[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

@boxleitnerb
Das kann man machen, nur bringt es nach meiner Erfahrung in der Regel nicht viel. Auch Retail ist kein Garant dafür keine grauimportierte Ware zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie bist du hier im falschen Unterforum. Hier gehts um Hardware, speziell um Festplatten und Garantieprobleme im Zusammenhang mit OEM-Ware.
Du hast doch eine Softwarefrage ;)

Wie auch immer, ja das geht.
 
Na subba des hab ich dann ja mal bissl verpeilt ^^ Aber genau das problem hab ich auch meine zwei Samsung S3 platten sind OEM dabei hab ich bei MF extra nachgefragt... habs nur leider verpeilt den check zu machen als sie angekommen sind... morgen früh gleich mal MF nerven. Danke trotzdem für die Info !
 
Für Bekannten gekaufte F3 1TB von Samsung, volle Herstellergarantie.. Verpackung war so lala :(
 
Souu...mal wieder günstig ne WD20EARS bei Mindfactory bekommen, wie auch bei den vorherigen beiden von vor ca. 4 Monaten volle Herstellergarantie. Vielleicht, weil ich da schon Stammkunde bin... Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Nach einem Testlauf kommt das Dingens dann ins NDAS. Mal schauen, ob die sich damit verträgt... ;)
 
Für Bekannten gekaufte F3 1TB von Samsung, volle Herstellergarantie.. Verpackung war so lala :(

Für diesen Thread so aussagekräftig wie ein langgezogener Furz. Irgendwann irgendwo eine Platte unbekannten Typs gekauft, die irgendwie so naja eingepackt war, aber immerhin Garantie hatte. Sollte ICH irgendwann mal wieder irgendeine Platte irgendeines Typs brauchen, würd ich dort bestimmt als erstes schauen, ob die auch irgendwie noch existieren oder so....

Aber okay, immerhin wissen wir ja jetzt, dass Samsung seit seiner Gründung vor 72 Jahren mindestens eine HD103SJ ODER HD105SI mit Garantie verkauft hat. Is ja auch schon was, die These "Samsung verkauft nur OEM" können wir also streichen.


Aber :btt:
 
Festplatte: 2 x "Samsung HD103SJ"
Shop: "Alternate"
Garantiestatus: 2 x "101 Component in system manufacturer"
Kaufdatum: 04.08.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Was soll ich davon halten? Zurückschicken? Anschreiben?
Sie sind auch noch eingepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
OEM-Liste hat soeben ein Update bekommen :fresse2:

Neue Adresse: OEM-Statistik (Sig lässt grüßen...)
Der Link aus dem Daten-Sammelthread müsste entsprechend angepasst werden.

Quintessenz:

Einigermaßen belastbare Datensätze (über 25 Lieferungen) aus der Auswertung: 5

Derzeitige Rangliste, sortiert nach Chance auf eine Festplatte mit voller Herstellergarantie:

Amazon (86%) (neu)
HoH (78%) (-5% und -1 Platz seit letztem Update)
Cyberport (75%) (+4%, unverändert)
Alternate (73%) (-1%, -2 Plätze)
Mindfactory (56%) (-2%, -1 Platz)

Also: Wer Bock auf Roulette hat, darf gern bei Amazon bestellen, dort hat man gute Chancen auf Garantie, und gute Chancen auf Lieferung in Bücherverpackung oder ähnlichem :fresse:
Ansonsten steht natürlich VV gut da, allerdings ist selbst mit dem dortigen Aufpreis für Garantieware nicht immer automatisch Garantie verbunden. Wers mag und bezahlen will...
 
Hallo,
habe den Thread erst eben entdeckt. Drum nochmal hier zu meinem Problem:
Habe gestern festgestellt, dass eine meiner 3 WD20EARS keine deutsche ware ist. Hab es anhand der seriennummer online nachgeguckt und es stand was da bei Garantie. Alle anderen haben da ein Datum stehen.

Gekauft wurden alle 3 Platten bei Mindfactory!

Kann ich die platte zurückgeben, obwohl sie schon 3 monate alt ist?

EDIT:
O.K, eben bei MF angerufen. Umtauschen kann ich die Platt nach 3 monaten natürlich nicht mehr. Ist mir aber auch egal, denn mir wurde gesagt, ich habe trotzdem 3 Jahre Garantie seitens Mindfactory. Dann ist es mir völlig schnuppe, ob OEM oder nicht.

m0bbed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch irgendeinen schriftlichen Beleg für "3" statt 2 Jahre und "Garantie" statt "Gewährleistung mit Beweislastumkehr, wanns uns passt"? :fresse:
 
Hallo,
habe den Thread erst eben entdeckt. Drum nochmal hier zu meinem Problem:
Habe gestern festgestellt, dass eine meiner 3 WD20EARS keine deutsche ware ist. Hab es anhand der seriennummer online nachgeguckt und es stand was da bei Garantie. Alle anderen haben da ein Datum stehen.

Gekauft wurden alle 3 Platten bei Mindfactory!

Kann ich die platte zurückgeben, obwohl sie schon 3 monate alt ist?

EDIT:
O.K, eben bei MF angerufen. Umtauschen kann ich die Platt nach 3 monaten natürlich nicht mehr. Ist mir aber auch egal, denn mir wurde gesagt, ich habe trotzdem 3 Jahre Garantie seitens Mindfactory. Dann ist es mir völlig schnuppe, ob OEM oder nicht.

m0bbed

Ist doch Schwachsinn, was machst du wenn MF in 1 Jahr geschlossen wird nd die Platte defekt ist? Was machst du wenn in einem Jahr die Aussage abgestritten wird und die Platte defekt ist?
 
habe auch ne oem hdd von MF bekommen und bestreiten ist nicht, da ich etwas von MF incl unterschrift vorliegen habe.
Das der Laden pleite geht kann sein, dass kann aber auch genausogut mit WD passieren und dann steht man auch da ;)
 
habe auch ne oem hdd von MF bekommen und bestreiten ist nicht, da ich etwas von MF incl unterschrift vorliegen habe.
Das der Laden pleite geht kann sein, dass kann aber auch genausogut mit WD passieren und dann steht man auch da ;)

Die Frage ist was wahrscheinlicher ist , WD die ihre Marktanteile steigern oder MF ein Hardwareshop unter vielen?! :d
 
hallo,

hab auch die HD103UJ (von serhend) und nachdem ich das hier gelesen habe
auch mal warranty check gemacht.
hab auch die 103 (out of service area) bekommen.
wollte natürlich mal wissen dann wo ich überhaupt garantie habe.
nach ca. 10min. probieren hab ich in nordamerika (mexiko, usa, canada) garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Wiki Statistik angeschaut.
Frage zur schlechten Bewertung von Amazon: wird unterschieden ob direkt von Amazon verkauft wird, oder von Marktplatzhändlern?
 
Soferns angegeben wird, ja.
Aber bisher war afair auch erst 1 Marktplatzkäufer dabei.
Obendrein: Versendet ein Marktplatzhändler trotz vorhandenem eigenen Shop in Amazonverpackung? Eher nich, oder?
 
ohh, tut mir echt Leid. Hätte wohl den Thread penibel durchforsten sollen ob jeder Eintrag auch exakt die original/typische Amazonverpackung erwähnt.
Entschuldige die Störung!
 
wtf? War meine Auskunft jetzt nicht ausschweifend genug, oder soll ich jeden Amazonkäufer anpöbeln, seinen Post zu komplettieren?
 
Du, ich hab nur eine Frage gestellt.
Hintergrund: Amazon schien mir immer ein seriöser Händler zu sein. Da ist es doch ganz legitim wenn man hinterfragt ob, soweit die User es angeben, die Marktplatzhändler von Amazon selbst getrennt werden.

Aber lass mal. Ich bin hier raus.
 
Bitte, jeder wie er mag. Wir zwingen niemanden zu irgendwas.

Wenn meine Antwort einfach zu schnell kam oder nicht alles relevante beantwortet hat UND man auch auf Nachfrage nicht weiter nachbohren möchte, weil man man irgendwas hochnäsiges aus meinem ersten Post rausliest, dann bleiben zwei Optionen:
* Damit leben
* Selbst 680 Postings nachlesen, um sich hinterher darüber zu ärgern, dass doch schon alles in der Zusammenfassung stand.


---
Kleine Ergänzung noch: Platteranzahl für 3,5" von WD/Hitachi/Seagate/Samsung sind im grünen Link meiner Signatur nachlesbar. Zum Rest bin ich noch nicht gekommen.
Die WD20EARS ist übrigens direkt hier zu finden: http://www.hardware-wiki.org/wiki/Western_Digital_WD20EARS
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, gerade geändert!
 
Festplatte: "WD10EADS-00P6B0" 1000GB Green 32MB Cache
Shop: "voelkner.de" gehört zu Conrad. Bedienungsanleitung des shops verweisst auf die Hotline von Conrad.
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 7/25/2013†
Kaufdatum: 07.09.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (Passgenaue Pappverpackung mit 5mm Schaumstoff unten und oben + Umverpackung mit vielen Schamstoffkügelchen + Luftposter)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

voelkner.de bietet diesen Monat 5€ Rabatt und den Wegfall der Versandkosten - Gutscheincode googeln bitte


Wieviele Platter habe ich denn?
Hier tauchst sie nicht auf:
00M2B0 = 500 GB-Platter (2 Platter, 4 Köpfe)
65M2B0 = 500 GB-Platter (2P, 4K)
00P8B0 = 500 GB-Platter (2P, 4K)
00L5B1 = 334 GB-Platter (3P, 6K)
65L5B1 = 334 GB-Platter (3P, 6K)

Ist B0 entscheidend? Also habe ich 2P zu 4K?
2 ist leiser,sparsamer als 3. Aber auch schneller, wenn man sie als Systemplatte verwendet?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
frag auch noch in der Kaufberatung nach;)
 
Gute Idee :fresse:

Also wenns bei uns nicht gelistet ist und auch Google nicht viel ausspuckt, dann hast du halt ne neue Revision. Bei WD heißt das aber leider nicht automatisch auch neueste Technik. Die recyceln auch gern uralten Schrott...
Haste ne Digitalwaage zur Hand? Dann leg die Platte da mal nackig drauf und verrat uns das Gewicht.

Übrigens interessant, dass deine Lieferung gut verpackt war. Meine beiden voelkner-Einkäufe waren bisher nicht ganz schlecht, aber durchaus verbesserungswürdig verpackt. Kann aber auch sein, dass der Vergleich zu nem gleichzeitig angekommenen Pollin-Karton die Sache deutlich aufgewertet hat :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh