OCZ RMA Support enttäuschend

Arharis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
270
Ort
Hamm
Hi an alle,

ich bin eigentlich ein duldsamer und toleranter Mensch, aber ich glaube langsam, dass Fa. OCZ mich absichtlich verarschen (ein anderes Wort fällt mir dabei leider nicht an) will. :confused:

Mir ist folgendes passiert:

Ende April dieses Jahres hatte ich ein Arbeitsspeicher Defekt. Service über OCZ Forum kontaktiert ... und jetzt wirds lustig:
Da mein Speicherkit (OCZ Blade Series 2000 CL7) nicht mehr produziert wird, bietet mir Support Blade Series mit CL8 als Ersatz oder 200$.

Hallo? Der Ersatz muss doch gleichwertig sein, oder? :rolleyes:

Als meine defekten Bausteine nach Holland angekommen sind, kriege ich von dort eine Mail, wo mir 150$ angeboten wird.
Darauf antworte ich, es sei viel zu wenig für ein Speicherkit, welcher 300 Euro kostete.
Von einem starken Wertverlust durch die Veralterung kann man hier nicht reden, denn es gibt nach wie vor keine vergleichbaren Ram-kits , die billiger oder besser sind.

Mir wird 198$ vorgeschlagen, was immer noch zu wenig ist, denn selbst ein 6gb 2000er CL8 Kit kostet mehr (ca. 150 eur).
Danach kommen 2 Wochen Funkstille.
Ich kontaktiere deutschen Support, mir wird mitgeteilt, dass das Geld bald überwiesen wird.

Vorgestern guck ich auf mein Konto und was sehe ich da?
122,64€, die Clowns haben mir direkt 200$ überwiesen, so dass ich noch eine Zusatzgebühr in Höhe von 12,50€ zahlen "dürfte". :fresse2:

Hat schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit OCZ gemacht, oder habe ich einfach zu viel Pech gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAHA,
habe das gleiche 1zu1 erlebt. Habe mein Blade C7 2000 Kit eingeschickt, erstmal knapp 1 Monat Bearbeitungszeit, danach wurde mir auch genauso wie bei dir gesagt, dass das KIT nicht mehr produziert wird. :(
Daraufhin wollte ich, dass die mir ein DDR3-2400 mit 9-11-9 schicken, aber was sagen die: Das Kit sei nicht für den deutschen Markt gedacht. Also haben die mir genauso eine Rückzahlung angeboten (vor ca. 3 Wochen), es ist aber leider immer noch kein Geld eingetroffen!!!:d

Edit: Aufgepasst, das DDR3-2400 Kit, was ich zum tauschen wollte, war ein 4GB Kit!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts zwei Seiten, einen gleichwertigen Ersatz werden dir die Jungs von OCZ nicht anbieten können, die auf den Blade 2000 C7-8-7 verbauten sauteueren Hyper-ICs werden seit längerer Zeit nicht mehr produziert. Enttäuschend ist aber das dir keine Optionen Angeboten werden für einen Tausch, da kenn ich Hersteller die das besser, professioneller und kulanter regeln. Das allerdings die Zahlung auch noch in Dollar erfolgt und dir dadurch Gebühren und Währungsumrechnung aufgedrückt werden ist natürlich schwachsinnig :d
 
Hallo,

die "Zusatzgebühr" wird von deiner Bank erhoben. Welche Produktnummer hatte das eingesendete Kit und welches Kit (PN) hast du zurückerhalten?
 
so da bin ich ja mal gespannt was der OCZ mensch aus dem forum dazu sagen wird ..
 
Hallo,

die "Zusatzgebühr" wird von deiner Bank erhoben. Welche Produktnummer hatte das eingesendete Kit und welches Kit (PN) hast du zurückerhalten?
und das kümmert wen? die kits wurden in DE erworben, mit Garantie gültig in DE, wenn ocz dann Dollar überweist kann da der Kunde nichts für oder? ich überweise euch ja auch nicht Geld in Yen.
Wenn es nicht anders geht(Firmenkonten etc pp) dann muss die Gebühr halt vorher eingerechnet werden
 
ich habe dort auch mal was eingeschickt

das waren OCZ FLexXLC DDR3 1600MHz 6-6-6 D9GTR und zwar
OCZ DDR3 PC3-12800 FlexXLC Edition *EOL - OCZ

die speicher hatten mir über 300 euro gekostet und eines tages waren die defekt und zwar 3 aus 4

eingeschickt...warten...warten...warten

nach 2 monate war mein geduld zu ende und suchte ich selbst nach kontakt mit OCZ

irgendwie kamm ich dann dazu dass die mir endlich zumindest antwort gaben

die speicher werden nicht mehr hergestellt und entsprechende ddr3 auch nicht mehr


daher dachte ich kommt zumindest 1600mhz 6-6-6 oder 2000mhz 7-8-7-20 aber am ende musste ich mich mit ocz reaper 2000mhz 9-9-9-24 zufrieden geben
preis von diesem kit lag bei 120 euro gegen meine speicher die 300 gekostet hatten

also nochmals
meine 4X1Gb OCZ mit wasserkühler high end module
bezahlt hatte ich genau 179 euro pro kit und bekamm ich ocz reaper 2000mhz 3X2Gb 9-9-9-24 im wert von ca 120 euro

gelderstattung wurde mir angeboten aber die rechnungen waren nicht mehr auffindbar und ich konnte bezahlte preis nicht mehr nachweisen
man weiss doch aber ghanz genau was diese ultra high end ddr3 vor nehalem era gekostet haben oder?


seitdem lass ich finger weg von ocz

noch schlimmere erfahrung hatte ich danach aber von mushkin die einmal mein ram tauschten gegen auch kapute ram :d und wollten danach nix mehr von mir hören

na ja also

nicht nur ocz...wollt ich damit sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das hängt auch eher damit zusammen, dass sich OCZ langsam aus dem Arbeitsspeicher Markt sich zurück zieht ?!?
 
Nicht nur langsam - glaub gelesen zu haben, das die komplett

auf SSD umgestiegen sind.

Die werden nur mehr Restbestände haben.
 
gelderstattung wurde mir angeboten aber die rechnungen waren nicht mehr auffindbar und ich konnte bezahlte preis nicht mehr nachweisen
man weiss doch aber ghanz genau was diese ultra high end ddr3 vor nehalem era gekostet haben oder?

Sorry, aber Garantie ist eine freiwillige Leistung und Du hast noch nicht einmal die Rechnung vorweisen können. Absolut kulant, dass man überhaupt tätig geworden ist, schließlich hättest Du der werweißwievielte Besitzer sein können. Da hätten viele andere Firmen schon direkt abgewunken.
 
Interessant, scheint also kein Einzelfall zu sein.

@aslanwas
die sind doch bereits schon zurückgezogen, oder habe ich was verpasst?

Hallo,

die "Zusatzgebühr" wird von deiner Bank erhoben. Welche Produktnummer hatte das eingesendete Kit und welches Kit (PN) hast du zurückerhalten?

Versuch mal online in Usa oder Ostasien was kaufen und den Betrag in Euros zu überweisen.
Was glaubst du, wie wird ein Onlineshop darauf reagieren?
Der Versender muss dafür sorgen, dass der Empfänger volle Summe bekommt. Ist es bei euch in der Firma anders? :rolleyes:

Eingesendete Kit PN Nummer: OCZ3B2000LV6GK

zurückerhalten habe ich Geld und kein Speicher, 122,64€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Garantie ist eine freiwillige Leistung und Du hast noch nicht einmal die Rechnung vorweisen können. Absolut kulant, dass man überhaupt tätig geworden ist, schließlich hättest Du der werweißwievielte Besitzer sein können. Da hätten viele andere Firmen schon direkt abgewunken.

Es ist außerdem lächerlich bei Rams sich auf Preise von vor über zwei Jahren zu beziehen da bekannt ist dass die Ram Preise sehr volatil sind und außerdem das Preisniveau in seinem Fall um rund 30% gesunken war.

Ich kann mich an Westsiders Geheule erinnern.

Er gehört ja auch zu den Kandidaten die CPUs auf Anschlag übertakten und wenn eine hinüber geht wird halt RMA bei Intel angefragt. :rolleyes:
 
Es ist außerdem lächerlich bei Rams sich auf Preise von vor über zwei Jahren zu beziehen da bekannt ist dass die Ram Preise sehr volatil sind und außerdem das Preisniveau in seinem Fall um rund 30% gesunken war.

Ich kann mich an Westsiders Geheule erinnern.

Er gehört ja auch zu den Kandidaten die CPUs auf Anschlag übertakten und wenn eine hinüber geht wird halt RMA bei Intel angefragt. :rolleyes:
jop
:motz::d
 
Wegen des Geldes braucht man sich sicher da nicht streiten, ausser darüber das es in Dollar überwiesen wurde :d, das die Ram-Preise schwanken ist richtig und wenn man in einer Hochpreisphase kauft kann der hersteller das auch nicht ändern. Daneben hat OCZ auch garantiert nicht die Pflicht auch noch die Gewinnspanne der Distributoren und des Händlers zu erstatten :fresse:- ich finds eher schade das wie geschrieben keine Alternativen angeboten wurden, das Kit war das beste und teuerste aus dem OCZ Programm zu seiner Zeit, zwei oder drei der besseren Kits hätte man da als Austausch schon anbieten können zur Auswahl wenn man weiß das ein Kunde im Highend Segment unterwegs ist. Wenn ich das mit dem Service bei Crucial oder TeamGroup vergleiche als Beispiel ist das nicht überzeugend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine schwache Kür :(
Zum Glück haben bei mir OCZ noch nie die Hufe hoch gemacht....
 
so ganz verstehe ich die Aufregung hier nicht ...

die Absprache zur Gutschrift erfolgte in $ - die Zahlung ebenso ... also lief doch alles korrekt.
Wäre eine Absprache über eine Gutschrift in € erfolgt und dann in $ gezahlt worden, dann wäre es nicht korrekt.

Insofern hätte bereits bei Absprache der Rückzahlung evtl. anfallende Gebühren "angemeldet" werden müssen. Diese sind beim Empfänger (bzw. dessen Institut) angefallen - insofern hat sich OCZ jedoch immernoch korrekt zur getroffenen Absprache verhalten.

Das einzige Manko seitens OCZ sehe ich hierbei in der mangelhaften Kommunikation.
 
Von Absprache ist doch gar keine Rede, wenn der Kunde nicht zufrieden ist. Aber zumindest fühlt man sich bestätigt, keine überdimensioniert teuren & seltenen RAM zu kaufen.
 
Dann würde ich dir empfehlen gar keine Highend Produkte anzuschaffen- das kann dir nämlich in jedem Segment passieren - und wenn du Pech hast bei Midrange und low budget auch :d
 
Da OCZ mit Lifetime Warranty wirbt müsste halt eine ausreichende Anzahl von Kits für Garantie-Fälle vorgehalten werden.

Die Blade Kits mit den Elpida Hyper ICs sind wohl einfach zu oft verreckt so dass die Reserve-Kits relativ schnell aufgebraucht waren.
 
Mir wird 198$ vorgeschlagen,

also muss ja eine Absprache stattgefunden haben ...
Demzufolge hat OCZ meiner Ansicht nach korrekt - nämlich entsprechend der Absprache - gehandelt.

Ob dem Threadersteller das jetzt egal für was ausreicht spielt dabei keine Rolle - so abgesprochen und so ausgeführt.

Un nööööö, ich bin weder für OCZ tätig noch ein Freund derer - die letzten RAM von denen hatte ich zu "OCZ-incompatiblen-NF790i-Zeiten" :p
 
@websmile Man muss zumindest aber immer irgendetwas Gleichwertiges auf Lager haben.

@RoccoESA

Nee, da solltest Du nochmal darüber nachdenken, was ,,absprechen" & ,,vorschlagen bedeuten. Das sind zwei völlig verschiedene Wörter.
 
ach du meinst, er ist NICHT auf den Vorschlag eingegangen und OCZ hat aus lauter Jux und Dollerei überwiesen?

OCZ hätte kein Geld geschickt, wenn er nicht auf den Vorschlag eingegangen wäre - hätte er diesen abgelehnt, wäre die Zahlung nicht erfolgt.
 
irgendwie müssen die ja die kontodaten bekommen haben um diese überweisung zu tätigen.
wer also mit dem ausgleich nicht einverstanden ist sollte diese auch nicht direkt preisgeben.
 
Na gut, in dem Sinne...
 
@RoccoESA
Ich musste zustimmen, weil OCZ auf meine Vorschläge nicht eingegangen ist.
Die wollten mir nicht mehr zahlen, und andere gleichwertige Produkte wollten die mir auch nicht geben.

Was kann ich als Privatperson dagegen machen, wenn die Firma in Ausland sitzt?
Verklagen? :fresse:

Gesunder Menschenverstand sagte mir, dass das nix bringt, also habe ich zähneknirschend für 198$ zugestimmt.

Es geht hier nicht um Vorhandensein, sondern ums Qualität der Garantieleistung, falls du es noch nicht kapiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also habe ich zähneknirschend für 198$ zugestimmt.

Es geht hier nicht um Vorhandensein, sondern ums Qualität der Garantieleistung, falls du es noch nicht kapiert hast.

demzufolge hat sich OCZ auch korrekt verhalten- nämlich entsprechend Eurer Absprache bzw. deiner Zustimmung.

die Qualität des Service war bei mir gar nicht Thema ... das muss jeder mit sich selber ausmachen, ob er seinen defekten RAM nach Ablauf der ges. Gewährleistungsfrist in die Tonne haut oder eben doch noch 200$ dafür einstreicht ...

Ich schmeiß meinen halt weg ... weil's eben kein OCZ ist.
 
das muss jeder mit sich selber ausmachen, ob er seinen defekten RAM nach Ablauf der ges. Gewährleistungsfrist in die Tonne haut oder eben doch noch 200$ dafür einstreicht ...

Ich schmeiß meinen halt weg ... weil's eben kein OCZ ist.

So eine Einstellung zur Kulanz als Kunde kann man vertreten, wenn man zu reich ist... oder zu dumm.

Und ich bin weder das eine noch das andere. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Einstellung zur Kulanz als Kunde kann man vertreten, wenn man zu reich ist... oder zu dumm.

Und ich bin weder das eine noch das andere. :)

Du bist vielleicht nicht dumm, aber mehr wissen hättest du schon können ;)

Das generelle Garantieangebot von OCZ ist auf deren Website erläutert und das nicht erst seit gestern. Unter anderem wird dort folgendes zu ausgelaufenen Produkten angegeben:

"Discontinued or Unavailable Products:

OCZ Technology will attempt to replace all products with the same product as originally purchased. In the event OCZ Technology is unable to replace product with the same product purchased, OCZ, at its option will: replace that product with a product of similar function and equal or greater value, or provide a refund at the current value."

"Current Value" ist der Zeitwert, also der Wert, der unter Anrechnung aller wertändernden Einflüsse verbleibt. Dieser Wert ist nun mal aufgrund der Nutzung und des bes. Preisverfalls von RAM bei einem jahrealten Speicherkit viel geringer als der ursprüngliche Kaufpreis. Insofern geht die an dich erfolgte Zahlung m.E. auch völlig in Ordnung und ist kein Grund OCZ Vorwürfe zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh