[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besserwisser :d

die OEM Geschichte trifft hauptsächlich die Mainstream HDDs .. Samsung F1, WD Blue/Green etc pp ...

die "Enterprise" HDDs scheinen verschont zu werden...
 
Glaubt ihr diese 2 Jahre Gewährleistung vom Händler sind überhaupt nix wert?

Oder hängt das im wesentlichen vom Händler ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts wert, weil ... im Gegensatz dazu man 3 Jahre Hersteller Garantie haben kann für das gleiche Geld oder minimal mehr.

Zwei Jahre Gewährleistung bedeutet aber auch, nach 6 Monate tritt die Beweislastumkehr in Kraft.
Als Privatperson, musst man dann theoretisch ein Gutachten eines Sachverständigen haben, damit man damit beweisen kann, dass der Defekt schon beim Kauf "bestand".
Sprich der Händler kann einfach die Gewährleistung ablehnen ... z.B. mit der Begründung, der Artikel ist durch unsachgemäße Behandlung verreckt .. wie willst du da einen Gegenbeweis antreten?

Wenn der Händler trotzdem anstandslos die Ware annimmt und repariert oder Ersatz besorgt ist dass theoretisch reine Kullanz
 
Hallo Community,

nachdem dieser Thread auch bis ins Mindfactory-Forum seinen Weg gefunden hat, möchten wir es nicht versäumen auch hier einmal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Bezüglich der Samsung-Platten von mindfactory hab ich nun folgende mail erhalten:

Sehr geehrter Herr **,

Sie haben sich für 3x 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 entschieden.

Die Mindfactory AG bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Bitte teilen Sie uns noch die Seriennummer des Artikels mit, sodass eine Zuordnung zu Ihren Kundendaten erfolgen kann. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen.

Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

ist das im Garantiefall wirklich vertwertbar?

Tatsächlich bieten wir für solche Fälle der OEM-Ware eine hauseigene 3jährige Garantie. Damit garantieren wir eine Abwicklung auf eigene Kappe weit über die 2jährige (die Kenner wissen, dass es eigentlcih nur 6 Monate sind) Gewährleistungsfrist hinaus. Dies ist eine reine Kulanzleistung im Zuge der Kundenfreundlichkeit.


Userbezogene Garantie bei MF ... so'n Schmarn

Diese Garantie ist kundenbezogen und damit für Endkunden durchaus sinnvoll.


Das sehe ich auch so und darum habe ich auch bei Cyberport eine Platte bestellt. Mein Kumpel auch.

Erst hatte ich bei MF im Forum nachgefragt. Da kam aber leider kein vernünftiges Gespräch zustande. Darum bin ich da jetzt schon ein wenig sauer auf MF, denn diesen Shop hatte ich in der Vergangenheit immer hoch gelobt.

Werde berichten was ich von Cyberport bekommen habe.

Mir wäre nun nicht bekannt - und ich müsste es wissen - welchen Thread es hier betreffen sollte. Vielleicht ist mir der Thread auch einfach entgangen. Ich werde es gerne nachholen.

im Mindfactory Forum wurden in der Vergangenheit viele Threads gleich geschlossen oder sogar gelöscht.

Es wird im Mindfactory Forum GRUNDSÄTZLICH nichts gelöscht oder geschlossen, ohne dass dem TO nicht geholfen werden konnte. Oft findet das auch "hinter den Kulissen" statt - aber es findet statt.

Beiträge werden nur dann gelöscht, wenn Sie nicht im Rahmen der Hausordnung oder typischen Netiquette geschrieben wurden.

nach 6 monaten müsstest du aber beweisen dass du sie nicht iwie kaputt gmacht hast
also kratzer an den siegeln wären da gaaanz schlecht
aber sonst dürfte es bei festplatten eig keine probleme beim beweisen geben, da man ja an nichts rankommt

außer mindfactory selbst gewährt garantie, aber ich glaube nicht... wenn doch ginge es komplett ohne probleme
edit:
Garantie:
Die Mindfactory AG gewährt grundsätzlich keinerlei Garantie auf die von ihr veräußerten Produkte, mit Ausnahme von Arbeitsspeichern.
Gewährleistung:
Keine Gewährleistung wird übernommen für Schäden, die entstanden sind aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, fehlerhafter Montage bzw. Inbetriebsetzung durch den Käufer oder Dritte, natürlicher Abnutzung, fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, ungeeigneten Betriebsmitteln, Nichtbeachtung der Betriebs- und Wartungsanleitungen sowie unsachgemäßen Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten durch den Käufer oder Dritte.

Natürlich gewährt ein Händler in der Regel keine Garantie, da es ganz klar nicht sein Job ist - schließlich hat er in der Regel den Artikel auch nicht hergestellt. Aber manchmal erwartet eine außergewöhnliche Situation eine außergewöhnliche Lösung. Die wurde hier geschaffen.

Natürlich ist es jedem freigestellt, ob er das Kulanzangebot annimmt, oder jedoch die entsprechende Festplatte per FAR zurücksendet.

Aber auch hier zeigt die Mindfactory AG, dass wir keinen Kunden mit seinen Problemen alleine lassen. Sucht man das Gespräch mit uns, so sind wir immer bereit zu helfen - sofern es in unserem Handlungsspielraum möglich ist.

Ich hoffe, damit ist das ganze hier etwas klarer :d

Mit freundlichen Grüßen

A. Wollnik
 
Hört sich im ersten Augenblick ja schön an ... ich sehe das Ganze aber etwas differenzierter

http://www.mindfactory.de/forum/reklamation/45250-beleg-nr-4031983-a.html <-- meiner wurde geschlossen ;)

Und ehrlich gesagt .. hören sich die "Argumente" so an, als wenn der Mod gerade nicht wusste wie oder was er antworten sollte :fresse:

Das Mindfactory eine Haus-Garantie für OEM HDDs übernimmt mag sich komfortabel anhören und ist auch besser als z.Z. bei den anderen Händlern.

Da diese aber (noch) nicht übertragbar ist, eher uninteressant für mich und viele andere die ihre HDD vor dem Ablauf solcher Fristen weiter verkaufen, meist um auf größere oder aktuellere Hardware umzusatteln.

Trotzdem schön zu sehen, dass sich mal einer hier her traut und die Käufer nicht nur ihre eigene Geschichte zusammen reihmen müssen :)
 
Was ich dann doch eher als praktisch erachte ist die lösung wie sie z.b. nilstech zu finden ist.

klare ansage OEM kostet 75Eur, bulk mit herstellergarantie dann z.b. 5-7 eur mehr.

als kaufanreiz für die bulk mit herstellergarantie dann einfach nen system einführen wie bei hoh: beim abwickeln der garantie direkt über den hersteller gibts ne gutschrift für den nächsten kauf.

find ich perfekt, da meine hdds von nun an immer direkt zum hersteller gehen. geht meist schneller und problemloser UND es gibt meist noch ne perfekte verpackung zur lagerung von ersatzplatten oben drauf. dann quasi noch den "gutschein" für den händler und der aufpreis ist auch erledigt. so hat man im hause ja auch weniger rma-vorgänge
 
@Atholon

Habe mich letzte Nacht gegen die drei WD10EADS und für drei Samsung EcoGreen F2 1000GB entschieden und bei Euch bestellt.

Ist davon auszugehen das die HDDs ebenfalls OEM sind?

Ich kann nicht verstehen wieso überhaupt Platten an den Endkunden verkauft werden die überhaupt nicht für ihn bestimmt sind :(

Und für was ? weil die SB HDD on der Palette dann 5-10 Euro günstiger im EK ist ?


EDIT: Super schnell seid ihr ja , die HDDs werden voraussichtlich schon morgen bei mir ankommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69. nicht böse sein - aber dieser Thread ist zum Reporten gedacht und würde an Übersichtlichkeit verlieren wenn man ihn auch noch mit Diskussionen rund um das Thema füllt.

Macht evtl. mehr Sinn dafür einen neuen parallel als Diskussionsthread laufen zu lassen oder ähnliches. :wink:
 
@DingDongSmörebröt by MF.

Und meine Aussage wegen BULK und RETAIL bitte ich zu beachten dass es bei BULK immer vorkommen dass das hier Garantie oder eben keine Garantie vorhanden sein kann, bei RETAIL IMMER Garantie vorhanden ist

MfG
R. Bremen

Diese Aussage ist leider ein Trugschluß, selbstverständlich kann auch Retail Ware, aus OEM o. Außer Region Platten bestehen. Das ist kein Garant dafür das dem nicht so ist, und kann auch nicht bewiesen werden, wenn man die Serienummer nicht überprüft.

@Schlingel_INV,

ich schicke die Platten selbst zum Hersteller die 6,70 Euro DHL Versand kann man verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69. nicht böse sein - aber dieser Thread ist zum Reporten gedacht und würde an Übersichtlichkeit verlieren wenn man ihn auch noch mit Diskussionen rund um das Thema füllt.

Macht evtl. mehr Sinn dafür einen neuen parallel als Diskussionsthread laufen zu lassen oder ähnliches. :wink:

OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Das ist doch hier schon der Diskussionsthread .. wir haben ja noch den OEM-Mitmach Thread, wo die Leute eben nur Infos posten und eben hier drüber quatschen ..

oder hab ich nu was verpasst? :fresse:

*edit*
danke Schlingel für die Aufklärung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schicke die Platten selbst zum Hersteller die 6,70 Euro DHL Versand kann man verkraften.

Ich benutze für solche Retouren, die ich selber bezahle, gerne Hermes. Es kommt ja nicht auf zwei Tage an. Und kaputter als kaputt geht ja nun auch nicht.
 
Allerdings kann das zustellen länger dauern, ich bleibe da bei DHL/Post. Nachher verliert der gute das Paket noch.

Interessant ist das Hitachi immer ne Rechnung beilegt, geht auf Garantie aber ich sage mal so das der Aufwand 225 USD beträgt, für eine Platte die hier 60 Euro kostet. Ob das evt. eine Lagerhaltung in D wäre. Aber möglich das es die restlichen 3 Hersteller genauso machen.
 
Hitachi gibt den Wert mit 225,- USD an? Wie setzen sich die 225 ,- denn zusammen?
 
jopp normal kann man den versand verkraften. kommt ja meist auch nur selten vor, dass mal eine hoppes geht. beim ersten mal sind durch zuviel temp halt zwei zugleich ausgefallen. gab dadurch auch ne schöne lagerbox. da hab ich nun meine beiden ersatzplatten für das backuparray drinne.

ibm hatte immer ne rechnung dabei. seagate mein ich nur ne packingliste
 
@DingDongSmörebröt by MF.

Und meine Aussage wegen BULK und RETAIL bitte ich zu beachten dass es bei BULK immer vorkommen dass das hier Garantie oder eben keine Garantie vorhanden sein kann, bei RETAIL IMMER Garantie vorhanden ist

MfG
R. Bremen
Diese Aussage ist leider ein Trugschluß, selbstverständlich kann auch Retail Ware, aus OEM o. Außer Region Platten bestehen. Das ist kein Garant dafür das dem nicht so ist, und kann auch nicht bewiesen werden, wenn man die Serienummer nicht überprüft.

@Schlingel_INV,

ich schicke die Platten selbst zum Hersteller die 6,70 Euro DHL Versand kann man verkraften.

Dem stimme ich eingeschränkt zu. Dies ist jedoch eher selten der Fall.

Hört sich im ersten Augenblick ja schön an ... ich sehe das Ganze aber etwas differenzierter

http://www.mindfactory.de/forum/reklamation/45250-beleg-nr-4031983-a.html <-- meiner wurde geschlossen ;)

Und ehrlich gesagt .. hören sich die "Argumente" so an, als wenn der Mod gerade nicht wusste wie oder was er antworten sollte :fresse:

Das Mindfactory eine Haus-Garantie für OEM HDDs übernimmt mag sich komfortabel anhören und ist auch besser als z.Z. bei den anderen Händlern.

Da diese aber (noch) nicht übertragbar ist, eher uninteressant für mich und viele andere die ihre HDD vor dem Ablauf solcher Fristen weiter verkaufen, meist um auf größere oder aktuellere Hardware umzusatteln.

Trotzdem schön zu sehen, dass sich mal einer hier her traut und die Käufer nicht nur ihre eigene Geschichte zusammen reihmen müssen :)

hmm... okay, dieser Thread lag noch außerhalb miener Reichweite..sorry :d

Übertragbar ist diese Garantie nicht, da es sonst auch schnell zu versuchten Mißbräuchen kommen kann. Und da die Mindfactory in dem Fall "nur" Händler ist, und damit für den Hersteller die Garantie übernimmt, sollte es für den "Normalkunden" (bitte nicht falsch verstehen) ausreichend sein.

@Atholon

Habe mich letzte Nacht gegen die drei WD10EADS und für drei Samsung EcoGreen F2 1000GB entschieden und bei Euch bestellt.

Ist davon auszugehen das die HDDs ebenfalls OEM sind?

Ich kann nicht verstehen wieso überhaupt Platten an den Endkunden verkauft werden die überhaupt nicht für ihn bestimmt sind :(

Und für was ? weil die SB HDD on der Palette dann 5-10 Euro günstiger im EK ist ?


EDIT: Super schnell seid ihr ja , die HDDs werden voraussichtlich schon morgen bei mir ankommen ;)

Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob es OEM-Ware sein wird oder nicht. Sollte es der Fall sein...einfach bei uns melden :d

Und schnell sind wir doch meistens ;)
 
@BlackGhost,

beim Verkauf der Platten, sollte der Käufer im Fehlerfall dir die Platten für eine RMA Abwicklung mit XYZ überlassen. Rechtlich ist das kein Problem, hatte ja selbst mal ein Telefon bei Ebug gekauft und das später verkloppt, als es kaputt ging hatte er versucht es bei E-Bug zu reklamieren, und E-Bug mit mir Kontakt aufgenommen hatte, nach dem verschicken einer Abtretungserklärung, Unterschrift etc. zugemailt wurde das Teil getauscht.
 
@BlackGhost,

beim Verkauf der Platten, sollte der Käufer im Fehlerfall dir die Platten für eine RMA Abwicklung mit XYZ überlassen. Rechtlich ist das kein Problem, hatte ja selbst mal ein Telefon bei Ebug gekauft und das später verkloppt, als es kaputt ging hatte er versucht es bei E-Bug zu reklamieren, und E-Bug mit mir Kontakt aufgenommen hatte, nach dem verschicken einer Abtretungserklärung, Unterschrift etc. zugemailt wurde das Teil getauscht.

Nur um mal eine "andere" Idee da reinzubringen.
Was wäre wenn jetzt ein OEM Teil kapput "geht", und es den Händler nicht mehr gibt (sei es durch Insolvenz, Aufgabe des Geschäfts oder Ablehnung der freiwilligen Händlergarantie.)

Da kann ich wahrscheinlich meine 3 Jahre Händlergarantie sonst wo hinschreiben, ausgetauscht wird trotzdem nichts.
Der Hersteller sagt OEM, ne wird über uns nicht getauscht.
Also warum so kompliziert, einfach keine OEM akzeptieren.
Da Festplatten meist über 40€ kosten im Fall einer OEM Platte einfach zurückschicken und sich Warenwert inkl. Porto + evtl. Rückporto erstatten lassen.
Dazu noch ein Zettel legen das man keine OEM Platte akzeptiert.
Genau das gleiche sollten die Händler bei der Wareneingangskontrolle auch tun.

Ist die von MF genannte Händlergarantie irgendwo nachzulesen, AGB? Garantiebedingungen? - Wenn es hart auf hart kommt zählt kein Forumbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was machen die Leute wenn Mindfactory innerhalb dieser 3 Jahre in die Insolvenz geht? Was hat man dann von dieser "Händlergarantie"?
Bei den großen Festplattenhersteller fühlt sich ein Endkunde dann doch ein bisschen sicherer, ich zumindest...

edit: zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, den Urheber der Platte zu ermitteln und die Garantie bei diesem einzufordern, evt. rechtlich durchzusetzen, im Fall von Dell erst auf die leichte Tour wenn das nicht zieht auf die Harte Tour. Samsung sollte dir sagen können, für wenn die OEM-Platten bestimmt waren.
 
Ich würde versuchen, den Urheber der Platte zu ermitteln und die Garantie bei diesem einzufordern, evt. rechtlich durchzusetzen, im Fall von Dell erst auf die leichte Tour wenn das nicht zieht auf die Harte Tour. Samsung sollte dir sagen können, für wenn die OEM-Platten bestimmt waren.

Tja und dann würde ich mich fragen, warum ich nicht einfach am Anfang das Teil zurück geschickt habe. ;-)
Soll der Händler doch für die ganzen Kosten aufkommen (Porto + Rückporto.).
Den Müll können sie auch behalten. ;-)

Klagen kostet Geld, Zeit, nerven und ist unter normalen Umständen bei einem Warenwert von ~60-100€ nicht wert. :fresse:
 
Diese Garantie ist kundenbezogen und damit für Endkunden durchaus sinnvoll.

Das sehe ich weiterhin nicht so, ich will das Produkt evtl. irgendwann weiterverkaufen und habe damit am Tag des Verkaufes eine Wertminderung des Produktes weil die Garantie dann mit dem Verkauf erlöschen kann. Nene, OEM kommt mir nicht in Haus, da zahle ich auch gerne 5-10 EUR mehr (gut dazu sind die wenigsten bereit, das ist mir klar).

Aber Danke für die Rückmeldung, das finde ich MEHR als positiv, machen die wenigsten.
 
Tja und dann würde ich mich fragen, warum ich nicht einfach am Anfang das Teil zurück geschickt habe. ;-)
Soll der Händler doch für die ganzen Kosten aufkommen (Porto + Rückporto.).
Den Müll können sie auch behalten. ;-)

Klagen kostet Geld, Zeit, nerven und ist unter normalen Umständen bei einem Warenwert von ~60-100€ nicht wert. :fresse:

Nachdem ich in meinen Unmut darüber nachdenke, würde ich die Platte in die graue Tonne kloppen und diesen Fehler nicht ein 2mal begehen und die Platte zurückgehen lassen.

Im übrigen will kein Onlinehändler außer Nilstech an uns verdienen, scheinbar beschränkt sich dies auf TFTs. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal eine "andere" Idee da reinzubringen.
Was wäre wenn jetzt ein OEM Teil kapput "geht", und es den Händler nicht mehr gibt (sei es durch Insolvenz, Aufgabe des Geschäfts oder Ablehnung der freiwilligen Händlergarantie.)

Da kann ich wahrscheinlich meine 3 Jahre Händlergarantie sonst wo hinschreiben, ausgetauscht wird trotzdem nichts.
,...
Ist die von MF genannte Händlergarantie irgendwo nachzulesen, AGB? Garantiebedingungen? - Wenn es hart auf hart kommt zählt kein Forumbeitrag.

Nur was machen die Leute wenn Mindfactory innerhalb dieser 3 Jahre in die Insolvenz geht? Was hat man dann von dieser "Händlergarantie"?
...

Nach 13 Jahren auf dem Markt werden wir auch in Zukunft nicht so schnell das Handtuch werfen ;)
In den AGB's steht die Garantie nicht, allerdings bekommt man auf Anfrage eine E-Mai, welche das bestätigt. Damit hat man dann auf jeden Fall was in der Hand im Falle des Falles ;)

Also muss man sich bei euch melden um die 3 Jahre Garantie zu bekommen?

So ist es ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh