[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfache frage: wo sollte man eine WD10EADS kaufen, um die Garantie zu bekommen?
Oder sind da nur die WD10EACS betroffen?

Finde keinen shop der explizit die vorhandene herstellergarantie bewirbt oder angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD10EACS ist "Auslaufmodell" was auch nichts direkt jetzt mit OEM oder non-OEM zu tun hat.

Cyperport ist z.Z. eine gute Adresse um kein OEM Produkt der WD10EADS zu erhalten.
HoH stand meine ich auch gut da .. siehe einfach den OEM-Mitmachthread ;)
 
Kleines Update, Cyberport hat meine out of region WD6400AACS mittlerweile - relativ - problemlos gegen eine mit normaler Garantie ausgetauscht. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass sie sich sowohl der Problematik als auch einiger Forenberichte bewusst sind, und dachten alle ihr Großhändler mittlerweile daraufhin überprüft zu haben.
 
Hi. Grad kam meine neue Hitachi 1TB Platte an. Da ich diesen Thread hier kannte dachte ich mir schau ich mal bei Hitachi vorbei um meine Garantie zu checken BEVOR ich die Tüte aufmache.
Ich also auf Hitachi Seite und flix die SN eingegeben.
Der Warranty check spuckte folgendes aus:
Unter Gültig bis:
Product sold outside of geography. Return to Point of Purchase.
Was soll das sein? Ich dachte ich erfahre einfach wielang meine Festplatte ihre Garantie noch hat?
ALso Land hab ich natürlich Deutschland eingegeben.

MFG Jubeltrubel
 
Kein Jubel und kein Trubel bei diesem Deal.

Du hast eine HDD erhalten für die Du keine direkte Herstellergarantie bekommen wirst. Die Rechte aus dem BGB gegenüber dem Händler bleiben Dir selbstredend erhalten. Ich würde diese aber trotzdem zurückschicken.
 
Außer Region, ich würde bei Hitachi anrufen den Sachverhalt klären evt. sind Sie ja kulant, anonsten zurück damit
 
Hm wenn ich bei Hitachi anrufe, geben dir mir das dann schriftlich das ich 3 Jahre Herstellergarantie dennoch bekomme?
Noch was anderes. Wenn die Platte innerhalb 2 Jahren kaputt geht ohne mein Verschulden, dann hab ich doch Anspruch bei Mindfactory oder? Klar die geben die Platte dann weiter an Hitachi, aber ich wende mich einfach innerhalb 2 Jahren an Mindfactory und gut oder seh ich da was falsch?

MFG Jubeltrubel
 
nach 6 monaten müsstest du aber beweisen dass du sie nicht iwie kaputt gmacht hast
also kratzer an den siegeln wären da gaaanz schlecht
aber sonst dürfte es bei festplatten eig keine probleme beim beweisen geben, da man ja an nichts rankommt

außer mindfactory selbst gewährt garantie, aber ich glaube nicht... wenn doch ginge es komplett ohne probleme
edit:
Garantie:
Die Mindfactory AG gewährt grundsätzlich keinerlei Garantie auf die von ihr veräußerten Produkte, mit Ausnahme von Arbeitsspeichern.
Gewährleistung:
Keine Gewährleistung wird übernommen für Schäden, die entstanden sind aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, fehlerhafter Montage bzw. Inbetriebsetzung durch den Käufer oder Dritte, natürlicher Abnutzung, fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, ungeeigneten Betriebsmitteln, Nichtbeachtung der Betriebs- und Wartungsanleitungen sowie unsachgemäßen Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten durch den Käufer oder Dritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Status wird Hitachi für die Festplatte nicht ändern, können aber auf Kulanz die sie trotzdem innerhalb der 3 Jahre tauschen, einfach anrufen - erkundigen und Vorgangsnummer aufschreiben. Ansonsten halt einfach, zum Händler damit.
 
Mich betrifft es auch...

2x Samsung F1 1TB.

Mindfactory bietet mir lediglich die hauseigene 3 jährige Garantie an, die aber NICHT übertragbar ist.

Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sich eintragen kann?
Oder was kann man dagegen tun?

Sind die Shops wirklich nicht verpflichtet zu der HDD dazuzuschreiben, dass es OEM ist?
Ich mein, es wird bei anderen Waren ja auch Retail bzw. Bulk dazugeschrieben.

In 3DC wurde mir als Antwort gegeben, dass ein Shop im Nachteil wäre, wenn er das hinzuschreibt. Aber...
1. ist mir das egal.
2. relativiert sich der Nachteil, da OEM billiger eingekauft wird.
3. zwingt niemand den Shop OEM einzukaufen.
4. wäre es ohne diese Info eine Verschleierung der tatsächlichen Garantieleistung

Die Shops können sich nicht herausreden nicht zu wissen, was sie einkaufen.
Andere Shops bieten nämlich Retail-HDDs an. Es kann also gezielt OEM oder Retail eingekauft werden. Oder wie seht ihr das?

Gutes Beispiel...
Was würdest ihr dazu sagen, wenn man beim Händler ein Auto kauft und sich nach zb 6 Monaten herausstellt, dass es ein EU-Import war, aber der reguläre Preis gezahlt wurde?
Der Händler muss darauf hinweisen!
 
Kann man die Shops nicht dazu verpflichten, dass sie eine Info zur HDD dazuschreiben?
Mit dieser Info kann ich entscheiden ob ich die HDD kaufen will oder nicht.
Aber schneinbar sehen sich die Shop im Nachteil, während die ehrlichen Shop mehr für Retail-HDDs bezahlen müssen.

Bei welcher Ware kann sowas noch passieren? Ist bei mir das erste Mal.

Und hat sich schon jmd mal an den Verbraucherschutz gewandt?
 
Kann man die Shops nicht dazu verpflichten, dass sie eine Info zur HDD dazuschreiben?
Mit dieser Info kann ich entscheiden ob ich die HDD kaufen will oder nicht.
Aber schneinbar sehen sich die Shop im Nachteil, während die ehrlichen Shop mehr für Retail-HDDs bezahlen müssen.

Bei welcher Ware kann sowas noch passieren? Ist bei mir das erste Mal.

Und hat sich schon jmd mal an den Verbraucherschutz gewandt?

Schön wär's aber es gibt wohl keine gesetzeliche Regelung. Sonst wäre das
ganze doch schon längst gegessen.

Den Verbraucherschutz habe ich damit noch nicht belästigt. Ich habe zwei
OEM Platten behalten weil ich sie schon im Einsatz hatte als sich herausstellte,
dass WD nichts machen kann/wird. Ich hätte sie ja genauso wieder zurück
schicken können, aber das war mir dann zu umständlich. Naja, hab draus
gelernt und achte beim nächsten Kauf drauf.

Das OEM Problem habe ich bisher auch nur bei Festplatten erlebt, und das nicht
erst seit dem letzten Jahr. Es hat sich nur extremst verbreitet.

Bei den Autos wären die Leute natürlich sofort auf der Palme und würden klagen
ohne Ende. Aber wer macht sowas für 1-2 Platten?

Ich würde sehr gerne ein Gesetz sehen, dass den Händlern vorschreibt die
Platten als OEM zu deklarieren, aber mir fehlt da das nötige Kleingelt und ehrlich
gesagt auch die Motivation sowas durchzuziehen.

Schlingel, das ist gerade mal EIN Laden auf der ganzen Seite. Alle anderen schweigen
sich aus wenn ich nichts übersehen habe. Cyberport gibt die 3 Jahre auch nur
auf einen zweiten Klick an, aber immerhin.

Was man sonst machen kann? Viele Läden packen Geizhals Links in ihre Bestätigungs-
emails und bitten sogar darum Bewertungen abzugeben. Wie wohl das GH Forum
aussieht, wenn jeder, der hier über den Kauf von OEM Platten gepostet hat,
dort entsprechend bewertet? Nüchtern und sachlich natürlich, ansonsten sind
die Posts rucki zucki weg.
 
Letztendlich hängt es wieder mal an uns.
Wird kein OEM mehr gekauft, würden die Herstelle ziemlich dumm gucken.

Aber waru OEM überhaupt an Endkunden verkauft werden darf verstehe ich nicht.

Zitat von Samsung:
Die nachfolgenden Garantiehinweise betreffen ausschließlich Samsung-Festplatten, welche als Einzelkomponente erworben wurden.
Wenn sich Ihre Samsung-Festplatte bereits ab Kauf als Teil-Komponente in einem Komplettsystem befunden hat (z.B. PC-System, Notebook, Festplatten-Rekorder, externes Festplattengehäuse, dass nicht von der Firma Samsung stammt, etc.), so handelt es sich hierbei um ein sogenanntes OEM-Laufwerk. Samsung übernimmt generell für seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Das heisst, dass die OEM-HDDs eig. garnicht als Einzel-HDD angeboten werden darf, oder?


Das hier ist mal vorbildlich...

http://shop.vv-computer.de/shop/article/407358

Weitere Bemerkungen OEM Ware Hersteller Garantie Abwicklung nur über
VV Computer Vertriebs GmbH möglich


So, ich hab denke ich genug Beweise zusammen.
So stellte sich aus Mails mit VV-Computer heraus (ja, die arbeiten noch) sich heraus, dass JEDER Shop genau wissen muss, was er ein- und verkauft.
Denn dort werden Retail und OEM sparat angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht ganz richtig! Das Zitat von Samsung besagt lediglich das Sie solche Platten als OEM klassifizieren, wenn diese schon in einem Package verkauft wurden! Leider übernimmt der Handel teilweise die Veredelungsfunktionen, dh. Komplett-PC-Sets bei einem Händler werden dort zusammengebaut und nicht so gekauft! (Kann muss nicht überall zutreffen)
Wenn dies der Fall ist kommt man so ganz leicht an OEM Ware da man diese ja auch so kaufen kann! Wenn ein Kunde nun so ein Glück hat und kurz vor Ladenschluss noch so ein Teil haben möchte, wird der Händler natürlich auch eine solche für den Verkauf freigeben, auch wenn diese für den Verbau eines Komplett-PC-Sets angedacht war! (aber auch in ext. HDDs zu finden)

Dh. wenn muss der Hersteller einfach von vorne weg sagen es gibt nur eine Variante!

Es wird wahrscheinlich immer schwieriger werden noch durchblick zu bewahren!

mfg xymon
 
Im Prinzip würde es reichen wenn die Hersteller, auf ihrem Aufkleber noch 2 Angaben drucken, und die Garantiebestimmungen leicht geändert werden das jeder Endkunden mit Rechnung auch bei OEM eine Garantie erhält, der Rest wird davon augeschlossen wie es jetzt ach besteht.

Auf der Platte sollte folgendes z.b stehen.

1. OEM for Dell, (nur bei OEM-Platten) das wäre technisch kein Problem.
2. Made for E.U

Der Rest sollte sich dann von selbst regulieren !
 
Vielen Dank an Euch ich hätte mir beinahe ebben drei von den WD10EADS 1TB bei MinXXXXXXy bestellt :hail:


Wie schaut es mit der F2 von Samsung aus sind da ähnliche Probleme bekannt ?
 
Ich hab auch dasselbe "Problem" mit der Hitachi 7K1000.B. "Out of Region blabla..."
Habe 8 Stk. bei Mindfactory gekauft und bei dem günstigen Kurs (60€) eben in Kauf genommen das keine Herstellergarantie drauf ist. Wenn ich 2 Jahre Garantie bekomme sollte das eigentlich reichen.
Bei welchem Händler gibts denn garantiert 3 Jahre?
Wenn Cyberport dann sind es eben mal 100€ Aufpreis bei 8 Stk. incl. Versand.
Heute nacht hab ich noch mal 4 Stk. bestellt bei Mf.

Guckt mal die Beschreibungen bei den Händlern durch, die haben (fast) alle die 3 Jahre Garantie aus den Produktbeschreibungen rausgestrichen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Hitachis bei Drive City weg, und hatte auf allen 4 Stück Garantie drauf, alternativ mal bei KCN -Computer versuchen. Es sind auch die Shops wo die Platte momentan am billisgten zu haben sind.
 
Hatte aber Gold Support zugebucht und darum gebeten die Platten zu checken mit Links Inside in der Mail, aber ob sie das nun getan haben oder einfach Glück hatte kann ich dir nicht sagen, meine kommenden evt. werde ich bei KCN bestellen, da von denen ein Shop hier nicht sehr weit weg ist und kann sie dann selbst abholen.

Dabei war eine defekt die ich dennoch über Hitachi getauscht hatte, evt. hätte ich ja nen OEM Drive erhalten. Aber evt. ist Hitachi gnädig zu dir und gewährt dir eine Kulanz, einfach mal durchrufen und den Fall schildern. Solange du kein Gewerbe oder sowas hast, oder gleich 20 Platten bestellt hast sollte es kein Problem sein.

Die Kulanz beruht bisher auf eine Hitachi 7K1000, die ich bald verticken werden an einen Kollegen, die eine Außer Region Platte ist, habe ich aus aus einem Onlinshop weg, bei Planet 4 One glaube war das.

Was steht den für ein Land und Ort bei deinen Platten drauf, bei mir steht überall Made in China und Ort Shenzhen oder wie man das schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Gold Order hab auch ich aber das ist bestimmt nicht ausschlaggebend.
Und ob die so spezielle Wünsche überhaupt wahrnehmen müsste man mehrmals testen. Ich weiß nur das die sehr gereizt reagieren wenn man das Thema in deren Forum anspricht.

Herstellungort ist aber auch wie bei dir soweit ich das sehe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

Also in 2 Jahren haben wir wohl >5TB Platten. 1TB Platten will dann wohl eh niemand mehr in seinen File Server stecken.
Naja nur so eine Überlegung aber 3 Jahre ist ne elendig lange Zeit.
 
hab mir heute 2x ne western digital WD10EADS bei hoh bestellt, sollten denke ich mal morgen/übermorgen eintreffen
bin mal gespannt ob die beiden garantie haben werden
 
Hat jemand in letzter Zeit bei hardwareversand bestellt und kann was dazu berichten?
 
So,
aus neugier hab ich eben mal meine Platten gecheckt. 3 davon bei K&M direkt in Freiburg gekauft. 2x 500 GB letztes Jahr im Januar -> 1x OEM, 1x Import.
Vor 4 Wochen ne Samsung 1 TB, ebenfalls bei K&M in Freiburg -> OEM
Also bisher 100% OEM oder Import-Ware erhalten.
Weiss jemand wie die bei K&M im Shop reagieren wenn man direkt beim Kauf nen Garantie-Check verlangt?
 
Wenn ich 2 Jahre Garantie bekomme sollte das eigentlich reichen.

2 Jahre Gewährleistung bitte ;)

So,
aus neugier hab ich eben mal meine Platten gecheckt. 3 davon bei K&M direkt in Freiburg gekauft. 2x 500 GB letztes Jahr im Januar -> 1x OEM, 1x Import.
Vor 4 Wochen ne Samsung 1 TB, ebenfalls bei K&M in Freiburg -> OEM
Also bisher 100% OEM oder Import-Ware erhalten.
Weiss jemand wie die bei K&M im Shop reagieren wenn man direkt beim Kauf nen Garantie-Check verlangt?

Das ist doch mal ein ordentlicher Schnitt :d

Für die Platte im Laden so lange kein Bares auf die Theke legen, bis du mit einem der Mitarbeiter am nächsten PC die Garantie mit Hilfe der Seriennummer überprüft hast.
Wenn die sich dumm anstellen, umdrehen und gehen.

Bei TFTs war/ist das im Laden auch üblich, den Monitor auf Pixelfehler zu prüfen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh