[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

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Da kann einer entweder nicht rechnen, oder er will dich verar*chen.

Du meinst, weil die Festplatte in Singapur Garantie bis 2013 hat?
Oder weil sie erst jetzt einlenken?

ehrlich gesagt, war dass das, was ich wollte.

Beim nächsten mal wird schlicht und einfach aufgepasst, dass die Garantie vorhanden ist. (was ich seit diesem Jahr sowieso mache...)
Denn man muss sich einfach überlegen, dass ich auch Garantie bis 2013 hätte, wenn die Festplatte aus Deutschland wäre.
Weil bei jedem kaputtgehen ist normalerweise die Chance auf Garantieverlängerung da.
 
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Naja, du schreibst ja, die hat bei Samsung bis 2013 Garantie, und oben steht Garantie bis 2012.

Deswegen habe ich geschrieben, dass der Support entweder nicht rechnen kann oder dir veräppeln will. Ich würde ja auf die 3 Jahre bestehen, wenn die mir schon OEM Mist schicken.
 
Naja, wie gesagt geb ich mich damit zufrieden.
Die geben mir jetzt halt 3 Jahre ab Rechnungsdatum...

Beim nächstenmal heißt es einfach:
Augen auf Beim/Nach dem Festplattenkauf...
 
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Hey.. Bzzz, sorry wenn ich blöd frage - wovon willst Du ein Foto und WAS findest so geil ?

OK, dachte mir mir fast... aber das mit den Kleinteilen hab ich nicht so ernst genommen, hauptsache der Inhalt ist ok ;-)
 

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Toll, ich bin erst kürzlich hier im Forum auf das Problem gestossen und hab dann vorgestern mal .net 1.1 und das Samsung Tracking Toll für meine F1 HD322HJ installiert. Die Platte hab ich vor etwas über 2 Jahren hier im K&M in Bochum gekauft.
Natürlich hab ich gleich ne Niete erwischt, Code 103 - Out of Service Area.

Ich hab dem Laden heute ne Mail geschrieben, da ich schon etwas enttäuscht bin, gerade wegen der besseren Nutzbarkeit der Gewährleistung kauf ich im Laden und nicht im Internet, aber dafür erwarte ich doch trotzdem, dass ich auch die Herstellergarantie in Anspruch nehmen kann.

Der Filialleiter - es ist der selbe, der mich laut meiner Rechnung auch bedient hatte - hat mir dann nur geantwortet, sie könnten es halt von außen nicht erkennen, was für ein Produkt es ist. So ein Blödsinn, die Platte war komplett durchsichtig eingepackt, sonst hätte man ja nichtmal das Model erkennen können.

Viel machen kann ich aber wahrscheinlich nicht, außer beim nächsten mal schlauer sein, oder? HD Tune gibt mir auch schon Warnungen bei "Calibration Retry Count" und "Ultra DMA CRC Error Count"...

EDIT: Jetzt behauptet der Filialleiter, sie könnten die Seriennummer nicht überprüfen, weil die Ware nur in großen Magazinen kommt. Außerdem bestünde eh nur bei "sogenannter Retail-Ware" Herstellergarantie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt.

Kann mir jemand meine MEinung bestätigen, dass das mit der Retail-Ware Blödsinn ist? Also AFAIK heisst Retail bei Festplatten mit Anleitung, Zubehör und Software, im Unterschied zu Bulk. Retail gibt es bei Festplatten zurzeit aber kaum noch.
Es kann jedenfalls nich sein, dass es bei den Festplatten ohne Beigaben teurere mit und billigere ohne Garantie gibt, oder?
 
Retail heißt, du hast noch den ganzen Kram dabei wie du es schon sagst. Bulk halt nur die lose HDD und ggf. noch Schrauben bei Samsung.

Bei Samsung gibt es keine Versionen, die Garantie haben und welche, die keine haben. Dat is Quatsch. Wenn der Shop korrekt arbeitet, gibt er an, wenn man importierte OEM Ware kauft.
 
Die Frage wie es rechtlich ist.
Meiner Meinung nach sind nur 2 Varianten rechtlich in Ordnung:
Einmal die Raid Festplatten, die 7 Jahre Garantie bieten, und einmal die normalen Festplatten mit 3 Jahren Garantie.

Allerdings müsste man das wohl mal vor Gericht eindeutig klären lassen...
 
Falls es dir bisher entgangen ist: Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers. Man hält etwas auf sich und seine Produkte und steht dafür eine frei wählbare Zeit lang unter frei wählbaren Bedingungen gerade.
2 Jahre Gewährleistung ist eine verpflichtende Sache des Händlers. Und letzteres stand an sich nie zur Debatte, nur wissen wir alle, dass 18 Monate davon wegen Beweislastumkehr im Fall der Fälle für die Tonne sind.
 
Klar, ist das eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Aber die Frage ist, ob es rechtlich in Ordnung ist eine Festplatte, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, in den deutschen Markt zu importieren und somit dem Kunden bei der Herstellergarantie zu "bescheißen".

Dem Kunden wir die "frewillige Leistung des Herstellers" wissentlich vom Händler entzogen, ohne darauf hinzuweisen!
Und das schadet nicht nur den Kunden, sondern auch die Händlern, die mit "Garantiefestplatten" handeln.


Nur weil eine Garantie eine freiwiliige Leistung ist, heißt das noch lange nicht, dass die Händler einfach Festplatten ohne Garantie und ohne expliziten Hinweis verkaufen dürfen.

Das Problem verschlimmert sich zusehens.
Wenn da es nicht bald nen Urteil gibt, wird es nicht unbedingt einfacher...
 
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hi

ich bin auch einer der geschädigten. Habe bei UNHW gekauft gleich 3 stück dieser Garantielosen dinger von Samsung gekriegt.
Da kauft man in Deutschland von einem Händler und bekommt dann welche ohne Garantie.
Lass das jetzt meinen Anwalt klären kann doch nicht sein das mit dem Kunden so umgesprungen wird.
 
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Warum Anwalt? FAG nutzen und kostenlos zurück senden.
Jeder Händler hat zudem die Chance auf Nachbesserung...
 
Habe die Dinger schon seit ca. einem Jahr. Woher soll man das auch so normal wissen???
Unhw verweigert wegen Beweislastumkehr und ich solle den Premiumservice für 29€ nachkaufen.
 
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Wenn das nat schon so lange her ist bleibt dir wohl keine andere Wahl. Viel Erfolg.
 
Festplatte: Samsung HD153WI (EcoGreen F3 1500GB)
Shop: vibuonline.de
Garantiestatus:
Code 100 This product is under warranty.
Code 101 This product is a component of a system (OEM).
Please contact the system's manufacturer for service.
Code 102 The warranty period has expired
Code 202 The warranty period of the original product has expired.
Code 103 The product has been brought in from outside of this service region and cannot be serviced. Please contact your reseller or distributor.
Code 104 The serial number you entered is invalid. Please check the serial number.
Code 105 This product has been altered and is no longer covered by service warranty.
Code 106 There is no product history, Please contact your reseller or distributor.
Code 107 This product has been sold under condition that no warranty will be provided.
Please contact your reseller or distributor.
Kaufdatum: 30.11.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: SEHR GUT! alles komplett mit Luft ausgepolstert, HDD nochmals extra mit Luftpolster
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein


====> Reklamation angeschrieben und dieses email erhalten:


"Sehr geehrter Kunde,

wir bieten für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.


Bitte übersenden Sie uns die S/N von Ihrer Festplatte, damit wir diese in Ihrem Kundenstamm hinterlegen können. Dieses ist erforderlich, um eine einwandfreie Zuordnung zu gewährleisten.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß"


was würdet ihr machen? denk mal ich schick sie trotzdem zurück bis ich eine mit samsung garantie hab
 
momentan (Ende November) gibt es die HD204UI mit Herstellergarantie bei hardwareversand.de
 
Festplatte: Samsung HD502HJ
Händler: Mindfactory
Status: 103 Out of Service area
Code 103 The product has been brought in from outside of this service region and cannot be serviced. Please contact your reseller or distributor.

===> Grauimport

Werde ich dann wohl direkt mal machen mit der Bitte um Lieferung mit gültiger Garantie

Festplatte: Western Digital WD20EARS (3x)
Händler: Mindfactory
Status: Volle Garantie

===> Alles in Ordnung

Verpackung: Wie bei MF bei mir bisher immer: alles vorbildlich verpackt. Luftpolsterfolie um die gesamte bestellte Hardware (war noch mehr), jede Festplatte einzeln nochmal dick in Luftpolsterfolie eingepackt.
 
Falscher Thread Nephalem; hier wird nur diskutiert. Der richtige ist im Startpost vermerkt.

Bei mir hat sich compuland.de jetzt auch auf meine Anfrage gemeldet; hatte eigentlich vor die Platte zurückzuschicken aber ich glaube ich lasse es jetzt einfach sein. Habe sie schon in Betrieb und das ist mir dann doch zu stressig. Meine alte (SpinPoint F3 von mindfactory) hatte ja auch keine Garantie und hat bis jetzt prima gehalten. :fresse:

"Wir bieten für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit
Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt
auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein
Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern,
die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen.
Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar."

Also fast der gleiche Text wie bei vibuonline weiter oben. Aber die Läden stecken ja eh alle unter einer Decke. :d

_W!zz_
 
die stehen glaub ich direkt nebeneinander ^^ 12a 12b 12c oder so was ;)

du behälst deine ? hast irgendwo was über die garantie gefunden? ich mein in die email können die das ja gerne schreiben aber muss das nicht auf dern seite irgendwo vermerkt sein? bzw sind eigentlich recht große seriöse shops. sollte denk ich klar gehen.
bin trotzdem noch am überlegen ob ich meine zurückschicken soll
 
Ja, ich behalte meine jetzt. Wie gesagt, ist mir jetzt zu stressig alles wieder auszubauen und zurückzuschicken. Klar ist es ärgerlich aber beim nächsten Mal ist man dann ja vorher schlauer.
Wenn ich dann doch mal die Garantie brauche muss ich mich halt mit denen in Kontakt setzen. Ich habe jetzt ja schriftlich das sie die Garantie übernehmen werden wenn was ist und gehe einfach mal davon aus dass das dann auch der Fall sein wird. (wenn sie in 3 Jahren nicht pleite sind...)
Abgesehen davon ist so eine 2TB-Platte in einem/zwei Jahren eh kaum mehr was wert bei der aktuellen Entwicklung. Da hat man dann bestimmt eh schon seine 100TB-Platte zum gleichen Preis am laufen. :fresse:
 
Mal vom WQiederverkaufswert abgesehen, würde ich selber keine Platte einschicken, welche persönliche Daten von mir beinhaltet.
Ich würde sowas generell nicht so ausser Haus geben.

Das fängt mit nem normalen Briefkopf mit den Kontaktdaten an.
Mag jeder denken wie er meint, aber bei mir würde ne 80€ Platte welche dann nur noch 30€ Wert ist zersägt werden, denn ich hätte ja keine Möglichkeit mehr an die Daten zu kommen bzw diese zu löschen.

Ne Controllertauschnummer kann man selber probieren, aber dann wars das ja auch mit der Garantie
 
Aber dass eine Platte (und der Rechner drumrum) evtl. geklaut werden könnte, darüber machst du dir natürlich keine Sorgen ;)

@WizzHard: Genau das ist die Strategie beim Grauware-Verkauf, dem Kunden wirds schon zu lästig sein, er weiß überhaupt nicht Bescheid, oder ihm ists dennoch egal. Zack hat man günstig eingekaufte Hardware zum vollen Preis unters Volk gebracht.

@Wiederverkauf(swert) allgemein: Ich hab letztens eine WD-Platte (2,5" IDE) 4 Monate vor Garantieende eingeschickt, ne größere dafür zurückbekommen (320 statt 250 GB), und die bin ich in der Bucht für mehr als den aktuellen Neupreis losgeworden. So kanns gehen. Im Luxx wollte niemand auch nur 60€ dafür hinlegen, eingesackt hab ich 81 abzüglich Gebühren. So kann man sich mit dem Wert einer Platte mit minimaler Restgarantie täuschen...
 
Ich schick meine die Tage aufjedenfall zurück. Soviel stress is es auch nicht. Formular ausfüllen, zur post rennen, fertig :)
 
Ich hab meine grauen HD204UIs von MF auch ganz skrupellos ne halbe Stunde nach auspacken zurück zur Post gebracht.
Ich denk immer wenn ich die Teile in ca. einem Jahr verkauf ist der Wert immernoch akzeptabel, aber da die Garantie nicht übertragbar ist, kaum verkäuflich.
 
@Bzzz: Ja, da ist was dran. Das ist ja auch das Traurige an der ganzen Sache dass man sich eigentlich bei keinem Händler sicher sein kann wirklich eine Festplatte mit Garantie zu bekommen. Sieht man ja auch in der Übersicht das dann selbst bei Amazon o.Ä wo man schon mehr zahlt als bei den anderen Anbietern auch mal eine "Graue" dabei sein kann.
Die Leute die dann wirklich aktiv werden und umtauschen sind da wohl in der Unterzahl; die wenigsten werden sich überhaupt die Mühe machen und testen ob sie Garantie vom Hersteller haben, das ist richtig.
Ich selber habe meinen Laden ja auch angeschrieben und "Stunk gemacht" bzw. deutlich gemacht das ich es schade finde dass sie solche Festplatten kaufen.
Was kam zurück? Diese Standard-Mail.
Da sieht man schon dass die Händler da kein Interesse dran haben diese Situation zu ändern.
Ich hätte meine Festplatte zurückgeschickt wenn ich die Zeit dazu hätte. Sie ist allerdings schon in Betrieb da ich meine alte anderweitig nutzen musste und schnell Ersatz brauchte.
Pech gehabt; die Grau-Importe-Mafia hat wieder mal gesiegt... :fresse:
 
Hallo,

ich habe eine OEM Festplatte von Amazon bekommen, obwohl ich eine Retail bestellt habe.

Ich habe dann auch sofort beim Support nachgefragt

ARTIKEL:
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)
Bemerkungen:Hallo,

ich habe bei Ihnen eine zweite der oben aufgeführten Festplatten gekauft.
Die zweite, die per overnight Express bestellt wurde, hat jedoch keine Hersteller Garantie.
Ich habe extra bei Amazon bestellt, da das Produkt bei Ihnen ein wenig teurer ist und ich in der Hoffnung war, eventuell keine OEM Hardware zu erhalten.
Bieten Sie trotzdem drei Jahre Garantie auf dieses Produkt an und nicht nur 24 Monate Gewährleistung?


Mit freundlichen Grüßen

Ist das wirklich so unverständlich, das man mir dann so eine Antwort geben muss?

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Trotz unserer Recherche konnten wir leider die gewünschte Information nicht ausfindig machen.

Daher bitten wir Sie, sich an den Hersteller zu wenden.
Tel. 00800 - 27549338, kostenfrei aus dem deutschen Festnetz. Adresse: Karl-Hammerschmidt-Str. 40, 85609 Dornach b. München

Ich verstehe das nicht, kennt ihr diese Adresse?

Bietet Amazon generell bei OEM Produkten 3 Jahre Garantie über die 24 Monat Gewährleistung hinaus?
 
Western Digital Support
United Kingdom - 0800 2754 9338
Monday-Thursday
Friday 9 am - 5:30 pm CET
9 am - 4 pm CET

Mein Tip, schick die Festplatte zurück und besorg dir woanders die Platte. Da der Hersteller dir sagen wird, das es auf OEM Festplatten keine Endkundengarantie gibt und damit du dir den Anruf sparen kannst.

Über Amazon hast du halt nur die 2 Jahre Gewährleistung, nach 6 Monaten liegt die Beweisumkehrlast bei einem defekt bei dir.
 
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