[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Loben ist nicht^^ das vergisst man einfach;) ist überall leider so;)

mfg xymon
 
Tja, solange sich nicht melden und laut meckern wird sich so schnell nichts ändern leider.
Aber zumindest haben wir hier schonmal einen guten Grundstein gelegt mit Kunde-hilft-Kunde.
Also weiterhin per Mundpropaganda die beiden Threads hier an Freunde und Bekannte weiter reichen!

Gut und schön! Dann lasst uns doch endlich mal das Thema auf den Punkt bringen. Denn bisher gibt es hier nichts handfestes.

Was genau für ein Problem haben wir hier überhaupt?
Wer ist denn überhaupt dafür zuständig?
Wer ist an dem Problem überhaupt Schuld?
Wie konnte es so weit kommen und warum gibt es diese Thematik?
 
Wir haben ein Problem damit, das sehr viele Käufer OEM-Ware erhalten die "eigentlich" nicht für den Endkunden Markt gedacht ist.

Dies ist vor dem Kauf nicht ersichtlich .. OEM Windows CDs als Beispiel kann man recht einfach erkennen und werden auch als OEM angeboten!

Zuständig fühlt sich scheinbar keiner.
Die Händler sind zwar so kulant und sagen einfach, schicken sie uns die Ware zurück.
Die müssen sie aber eh in den ersten zwei Wochen ohne Angabe von Gründen und außerdem ist das nur der einfache Weg um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
Die Ware wird danach einfach wieder bei ihm ins Lager wandern und somit kann sich der nächste dann damit ärgern.

Man hat zwar diese 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, wo drauf die Händler immer gerne hinweisen .. aber schon nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft.
Diese Thematik sollte bekannt sein.

Also hat man Ware bei sich liegen, bei der man in den ersten sechs Monaten relativ leicht Ersatz oder sein Geld zurück bekommt bei Defekt!

Zum gleichen Preis gibt es aber auch Ware, die eine volle Hersteller Garantie hat.
Meistens handelt es sich dabei um 3 Jahre für den Consumer Markt und 5 Jahre für den Server-Sektor.
Also für das gleiche Geld einen 5-fach größeren Zeitraum, in der man bei defekt der Ware keine Probleme haben sollte Ersatz zu bekommen!

Wer ist schuld?
Wurde schon erörtert, dass die OEM Ware normalerweise von z.B. SystemBuildern gekauft wird, die damit PCs oder externe HDDs bauen und ihre eigene Garantie auf das Produkt geben. Wenn HDDs "über" sind, dann werden die natürlich wieder weiter verkauft und verstauben nicht im Regal (totes Kapital).
Diese Ware wird wiederum erfreut von anderen Händlern aufgekauft (günstiger als direkt vom Hersteller) und dann in den Endkundenmarkt weiter gegeben.

1. Habe ich also ein Problem damit, dass Ware ohne Hersteller-Garantie "einfach" so verkauft werden darf. Hier sollte eine Kennzeichnungspflicht darauf hinweisen, dass man Ware ohne Garantie erwirbt.

2. Machen die Händler damit wieder größeren Gewinn, da sie die OEM-Ware günstiger einkaufen können als Ware direkt vom Hersteller. Dieser muss für die OEM-Ware ja keine Garantie mehr leisten und hat das "Problem" vorweg schon an den System-Builder weiter gereicht.
 
Wenn jemand was richtig macht sollte man auch mal loben anstatt nur meckern wenn jemand Fehler macht ;)

Das sehe ich auch so und darum habe ich auch bei Cyberport eine Platte bestellt. Mein Kumpel auch.

Erst hatte ich bei MF im Forum nachgefragt. Da kam aber leider kein vernünftiges Gespräch zustande. Darum bin ich da jetzt schon ein wenig sauer auf MF, denn diesen Shop hatte ich in der Vergangenheit immer hoch gelobt.

Werde berichten was ich von Cyberport bekommen habe.
 
Am 02.04.2009 bei Cyberport eine WD10EADS bestellt. Am 04.04.2009 geliefert bekommen.

Verpackung: Sehr gut verpackt, sogar noch in Schaumstoffpolster.
Seriennummer auch auf der Rechnung ausgewiesen.

Garantiecheck: Vorhandene beschränkte Garantie bis 13.03.2012

So soll es sein!! Für 82,90€. Also nur wenig mehr als bei Mindfactory, dafür mit einer richtigen 3 Jahres Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sat_Wolf
bitte die Info auch im "eure Mithilfe ist gefragt" Thread eintragen ;)

Hier soll eigentlich nur drüber gelabert werden...
 
Ich möchte mal meine (positive) Erfahrung von gestern kundtun.

Hatte beim Litec-Computer in München (steht auch schon entsprechend im Bewertungsthread) 2 WD RE3 mit 750 GB (5 Jahre Herstellergarantie!) über den Onlineshop geordert. Dabei gilt bei denen immer Selbstabholung.

Die Platten also geholt, zurück in die Arbeit, Garantie geprüft > mist, keine Garantie lt. WD-Seite.

Mich also an den Händler gewandt und sofort das Feedback bekommen ich soll nochmal kommen, die Technikabteilung kümmert sich drum.

Bin dann also mit den beiden Platten und der Rechnung zu deren Technikabteilung, dem Mitarbeiter kurz mein Problem geschildert, der hat die Garantie dann selbst auch nochmal geprüft und mir den Kaufpreis erstattet.

Bin dann mit der m Geld in der Tasche wieder in den Laden, hab gefragt ob sie mir vorher schauen können dass ich welche mit voller Herstellergarantie bekomm.
Der Verkäufer wusste um die Problematik und hat dann gleich ne ganze Kiste mit WD-Platten ausm Lager an den Tresen geholt.
Hat dann alle eingescannt und auf der WD-Seite geprüft und mir 2 mit Garantie gegeben. Über die Hälfte hatte wohl keine Garantie.

Er hat mir dann auch noch versichert, dass er den ganzen Bestand durch geht und alles ohne Garantie an den Großhändler zurück gehen lässt.

So war ich am Ende trotz meines anfänglichen Fehlkaufs doch positiv angetan, einfach weil ich seh dass sich der Händler wirklich Mühe gibt und auch nicht einfach dem nächsten Kunden den gleichen Mist andreht.
 
Ich möchte gerne meine Samsungplatten mal prüfen aber ich soll Net 1.1 installieren.
Mache ich dieses bekomme ich eine Fehlermeldung und Vista Ultimate 64bit.

Hat jemand eine Lösung für mich ? :fresse:

einfach installieren, und dann die updates ziehen.
 
dann noch langsamer...was denn für eine fehlermeldung ?

bei mir kam auch eine, lies sich aber trotzdem weiter installieren.
In Zeitlupe ....

Ich solle das Netpack 1.1 installieren. Klickt man auf Ok wird die Downloadseite aufgerufen.
Man lädt es runter und dann wenn man es installieren möcte fragt das Installationsprogramm ob man deinstallieren möchte oder reparieren.

Egal was man macht (deinstalliert und neu draufbügelt oder repariert) es kommt beim dem Samsungproggi immer wieder die Meldung,
daß man Netpack 1.1 installieren soll.

Fazit ein geschlossener Kreislauf aber nix funktioniert :stupid:
 
Hab hier (noch) ne F1 320GB mit voller Garantie und "AAM", die aber die selben Probleme wie die Grauimporte hat. Egal was man bei AAM einstellt, es kommt immer das gleiche raus. Also eine "verbesserte" 1AG0. ´Wurde auch nicht wie die Grauimporte in Korea hergestellt, sondern wie die Standart F1 in China. Einziger Unterschied den ich zu den nicht infizierten finde ist, dass bei mit nicht F1-?? steht, sondern einfach garnichts.
Gibt es so einen Mist eigentlich auch bei den Caviar Blue (Ich meine jetzt bloß die Geschwindigkeit)?
 
Wenn ich die Garantie meiner Hitachi Deskstar 7K1000.B 640GB checken möchte erhalte ich nur ein: Seriennummer ungültig

SN aus HD Tune mit CopyPaste rauskopiert...

Heißt das jetzt schon keine Garantie oder habe ich was verpeilt? :hmm:
 
In Zeitlupe ....

Ich solle das Netpack 1.1 installieren. Klickt man auf Ok wird die Downloadseite aufgerufen.
Man lädt es runter und dann wenn man es installieren möcte fragt das Installationsprogramm ob man deinstallieren möchte oder reparieren.

Egal was man macht (deinstalliert und neu draufbügelt oder repariert) es kommt beim dem Samsungproggi immer wieder die Meldung,
daß man Netpack 1.1 installieren soll.

Fazit ein geschlossener Kreislauf aber nix funktioniert :stupid:

Lad dir mal bei CB das hier herunter und installiere das -> Microsoft .NET Framework 1.1 (ziemlich unten letzter Link)

Danach dieses und installieren -> HDD Serial No Tracking for Germany Buyer

Dann klappts auch mit der Überprüfung unter Vistax64. ;)
 
Ich habe gerade eine Samsung F1 von VV-Computer erhalten. Das Tool meldet "Contact point of purchase". Also ist es ein Grauimport, oder?

Werden Grauimporte von Samsung dennoch umgetauscht im Fall der Fälle?
 
Sind auch schon OEM Teile der WD15EADS im Umlauf?

Gibts eigentlich keine Black Version? Angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Samsung F1 von VV-Computer erhalten. Das Tool meldet "Contact point of purchase". Also ist es ein Grauimport, oder?

Werden Grauimporte von Samsung dennoch umgetauscht im Fall der Fälle?
Kommt darauf an.

Ich hatte vor ein paar Monaten, nachdem Samsung schon die geänderten Garantiebestimmungen veröffentlichte, noch eine F1 HD753LJ ohne EU-Garantie und die machte "Zicken". Den Samsung-Support unterrichtete ich darüber und bekam dennoch eine RMA-Nummer mit den Hinweis, die Platte an deren Servicepartner einzusenden.

Gesagt, getan und ca. 3 Wochen später bekam ich eine nagelneue zurück - mit EU-Garantie.

Also, einfach mal versuchen.
 
Ich habe Gestern meine WD5000BEVT (MDL WD5000BEVT - 22ZATO) von Mindfactory erhalten. Der Garantiescheck ergab leider das es sich um eine OEM Platte handelt. Das Teil geht jetzt zurueck.

Jemand nen Tipp bei welchem Haendler ich eine regulaere Platte des Typs ergattern kann.

mrcoconut
 
Laut Produktmanager Cyberport verkaufen die keine OEMs, mir ist bis jetzt nichts gegenteiliges bekannt.
 
Danke für diesen Thread!!!

Ich wollte eigentlich bei MF 2x300GB VR bestelllen, da der Preis ganz gut ist - habe alles schon im Warenkorb gepackt und hab die Bestellung fast abgeschickt!!

Irgendwie hab ich nochmal hier im Forum nach den Velo's gesucht und bin hier direkt gelandet.

Offen gesagt habe ich mit MF auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt vor allem was Reklamationen betrifft & auch Bestellungen - auch dass das Personal manchmal einen Ton an den Tag legt was gar nicht sein kann.

Die VR's will ich ja gerade wegen den 5 Jahren Garantie kaufen und das tatsächlich nur als Datengrab.

Meine beiden jetzigen Velo's habe ich von Bestseller-Computer ich suche gleich nach der Rechnung und überprüfe die Garantie.

Bei MF werde ich bestimmt nicht bestellen, das zeigt ja schon die 2% hohe Reklamationsquote dass da was nicht stimmt.

Da zahle ich lieber mehr bei den Shops die auch die 5 Jahre Garantie erwähnen.

Danke nochmal für diesen Thread!! :d

...das war echt knapp!

Edit: die VR's von Bestseller haben 5 Jahre! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im anderen Sammelthread erwähnt ist eine meiner bei Cyberport bestellten Caviar Green ja out of region. Am Samstag hab ich Ihnen gemailt, allerdings über "Frage zur Bestellung". Als Montag Mittag noch nichtmal ne Emfangsbestätigung da war hab ich nochmal ne normale Mail geschrieben, zur Sicherheit. Immer noch keine Antwort bin ein wenig enttäuscht, da investiert man die paar Euro mehr, um den OEM Problemen zu entgehen, und dann hat mans doch an der Backe. Und dann wird noch nichtmal zeitnah reagiert.
 
Platten heute erhalten, haben alle Garantie, und waren sehr gut verpackt !
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe hier eine Seagate ST350041AS.
Wenn ich die Garantie überprüfe erhalte ich immer diese Meldung:"Ungültige oder fehlende Modell-/Teilenummer oder Seriennummer".
Ist das jetzt einen OEM Pladde???
 
So habe hier eine Seagate ST350041AS.
Wenn ich die Garantie überprüfe erhalte ich immer diese Meldung:"Ungültige oder fehlende Modell-/Teilenummer oder Seriennummer".
Ist das jetzt einen OEM Pladde???
Das deutet auf ein falsches Zeichen hin. O statt 0 o. ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh