OCZ PowerStream 600Watt ein Schrott?!?

Naja, bei SHW gibts auch schnellere Rechner in dem Fred. Zum Teil sind die auch OCed. Ich fänd es toll wenn sich mal einige mit ihren High-End-Geräten die Zeit nehmen und messen. In der PCGH haben die ja auch am Anfang der SLI-Technik mit 300 und 350 Watt Nt SLI-Systeme erfolgreich betrieben. Und wie du selber sagst A64 + 6800 Ultra 160-180 Watt -> bis 500 ist das ein weiter Weg.
-> Wer kann möge echte Watt zählen und posten.

Grüße
Florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Netzteil soll ich mir denn dann zulegen,wenn das OCZ 520 shit ist? :)

Es sollte blau leuchten und man sollte halt,die stecker an das netzteil anstecken können.
 
mirko10 schrieb:
Ja aber High End System sind da nicht dabei. Kanst hier nochmal schauen:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=223918

Das kannte ich noch gar nicht, danke.
Auch bei 3dcenter zeigt sich das dort niemand die 300 Wattmarke geknackt hat (falls ich es nicht überlesen habe). Die höheren Werte liegen so um 200 Watt.
Das erklärt mir aber auch nicht wozu man ein 500-600 Watt Nt braucht. Es wäre wirklich schön wenn der ein oder andere Presskopf oder Ultra-SLI Besitzer mal ein paar Fakten zum Besten geben könnte.

Grüße
Florian
 
-Clawhammer- schrieb:
Don't feed teh Trolls...


In this moment 6,3 million people are sleeping, 18,9 million people are eating, 2,2 million people are falling in Love and only 1 asshole is reading this
 
florian schrieb:
Das kannte ich noch gar nicht, danke.
Auch bei 3dcenter zeigt sich das dort niemand die 300 Wattmarke geknackt hat (falls ich es nicht überlesen habe). Die höheren Werte liegen so um 200 Watt.
Das erklärt mir aber auch nicht wozu man ein 500-600 Watt Nt braucht. Es wäre wirklich schön wenn der ein oder andere Presskopf oder Ultra-SLI Besitzer mal ein paar Fakten zum Besten geben könnte.

Grüße
Florian

Darum gehts doch aber nicht. Es geht nur darum, dass ein gutes NT die angegebene Wattleistung auch schaffen sollte. OCZ hat 600W angegeben und schafft das aber nicht. Und das kostet immerhin fast 200€.
Das no name NT LC Power 550W schafft auch keine 550W. Aber das ist eben no name und daher verständlich. OCZ hat auch 420W NTs im Angebot. Da kann man davon ausgehen, dass dieses auch die 420W nicht schafft. Dann könnte es durchaus mal eng werden.
 
m0ep schrieb:
150W :hmm: mein rechner nimmt unter last ~250-270W ohne was besonderes drin und ohne oc

So richtig selbst gemessen? Einer muß ja Schuld am Klimawandel haben :lol: .

Ein gutes leuchtendes Netzteil mit absteckbaren Kabeln? Mir föllt so spontan noch das Aerocool Turbine ein, das leuchtet hat absteckbare Kabel aber ob das technisch besser ist als die anderen leuchtenden Netzteile - keine Ahnung.

Grüße
Florian
 
hmm jo mit diesem steckermessgerät von conrad gemessen, system aus der sig , der inet rechner nimmt @ idle ~70W und @load so ~110W

die mainrig nimmt im idle ~120W und im load halt ~250W und das is kein pressi ;)

nt is ein lc power 350W
 
Wenn man jetzt noch bedenkt das ein LCPower wohl einen grottenschlechten Wirkungsgrad hat und nicht leisten kann was draufsteht und trotzdem ein 350 Watt Modell langt. Man könnt ganz provokant sagen ein 300 Watt Seasonic sollte selbst für deinen Ozonlochreißer reichen.:fresse:

Grüße
Florian
 
florian schrieb:
Wenn man jetzt noch bedenkt das ein LCPower wohl einen grottenschlechten Wirkungsgrad hat und nicht leisten kann was draufsteht und trotzdem ein 350 Watt Modell langt. Man könnt ganz provokant sagen ein 300 Watt Seasonic sollte selbst für deinen Ozonlochreißer reichen.:fresse:

Grüße
Florian

Bei Moep ist ja die gemessene Leistung so hoch, weil u.a. der Wirkungsgrad des Netzteils nicht so gut ist.
 
Gerade deshalb kommt man ja wahrscheinlich mit einem 300 Watt Netzteil hin. Wenn der reale Verbrauch 280 Watt wäre, würde man wohl Probleme bekommen. Die Leistung wird ja nicht immer aus allen Leitungen gleichmäßig gezogen.
 
wie sieht es mit den targan's aus??? Hätte gerne die easycon serie U-15 oder U22 serie im test gesehen...diese nts werden doch auch immer so hochgelobt, wieso kein test??
brauche nämlich auch ein neues nt und es muss verdammt leise sein und will ocen...
so long...relaxer
 
ReLaXeR schrieb:
wie sieht es mit den targan's aus??? Hätte gerne die easycon serie U-15 oder U22 serie im test gesehen...diese nts werden doch auch immer so hochgelobt, wieso kein test??
brauche nämlich auch ein neues nt und es muss verdammt leise sein und will ocen...
so long...relaxer

Dann nimm das Seasonic S12-500 oder -600. Tempgeregelter 120mm Lüfter. Absolut unhörbar.
 
Die Tagans werden auch von ToPower hergestellt. Und da kommen ja auch die Teile von beQuiet und OCZ her. Also mit Testsieg wäre wohl auch für Tagan nicht zu rechnen gewesen ;) .
 
florian schrieb:
Gerade deshalb kommt man ja wahrscheinlich mit einem 300 Watt Netzteil hin. Wenn der reale Verbrauch 280 Watt wäre, würde man wohl Probleme bekommen. Die Leistung wird ja nicht immer aus allen Leitungen gleichmäßig gezogen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Der Wirkungsgrad ist ja das Verhältnis aus abgegebener elektrischer Leistung zur entnommener elektrischen Leistung. Und die Leistungsangaben der Netzteile entsprechen (sofern sie stimmen :-)) der möglichen maximalen Abgabeleistung. Das heißt man könnte bei gemessenen 250 Watt vor dem Netzteil, theoretisch jedes Netzteil nehmen was in etwa 250 Watt kann (sogar weniger). Natürlich nur wenn es auf jeder Leitung die nötige Leistung bringt. Da ist ja dann der Wirkungrad egal.
 
Ja, so in etwa habe ich das gemeint. Wobei du natürlich beachten mußt das die Hersteller zwar in etwa die einzelnen Schienen so bemessen wie die wahrscheinliche Abgabe ist, der Bedarf aber natürlich etwas abweicht. Du wirst also nie einen Rechner haben der 200Watt genau auf den Schienen braucht wie das 200 Watt Nt maximal liefern kann. Da sollte man immer etwas spiel einplanen.

Bei dem Rechner von Moep hat er 250 Watt gemessen. Wenn man einen Wirkungsgrad von 65% ansetzt (ist ein Beispiel, k.A. wieviel das LC hat) bedeutet das der Rechner bekommt 162 Watt, der Rest wird im Nt verbrannt. Theoretisch würde ein Nt reichen, dass exakt diese Leistung verteilt auf die verschiedenen Schienen maximal bietet.
Würde man 80% Wirkungsgrad ansetzen und 162 Watt Bedarf würde das Netzteil nur 202 Watt aus der Steckdose ziehen. Stellt sich für die Frage ob Moeps Rechner wirklich soviel Watt braucht oder nur das Netzteil so einen schlechten Wirkungsgrad hat. Im Vergleich mit anderen Systemen ist der Verbrauch ja sehr hoch.
Wenn sich der ein oder andere noch im SHW Forum mit seinen Stromwerten Last/idle verewigen könnte wäre das klasse.

Grüße
Florian
 
Ja ein paar mehr Systeme mit aktuellen Komponenten und verschiedenen Netzteilen wären interessant.
Gute Nacht
 
ich werd mit bald nen fotron source 350W zulegen , dann kann ich zum verbrauch mehr sagen ;)

morgen kann ich ja mal mit nem 300W und nem 250'er testen, dann sag ich euch was rausgekommen is ;)


ps was is shw forum ? ;) gib mal link pls
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !
Hätte es den THG Test vor einem 1/2 Jahr gegeben wär mir der ganze Ärger erspart geblieben. THG braucht im übrigen den Test garnicht erst mit dem OCZ Powerstream
520 probieren, weil exakt das gleiche passieren wird. Ich hab gestern das zweite OCZ
zurückgeschickt, mit den gleichen Defekt den THG hat.

Hab mir damals extra das OCZ geholt, weil das "billige" LC Power 550 den Geist aufgab und was soll ich sagen, eine reine Enttäuschung. Das erste NT hielt genau 2 Tage , Rechner ging beim booten aus und löste die Hausstromsicherung aus. Sobald man das OCZ an den Strom hing und es einschaltete , bumm Sicherung raus. Also gut , vielleicht nen Montags Modell erwischt, return zum Händler und nen Austauschgerät bekommen.

Das Teil rein und was passierte nach 2 Wochen, richtig das gleiche. Ahhh das kennen wir doch , dacht ich mir so, also NT raus , das good old Enermax 431 rein. Doch was musste ich mit erschrecken festellen, der Rechner geht nicht an. Das Grauen ging um und es bestätigten sich meine Ängste -> das Board hat den Weg in den HW Himmel angetreten.

Der Rechner läuft mit dem Enermax 431W jetzt mittlerweile 3 Monate stabil in der gleichen Komponentenumgebung wie das OCZ. Ohne Probleme mit mehrern Tagen
Vollast beim Encoden von Filmmaterial, sowie mehrstuendigen Dauerzocken.

Im Zusammenhang mit dem THG Test kann ich nur von dem OCZ abraten.
Vor allem bei dem Preis erwartet man das das NT einem die HW NICHT von den Walküren abholen läßt.
Danke OCZ das ich ein Netzteil für 150 euronen (damals) und nocheinmal 170 fuer ein neues Borad ausgeben durfte, um jetzt wieder das "alte" NT drin zu haben !!!

Musste das jetzt mal loswerden.

Achja Rechner config:
Asus P4C800-E
P4 3.2 E0 @ 4.0 250 FSB
1 GB OCZ PC3500
Gainward 2400GS @ 410/1100
Adaptec 39160
1x 73GB 10k SCSI , 1x 147GB 10k SCSI
Pioneer DVD SCSI
Audigy 2ZS

alles was warm wird an der Wakü

p.s. irgenwie hab ich ein wenig Angst das nächste Austausch OCZ wieder in mein Babe
zu bauen.
 
setzt dich da mal im ocz in verbindung, jetzt würde ich es auch nichtmehr einbauen wollen. schließlich dachtest du, das du jetzt endlich ein funktionierendes nt bekommst und dann zerhaut das nt dir auch noch dein board, somit hast du verlust, dein händler evtl auch. 170€ ist nicht wenig, ich denk das du beim händler wenigstens bitten solltest ob er dir nicht wieder das geld auszahlt, da du einfach zu große angst hast,nochmals 170€ oder gar mehr zu verlieren.
ich hab das ocz ps 520W und bisher keine prbleme, es läuft jetzt auch schon gute 2 monate.

es ist ja auch nicht selten das manvon solchen ausfällen hört, irgendetwas macht ozc da falsch!
 
Die Idee mit dem Aumtausch hab ich auch schon gehabt, muss erstmal warten bis die Eingangsbestätigung vom Händler kommt, dann werd ich mich mal mit ihnen in Verbindung setzen und mal schauen wie "lieb" sie sind.
 
[predator] schrieb:
Die Idee mit dem Aumtausch hab ich auch schon gehabt, muss erstmal warten bis die Eingangsbestätigung vom Händler kommt, dann werd ich mich mal mit ihnen in Verbindung setzen und mal schauen wie "lieb" sie sind.

jo, ansonsten dann mit ocz in verbindung setzten!
 
hotracer schrieb:
jo, ansonsten dann mit ocz in verbindung setzten!

Hmm hab schon mal geschaut, aber ich denke mal, das da nicht viel bei heraus kommt, da sie laut HP nur in USA ,Kanada ,Brasilien und
UK Niederlassungen haben und aus Deutschland mit dem USA Support
rumschlagen hab ich irgendwie nicht die Nerven.
Aber wenn alle Stricke reissen wirds wohl so werden.
 
habe auch das ocz 600watt.
hab im januar zwei stück davon gekauft.
nt laufen seitdem einwandfrei.
das ocz probs mit ihren netzteilen hat kann man auch im offiziellen supportforum von ocz nachlesen.
da sind wohl schon einige abgeraucht und haben diverse hardware mitgenommen.
habe aber noch kein nt gehabt was genauso spannungsstabil wie das ocz ist.
werde es aber wahrscheinlich verkaufen weil ich aktuell mal wieder nen silenttick habe.
trotzdem wer extrem übertakten will für den ist das ocz mit erste wahl.

@predator
poste mal dein problem im ocz support forum.
die reagieren sehr schnell und werden er dir wahrscheinlich direkt austauschen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
alf1972 schrieb:
@predator
poste mal dein problem im ocz support forum.
die reagieren sehr schnell und werden er dir wahrscheinlich direkt austauschen.
mfg

thx für die Info,
habs schon zum Händler zurück geschickt und jetzt muss ich
erstmal warten bis dieser sich meldet bzw. umtauscht.
 
Also ich hab nun schon seit gut 4 Monaten das OCZ 520W und bin bis auf die Lautstärke sehr zufrieden, so etwas Spannungstabiles hatte ich bisher noch nie. Mein Tagan 480W hat sich bei mir unter Last + Overclocking immer wieder abgeschaltet. Das OCZ meistert dies mit einem leichten Grinsen :-)

Hoffe dass es noch möglichst lange seinen Dienst verrichtet!

Im übrigen habe ich eine ähnliche Config wie du predator. Wenn auch nicht wassergekühlt!
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=26063
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh