MrMacGyver schrieb:
Das weiß ich selber...habe es ja auch so geschrieben. Ich meinte lediglich, ob man von "gutem" Potential bei 2,8 V und 2-3-3-7 auch auf ein gutes OC Potential bei viel Spannung und schnellsten Latenzen (2-2-2-5) schließen kann. Ist bei den pretested beispielweise die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie z.B. 260 Mhz oder mehr @ 2-2-2-5 @ 3,5-3,6 V schaffen als bei den non pretested Modulen?
Ja, ein gewisser Rückschluss darauf, dass die pretested Riegel dann auch mit Timings von CL2-2-2-5 gut übertaktbar sind sollte möglich sein.
Ganz einfach deshalb, weil die UTT chips sich mit entschärften Timings nicht sonderlich höher Takten lassen, als mit o.g, settings.
Viel maßgeblicher aber wäre hier zu klären, ob mit 1T oder 2T getestet wurde (und das steht leider nicht dabei).
Dass die pretested Riegel, dann auch im Bereich über PC3500 Niveau mit scharfen Latenzen dann gut laufen ist dadurch nicht garantiert, aber wahrscheinlicher, als bei Riegeln, die die 217 MHz nicht bei 2,8V und CL2-3-3-7 geschafft hätten.
Ich würde erstmal abklären wie das Verhältnis aussieht zwischen Anzahl der Riegel, die die pretested Norm geschafft haben und denen, die sich nicht so takten liessen. Darüberhinaus, ob sich die Angaben auf eine command rate von 1 beziehen.
Wenn Du Dir den Test der Speed Premium bei vr-zone anschaust ist aus den Diagrammen gut erkennbar wie die Riegel auf eine Entschärfung der Timings (bei einer Spannung >= 3,1V) reagieren- nämlich eher wenig.
Dahingegen ist zu erkennen, dass der Unterschied der Taktbarkeit im Bereich < 3V bei 1T zu 2T viel maßgeblicher ist.
Sind die Riegel von h-h-e bei einer command rate von 1T und einer CAS Latency von 2 bei 217 MHz und 2,8V getestet, dann ist dass im Vergleich zu den Ergebnissen bei vr-zone schon sehr gut.
Das spräche dafür die pretested Riegel zu kaufen (wenn bei 1T getestet !)