, z.B. Write bei Atto sollte über 400 sein. Oder Seq. Schreiben beim AS ist auch viel zu wenig; zumal die Platte auch noch frisch ist. :hmm:
 
Hi Dusauber,

wenn Du die Stripesize zu hoch einstellst, verlierst Du den Vorteil des RAID 0, weil die
vielen kleinen Windowsdateien nur von einer SSD bearbeitet werden.
Die Voreinstellung auf 64K ist schon ganz brauchbar.

Mach' nicht den Fehler und vergleiche Revodrives mit unterschiedlicher Kapazität.

Deine Werte sind für 50GB doch akzeptabel.
 
Ich sehe nur einen Unterschied zwischen einer 50GB Revo und einen 60GB Vertex2 SSD als OS-SSD: Das Revo ist teuer für weniger Kapazität! :shot:

wenn Du die Stripesize zu hoch einstellst, verlierst Du den Vorteil des RAID 0, weil die
vielen kleinen Windowsdateien nur von einer SSD bearbeitet werden.
Die Voreinstellung auf 64K ist schon ganz brauchbar.
Weißt du was das für einen Unterschied macht?

NULL!

..selbst schon mehrfach getestet und außerdem hat es HisN zuvor ja auch schon richtig geschrieben. Bei 128k hat er wenigstens noch den "Bench-Effekt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Spezifikationen müßte eine 50GB Revo aber deutlich schneller als eine 60GB Vertex2 sein:

Vertex2
50-240GB Max Performance:

* Max Read: up to 285MB/s
* Max Write: up to 275MB/s
* Sustained Write: up to 250MB/s
* Random Write 4KB (Aligned): 50,000 IOPS


Revo
50-80GB Max Performance:

* Read: Up to 540 MB/s
* Write: Up to 450 MB/s
* Sustained Write: Up to 350 MB/s
* Random Write 4KB (Aligned): 70,000 IOPS

Edit/!!!
Weil mein Sys ja in der Regel ohne eine Graka betrieben wird, habe ich die mal wieder rausgenommen, und die Revo in den ersten PCIe gesteckt. Nun sehe ich am Atto-Bench, daß die Graka die Revo ausgebremst hat, denn die Werte sehen jetzt so aus wie ich die erwartet hatte. Bei AS und Crystal hat sich am Ergebnis aber nichts geändert.
 

Anhänge

  • Atto1.jpg
    Atto1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Specs beziehen sich auch ausschließlich auf den seq. ATTO-Bench. Substained und Random 4k sind mit IOMeter (128k bzw. 4k) gebencht.

edit: Aber benutzt du in der Praxis deine Revo ausschließlich zum kopieren/schieben von GB großen seq. zusammen hängenden Files/Dateien auf eine andere Revo? Denn nur so würdest du ansatzweise überhaupt den Stream erreichen und das hat mit der Praxis eines SSD als OS-Medium mal gar nix zu tun. Da zählt eher der Bereich um die 4k und die extrem niedrigen Zugriffzeiten eines SSD, und der Controller auf deiner Revo wird bestimmt nicht dazu fähig sein auch nur ansatzweise an die 4k zu stripe'n. ;) Um die 64k ok, aber daß kann auch der onBoard und so ziemlich jeder extern nachrüstbare 08/15 Raidcontroller ab 20€.

P/L mäßig sind die Revo für mich nix weiter als ein guter Marketinggag. Was kostet so eine 50er Revo? Bestimmt mehr als eine 60er Vertex und das "klaut" mir noch einen "guten" PCIe(x4)-Slot vom Board. ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L mäßig sind die Revo für mich nix weiter als ein guter Marketinggag. Was kostet so eine 50er Revo? Bestimmt mehr als eine 60er Vertex und das "klaut" mir noch einen "guten" PCIe(x4)-Slot vom Board. ;)

...

dem kann ich nicht zustimmen, es ist 1. schneller und wer braucht schon pcie x4 slots? ein 16x für die grafikkarte und sonst?! davon abgesehen dass eigentlich fast jedes mobo mind 2 16x pcie slots hat...

so long
 
<-- braucht.
Meine Kartenplätze sind alle voll, und die Anschlüsse am Onboard-Controller auch^^. Muss wohl auf ein Supersize-Board wechseln wenn ich die beiden Karten die bei mir im Schrank liegen noch verbauen will^^
 
Dito!

<-- braucht 2x PCIe x16 für Grakas / 2x PCIe x1 (mindestens) für Soundkarte und zusätzlichen Controller. ..und mehr passt dann auch nicht da die Grakas ja noch Kühler haben die Slots abdecken. ;)

Die meisten Boards haben übrigens x16/x8 bzw. bei sockeln 2er Grakas x8/x8 Anbindung, nur mal so. "Echte" CF bzw. SLI sind spezfiziert und haben ein anderes Layout, meist ist der Abstand zwischen den PCIe größer (2x PCI), gibt aber auch da "unsinnige" Ausnahmen (meist dieser teuer bezahlte schickimicki Murks von Anus).

..außerdem, rechne mal nach, wie die PCIe ab x4 bei den meisten Boards angeordnet sind. Meistens haben die nur zwei x8 bzw. x16 und noch einen dritten x4 bzw. x2/x1. Die beiden x16/x8 liegen bei den meisten Boards so eng beieinander (1x PCI dazwischen), daß wenn du in den oberen eine Graka sockelst, der untere verdeckt ist. Das heißt, wenn überhaupt kannst du dann nur, falls vorhanden, den 3ten PCIe der mindestens x4 unterstützten muß, nehmen (was auch nicht generell der Fall ist). Da fällt dann schonmal das sockeln 2er Revo's bzw. Revo überhaupt, flach. Schlimmer noch, wenn du eh schon weitere Steckkarten für PCIe hast die du auch noch sockeln mußt. Ein normales SSD kann ich über 6, 8 oder 10 Ports im Verbund laufen lassen und kick so ein Revo gebencht weitaus günstiger und mit mehr Kapazität in den Keller.

edit: ..und was dein "schneller" betrifft. Ja, seq. gebencht ist es schneller als ein Solo-SSD. Als OS-SSD? Niemals! ..und wenn ja, dann schreib mal bitte wo und ob man das überhaupt bemerkt. ;)

..und wenn ich jetzt mal die Schreibwerte einer meiner günstigeren und größeren Vertex mit Dusauber's kleinerer und teurerer Revo vergleiche:

as-ssd-benchocz-vertex8qsg.png


..die Bank durch besser. ;)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh